Living in a Couch

  • Themenstarter Eifelkuno
  • Beginndatum
  • Stichworte
    couch locken
E

Eifelkuno

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2014
Beiträge
22
Hallo Leute habe mir im Oktober zwei Katzen (Mutter mit Sohn) aus dem Tierheim geholt, die beiden haben ganz schnell das Sofa unten aufgemacht und sind dann erstmal nur zum Fressen und auf Töpfchen da rausgekommen :aetschbaetsch1:
Nach zwei Wochen fingen die beiden dann an aufzutauen.
Im Januar habe ich die beiden dann rausgelassen leider lag nur 4 Tage später die Mama tot auf Nachbars Wiese :sad:
Man hat Ihr nichts angesehen und der Tierarzt konnte aufgrund der Leichenstarre auch keine Auskunft geben. Junior hat das ganz gelassen genommen (ich vermute mal er war die ganze Nacht bei der toten Mama da er erst morgens reinkam) Jetzt meinte der Tierarzt nur wenn er nicht stark trauert nicht lange allein lassen sonder schnellstens wieder einen Kumpel besorgen.
Also wieder ins Tierheim(schweren Herzens denn die beiden waren ein Herz und eine Seele) und eine Kumpeline 3-4 Jahre alt besorgt (Junior wird im April 1 Jahr alt) Na ja die gute mußte im Tierheim im warsten Sinne mit Handschuhen eingefangen werden (die war da ein richtiger Wirbelwind:muhaha:) Na ja Zuhause wollte die erstmal 2,5 Tage nicht aus der Transportbox raus ausser für Pipi gefressen wurde in der Box.
Dann habe ich in einem Anfall von Todesmut:grin: Sie aus der Box geholt (Sie hat sich vorher schon streicheln lassen in der Box) Sie blieb auch brav auf meinem Arm bis wir ins Wohnzimmer gegangen sind, dort hat Sie junior entdeckt ist runtergehüpft hat Ihn kurz beschuppert (kein Anzeichen von Aggressivität) und wohnt jetzt auch seid zwei Wochen in der Couch kam bis vorgestern nur nachts wenn ich am Schlafen oder Tagsüber wenn ich auf Arbeit war zum Fressen und Klogang raus. Alle Lockversuche egal womit sind gescheitert. Vorgestern und gestern habe ich Sie tatsächlich zweimal draussen gesehen allerdings ist _Sie als Sie mich bemerkt hat sofort wieder im Schweinsgalopp in die Couch. Ich würde das allerdings mal als Fortschritt werten. Wie denkt Ihr über die Sache oder Irgendwelche Ideen ?
Sie hat auch zweimal in die Couch gepinkelt und einmal Nachts im Schlafzimmer auf den Teppich gek.... warum keine Ahnung
Gruss MM
 
A

Werbung

Also wieder ins Tierheim(schweren Herzens denn die beiden waren ein Herz und eine Seele) und eine Kumpeline 3-4 Jahre alt besorgt (Junior wird im April 1 Jahr alt) Na ja die gute mußte im Tierheim im warsten Sinne mit Handschuhen eingefangen werden (die war da ein richtiger Wirbelwind:muhaha:)
Warum nehmt ihr als Anfänger eine so "schwierige" Katze?
Geschlecht- und Alterskombination finde ich nicht gelungen.

Dann habe ich in einem Anfall von Todesmut:grin: Sie aus der Box geholt (Sie hat sich vorher schon streicheln lassen in der Box) Sie blieb auch brav auf meinem Arm bis wir ins Wohnzimmer gegangen sind, dort hat Sie junior entdeckt ist runtergehüpft hat Ihn kurz beschuppert (kein Anzeichen von Aggressivität) und wohnt jetzt auch seid zwei Wochen in der Couch kam bis vorgestern nur nachts wenn ich am Schlafen oder Tagsüber wenn ich auf Arbeit war zum Fressen und Klogang raus. Alle Lockversuche egal womit sind gescheitert. Vorgestern und gestern habe ich Sie tatsächlich zweimal draussen gesehen allerdings ist _Sie als Sie mich bemerkt hat sofort wieder im Schweinsgalopp in die Couch. Ich würde das allerdings mal als Fortschritt werten. Wie denkt Ihr über die Sache oder Irgendwelche Ideen ?
Sie hat auch zweimal in die Couch gepinkelt und einmal Nachts im Schlafzimmer auf den Teppich gek....
ackt? otzt?

Was ich denke?
Daß du nicht todesmutig sondern ungeduldig und ohne viel Einfühlungsvermögen warst.
Du hast es vielleicht gut gemeint, aber falsch gemacht.
Du hättest ihr sehr viel mehr Zeit lassen und sie das Tempo bestimmen lassen sollen.

Was möchtest du denn nun?
Entweder sie kann in dem Zimmer bleiben, bis sie genug Mut gefunden hat, um jederzeit hervorzukommen oder du mußt sie noch einmal mit sanfter Gewalt in eine anderes ruhigeres Zimmer bringen.
Offenbar bewegt sie sich ja nachts schon überall?

Wo befindet der Kater sich?
Sind alle kastriert?

Lies dich bitte zu Katzenverhalten ein.
Auch die langsame Zusammenführung, dazu gibt es einen Thread für den Anfang.

Ganz allgemein mußt du sowies mehr Infos geben, denn jetzt kann man dr mal kaum etwas konkretes sagen.
 
Tja, wie ich darauf kam,
also im Tierheim meinten Sie wenn das eine ein Kater ist wäre es besser Ihm eine Dame als Gesellschaft zu besorgen, Sie meinten das die gute sich mit andern Katzen gut vertragen würde (das würde ich nach dem bisherigen Verhalten auch mal so sehen (die waren auch schon zusammen in der couch und es gab keinen Radau) und der Altersunterschied zwischen den beiden sei nicht zu groß hmmm.
Ok das mit dem Todesmutig war ironisch gemeint da die Pflegerin im Tierheim die nur mit Handschuhen angefaßt hat weil die da so wild war.
Na ja das mit dem zu schnell den Schuh muß ich mir anziehen der Gedanke kam halt daher das die ab und zu bitterlich gemaunzt hat bis ich zu Ihr kam und Sie gestreichelt habe, da Sie das ganz ruhig mit sich hat machen lassen habe ich wahrscheinlich den Denkfehler gemacht.
kastriert sind beide.
Zur Zeit lasse ich die gute in Ruhe Sie kommt mittlerweile ja auch raus wenn ich daheim bin flitzt halt eben nur zurück wenn Sie sieht das ich Sie bemerkt habe (sprich zu Ihr rübersehe)
Wie Ihr schon gesagt habt die gute muß von alleine kommen.
 
Es ist am Anfang völlig normal, dass mal das eine oder andere Missgeschick mit dem Klo passiert. War bei meinen auch so. Sie muss sich erst mal eingewöhnen und die Klostandorte abspeichern.
Es kann hilfreich sein die Anzahl der Klos für zwei Katzen zu erhöhen. Eventuell ist sie da ein wenig heikel.

Wenn die Beiden sich mögen, nicht anstarren oder gar angiften, dann ist es wohl noch mal gutgegangen. Da hattest Du dann halt Glück. Soll es ja geben im Leben...

Ich habe als Anfänger bzw. Wiedereinsteiger auch zwei "schwierige" Notfälle aus dem Tierheim genommen, weil die dort litten und keiner sie wollte.
Ich habe die besten Katzen der Welt bekommen. :)
 
ich glaube ja, dass es hier weniger um die Zusammenführung der beiden Katzen als um die Zusammenführung neue Katze/ Mensch geht ;) Du bist ihr einfach noch nicht ganz geheuer! Ich würde sie nicht allzu sehr anschauen (kann als Starren empfunden werden), ruhig sprechen und ansonsten alles so tun wie immer. Sie wird schon merken, dass du kein gefährlicher Katzenesser bist ;)
 
Das Zauberwort heißt halt leider: Geduld. Ich bin da jetzt Profi, hab ich grad erst hinter mir :cool: (Ich übertreibe - aber mein Kater war die ersten vier Wochen hauptsächlich hinter der Couch, ich kann's also wirklich verstehen!)

Nein, im Ernst: Nicht zum Kuscheln zwingen, nicht hochheben, einfach machen lassen. Solange die beiden untereinander klarkommen: Glück gehabt! Und einfach mal abwarten.

Du kannst dich immer mal wieder einfach in ihre Nähe setzen, am besten von ihr abgewandt, und ihr etwas erzählen oder vorlesen. Biete ihr Leckerli an - am besten zu Anfang in ihre Nähe legen, und NICHT daneben sitzen bleiben. Nach und nach dann näher. Sie wird wohl wahrscheinlich nicht direkt aus der Hand fressen ;)

Von daher: Abwarten und Tee trinken. Sie muss halt jetzt lernen, dass du kein Ungeheuer bist, dass sie bei dir ganz entspannt Katze sein kann. Das heißt erstmal Freiraum.
 
Werbung:
Es wird Es wird

Heute morgen war ich ganz erschüttert,
ich wurde wach weil jemand an meinem Gesicht am schnuppern war.
Ich denke noch im Halbschlaf das macht Marcel doch normalerweise nicht, mache die Augen auf und moment du bist doch nicht schwarz:zufrieden:
du bist doch getigert und siehe da es war Kate, als die gute merkte das ich wach war lief Sie auch nicht Weg sondern ließ sich schnurrend streicheln hat sich anschließend auf meine Beine gelegt und etwas gepennt,:yeah:
Allerdings als ich dann zur Arbeit ging war Sie wieder in der Couch verschwunden, aber wie es aussieht wird es:muhaha:
 
Das ist doch super!
okay.gif
 
  • #10
Dann dauert es bestimmt nicht mehr lange, das wird schon. Letztes Jahr sind bei mir 2 Katzen eingezogen, die auch erst einmal in der Couch gelebt haben.
Ich hab damals die Couch aus dem Zimmer raus, weil die eine Katze trächtig war und ich Angst hatte, das sie ihre Jungen in die Couch rein legt.

Die hat sich dann mit den Kleinen nicht mehr versteckt, aber ihre Schwester blieb noch wochenlang unsichtbar. Manchmal mußte ich echt nachsehen, weil ich dachte, die ist gar nicht mehr da.

Na ja, das war im Juni. Und heute ist die scheue Maus eine Pattexkatze. Anhänglich und verschmust bis hin zu total aufdringlich. Und aus dem Häufchen Angst ist auch noch ein selbstbewußter Freigänger geworden.

Also einfach abwarten und Tee trinken.:)

Allerdings, die Kombination finde ich auch recht daneben. Irgendwie scheinen die Beratungen in den meisten Tierheimen recht seltsam zu sein.
 
  • #11
Nachteule

Hallo Leute es wird,
Interessanterweise kommt Kate jetzt morgens ins Bett und Köpfelt wie wie ein Weltmeister,wenn ich dann aufstehe verschwindet Sie den ganzen Tag in der Couch um abends gegen 9 halb Zehn wieder aufzutauchen.:pink-heart:
Mal sehen wann die sich tagsüber blicken lässt.
Marcel sitzt immer in der nähe und schaut dann ganz interessiert zu,
denke mal noch ein bisschen dann werden die beiden auch miteinander spielen:aetschbaetsch1:
 
  • #12
Hi

Merkwürdig Merkwürdig,
meine liebe Kate kommt jetzt abends um 9 so aus der Couch schmust dann wie eine Wilder, liegt nachts beim mir im Bett beim Aufstehen wieder jede Menge Schmusen:pink-heart: und verschwindet dann wieder in der Couch, interessanterweise wenn Sie am Tag mal rauskommt und merkt das ich Sie sehe ist Sie direkt wieder ab in die couch muss ich das verstehen ?
 
  • #13
*lach* nein, musst du nicht verstehen.. aber akzeptieren :)

Es ist wohl ihre Art, sich an dich und ihr neues Zuhause zu gewöhnen.. irgendwann legt sich auch das, denke ich :)
 
  • #14
Merkwürdig Merkwürdig,
meine liebe Kate kommt jetzt abends um 9 so aus der Couch schmust dann wie eine Wilder, liegt nachts beim mir im Bett beim Aufstehen wieder jede Menge Schmusen:pink-heart: und verschwindet dann wieder in der Couch, interessanterweise wenn Sie am Tag mal rauskommt und merkt das ich Sie sehe ist Sie direkt wieder ab in die couch muss ich das verstehen ?

Ja, so hat das meine Katze Pamuk am Anfang auch gemacht. Tagsüber war sie unterm Bett. Morgens, wenns noch dunkel war, kam sie raus und ist auf mir rumgeturnt. Hab ich das Licht angemacht, hat sie mich ungläubig angeguckt nach dem Motto: wer bist du denn :confused: dich kenn ich nicht! Und war sofort wieder unterm Bett.

Vielleicht sind wir Menschen im Schlaf und im Dunkeln nicht so gefährlich und können entspannter kennengelernt werden.
Mittlerweile hat Pamuk übrigens jegliche Scheu verloren und hat mich voll im Griff :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Staun

Hallo,
also ich bin schon furchtbar:zufrieden:
Is Lustig wenn ich im Bett auf der Couch oder im Bett liege kommt Kate schmusen und Köpfeln ohne Ende aber wehe ich bin auf den Beinen dann geht aber zügig ab in die couch aber ich denke mal das gibt sich auch noch :yeah:
 
  • #16
Mein Konrad hat bis vor ein paar Wochen gebraucht, um zu akzeptieren, dass ich auch tagsüber in dieser Wohnung wohne (er ist seit Juli bei mir). Nachts ist alles super, da schläft er oft sogar auf mir. Abends auf der Couch mag er mich auch...aber wehe ich laufe tagsüber durch die Wohnung, da wird sofort die Flucht auf den Kleiderschrank ergriffen. ;)
 
  • #17
Tapfer gekämpft und trotzdem verloren

Hallo Leute ab Januar,
wars dann richtig toll mit der guten richtig zutraulich immer um einen am rumschwirren, nur auf den Arm nehmen war nicht:aetschbaetsch1:
Leider hat Sie sich vor zwei Wochen dann was eingefangen immer nach ein paar Stunden alles was Sie gefressen hatte wieder gebrochen (Egal was gefüttert wurde) die ersten Medikamente schlugen nicht an, mit den stärkeren schien es besser zu werden (nicht mehr gebrochen) aber jetzt am Wochenende hat Sie dann nichts mehr gefressen und Massiv abgebaut, nichts mehr gewogen gar keine Kraft mehr.
Der Tierarzt hat dann nochmal untersucht und gemeint es wäre eine Erlösung für Sie wenn.... (in den Wochen vorher wurde noch alles Versucht Sie aufzubauen, mit Infusionen usw. leider ohne Erfolg)
Ich habe mich dann schweren Herzens dazu durchgerungen Sie einschläfern zu lassen
RIP Kate es waren schöne 1,5 Jahre:sad:
 
  • #18
Das ist ja furchtbar traurig...tut mir sehr leid :sad:
Dann ist der Marcel ja jetzt wieder alleine...
 
  • #19
Leider nein

Marcel ist seid Mitte November spurlos verschwunden Plakate und suchen haben nix gebracht 😩
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
164
Aufrufe
12K
Löwenmutter
Löwenmutter
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
S
Antworten
8
Aufrufe
711
Schnuffi_Nala
S
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben