Lobrede auf meine/n Katze/Kater oder Plural

  • Themenstarter Alberta
  • Beginndatum
A

Alberta

Forenprofi
Mitglied seit
8. Februar 2015
Beiträge
2.082
Sicherlich kennt Ihr Situationen, wo Eure Katzen etwas machten oder sich zu Geschehnissen verhielten und Ihr die Aktionen und Reaktionen toll fandet. Oder die ganze Geschichte Eurer Katzen ist erzählenswert!

Ich beginne mal mit Tommy, er zog hier als 14jähriger Kater ein und war 2x im Tierheim. Zeitlebens Einzelkater bei einer alten Dame. Er erbrach zuletzt im Tierheim mindestens 1x pro Tag, hatte vergrößerte Darmlymphknoten, Verdacht auf Lymphom, IBD und sollte angeblich zuhauen, wenn er nicht mehr gestreichelt werden wollte. Tierheim ist für fast alle Katzen enormer Stress.
Die Ernährung hatten wir schnell optimiert, Tommy hat offensichtlich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit und war total offen für neue Nahrungsmittel. Das Erbrechen wurde immer weniger, nun ist es vielleicht 1x im Monat. Seine vergrößerten Darmlymphknoten sind verschwunden.
Wenn Tommy nicht mehr gestreichelt werden möchte, geht er einfach ein Stück weiter auf dem Sofa. Beim Spielen kam seine Pfote mit Krallen einmal auf meine Hand und er zuckte sofort zurück. Er haut mich nicht :)
Mit meinen Katzen kommunizierte ich immer per Katzensprache oder über kurze, knappe Worte. Meinem verstorbenen Katerpaar konnte ich ganz leise das Wort „Nein“ sagen und sie ließen das was sie gerade machten. (Lob war nicht „fein“ sondern „prima“.)
Tommy musste ich noch nie etwas verbieten, er macht nichts, was irgendwie schädlich oder unangenehm ist. Tommy ist einfach nur toll!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Streifenhörnchen und biveli john
A

Werbung

Dann ist es doch ganz toll, dass Du Tommy bei Euch aufgenommen hast. Natürlich ist ein TH für eine Katze Stress pur, da sie auch Angriffen ausgesetzt sind. Ich denke, er ist mit seiner veränderten Situation recht zufrieden. Das wird alles sicher noch viel besser.

Wir haben ja auch zwei kleine Scheuchen, die direkt auf der Straße eingefangen wurden, hier bei uns. Da dauerte es allerdings viel Zeit und Mühe und Jahre, um Fortschritte zu erkennen. Geduld ist in unserem Fall das "Zauberwort" gewesen.

Dann wünsche ich Dir/Euch weiterhin viele Fortschritte, damit Ihr letztendlich ein schönes Miteinander haben könnt - und Ihr froh seid, genau dies Samtpfote aus dem Tierheim geholt zu haben. 🍀🍄🍀
 
  • Like
Reaktionen: Alberta
Wir haben ja auch zwei kleine Scheuchen, die direkt auf der Straße eingefangen wurden, hier bei uns. Da dauerte es allerdings viel Zeit und Mühe und Jahre, um Fortschritte zu erkennen. Geduld ist in unserem Fall das "Zauberwort" gewesen.
Mein verstorbener Kater Matou war wild geboren und knurrte anfangs wie ein großer Hund :D Erst dachte ich, dass er Jahre benötigen würde, allerdings fand er das Leben in der (gesicherten) Wohnung offensichtlich so beruhigend, dass er zum Schmusekater mutierte.
Alles Gute für Deine Scheuchen! Und Geduld ist eine gewinnbringende Währung ;)
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen
@Streifenhörnchen Vielleicht magst Du mal eine Lobrede auf Deine Beiden schreiben ;) Sie scheinen ja schon ziemlich klasse zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen
Ich trau mich fast nicht hier zu schreiben, weil ich Seiten für Seiten mit der Geschichte von Heinrich Schiefhals vollgehauen habe.
Der ein "Fundtier" aus Istanbul gewesen ist, taub operiert und alles in allem, ein "Montagsmodell" gewesen ist.

Er war eine grandiose Nervensäge.

Aber, was ich im Nachhinein ( ich konnte es nicht immer würdigen, mea culpa) grossartig an ihm finde: er hatte ein absolut ungebrochenes Selbstbewusstsein. Er fand sich schön und überaus bezaubernd. Er konnte gemeingefährlich sein, aber auch sehr, sehr charmant.

Der hatte einen sehr großen Rucksack an schlimmen Erlebnissen auf dem Buckel. Er hat ihn aber mit Würde getragen.

Doch, ich finde, er hat es verdient, hier erwähnt zu werden.

Birgit
 
  • Like
Reaktionen: Alberta, Pualla und RespiroVivo
Mein verstorbener Kater Caballito, selbstverständlich aus dem Tierschutz, war 14 Monate als er bei mir einzog, ich hatte noch nie so eine junge Katze.

Er war im Tierheim geboren, vermittelt an ein Paar, das ihn zurück brachte, weil er ihnen zu wild war. Dann kam er zu einer Frau, die ihn zurück brachte, weil er sie angeblich mehrmals angegriffen habe, seid sie schwanger war.

Da war nun der untergewichtige Kater, der quasi im Tierheim an fünfter Stelle angekommen war. Ich hockte eine Stunde in dem Gehege um ihn an mich zu interessieren. Die Wildlinge dort nahmen immer wieder Kontakt zu mir auf, Caballito hielt den größtmöglichen Abstand zu mir. Erst als ich eine Strähne meiner langen Haare abteilte und hin- und herwedelte, fand er Interesse an mir. Sonst hätte ich ihn noch nicht mitgenommen.

Er lebte sich rasant ein, fand die Wohnung wohl recht angenehm und nahm nach erfolgreicher Giardienausmerze sichtlich zu.

Caballito wurde mit ca. 14 Jahren taub, er schrie mich einfach an. Zwar hatte er immer eine gewaltige Stimme, allerdings setzte er sich plötzlich vor mich und schrie aus voller Kehle. Als er nichts mehr hörte, wurde er sehr aufmerksam für Gesten, er merkte, dass bestimmte Gesten etwas bedeuten könnten. Wir konnten über Gesten spielen und das Wichtigste, ich konnte ihn über Gesten beruhigen.

Caballito wurde fast 18 Jahre und er hat mir so viel beigebracht. Ein wirklich toller Kater!
Der übrigens mit einem Kumpel lebte ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Baset und Streifenhörnchen
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben