Ein einmaliges Erbrechen ist noch kein Drama, aber ich würde das auf jeden FAll bewusst beobachten.
Vielleicht auch mal aufschreiben, dass du die Abstände weißt, falls es doch öfter vorkommt.
Erbrechen von Gras oder Haarballen ist normal, Erbrechen von reiner Magenflüssigkeit/Galle ist aber kein gutes Zeichen.
Das muss nicht, kann aber auf eine beginnende Gastritis oder eine Futterunverträglichkeit hindeuten, wobei es durchaus sein kann, dass erst erbrochen wird, wenn keine sichtbaren Reste mehr im Magen sind.
Genauso denkbar ist aber auch ein kleiner Infekt, so eine Art abgeschwächter "Magen-Darm-Virus". Das ist eine einmalige Sache, und fertig.
Wenn deine beiden Wohnungskatzen sind, und es in kleineren Abständen als alle 6 - 8 Wochen vorkommt, würde ich der Sache unbedingt auf den Grund gehen.
Bei Freigängern ist es natürlich schwieriger, zum einen sieht man oft nicht, wenn sie draußen kötzeln, zum anderen weiß man nicht, an welchen Pflanzen sie knabbern.
Ja, das ist ok so wie Du es beschreibst, mach Dir keine Sorgen,
meine Coonies erbrechen trotz regelmäßigem Kämmen immer wieder mal,
mal ist es nur wässrig mit bischen Gras, mal bischen Futter oder auch eine ganze Haarwurst dabei
Nala, nein ich würde nicht sagen, dass das ok ist. Denn deine erbrechen ja tatsächlich etwas, auch wenn es nur ein bisschen Gras ist.
Molumis Katze erbricht aber anscheinend grundlos, ohne Gras und ohne Haare. Das ist ein Unterschied ! Der Magen muss ja einen Grund haben, warum er sich umstülpt, obwohl er offensichtlich leer ist !
Ich will jetzt hier keinenfalls Panik verbreiten, aber NORMAL ist diese Art von Erbrechen nicht, es muss ja eine Ursache dahinter stecken. Und die KANN durchaus harmlos sein, aber das können wir nicht per Ferndiagnose beurteilen.
@ molumi, woher bist du dir so sicher, dass es Luna war ? Offensichtlich war die Pfütze ja schon da, als du aufgestanden bist, oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?