Luna - noch zu helfen?

  • Themenstarter Mietzi1997
  • Beginndatum
  • Stichworte
    epo kein hunger niereninsuffizienz hilfe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mietzi1997

Benutzer
Mitglied seit
24. April 2009
Beiträge
31
Ort
ganz im Norden
Halloo,

Ich hoffe uns kann vielleicht jemand helfen und nimmt sich die Zeit, meinen Beitrag zu lesen, auch wenn er vermutlich etwas länger wird.
Ich möchte Euch meinen Seelenkater Luna vorstellen.
Er kam im Oktober vor 7 Jahren zu mir, als Baby. Er wurde in einer Plastiktüte ausgesetzt, seine Geschwister waren schon tot. Er hat von klein an immer sehr viel gefressen und wurde so groß und kräftig. Ich habe zusammen mit ihm eine 2. Katze aufgenommen, er hat ihr immer alles weg gefressen... 🤣
Mein Tierarzt hat mich schon länger davor gewarnt, dass er zu dick ist, er muss abnehmen, sonst machen die Nieren nicht mehr mit. Leichter gesagt als getan...
Schon in jungem Alter ist er mal vom Kratzbaum gefallen und konnte kurz nicht laufen. Röntgenbilder haben aber nix ergeben, er konnte bald wieder normal laufen.
In den letzten 1-2 Jahren wurde sein laufen etwas schlechter, aber noch nicht so schlimm dass ich mir Sorgen machte.
Im Dezember 2019 fiel dem Tierarzt auf, dass seine Zähne schlecht sind. Es wurden fast alle Zähne entfernt. Und er fing an weniger zu fressen. (Immer Trockenfutter).
Er fing an abzunehmen, was ja nicht schlimm war.
Im Januar/ Februar 2020 war er 2 Wochen in einer Katzenpension. Als ich ihn abholte konnte er auf einmal gar nicht mehr laufen... anscheinend hatte er sich 2 Wochen fast gar nicht bewegt. Ich bin sofort zum Tierarzt. Der hat geröngt und Ultraschall gemacht. Knochen schienen soweit ok, aber es wurde ein Nierenstein entdeckt. Oje!! Verrückterweise bekam ich ich in dieser Woche die gleiche Diagnose und wurde ausgenockt - Krankenhaus, danach konnte ich 6 Wochen nix machen bis nach einer 2. OP. Luna war inzwischen auf Diät gesetzt worden zum strikten abnehmen, das Laufen wurde besser.
Auf Nachfrage bekam ich, als auch ich wieder fitter war, die Adresse einer Physiotherapeutin für Katzen, die ihm etwas half. Außerdem nahm ich Kontakt zu einer anderen Tierärztin auf, die ich von früher kannte, die Akupunktur machte. Beides zusammen schien auch anzuschlagen. Trotzdem habe ich mich nach langen Gesprächen mit meiner alten und jetzt neuen Tierärztin entschieden, ein CT zu machen. Dort kam heraus dass Luna einen allerdings gut verheilten Bandscheibenvorfall hatte. Das schlimmere war aber, er hat Nierensteine, Blasensteine und Harnleitersteine...
Es ging weiter mit Diät, aber ein paar Tage später fing er an zu spucken. Und seitdem verweigert er Essen.
Ich habe ein neues Blutbild machen lassen. Ich sollte ihn sofort bringen da seine Nierenwerte schlecht wären, und er kam erstmal für 48 Std an den Tropf. Nach einer Nacht zu Hause war er tagsüber nochmal am Tropf. Danach spritze ich ihm die Elektrolyte aus dem Tropf selber, was er richtig toll mitmacht. Er schnurrt sogar dabei!
Als Medikamente gab ich ihm Pronefra (Erhalt des Gleichgewichts der Nierenfunktion) sowie die Globuli Solidago und Lespedeza. Ich glaube eigentlich nicht an Globuli, aber viele sagen das hilft, ich versuche alles was helfen kann...
Er frisst nicht wirklich was, habe verschiedene Futtersorten versucht. Momentan schleckt er nur immer etwas Sauce von Kattofit, aber wenn er davon zu viel bekommt spuckt er wieder. Laut Tierärztin wegen der zu hohen Kreatinwerte im Blut. Er trinkt Wasser, aber sehr wenig. Er kann zum pieschen aufs Katzenklo, das schafft er, aber um Kot normal abzugeben ist er zu schwach, ob wegen dem Rücken oder der Niere...
Einige Tage später der nächste Schock - die Tierärztin schrieb mir sie könne Luni nicht mehr helfen, ich könne ihn höchstens in eine Klinik bringen und ihm Epo geben... ich war echt verzweifelt und hab ihn in eine größere Praxis, die mal Klinik war, gebracht, wo er letztes Wochenende nochmal 3 Nächte am Tropf war. Und seine erste Dosisi Epo bekommen hat. Dann hab ich ihn heimbekommen, mehr könnten die nicht tun...
Heute war ich dann bei unserem „alten“ Haustierarzt. Der hatte noch nie mit Epo zu tun, hat es Luna aber gespritzt. Und noch ne ganze Flasche Elektolyte unter die Haut mit Mittel gegen die Übelkeit darin. Das Epo kann ich zu Hause weiter spritzen, genauso die Elektrolyte... und mehr als 1-2 Wochen gibt er Luna auch nicht.
Und jetzt???
Ich will nicht aufgeben, aber ich habe die Hoffnung verloren...
Er frisst nach wir vor kaum, egal was ich ihm anbiete.
Er trinkt, schnurrt, geht auf‘s Katzenklo, schläft bei mir im Bett...
Wie kann ich ihm noch helfen??
Wer hat Erfahrungen mit Epo? Ich will ihn auch nicht überdosieren oder überfordern...

Ich musste vor 7 Jahren meine vorherige Katze Mietzo nach 19 Jahren erlösen lassen, aber es hat mit das Herz gebrochen. Ich leide darunter noch sehr und habe Horrorvorstellungen, dies nochmal zu müssen. Ich hänge sehr an Luna und hoffe, jemand von Euch hat bis zum Ende gelesen und kann und irgendwie helfen...
Dankeschön und Liebe Grüße aus Flensburg 😿
 
A

Werbung

Hallo, tut mir leid, dass es deinem Kater so schlecht geht ...

Warum und wofür bekommt dein Kater Epo? Epo wird meines Wissens nach ausschließlich gespritzt zur Blutbildung. Mein Kater hat eine Blutanämie und hat Epo bekommen.
Wurde denn ein Blutbild gemacht? Dann stell das doch bitte hier ein. Es gibt einige User, die sich damit auskennen.

Was wurde gehen die Steine in Niere, Blase und Harnleiter gemacht?
 
Hallo,

ich möchte die Fragenm noch ergänzen: komplette Urinbestimmung wurde gemachtt? Bestimmung welche Steinchen es sind? Antibiotikum gegeben? Ohne Steinchenbestimmung kann du nicht adäquat z.B. mit Ansäuerung (bei Struvit) unterstützen.
Er hat dann also wohl eine Anämie? Es gibt die sogenannte Entzündungsanämie, für mich hört sich dies so an. Er dürfte dann auch wohl Schmerzen haben, alles abträglich bzgl. des Futterns.
Und mein Rat wenn deine TÄ meint sie kann nicht helfen: suche dir einen anderen TA. Vielleicht hat jemand einen Rat in deiner Nähe, PLz nennen wäre dazu gut.

VG
 
Wie übergewichtig war Dein Kater? Wieviel Kg hatte er zu viel?


Wie hoch sind die Nierenwerte?

Zu hohes Krea macht auch mindestens noch höheren Harnstoff und auch Ammoniak im Blut (und Gehirn).
Mach Appetitmangel, Übelkeit, wuschig, also ein eher uncharakteristisches Psychosyndrom.
Kaputte Nieren machen Anämie, deshalb bekommen Dialysepatienten häufig Epo.

Zwei Tierärzte, eine Klink, mehrere Blutentnahmen und ein CT sagen, dass hier keine Hilfe mehr möglich ist.
Es ist sehr schwer sich einzugestehen, dass man an diesem Punkt ist, und es wird "mit Übung" auch nicht besser. Trotzdem musst Du Dich fragen, ob Du Deinem Kater noch einen Gefallen tust, ob er noch Lebensqualität hat.
Wenn Du dazu einen weiteren Tierarzt brauchst, ist das so. Nimm bitte alle Untersuchungsergebnisse mit, um ihm weitere Untersuchen, die nicht notwendig sind, zu ersparen.
Oder sprich nochmal in Ruhe mit einem der bisherigen Doktors.

Aus Deinen Angaben und in Kenntnis dieser Krankheitsverläufe, die zu Deinen Angaben passen, würde ich nichts weiter machen. Das sind dann wirklich nur noch wenige Tage bis Wochen, bis die Nierenwerte so hoch ansteigen, dass ein Weiterleben damit nicht mehr möglich ist.

Viel Kraft für Dich.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Wenn jemand einen guten Tierarzt kennt der sich mit Nieren und Anämie auskennt wäre ich sehr dankbar, wir wohnen im nördlichen Schleswig-Holstein (24937).
Ich hab leider keine Ahnung wie ich hier Bilder hochlade, habe Blutbilder und Urintest auf eem Handy als PDF oder Fotodatei.
Wo ich bisher war wurde gesagt die Anämie kommt vom Nierenversagen, es wäre nicht nötig weiter zu suchen. Und das macht mich so unzufrieden, dass die nicht testen woher die Steine kommen bzw das was mal Steine werden könnte, woher genau die Anämie, ob was entzündet ist...
 
In Kiel ist da naheste an Empfehlung, die ich finden konnte. Wenn du das trotzdem machen magst: http://www.tierarztpraxis-wiemer.de

Ich wünsch deinen Schatz alles Glück der Welt!
 
Werbung:
:dead:Oh man. Es tut mir leid, das es deinem Kater so schlecht geht. Das Blutbild wäre echt wichtig. Wurde die Bauchspeicheldrüse mit in Betracht gezogen?
Hat Luna nach der Spritze gegen Übelkeit gefressen? Hast du den Eindruck, er möchte, kann aber nicht?
 
Eine Anämie ist immer ein Ausdruck einer Erkrankung, ein Symptom. Und da gibst es auch eine Entzündungsanämie, die hat erstmal gar nichts mit den Nieren zu tun. Reagieren können die Nierenwerte dabei aber sehr wohl.
So wie du es bisher beschreibst scheint es keine ausreichende Diagnostik zu geben, meine Vermutung. Daher würde ich hier auch nicht darauf setzen, dass du ihn gehen lassen solltest.
Kompetente Hilfe erhälst du in diesen Gruppen:
https://siebenkatzenleben.groups.io/g/main
oder
https://groups.io/g/nierenkranke-katze
Beide Gruppen schauen sich alles genau an ohne sofort Aussagen von TÄ zu folgen, sondern sie geben Unterstützung. Auch wenn es zum Unausweichlingen kommen sollte. Da wirst du gestützt.
VG
 
  • #10
Von mir alle Daumen für deinen Kater. Leider kann ich zu der Krankheit nichts beisteuern.

Bilder kann man über einen Anbieter hochladen - z.B. http://www.directupload.net/

Über den Laptop kann man auch PDF dort hochladen und durch einen link, den man kopiert und einfügt, mit anderen teilen.

Das müsste auch über das Handy funktionieren, habe ich aber leider noch nicht selbst ausprobiert.
 
  • #11
In Kiel ist da naheste an Empfehlung, die ich finden konnte. Wenn du das trotzdem machen magst: http://www.tierarztpraxis-wiemer.de

Ich wünsch deinen Schatz alles Glück der Welt!

Jap, wir sind auch da. Ich habe nur über Bande Erfahrung mit dem Umgang mit Nierenkranken Katzen bei diesem TA, mein Eindruck als Begleitperson war aber sehr positiv.

Alles Gute für euch!
 
  • #12
Jap, wir sind auch da. Ich habe nur über Bande Erfahrung mit dem Umgang mit Nierenkranken Katzen bei diesem TA, mein Eindruck als Begleitperson war aber sehr positiv.

Alles Gute für euch!

Danke für die Adresse, ich werde da gleich Morgen anrufen...
 
  • #13
Mietzi, kennst du diese Website?
www.felinecrf.info
Sie enthält alle wichtigen Infos zur chronischen Niereninsuffizienz und zum Umgang damit.
 
  • #14
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
688
ocean gipsy
ocean gipsy
N
Antworten
5
Aufrufe
10K
Ayleen
Ayleen
Puschlmieze
Antworten
12
Aufrufe
34K
Puschlmieze
Puschlmieze
S
Antworten
95
Aufrufe
10K
Babbi14
B
L
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Tilly
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben