Luccy haart sehr

  • Themenstarter lollep
  • Beginndatum
L

lollep

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2012
Beiträge
28
Hallo,

bin in die Suchmaschine eingestiegen, aber habe nicht meine gewünschte Frage gefunden. Probiere es mal mit einem Neuem Thema.

Zur Katze:
Luccy, ca 6-7 Jahre alt -> Tierheim und kann als Einzelkatze gehalten werden, laut Tierheim.
Da sie vorne keine Zähne hat, geben wir die Luxtüten, DM oder auch Lidl. Immer nur kleine Stücke mit viel Sauce. Amodia und auch andere Sorten geht sie gar nicht, bis wiederwillig ran.

Zum Thema Barfen habe ich mich noch nicht rangetraut. Teilbarfen peile ich an, aber bin wegen der Zähne ein bischen unsicher.

Nun habe ich in einem Thread gelesen das wenn die Katzen haaren (es ist kein normales haaren, wenn sie auf einem Stuhl liegt, ist dieser "voll" Haare) es am Taurin liegen kann?

Gebürstet wird sie ab und zu schon. Mag sie nicht so *g*

Kommt für sie Taurin in Frage? Oder wäre ein besuch beim Tierarzt angebrachter?

Danke für Antworten :)

Gruß
lollep
 
A

Werbung

Hallo,

ich versuche mal die alte Frage herauszukramen und würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekomme.

Im Dezember habe ich das Ganze mit Taurin lösen können. Im März fing es wieder an und sie bekam Föhe hinzu. Diese wurden von Tierdoc bekämpft und ich sollte alle 4 Wochen Advatage nehmen.
Zecken fühlten sich trozdem wohl, diese wurden immer wieder von mir gezogen und momentan zeckenlos.

Nur das Problem mit dem Haaren besteht immer noch. Fressen mit Taurin, und wenn es noch so wenig ist rührt sie nicht an.
Sollte ich den Tierarzt hinzuziehen?
Fressverhalten ist normal. Flöhe keine zu finden. Kratzen auch nur ab und zu.
Ich bürste sie jeden Tag. 1 ganze Hand voller Haare.

Ich bin wirklich unsicher. Bitte nicht falsch verstehen... der gang zum Tierarzt ist nicht das Problem, sondern die momentane Hitze stört mich ein wenig.

Es kann doch nicht normal sein, bloß weil sie eine weiße Katze ist?

Ans Barfen habe ich mich immer noch nicht getraut. Habe versucht einmal die Woche mit unterschiedlichen Fleischstücken. Scheint für sie nicht in Frage zu kommen *g*
Selbst beim Futter habe ich sie wohl zu sehr verwöhnt? Frisst nur bestimmte Sorten.
Das mit dem hochwertigen Futter habe ich schon verstanden, nur mein Mann stellt sich da ein wenig quer. Sie bekommt die Tüten von Lux, im Wechsel mit 2 Sorten Dosen von Lux.

Ich freue mich wirklich wenn ich Ratschläge bekomme.

Grüße
lollep
 
Huhu,

mein Kater hat im vorigen Juli ca. 3 Wochen lang extremst gehaart.
ich musste 2x am Tag seinen Raum fegen. Lief er an mir vorbei, hatte ich ein dichtes Katzenfell.
Im Moment ist es wieder arg schlimm.

Ich habe ihm damals täglich Taurin (in einem Flüssig Snack, gibts bei Penny,
DM und Müller Drogerie Markt, evtl. auch noch Reste bei Aldi Süd), Vitamin B
(als Hefetabletten) und Lachsöl (die Kapseln) gegeben.

Bürsten ist wichtig, ja, aber ich denke, diese warmen Tage jetzt sind verantwortlich
für die Haarerei, so dass man durch muss.
Eventuell kann man das Fell ein bißchen ausdünnen mit einem Furminator, viele Katzen
tolerieren das aber nicht.

Und last not least würde ich trotz den Vorlieben der Katze versuchen, zumindest zur Abwechslung
besseres Futter zu geben, und wenns rohes Fleisch ist.
Wenn du in einer Woche 2 - 3 Mahlzeiten roh fütterst, brauchst du keine Zusätze.

LG Lisa :)
 
Einer meiner beiden Kater haart auch wie verrückt und das, obwohl er täglich Taurin und reines Kieselsäurepulver (Tipp von der Tierheilpraktikerin) ins Futter bekommt. Hier gibt es durchweg mittel- bis hochwertiges Nassfutter und 1-2 die Woche rohes Rindfleisch.

Anfangs mochte mein Dicker auch kein rohes Fleisch - heute liebt er es!

Was bei ihm geholfen hat:
Ich habe Babyglässchen gekauft, natürlich nur die mit katzengeeignetem Inhalt (z.B. Möhren, Rindfleisch, Kartoffel) und Rinderhack.
1-2 gute Teelöffel von den Babyglässchen und etwas Wasser mit dem Hack, später auch Rindergulasch, vermischt - und schon frass der Kater, es sah wohl dem bekannten Nassfutter ähnlich, vermute ich.

Natürlich gehen generell auch andere Rohfleischsorten, außer Schwein, aber mein 2. Kater verträgt leider Geflügelfleisch nicht besonders.

Wenn deine Fellnase keine großen Probleme mit der Verdauung hat, kannst du natürlich auch etwas rohes Fleisch unter's Katzenfutter mischen und ihr das so vielleicht schmackhaft machen.
 
Hallo,
danke für eure Antworten :)

Wir waren trozdem noch bei Tierarzt und er sagte eine Katze braucht alle 3 Monate eine Wurmkur?
Dann sagte er.. sie hätte Vitamin b Mangel.Gab mir Tabletten mit die sie so essen würde. Unsere Luccy aber nicht. Habe es unter Hach gemischt... drumrumgegessen. Zerbröselt drunter gemisch... gar nicht gegessen.
Wie schon geschrieben... mit Taurin und/oder Bierhefe ist es das gleiche.
Werde mir die Tips für mäckelige Katzen mal durchlesen und auch mit den Babygläßchen werde ich nun versuchen.
Einen Fuminator haben wir. Wenn ich damit weitermache habe ich das gefühl sie ist bald ohne Haare.
Die Flüssigsnacks liebt sie, für speziell Taurin habe ich es bei DM nicht gefunden? Ist es das mit dem Q10?

LG lollep
 
Hast du schon Formel Z probiert? dass sind Hefetabletten, die meisten Katzen mögen das sehr gerne, da ist Fischöl drin, vielleicht schmeckt es deswegen besser als Bierhefe pur. Bierhefe pur frisst unsere Katze auch nicht, aber Formel Z schon (aber nur wenn ich sie auseinanderbröckel).
 
Was soll denn der Fakt, daß die Katze haart, mit 'ner Wurmkur zu tun haben ? Ich denke, der TA will eher daran verdienen.

Lass lieber regelmäßig den Kot auf Würmer untersuchen, das kostet nicht die Welt. Wenn dann Würmer da sind, gibt's natürlich auch die entsprechende Kur.

Eine Wurmkur bedeutet auch "Chemie in die Katze", das wiederum muss der Magen-Darm-Trakt verarbeiten: Belastung für das Immunsystem und unter Umständen für die Haut noch mehr Haaren.

Das ist jetzt etwas extrem ausgedrückt, und ich
will hier nicht Panik machen, eine soweit gesunde Katze verträgt auch eine Wurmkur. Aber alle 3 Monate auf Verdacht eine reinzuschieben ist unsinnig. Bei meinem Kater haben Wurmkuren, Floh- und Milbenpropyhlaxe, Anti-Pilz-Sprithen etc., also das ganze Paket, erst seine Erkrankung ausgelöst, da bin ich mir heute sicher. Aus dieser Erfahrung heraus wird heute behandelt wenn was wirklich da ist, sonst nicht.

Außer jährliches Impfen, da komme ich nicht drumherum.
 
Werbung:
Bei dem Speiseplan Deiner Katze ist das übermäßige Haaren vorprogrammiert.
Hast Du schon versucht sie an besseres Futter zu gewöhnen? Stückchen in Soße ist fast das schlechteste was es gibt, leider.

Taurin für sich schmeckt bitter. Du musst es gründlich in ein bisschen Wasser auflösen und dann unters Futter mischen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben