Lima macht ins Bett :-(

  • Themenstarter zumpikid
  • Beginndatum
Z

zumpikid

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. März 2013
Beiträge
14
Hallo,
in unserer Wohnung leben seit Mitte Juni zwei Kitten (Geschwisterpärchen, Charlie und Lima). Zum Anfag (also Ende Juni und im Juli) hat alles super geklappt. Nun aber nicht mehr. In den letzten Wochen hatten wir vereinzelt Probleme mit Unsauberkeit von Lima. Charlie ist nicht unsauber. In den letzten 4 Tagen hat die Unsauberkeit stark zugenommen (bin nur noch am Bettdecken wechseln und waschen). Die Details habe ich im Fragebogen beschrieben.
Sonst ist vielleicht noch wichtig: Lima ist auf jeden Fall die zartere/ruhigere/schüchterne von beiden Katzen, die in unserem Haushalt leben. Sie ist nicht so zugänglich für Streicheleinheiten wie Charlie (kommt eher sehr selten selbst zum Kuscheln an). Manchmal zuckt sie auch oft zusammen oder geht weg wenn man zu ihr hingeht, um sie zu streicheln.
Ich bin nun auf der Suche nach der Ursache für die Unsauberkeit und freue mich dabei über Unterstützung. Bisher habe ich noch nicht sehr viel gegen die Unsauberkeit unternommen. Geplant ist nun erstmal folgende Maßnahme: Streu höher einfüllen.
Danke für eure Hilfe!
Gruß
zumpikid


==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Lima
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: -
- Alter: geboren am 08.04.2013
- im Haushalt seit: 16.06.2013
- Gewicht (ca.): 2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 23.07.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: bisher noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): aufgewachsen bei einer ganz liebevollen Hundezüchterin
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer mal wieder über den Tag verteilt, vielleicht in Summe ca. 60 Minuten (Spieldauer für Spiel mit beiden Katzen)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen gemeinsam und liegen manchmal gemeinsam (aber nicht mehr so oft wie beim Einzug im Juni und Anfang Juli). Generell verstehen sie sich gut und halten sich meistens im selben Raum auf.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): selbstgebastelt à la http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/111821-originelle-kaklos-kaklo-schraenke-5.html (Bild ganz oben)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 2 mal gereinigt, bisher noch garnicht komplett erneuert (ist das denn nötig wenn man Klumpstreu benutzt?)
- welche Streu wird verwendet: http://www.fressnapf.de/shop/premiere-excellent-2-x-12-kg
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Stand gesternabend: ca. 6,5 cm im Bad und 4,5 cm im Schlafzimmer
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Klo 1 steht im Bad unter dem Waschbecken, Klo 2 steht im Schlafzimmer ca. 1m neben dem Bett an der Wand unter einem Fenster.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist nicht der Fall

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 1. am Tag des Einzugs haben beide Katzen ins Bett gemacht (weil sie nicht wussten wo das Klo ist - ok), 2. einige Wochen später hatten sie einmalig auf den Teppich im Wohnzimmer gemacht (großes Geschäft), 3. dann war viele Wochen alles ok und plötzlich trat Unsauberkeit im Bett auf (vor allem an Montagen und Dienstagen - das sind die einzigen Tage in der Woche an denen ich arbeite und somit nicht den ganzen Tag zu Hause bin), 4. dann immer wieder Unsauberkeit im Bett mit kürzer werdenden Abständen - diese Woche am Montag, Dienstag, Donnerstagnachmittag und dann sogar noch einmal am Donnerstagabend als ich mit meiner (gewaschenen und getrockneten) Flauschi-Bettdecke gemütlich im Wohnzimmer auf der Couch saß - da ist sie dann auf die Decke ans Fußende gesprungen und hat vor meinen Augen auf die Decke gemacht (ich saß unter der Decke)
- wie oft wird die Katze unsauber: Beschreibung siehe vorheriger Absatz. In letzter Zeit fast täglich.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfütze
- wo wird die Katze unsauber: Immer im Bett und gesternabend dann nun auch im Wohnzimmer (weil ich mir für den Fernsehabend auf der Couch die Bettdecke dorthin getragen hatte)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen (Bett+Decke)
- was wurde bisher dagegen unternommen: Bettdecken gewaschen, Aufmerksamkeit der Katze gegenüber erhöht (mehr Streicheleinheiten+spielen)

==============================
 
A

Werbung

Ich würde die kleine Maus erst mal vom Tierarzt checken lassen ob nicht eine Blasenentzündung vorliegt.
Das ist schmerzhaft und die Katzen verbinden dann das KaKlo mit Schmerzen und machen an andere Stellen.
Wenn du beim TA bist kannst du auch gleich einen Kastrationstermin ausmachen wenn die kleine gesund ist. Daran kann die Unsauberkeit unter Umständen auch liegen.
Die Pinkelstellen solltest du entduften mit Enzymreinigern, ich glaube Biodor ist ein gutes das du im Internet erhälts.
Für deine Wäsche kannst du Myrteöl benutzen, da auch waschen oder normales Putzen den Uringeruch nicht komplett entfernt und Katzen dann diese Stellen immer wieder benutzen.
 
Biodor Animal kann man auch für die Wäsche benutzen.
Myrteöl riecht... naja :stumm:
 
1. wieso kamen sie schon so mega super hype rjung zu euch :( ?
2. kastrieren lassen, wenn katzen unsauber werden ist das oft ein anzeichen von rolligkeit
3. zunächst aber auf blasenentzeundung durchchecken lassen :D

Viel Glueck :)
 
Ergänzend zu TA, Kastration noch zum Klomanagement:

Hast Du so eine Modkat-Klo Variante wie im Link?
Dann den Katzen auch mal eine offene Mörtelwanne anbieten mit Duft ohne Streu und höher einfüllen (15 cm).
 
Zusätzlich zu den anderen gesagten Dingen: Ich würde auf jeden Fall eine Mörtelwanne oder eine andere offene Box als KaKlo nehmen, nicht so eine ModKat.
Dann würde ich mehr als 4,5 cm bzw. 6,5 cm Streu einfüllen, das erscheint mir recht wenig. Wir haben in jedem Klo 10 - 13 cm Streu.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
lemi
Antworten
5
Aufrufe
1K
Julchen1712
Julchen1712
A
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
20K
Mondkatze
Mondkatze
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
Bunny&Baby
Antworten
4
Aufrufe
2K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben