Luna machts kaputt.Hilft Freigang?

  • Themenstarter Xajarana
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang hilfe kaputt tapete
Xajarana

Xajarana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2009
Beiträge
24
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein riesiges Problem.

Ich habe mich im Dezember von meiner langjährigen Beziehung getrennt und bin zu meinen Großeltern in eine Dachgeschoss wohung gezogen, die mir als passable Notunterkunft dient(mit meinen Schätzchen Luna und Feli).Leider wird diese Wohnung kein dauerhaftes zu Hause für mich sein.
Da ich noch in der Ausbildung bin und nicht wechseln konnte, muss ich nun jeden Tag lange Fahrtwege von 1,5 Stunden und mehr zur Arbeit hin und dann auch wieder zurück in kauf nehmen, daher haben sich die Zeiten die ich ausser Haus, bin von 4 Stunden auf 8-10(je nach Verkehrssituation) erhöht. Beide Kätzchen (von Juni und Juli 2009) waren und sind Wohungskatzen. Sie haben genung Spielzeug (Bälle, Mäuse,Rascheltunnel und so weiter,dann noch son Ballkreisel wo man mit den Pfoten rein kann, zwei Kratzbäume und eine Kratzmatte) und mit den Katzenangeln beschäftige ich mich abends auch noch mit den beiden. Die Wohnung hat ca.50 m3 und Tabuzone ist die Küche und nachts wenn ich schlafe das Schlafzimmer.

Nun zu dem Problem.

Luna hört kein Stück. Ich weiß Katzen sind sehr eigenwillige Tiere, aber es nützt nichts, kein Nein, kein schimpfen, kein nasspritzen, kein klatschen. Ich habe die gängigsten Sachen ausprobiert. Sie tut manchmal Dinge, direkt neben mir und wenn ich mit ihr schimpfe schaut sie mich blöd an und macht weiter(z.b. Dinge kaputt machen, mein Essen vom Tisch klauen, auf die Anrichte springen und dort unfug treiben, wie Brot klauen, Mülltonnen leeren.)
Ich habe manchmal das Gefühl das sie mich provoziert (vieleicht weil ich nun weniger zu hause bin) außerdem zerkratz Luna die Tapeten und neuerdings auch die Türen in der Wohnung, das hat schon für ganzschön Ärger mit meinen Großeltern gesorgt.

Komischerweise zeigt Feli kein solches Verhalten, sie ist eher ruhig, lässt sich aber gerne zum toben mit Luna animieren.

Um dem Ärger einhalt zu gebieten habe ich schon gedacht das ich Luna den Freigang gewähre, allerdings ist sie nicth kastriert und ich möchte auch nicht das Risiko von Nachwuchs eingehen. Zudem weis ich nicht ob ich nach Ende meiner Ausbildung (im September)noch hier wohnen werde (ist ja ein Notquartier) hier sind die Bedingungen noch gut für Freigänger. Viele Felder, ruhiges Wohngebiet.Der ganze Ort ist 30er Zone und wir sind ganz am Ende. Leider geibt es keine Möglichkeit für Katzenklappen und rein und raus geht nur wenn ich zuhause bin. Ich weis nicht wie das in Zukunft aussieht, ob es da auch so gute bedingungen für Freigänger gibt.
Leider weiß ich auch nicht, wie ich das mit dem Freigang einrichten soll und ob es überhaupt möglich ist nur eine Katze raus zu lassen und die andere nicht. Ich habe mit Freigängern ekine Erfahrung.

Ich fühle mich nun etwas hilflos und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Denn Lunas Verhalten (was hauptsächlich das kaputtmachen angeht) sorgt dafür, das der Haussegen bei mir und meinen Großeltern schief hängt und einen rausschmiß oder ähnliches will ich auf jeden Fall vermeiden.

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Tipps.
LG
Xajarana
 
A

Werbung

Du solltest die beiden baldigst kastrieren lassen.

Dann werden sie vielleicht auch ruhiger und ausgeglichener.

Alt genug dafür sind sie.



Ich hatte eben schon einen etwas ausführlicheren Beitrag geschrieben, aber der war plötzlich weg....jetzt mag ich nicht alles wiederholen.
 
Ich denke halt, ihr wird langweilig sein. Du bist 10 Stunden weg, dann kommst du nach Hause und die Katzen freuen sich. Du kuschelst mit ihnen bestimmt ein Weilchen und spielst auch mit ihnen, aber wie lange? Schließlich mußt du auch schlafen - und schwupp sind sie wieder alleine.... wie lange haben sie was von dir? 2 Stunden, 3? Was spricht gegen das Schlafzimmer?

Ansonsten schließ ich mich Samienta an: lass sie kastrieren, dann werden sie auch ruhiger.

P.S. Süße Fratzen übrigens!
 

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
17
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben