Lilly - Warten auf die Diagnose.....

  • Themenstarter BerlKat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BerlKat

BerlKat

Forenprofi
Mitglied seit
19. August 2010
Beiträge
5.256
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

in einer Stunde muss ich wieder in die Tierklinik und versuche nun, meine Nerven mit dem Bericht über meine Lilly zu beruhigen.

Lilly ist eine wunderschöne 7 Jahre alte EKH in Schildpatt.
Gestern bin ich kurzentschlossen mit ihr zum Notdienst gefahren, da sie auf einmal ein wenig sabberte.
Mit viel Mühe habe ich mir ihr Mäulchen angesehen und habe ein blutige Stelle an der Unterlippe gesehen. Zuerst dachte ich auch, dass ein Reißzahn fehlen würde, aber den habe ich dann doch "wiedergefunden".
Auch ihr ganzes Verhalten wirkte anders, aber nicht dramatisch.

Beim Notdienst, der zum Glück nur 10 Minuten von mir entfernt ist, gerieten wir an einer wunderbare, taffe und liebevolle TÄ.
Es wurde 39,9° Fieber gemessen, eine akute Zahnfleischentzündung entdeckt.
Lilly bekam ein AB gespritzt und ein fiebersenkendes Mittel.
Die TÄ bestellte uns für heute Nachmittag zur Kontrolle.

Den restlichen Samstag verbrachte Lilly leider ohne viel Fressen, mit viel Trinken und einer gewissen Ruhelosigkeit, wirkte aber nicht wirklich krank.

Heute Morgen allerdings nahm sie keinerlei Nahrung mehr zu sich, auch ein kleingebrochenes Leckerchen ging gar nicht.
Plötzlich fand ich Lilly platt liegend unter der Heizung, mit ins Leere starrendem Blick. Es war furchtbar anzusehen !

Also, Körbchen bereitstellen und Praxis anrufen waren eins.
Zum Glück bestellten sie uns sofort zu sich.
Wir kamen auch gleich ran, die nette TÄ von gestern war wieder da.
Das Zahnfleisch sah bereits bedeutend besser aus und das Fieber war komplett runter.
Lilly wurde Blut abgenommen und sie wurde geröngt, da sie eine flache, hechelnde Atmung hatte.

Es steht noch nicht fest, aber die TÄ vermutet einen leichten Herzinfarkt und einen vergrößerten Vorhof....
Eine Entzündung, wie erst vermutet, liegt nicht vor.
Die Thrombozyten sind extrem reduziert, was auf ein Gerinnsel hindeutet ?
Der Blutzucker ist stark erhöht, ob durch Stress oder Diabetes ist noch nicht klar.
Lilly ist nun zur Beobachtung in der Praxis und soll dort bis mind. morgen bleiben.
Gleich fahre ich hin, um ihr Futter abzugeben und vielleicht liegen schon weitere Werte vor.

Diese Ungewissheit ist schrecklich und die arme Maus dort zurückzulassen bricht mir das Herz.

Bitte drückt uns die Daumen, dass Lilly wieder ganz gesund wird.

Danke

Anne-Katrin und Lilly
 
A

Werbung

Oh je. Das hört sich ja wirklich nicht gut an. Ich glaub dir das du durch den Wind bist. Man hat einfach keine Ruhe wenn ein Fellchen krank ist. Und schon mal gar nicht, wenn es in der Praxis bleiben mußte.

Ich drück für deine Süße ganz fest die Daumen.

Das es nichts Schlimmes ist und sie ganz schnell wieder nach Hause kann
 
Ich drücke ganz feste die Daumen für den kleinen Schatz.
Man hat immer ein ganz schlimmes Gefühl in sich,wenn man nicht bei seinem Zauberwesen bleiben kann.
Aber sie ist bestimmt in sehr guten Händen.
 
Ich weiss wie es jetzt in dir vorgeht:( mit dabei die Angst sie zu verlieren und dann ist sie noch ganz allein in der Praxis aber ich denke,es ist gut,sie ist dort unter Beobachtung.Hier werden wirklich alle Däumchen gedrückt,das sie schnell heraus finden,was es ist,das es nichts schlimmes ist und das du vor allendingen etwas bekommst was ihr hilft.Ich nehm dich mal lieb in den Arm
 
Auch ich kann mir gut vorstellen wie es dir grade geht.

Die Angst macht einen einfach verrückt.

Aber deine Lilly ist in der TK bestimmt in guten Händen.
 
Wir drücken auch Daumen und Pfötchen ... Vielleicht verträgt sie eines der Medikamente nicht?
 
Vielen Dank für Euren Zuspruch, das hilft mir gerade wirklich !

Ein EKG wurde vorhin nochmal gemacht, die Auswertung lag eben aber noch nicht vor.
Sie rufen mich am Nachmittag an.

Nun liegt die arme Maus da fast allein und versteht die Welt nicht mehr.
Ja, i c h weiss, dass es für sie das Beste ist, aber Lilly ?

Tapfere Lilly.....
 
Werbung:
Myokarditis

...vermutet...

Eben hat die TÄ zurückgerufen, der erste Blick aufs EKG deutet auf eine Herzmuskelentzündung hin.
Das EKG wird sie morgen vom Kardiologen der Praxis genau anschauen lassen.
Lilly bekommt nun ein starkes AB und macht sich auf ihrer "Intensivstation" wohl recht gut.
Sie sei ruhig, würde immer mal wieder ein wenig schlafen, aber nicht fressen.

Die TÄ meinte, dass eine Myokarditis nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sei, aber ich jetzt auch nicht in Panik verfallen solle.
Leicht gesagt....

Wenn ich Lilly doch nur helfen könnte !
Ich leide so mit ihr mit....
 
Oh....ich habe auch eine Lilly in dem Alter(ungefähr) und auch Schildpatt.....schau mal..
5138347.jpg

Ich drücke euch fest die Daumen,damit sie schnell wieder nach Hause kann und es ihr besser geht!!!!!
 
  • #10
Ooooh, die Augen sind ja toll !

Das ist meine Lilly:

cimg3765a.jpg
 
  • #11
Das sind beides ganz süße Mäuse.

Was die Herzmuskelentzüdung betrifft währe das warscheilich noch die "beste" der nicht so tollen Diagose.
 
  • #12
Gibt es schon was Neues von Lilly???? Drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird.

LG, Bine
 
  • #13
Gibt es schon was Neues von Lilly???? Drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird.

LG, Bine


Danke Dir !

Nein, nichts neues....:(

Die Nacht hat sie wohl ganz gut überstanden, aber wahrscheinlich nicht gefressen.
Ich warte jetzt nägelkauend auf die Auswertung vom EKG...
 
  • #14
Hier werden auf jeden Fall die Daumen weiter gedrückt

Und dich drück ich auch mal
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Danke Dir, das tut gut !

Vielen Dank, dass man/ich von Euch so schön aufgefangen wird.

Das ist doch selbstverständlich. Wir wissen doch alle wie es ist, wenn man Angst um ein Fellchen hat.

Als Daylight letztes Jahr so krank war, hat es mir auch sehr geholfen das hier Menschen sind, die mit mir gefiebert haben und Daumen gedrückt haben.
Man fühlt sich dann mit seinen Ängsten nicht so alleine. Denn viele aus dem Umfeld, können gar nicht verstehen das man sich solche Sorgen um ein Tier machen kann.
 
  • #17
Denn viele aus dem Umfeld, können gar nicht verstehen das man sich solche Sorgen um ein Tier machen kann.

Das stimmt leider :(

Gott sei Dank ist mein gesamtes Umfeld super tierlieb, so dass ich da nicht allein bin.
Aber die wenigsten haben Katzen, deshalb helft Ihr mir hier gerade besonders !
 
  • #18
die Praxis hat gerade angerufen....

Die Myokarditis hat sich bestätigt.
Nun wird noch ein Herzultraschall gemacht, jede Menge Blut täglich abgenommen.
Glücklicherweise ist sie stabil.
Meine arme Maus !
Sie muss bis Freitag auf der "Intensivstation" bleiben, aber heute nach der Arbeit darf ich Lilly besuchen.

Sie versuchen nun alles mögliche herauszufinden und suchen nach dem Auslöser für die Myokarditis.
 
  • #19
Ja, das Umfeld ist da manchmal nicht besonders sensibel :sad:. Kann hier auch aus eigener Erfahrung reden. Als meine Süße damals in der Praxis war einige tage lang, war das einfach nur grausam. Gott sei Dank hatte ich auch einen einigermaßen verständnisvollen Freundeskreis. Eine davon hat mich erst einmal beherbergt als ich vom abliefern in der Praxis zurückkam. Alleine in der Wohnung hätte ich mich.... Aber es sind nicht alle so. Und es tut einfach gut, wenn einen Katzenliebhaber ein wenig trösten und auffangen. :pink-heart:

Daumen sind weiter gedrückt!

LG, Bine
 
  • #20
Jetzt weißt du wenigsten was ihr fehlt und sie kann entsprechend behandelt werden.

Ich drücke weiter die Daumen das es ihr schnell wieder besser geht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben