Limping Kitten Syndrom

  • Themenstarter Mischko
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mischko

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
25
Hallo zusammen

Wir betreuen bei uns zuhause einen Wurf aus dem Tierheim und haben die sechs Katzenbabys mit 9 Wochen gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche (Feligen von Virbac) impfen lassen. Nach 5 Tagen fingen alle an zu hinken, bekamen hohes Fieber und tränende Augen. Mein TA meinte es sei eine Impfreaktion und jetzt lese ich im Internet vom Limping Kitten Syndrom. Würdet ihr für die 2. Impfung einen anderen Impfstoff verwenden? Wir sollten in ein paar Tagen wieder impfen und haben richtig Angst davor. Sorry für die sicher dumme Frage, aber was bedeutet eigentlich Immunantwort genau? Werden die Kitten später, wenn sie erwachsen sind, erneut erkranken? Gibt es eine Chance dass sie ganz gesund bleiben? Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen den zukünftigen Katzenbesitzern gegenüber. Aber wenn wir ehrlich sind, dann will die Kitten doch niemand. Vom Tierheim haben wir keine grosse Unterstützung, es heisst immer, sie hätten das noch nie gehabt.

.
Lieber Gruss und danke
 
A

Werbung

Danke für den Link!
 
Wir betreuen bei uns zuhause einen Wurf aus dem Tierheim und haben die sechs Katzenbabys mit 9 Wochen gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche (Feligen von Virbac) impfen lassen. Nach 5 Tagen fingen alle an zu hinken, bekamen hohes Fieber und tränende Augen. Mein TA meinte es sei eine Impfreaktion und jetzt lese ich im Internet vom Limping Kitten Syndrom. Würdet ihr für die 2. Impfung einen anderen Impfstoff verwenden? Wir sollten in ein paar Tagen wieder impfen und haben richtig Angst davor.

Ich finde es eigenartig, dass bei allen Kitten die Impfreaktion so zum Vorschein kam, ich habe eher den Eindruck, die Kitten waren nicht richtig gesund als sie geimpft wurden. Ich würde sie so nicht impfen lassen, lieber noch abwarten. Impfen ja, aber nicht um jeden Preis.


Werden die Kitten später, wenn sie erwachsen sind, erneut erkranken? Gibt es eine Chance dass sie ganz gesund bleiben? Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen den zukünftigen Katzenbesitzern gegenüber. Aber wenn wir ehrlich sind, dann will die Kitten doch niemand. Vom Tierheim haben wir keine grosse Unterstützung, es heisst immer, sie hätten das noch nie gehabt.

Es gibt sicher gute Chancen dass die Katzen gesund bleiben.

Mit der vermittlung das ist doof, es ist genau wie du schreibst. Wenn man ehrlich ist, dann ist die Vermittlung noch schwieriger als an sich schon. Mit ein bißchen Glück und guter Aufklärung über die Krankheit an den neuen Besitzer geht es aber.

Ich würde es aber niemals verschweigen, dies wäre unfair für alle Beteilgten. Der neue Besitzer sollte wissen, was auf ihn zukommen könnte. Vorallem könnte es ja auch sein, dass im Haushalt schon Katzen leben, diese sollen ja auch nicht angesteckt werden.
 
Hallo zusammen

Wir betreuen bei uns zuhause einen Wurf aus dem Tierheim und haben die sechs Katzenbabys mit 9 Wochen gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche (Feligen von Virbac) impfen lassen. Nach 5 Tagen fingen alle an zu hinken, bekamen hohes Fieber und tränende Augen. Mein TA meinte es sei eine Impfreaktion und jetzt lese ich im Internet vom Limping Kitten Syndrom. Würdet ihr für die 2. Impfung einen anderen Impfstoff verwenden? Wir sollten in ein paar Tagen wieder impfen und haben richtig Angst davor. Sorry für die sicher dumme Frage, aber was bedeutet eigentlich Immunantwort genau? Werden die Kitten später, wenn sie erwachsen sind, erneut erkranken? Gibt es eine Chance dass sie ganz gesund bleiben? Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen den zukünftigen Katzenbesitzern gegenüber. Aber wenn wir ehrlich sind, dann will die Kitten doch niemand. Vom Tierheim haben wir keine grosse Unterstützung, es heisst immer, sie hätten das noch nie gehabt.

.
Lieber Gruss und danke

Hallo,
Ich finde diese Einstellung den neuen Besitzern gegenüber verantwortungslos:eek:
Genau aus diesem Grund hole ich keine Katzen mehr vom Tierschutz sondern nur noch vom Züchter meines Vertrauens.
Ich hatte auch bei unserem örtlichen tierschutzverein mehrere versuche mit Katzen und mir wurden jedes mal ganz wichtige Punkte verschwiegen nur um die Tiere zu vermitteln.
Das schlimmste dazumal war, dass sie mir katzenpilz verschwiegen hatten, der gerade im katzenhaus rumm ging.
Somit hat sich unsere ganze Familie mit diesem angesteckt. Mein Mann hatte nur einige stellen und auch die Verwanden, die ab und an mal zu Besuch kamen, hatten nur einige wenige stellen am Körper.
Aber meine damals dreijährige Tochter und ich hatten's am ganzen Körper. Und bei mir war nicht eine stelle mehr frei:mad:
Die ganze Sache war unangenehm und schmerzhaft und ich war Stinksauer auf den Verein, denn der hatte mir erst bei Rückgabe der Katze gesagt das es katzenpilz im Katzenhaus gibt bzw. gab.
 
Kerstin, mach mal einen Punkt, bitte! Ich habe nicht gesagt, dass wir es den zukünftigen Katzenbesitzern verschweigen werden, sondern habe nur meine Bedenken geäussert was die Nachteile sind wenn man ehrlich ist. Ich habe aber nicht vor die Interessenten anzulügen, sondern bin jetzt am Informationen/Erfahrungsberichte sammeln, damit ich die auch richtig informieren kann. Auf alle Fälle möchten wir die Kitten jeweils zu zweit an einen Platz geben, wo es noch keine anderen Katzen hat.

Und übrigens sind bestimmt auch seriöse Zuchten nicht frei von Viren. Katzenschnupfen-Viren können überall sein, wie Grippeviren auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerstin, mach mal einen Punkt, bitte! Ich habe nicht gesagt, dass wir es den zukünftigen Katzenbesitzern verschweigen werden, sondern habe nur meine Bedenken geäussert was die Nachteile sind wenn man ehrlich ist. Ich habe aber nicht vor die Interessenten anzulügen, sondern bin jetzt am Informationen/Erfahrungsberichte sammeln, damit ich die auch richtig informieren kann. Auf alle Fälle möchten wir die Kitten jeweils zu zweit an einen Platz geben, wo es noch keine anderen Katzen hat.

Sorry, das war aber aus deinem Text so raus zulesen;)
Wollte dich nicht angreifen, tut mir leid wenn das so rüber kam, aber dein Satz hat bei mir wieder alte Wunden aufgerissen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und übrigens sind bestimmt auch seriöse Zuchten nicht frei von Viren. Katzenschnupfen-Viren können überall sein, wie Grippeviren auch

Ja, da gebe ich dir wohl recht, aber nach dem ich bei unserem Tierschutzverein ganze viermal so verarscht wurde, sieht mich da keiner mehr.
Das tut mir leid für alle die die wirklich ehrlich arbeiten und nichts verschweigen, aber wie heißt es so schön: gebranntes Kind scheut das feuer:mad:
 
Werbung:
Dann habe ich es scheinbar falsch formuliert. Auch ich habe mal eine Katze mit Pilz gekauft und weiss was das bedeutet, es war der reinste Horror, darum habe ich schon Verständnis für deine Reaktion. Ich bin für Ehrlichkeit, auch wenn es schwieriger sein wird für die Katzen gute Plätze zu finden. Aber für zwei haben wir bereits ein neues Zuhause gefunden, sie kommen zu meiner Arbeitskollegin.
 
Dann habe ich es scheinbar falsch formuliert. Auch ich habe mal eine Katze mit Pilz gekauft und weiss was das bedeutet, es war der reinste Horror, darum habe ich schon Verständnis für deine Reaktion. Ich bin für Ehrlichkeit, auch wenn es schwieriger sein wird für die Katzen gute Plätze zu finden. Aber für zwei haben wir bereits ein neues Zuhause gefunden, sie kommen zu meiner Arbeitskollegin.

Ich denke gerade wenn man mit den potenziellen neuen Besitzern ehrlich spricht und sagt worauf sie sich einlassen, dann vermittelt man auch Kranke Tiere viel besser, da sich der Besitzer darauf einstellen kann.
Kommt es aber irgendwann so raus, das vieles verschwiegen wurde, dann ist der ärger auf Seiten der neuen Besitzer groß und der Ruf des Tierschutzes ruiniert:(
 
  • #10
Ich finde es eigenartig, dass bei allen Kitten die Impfreaktion so zum Vorschein kam, ich habe eher den Eindruck, die Kitten waren nicht richtig gesund als sie geimpft wurden.

Das ist das Erstaunliche. Sie machten einen Top-Eindruck, auch der Tierarzt war begeistert von ihnen. Tolle Gewichte, fit und sehr verspielt, alles lief wunderbar, bis zur 1. Impfung. :sad:

Hier im Forum habe ich einige Informationen zum Limping Kitten Syndrom gefunden und werde jetzt alles lesen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
12K
Merlin2005
M
FiMiYUFeMi
Antworten
10
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz
Scan-Dal
Antworten
246
Aufrufe
264K
Feuermelderchen
Feuermelderchen
N
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
15K
glückskatzen
G
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben