lineares Granulom

  • Themenstarter benga_ch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

benga_ch

Benutzer
Mitglied seit
13. März 2017
Beiträge
45
Hallo zusammen

Kurz zur Situation:
Am Samstag sollten 2 Bengalkitten bei uns einziehen. Bei der finalen TA Konrolle / Impfung letzte Woche hat der TA festgestellt, dass einer der Beiden eine rötliche Stelle ohne Fell (ganz klein) hat. Wir haben das auch beim Besuch gesehen aber es hat ausgesehen wie eine normale Wunde.
Es wurde (auf Wunsch de Züchters) eine Biopsie durchgeführt und das Ergebnis aus dem Labor ist nun hier:

Diagnose:
Feliner eosinophiler Granulom Komplex (lineares Granulom)

Kommentar:
Die Ursache dieser Veränderung ist unklar, man nimmt eine darunter liegende allergische Komponente an.

Wir sind natürlich extrem traurig, haben wir uns doch so sehr in die beiden verliebt :(


Die Frage ist nun was tun:
Der Züchter bietet uns an von der Reservierung beider Kitten zurückzutreten oder auch nur Einen zu uns zu nehmen. Da wir aber 2 möchten, gleich alt, gleiches Geschlecht ist es fast unmöglich einen passenden Kumpel zu finden der auch mehr oder weniger gleichzeitig einziehen könnte.
Oder wir nehmen beide und er würde für 1 Jahr für die Tierarztkosten aufkommen oder gar mit Option den Kater zurückzunehmen, sollte die Situation nicht haltbar sein (z.B. wenn er gegen Hausstaubmilben allergisch wäre, was ja fast nicht zu handhaben ist). Aber ganz ehrlich, nie im Leben könnte ich den wieder zurückgeben.
Auch würde der Züchter die weiteren Schritte übernehmen (Ausschlussdiät, evtl. allergietests, etc.) aber das kann ja Monate dauern - und wir möchten bewusst ein Kitten mit +-14 Wochen um das aufwachsen zu erleben. In den nächsten 8 Wochen tut sich da ja doch einiges.

Das Herz sagt natürlich, wir sollten die beiden nehmen, wird schon schief gehen aber der Verstand hat doch ziemliche Einwände ob wir uns da nicht einen riesen Brocken aufladen und in etwas reinrennen.

Ich weiss, jede Katze kann jederzeit eine Allergie bekommen - aber gleich so beginnen?

Sollte er "nur" gegen ein Futtermittel allergisch sein wäre das ja nicht weiter tragisch - zwar einiges an Aufwand für die Ausschlussdiät aber die Zukunft wäre dann ja relativ einfach. Anders wäre es halt wenn es nicht Futter ist und wie die Geschichte dann weiter geht, z.B. wenn es schlimmer wird, etc. Ich habe einfach Angst (ist egoistisch, ich weiss), dass wir uns hier wissentlich für etwas entscheiden was uns sehr belasten könnte.


Was sollen wir nur tun :rolleyes:


P.S. Wir vertrauen dem Züchter 100%, er was absolut transparent und hat uns sein dem Verdacht immer auf dem Laufenden gehalten.
 
A

Werbung

hilfreich wäre z.B.

- Erfahrung von Dosis die allergische Katzen habe, also wie aufwändig ist das, es geht auch um den eigenen Stress wenn man die Katze leiden sieht wenn es sich verschlimmern sollte etc.
Würdet ihr das Risiko eingehen wenn ihr die Entscheidung hättet?

- Weiss man wieviele Katzen im Laufe des Lebens Allergien entwickeln? Sind das eher 5% oder gar >60%?
Was uns natürlich ziemlich belasten würde wenn wir nun andere Kitten suchen, die beiden "vergessen" müssen und die neuen dann irgendwann auch allergisch werden. Nicht wegen des Aufwandes sondern den Beiden wegen.
 
Hallo benga :)

Schwierig. Ich habe auch eine Katze, die eine Futtermittelallergie hat. Ist ebenfalls erst später aufgetreten. Aber man kommt damit zurecht. Sie lebt bei meiner Mutter und ihren beiden Katern. Bei 3 Katzen ist es leichter damit umzugehen als bei mir mit meinen vorhandenen 8.

Wenn Ihr Euch schon verliebt habt, also ich könnte wohl eher nicht zurücktreten. Und der Züchter ist ja sehr kooperativ. Ich würde es wohl wagen. Aber vielleicht bin ich auch kein Maßstab -> katzenverrückt ;)

Ein Kitten allein ist keine Option. Aber das weißt Du ja selber ;)
 
ja es wäre wirklich reiner Selbstschutz, weil ich eben genau weiss, dass ich den Kleinen nie im Leben weggeben könnte. Nicht mal nur wegen mir, auch wegen seinem Brüderchen.
Ich mache mir vermutlich viel zu viele Gedanken aber ja :oops:

Wir schauen uns jetzt aber mal noch eine andere Zucht an - dann fällt die Entscheidung vielleicht etwas einfacher oder aber wir können uns bis dahin noch mehr informieren ob die beiden doch für uns tragbar wären.

Ja ein Kitten geht nicht. Prinzipiell stellt sich uns diese Frage:
- die beiden nehmen
- 2 andere Kitten
- das "gesunde" Kitten und ein 2. aus einer anderen Zucht --> wobei wir uns hier schon unwohl fühlen beim Gedanken die beiden Brüder zu trennen bzw. ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Allergiker haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich glaube, so richtig raten kann Dir da keiner. :( Ihr müsst Euch wohl zwischen Verstand und Herz entscheiden.

Ich wünsche Euch, dass Ihr das richtige tut. Und den beiden kleinen Katern wünsche ich alles Liebe.
 
ja klar, die Entscheidung liegt allein bei uns.

Schon interessant, ich bin ein extrem rationaler und kopflastiger Mensch, durch und durch und durch aber wenn es um Tiere geht ist es komplett anders :rolleyes:
 
Werbung:
Also ich würde es wohl auch nicht übers Herz bringen - ich würde immer denken das er es vielleicht wo anders schlchter erwischen könnte/würde als wenn man selber sich darum kümmert...

Vielleicht beruhigt es dich ja wenn ich dir schreibe das man als Dosi mit/an seinen Aufgaben wächst - so doof das auch klingt.

Ich hab mit meinem Kater schon einen Pfotenbruch, 3 ZahnOPs, ein paar Klinikaufenthalte und aktuell Nierenprobleme durch gemacht. Dazu noch eine Reisallergie und div. andere Wehwehchen.

Und ja, man hat auch nen Haufen Kummer - leider. Aber dafür sind sie es allemal wert :pink-heart:

EDIT:

schau mal da rein:
Mutmach- und Unterstützungsthread für die Dosis chronisch kranker Katzen
da sind auch ein paar Katzen mit eG und auch andere chronische Patienten - da kann man dir auch helfen oder rat geben
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
8K
Silvia238
S
T
Antworten
2
Aufrufe
810
bohemian muse
bohemian muse
Melcorrado
Antworten
39
Aufrufe
11K
superruebe
superruebe
Hexe768
Antworten
0
Aufrufe
2K
Hexe768
Hexe768
H
Antworten
24
Aufrufe
7K
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben