Luna

  • Themenstarter Luna&Bagira
  • Beginndatum
Luna&Bagira

Luna&Bagira

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2012
Beiträge
260
Meine Katze Luna ist schon seit einigen Jahren unsauber,
ein neuer Boden musste im betreffendem Zimmer verlegt werden, bereits 2 neue Sofas mussten gekauft werden und unzählige Handtaschen und Co sind im Müll gelandet :(
Ich habe keine konkrete Idee WIESO :(
Da ich im Juli mit ihr in eine andere Wohnung ziehe in der ausschließlich Pakett gelegt ist, muss das Problem endlich gelöst werden.


Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: im Juni 12
- im Haushalt seit: fast 12 Jahre
- Gewicht (ca.):3-4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart-durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Oktober
- letzte Urinprobenuntersuchung: kurz nachdem die Unsauberkeit anfing, also bereits vor 4-5 Jahren
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: bis jetzt nur eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim; Mama wurde mit ihren 5 Kitten gefunden
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: keine bestimmte Zeit; hauptsächlich spielt und tobt sie mit dem Hund
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug vor 5 Jahren und eine neue Person (Lebenspartner meiner Mutter)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt und 1x wöchentlich komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: ich GLAUBE momentan das von Lidl
- gab es einen Streuwechsel: mehrere, ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Flur in einer Ecke, das andere im betroffenem Raum
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: schon im gleichen "Raum", also im Flur, allerdings in einer anderen Etage

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Nach dem Umzug
- wie oft wird die Katze unsauber: regelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Sofa, 2 bestimmte Ecken im besagtem Raum; Körbchen und Taschen ect.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nie AN die Couch, sondern immer AUF die Couch
- was wurde bisher dagegen unternommen: TA-Besuch, zweites Klo
 
A

Werbung

hallo

Ich würde spontan sagen das es daher kommt das sie nicht kastriert ist.

Ich würde sie (wenn es gesundheitlich och geht) kastrieren lassen und hofen das sich das noch gibt.

Wieso ist eine so alte Katze eigentlich nicht kastriert?
 
Naja, wir haben es nie für nötig gehalten, denn sie kommt ja sowieso nicht raus.

Kastrationen ohne Grund finde ich persönlich nämlich nicht so toll.
Aber ich werde das dann wohl mal mit der Ärztin besprechen, allerdings erst nachdem sie sich in der neuen Whnung eingewöhnt hat, die Zusammenführung mit meinem Kater ect. geklappt hat.

LG
 
Kastration hat IMMER einen guten Grund.

Vermeidung von Kitten, Vermeidung von Gebärmutterentzündungen und Minimierung Risiko Krebs.
 
Naja, wir haben es nie für nötig gehalten, denn sie kommt ja sowieso nicht raus.

Kastrationen ohne Grund <--- hä?

LG

Kastration ist wie Katzenherzchen schon sagt niemals Grundlos
Es gibt so viele Aspekte die FÜR eine Kastration sprechen
beim Wildpinkeln fängts an geht weiter über Gebährmuttervereiterung evtl Dauerrolligkeit bösartige tumore von dem Stress einer jeden Rolligkeit fang ich garnicht erst an
 
Richtig ..

WENN eine Kastration durchgeführt wird, dann SOLLTE diese auch einen Grund haben, denn es ist immerhin eine OP mit Risiken UND ein Eingriff in die Natur !
Eine Hauskatze, die sowieso NIE mit einem Kater in Kontakt kommt, kann nicht trächtig werden .. Eine Gebährmutterveränderung KANN aber MUSS NICHT sein, sprich in meinen AUgen kein Grund ein Tier unters Messer zu legen !
Bei uns kann es genauso zu Veränderungen der Gebährmutter oder Krebs kommen, lassen wir uns deshalb vorzeitig kastrieren?
Wir bekommen MONATLICH unsere Periode, viele Frauen leiden während dessen sogar sehr unter den Schmerzen, aber lassen wir und deswegen den Bauch aufschneiden?
Ich finde von "Quälerei" zu sprechen, ist ziemlich weit hergeholt, denn wenn es die Katze quälen würde, dann hätte Gott das nicht SO eingefädelt ...
Vielleicht nicht angenehm für sie, aber auch keine Quälerei !


Und wie ihr schon sagt, ich kenne meine Katze und vor allem LIEBE ich sie, also setze ich sie nicht einer OP aus, ohne einen guten Grund zu haben.
 
Bei mir sind Tiere nach EINFACHEN OPS gestorben, dessen Organe KERNGESUND waren und es war in einer TIERKLINI, also keine 0-8-15 Arztpraxis; ich werde ganz sicher KEINES meiner Tiere operieren lassen, wenn die Gesundheit nicht gefährdet ist! Ich würde mich auch nicht unters Messer legen!

Und dann zu behaupten, dass es an QUÄLEREI grenzt,ist unter aller Sau !!!!

Ich habemir hier im Forum SACHLICHERE Unterhaltungen,Diskussionen,Tippsund Co erhofft !
 
Werbung:
Ich bin auch direkt wieder raus aus dem Thread
Ich kotz in letzter Zeit zu oft im Strahl
Und wenn jemand so offensichtlich unbelehrbar ist ist mir irgendwie meine Energie zu Schade
0 8 1 5 TA praxis wenn ich das schon lese
In Kliniken sitzen keine Götter und in Praxen keine Deppen
Pech kann man überall haben
Ärzte sind Menschen und können Fehler machen
Egal wo sie arbeiten
Deine Argumentation gegen Kastration hat weder Hand noch Fuss
Und da ändert sich auch nichts dran wenn du einzelne Wörter groß schreibst

Niemand spricht dir ab das du deine Katze liebst
Aber richtig machst dus deswegen noch längst nicht

Ich empfehle mich
 
Niemand muss meiner Meinung sein, aber dann sollte man andere Meinungen einfach akzeptieren!

WIe gesagt, ich werde, sobald ich in DE bin, mit meiner Tierärztin abklären, ob eine Kastration aus gesundheitlichen Gründen notwendig bzw. sinnvoll wäre !
Wenn die Gebährmutter allerdings keine Auffälligkeiten vorweist, dann werde ich sie mit 12 Jahren nicht noch operieren lassen.

Nein, am Tierarzt/Tierklinik lag es sicher nicht, aber jede OP bringt ihre Risiken mit sich, besonders bei alten oder kranken Tieren und da sind wir uns ja wohl einig!

Unsauberkeit muss ja auch nicht immer etwas mit der Gesundheit zu tun haben!
Ich wüsste einfach gern, wie man ihr sowas abgewöhnt, da Urin auf Laminat nicht gesund ist !
Sie macht es ja auch nicht überall, sondern nur in diesem einen Raum!
Wahrscheinlich lag es damals am Umzug, aber das muss man ihr doch auch wieder abgewöhnen können. Wenn man mit ihr schimpft, dann interessiert sie das scheinbar garnicht und selbst, wenn man es mit der Hunde-Methode versucht (nase rein) stört sie das überhaupt nicht !
Auf das Sofa pinkelt sie mittlerweile nicht mehr, nur auf den Boden und auf DInge, die am Boden liegen!
Hatte ihr irgendwann ein neues Körbchen gekauft, da dachte sich Madame, sie funktioniert es als Katzenklo um!
Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass es am Umzug selbst liegt, aondern eher an dem Freund meiner Mutter !
Es ist zwar das Haus meiner Mutter, aber er meint bestimmen zu können, in welchen Räumen die Tiere sich aufhalten!
Wenn ich Zuhause bin, dann gibt es für meine Tiere keinerlei EInschränkungen im Haus (außer das Schlafzimmer meiner Mutter) und dann macht sie es auch nicht.
 
  • #10
..
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug vor 5 Jahren und eine neue Person (Lebenspartner meiner Mutter)
..
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Nach dem Umzug
..
- was wurde bisher dagegen unternommen: TA-Besuch, zweites Klo

Huhu!
Sehe ich das richtig: sie ist seit 5 Jahren unsauber?
Was genau wurde denn bei dem Tierarztbesuch untersucht?

Weisst du, meine ersten Katze wurde auch erst spät kastriert, weil ich es nicht besser wusste. Sie wurde nicht unsauber, hatte aber all die Jahre Stress und ist letztlich schlimm krank davon geworden. Hier kannst du ihre Geschichte nachlesen.
Es gibt eben auch weibliche Katzen, die markieren.
Vielleicht möchte deine Katze ihr Revier vor dem neuen Lebenspartner deiner Mutter "verteidigen".

Vielleicht liegts auch am Streu, das ihr nutzt. Manches Streu ist nicht ganz so beliebt, schon gar nicht, wenn es einmal benutzt worden ist - manches riecht halt nach dem Rein-machen schon für unsere Nasen unangenehm.

Hast du in letzter Zeit ihren Urin untersuchen lassen? Viele Katzen pinkeln dann besonders gern auf weiche Sachen (Sofa, Körbchen, Taschen wie bei euch), wenn sie Schmerzen haben.

Ich habe seit der schlimmen Erkrankung meiner Katze eine sehr gefestigte Meinung zur Kastration von Katzen. Deine Bedenken kann ich trotzdem verstehen. Aber du solltest die Notwendigkeit trotzdem bedenken.

Edit:
Wenn man mit ihr schimpft, dann interessiert sie das scheinbar garnicht und selbst, wenn man es mit der Hunde-Methode versucht (nase rein) stört sie das überhaupt nicht !

Sorry, aber das sind auch keine Möglichkeiten, der Katze bei ihrer Unsauberkeit zu helfen.

Als Lektüre dazu dieser Link, besonders:
Keinesfalls sollten Katzen mit der Nase in ihre eigenen Hinterlassenschaften gedrückt werden! Auch, wenn dies scheinbar besonders bei unwissenden Tierhaltern praktiziert wird, ist dies keine angemessene Möglichkeit, der Katze klar zu machen, dass es nicht erwünscht ist, wenn sie außerhalb ihrer Toilette ihre Notdurft verrichtet. Sie kann keine Verbindung vom "in-die-Exkremente-gestoßen-werden" zum unerwünschten Verhalten des "Daneben-machens" herstellen.

Stattdessen wird die Katze verwirrt sein, ihr Vertrauen zum Halter verlieren und nicht begreifen, warum ihr das gerade widerfahren ist! Die Katze wird ängstlich und könnte aufgrund dessen noch unsauberer werden. Es ist also klar, dass diese brutale und würdelose Methode nicht zur Stubenreinheit, sondern lediglich zum Vertrauensbruch führt.

Besser als die Katze für ihr Verhalten zu bestrafen ist es, nötige Vorsorge zu treffen und die jeweiligen Ursachen zu finden und abzustellen.


Die Katze muss total verunsichert sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo Duchess

Huhu!
Sehe ich das richtig: sie ist seit 5 Jahren unsauber?
Was genau wurde denn bei dem Tierarztbesuch untersucht?

Weisst du, meine ersten Katze wurde auch erst spät kastriert, weil ich es nicht besser wusste. Sie wurde nicht unsauber, hatte aber all die Jahre Stress und ist letztlich schlimm krank davon geworden. Hier kannst du ihre Geschichte nachlesen.
Es gibt eben auch weibliche Katzen, die markieren.
Vielleicht möchte deine Katze ihr Revier vor dem neuen Lebenspartner deiner Mutter "verteidigen".

Vielleicht liegts auch am Streu, das ihr nutzt. Manches Streu ist nicht ganz so beliebt, schon gar nicht, wenn es einmal benutzt worden ist - manches riecht halt nach dem Rein-machen schon für unsere Nasen unangenehm.

Hast du in letzter Zeit ihren Urin untersuchen lassen? Viele Katzen pinkeln dann besonders gern auf weiche Sachen (Sofa, Körbchen, Taschen wie bei euch), wenn sie Schmerzen haben.

Ich habe seit der schlimmen Erkrankung meiner Katze eine sehr gefestigte Meinung zur Kastration von Katzen. Deine Bedenken kann ich trotzdem verstehen. Aber du solltest die Notwendigkeit trotzdem bedenken.

Edit:


Sorry, aber das sind auch keine Möglichkeiten, der Katze bei ihrer Unsauberkeit zu helfen.

Als Lektüre dazu dieser Link, besonders:



Die Katze muss total verunsichert sein :(



Natürlich muss überprüft werden, ob eine Kastration sinnvoll ist, aber natürlich will ich meine Katze auch keinen Risiken aussetzen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, aber ich denke der Tierarzt wird das Richtige entscheiden, denn er ist der Fachmann.

Der Freund meiner Mutter hat das einmal gemacht, also nicht ständig, keine Sorge :)
Da hätte ich auch noch ein Wörtchen mitzureden, denn er kam NACH den Tieren, hat also auch weniger "Rechte", wenn ich das mal so sagen darf!


Am 01. Juli ziehe ich mit meinen Tieren um und bringe zusätzlich noch einen (kastrierten) Kater mit.
Sobald sich die Tiere eingelebt haben und sich verstehen, geht´s zum Tierarzt!


LG und danke für die Links :)
 
  • #12
Deine Luna ist seit 12 Jahren unkastrierte Einzelkatze, lebt in Deutschland und ist seit ca. 5 Jahren unsauber :confused:. Dein Bagira ist kastriert, ca. 3-4 Jahre alt und lebt z.Zt. noch mit dir in Portugal. Auch als Einzelkatze :confused:.

Eine potente, unsaubere Einzelkatze zu einem kastrierten, wesentlich jüngeren Einzelkater. Wenn du das Problem nicht selbst erkennen kannst, frage ich mich, was du aus dem TS gelernt hast - wohl eher gar nichts?

Jubo
 
  • #13
Deine Luna ist seit 12 Jahren unkastrierte Einzelkatze, lebt in Deutschland und ist seit ca. 5 Jahren unsauber :confused:. Dein Bagira ist kastriert, ca. 3-4 Jahre alt und lebt z.Zt. noch mit dir in Portugal. Auch als Einzelkatze :confused:.

Eine potente, unsaubere Einzelkatze zu einem kastrierten, wesentlich jüngeren Einzelkater. Wenn du das Problem nicht selbst erkennen kannst, frage ich mich, was du aus dem TS gelernt hast - wohl eher gar nichts?

Jubo

Mein "Einzelkater" kommt von der Straße, ist demnach auch SEHR sozial !
Und das ALTER spielt die geringste Rolle, wenn die Charaktere zusammen passen!!!!!!!!!!! Und nur weil er noch jung ist, heißt es nicht, dass er aktiver ist, als meine "Alte" !!! Im Gegenteil: ER ist ruhiger und wesentlich "verschlafener", als meine 12-jährige Katze !!!!
:grummel::grummel:

Ich weiß auch nicht, was gerade dein Problem ist?!
Ich glaube nicht, dass du mich so anfahren und als "dumm" darstellen musst!!!!
Dein Vorschlag? Bagira wieder auf die Straße setzen?
TOLLE IDEE! Oder Luna ins Tierheim bringen?
NOCH BESSERE IDEE :grr:
 
  • #14
Wegen der Zusammenführung habe ich gar keine zu großen Bedenken, nach einiger Zeit kann das durchaus klappen, man muss nur Geduld haben. Bitte mach Dich aber wegen einer Kastration unbedingt schlau und lass es durchführen - potente Tiere (ganz egal ob männlich oder weiblich) werden Kastraten nach einiger Zeit sicher unterdrücken.

Ja, hatte ich ja gesagt, dass ich, sobald es einigermaßen "ruhig" ist, mit Luna zum TA fahre und alles abklären lasse.
LG
 
Werbung:
  • #15
Ach so, das Wort "abklären" hat mir den Sinn nicht erschlossen ;)


Ob ihre Gebährmutter und Eierstöcke okay sind und ob sie eine OP gut überstehen würde, also im allgemeinen alle gesundheitlichen Risiken ect. abklären lassen ;)
 
  • #16
Und wenn Du Sorge wegen der Narkoserisiken hast, dann bestehe doch auf einer schonenden Inhalationsnarkose. Die haben meine Maskenkatzen und auch meine herzkranke Heidi gut überstanden. Ansonsten drücke ich die Daumen, dass alles glatt geht und Du keine schlimmen Erfahrungen mehr machen musst.

Ich denke dass ich mir Sorgen mache ist normal, wäre doch schlimm, wenn es mir total egal wäre :)
OPs bringen nunmal Risiken mit sich, selbst wenn der weltbeste TA operiert.

Danke, das werde ich auf jeden Fall ansprechen, denn eine zu starke Narkose möchte ich ihr wirklich mit 12 Jahren nicht zumuten.


Bekommen Katzen dann einen Trichter? Hab hier im Forum schon die schlimmsten Horrorgeschichten, von wegen "Alle Nähte aufgebissen usw., gelesen :S
 
  • #17
Ich weiß auch nicht, was gerade dein Problem ist?!
Ich glaube nicht, dass du mich so anfahren und als "dumm" darstellen musst!!!!
Dein Vorschlag? Bagira wieder auf die Straße setzen?
TOLLE IDEE! Oder Luna ins Tierheim bringen?
NOCH BESSERE IDEE :grr:

Zum Alter und den Charaktere der Katzen gebe ich dir Recht. Könnte funktionieren, muß aber nicht! Ich habe mit keinem Wort erwähnt, daß du Bagira "auf die Straße setzen" oder Luna "ins TH bringen" sollst. Leg' mir so etwas bitte nicht einfach in den Mund!

Alles andere ist für mich weiterhin nicht mehr diskussionswürdig. Deine Einstellung zur Kastra bzw. gegen sie, läßt mir einfach nur die Haare zu Berge stehen. Die Rolligkeit einer Katze dann auch noch mit der Periode einer Frau zu vergleichen, zeugt für mich von absoluter Unwissenheit. Da wundert mich dann wirklich gar nichts mehr. Und dabei bleibe ich!

Deiner Luna wünsche ich, daß es für die nötige OP noch nicht zu spät ist und daß sie im Fall der Fälle alles gut wuppt. Und damit bin ich hier raus!

Gruß
Jubo
 
  • #18
Bekommen Katzen dann einen Trichter? Hab hier im Forum schon die schlimmsten Horrorgeschichten, von wegen "Alle Nähte aufgebissen usw., gelesen :S

Manche Katzen kratzen und beissen an Nähten herum, das ist aber von Katze zu Katze verschieden. Von Trichtern halte ich persönlich nichts, da sie die Bewegungsfreiheit und den Alltag ziemlich einschränken.

Besser wäre es, sollte deine Katze sich an den Nähten zu schaffen machen, dass du ihr einen zurecht geschnittenen Babybody oder einen Schlauchverband anlegst.
Damit kann sie sich frei bewegen, es stört kaum und das Fressen und vor allem die Sicht ist auch nicht eingeschränkt.

Meine Katze hat nichts davon nötig gehabt. Sie hatte Silberspray auf die Naht bekommen und hat sich normal geputzt, also nicht übermäßig daran herumgeleckt. Die Naht ist schnell und unkompliziert verheilt, mit der Kastration an sich hatten wir gar keine Probleme, wohl aber mit der Gebärmutterentzündung.

Wäre ich damals eher mit ihr gegangen, dann hätte ich mir ne Menge Geld und Nerven sparen können. Die Idee mit der Inhalationsnarkose finde ich übrigens super! Meine Dame war auch schon 9 Jahre alt, als sie letztlich kastriert wurde. Zur Sicherheit habe ich sie vorher komplett durchchecken und ein großes Blutbild machen lassen, damit wir wussten, ob sie die Narkose ohne zu großes Risiko verpackt. Darauf hatte aber auch allein schon der Arzt bestanden. Ohne Komplettcheck und Blutuntersuchung würde ich so eine "alte" Katze nicht kastrieren lassen.

Eine Inhalationsnarkose kostet zwar etwas mehr, aber sie ist viel schonender und wird -soweit ich weiss, berichtigt mich, wenn ich falsch liege- vom Körper auch schneller verarbeitet und somit ist deine Katze schneller wieder fit.
 
  • #19
OT
Duchess, ich habe gerade eure Geschichte gelesen und fand sie sehr bewegend. Könnte man sie nicht vielleicht im entsprechenden Bereich pinnen? So oft liest man hier: "Meine Katze wird nicht kastriert, das ist gegen die Natur!" Vielleicht werden dadurch noch ein paar Dosi's angestubst das Richtige zu tun.
 
  • #20
OT
Duchess, ich habe gerade eure Geschichte gelesen und fand sie sehr bewegend. Könnte man sie nicht vielleicht im entsprechenden Bereich pinnen? So oft liest man hier: "Meine Katze wird nicht kastriert, das ist gegen die Natur!" Vielleicht werden dadurch noch ein paar Dosi's angestubst das Richtige zu tun.

Puh, klar.
Ich werd ein Thema eröffnen und den Link einsetzen. Ist halt die Frage, obs dann gepinnt wird. Den Text hier rein zu kopieren kann größere Probleme mit meinem Pagerang bei Google geben (doppelter Inhalt wird gern mal als unseriös angesehen).
Aber passend dazu kann ich noch ein paar andere Link zu dem Thema Kastration einsetzen. Wäre dann quasi nicht nur die Geschichte, sondern auch sachliche Infos zur Kastra.
Dazu ist es ja gemacht, damit möglichst viele das lesen und auch entsprechend vorgewarnt sind und die ganze Sache mal aus anderer Warte betrachten.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
jazz
Antworten
14
Aufrufe
2K
EM2613
EM2613

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben