Lilly stürtzt von Balkon, Nelly faucht sie nur noch an

  • Themenstarter oOMaryPoppinsOo
  • Beginndatum
oOMaryPoppinsOo

oOMaryPoppinsOo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2010
Beiträge
11
Ort
Leipzig
Hallo ihr Lieben!

Ich bin momentan echt ratlos. Folgendes hat sich ereignet:

Gestern war die Aufregung groß, als meine Schwarze, die Lilly, plötzlich verschwunden war. Nach langer Sucherei hab ich sie schließlich untem im Hof im Kelleraufgang zwei Hausnummern weiter gefunden. (Wohnblock)
Sie war vom Balkon aus dem 4.OG ausgebüxt und das trotz (!) Schutznetz. Ich war mir so sicher, dass es sicher genug angebracht ist. Ich hatte es schließlich zusammen mit meinem Vater an den Balkon konstruiert. Wochenlang ging alles gut und dann auf einmal sowas. Ich war natürlich mit den Nerven am Ende. Als ich sie gefunden hab, war die Erleichterung erstmal groß, dass ich sie wieder hatte. Katze geschnappt und wieder hoch in die Wohnung. Dort fing die andere - Nelly - jedoch an, sie immer anzufauchen, wenn sie ihr über den Weg lief.
Ich hab dem erstmal keine Aufmerksamkeit weiter geschenkt (Nelly spinnt immer mal wieder bissl rum) und bin mit Lilly gleich zur TÄ. Diese konnte bezüglich des Sturzes Entwarnung geben. Lilly ist mit einem blauen Auge davongekommen. Nur ein paar kleine Schrammen und Prellungen hat sie. Inzwischen, über 24h später, geht es ihr auch schon wieder wesentlich besser.

Aber Nelly spinnt immer noch und ich hab den Eindruck, das wird schlimmer.
Wann immer Lilly in ihrem Blickfeld auftaucht, faucht und knurrt Nelly sie an. Wenn Nelly auf dem KaKlo sitzt (macht sie auch so immer mal, ist eben das stille Örtchen, wo man seine Ruhe hat), kann Lilly ihre Notdurft nicht verrichten, weil Nelly sie so angeht.
Meine Frage nun an die erfahreneren Wohnungskatzenhalter: Was ist los mit Nelly? Ich hab irgendwo schonmal das Stichwort gelesen, dass manche Katzen aggressiv auf ihre verletzten oder kranken Artgenossen reagieren.
Legt sich ihr Verhalten auch mal wieder?
Vor dem Vorfall waren die beiden Schwestern ja auch ein Herz und eine Seele. Lilly schaut sie zudem immer ganz verständislos an und weiß Nellys Fauchen augenscheinlich gar nicht einzuordnen. :(

Bin gespannt was ihr meint und für jeden Tipp dankbar.
 
A

Werbung

Ich vermute, daß es eher der fremde Geruch - der von draußen ist - den Nelly jetzt so stört, daß sie ihre liebe Kameradin nicht mehr richtig erkennt und somit als Fremdling behandelt. Vielleicht nützt es was, wenn Du beide Tiere abwechselnd mit einem getragenen T-Shirt abreibst, dann sind sie geruchstechnisch neutralisiert ;)

Wieviele Katzentoiletten hast Du insgesamt?


Zugvogel
 
Das hab ich mir auch schon gedacht, dass es am Geruch liegt. Noch dazu hat Lilly ja den Geruch vom TA abbekommen. Das mit dem T-Shirt werd ich versuchen, danke für den Tipp!

Ich hab zwei KaKlos, die im Bad nebeneinanderstehen. Das hat bisher ganz prima geklappt. Ich hab die beiden seit Ende September und das mit den Toiletten kennen die beiden nicht anders.
 
Das kommt mir bekannt vor was Du schreibst. Bei meinen beiden Kätzinnen war das nach dem kastrieren genauso schlimm. Die haben vorher 1,5 Jahre miteinander gelebt bis ich sie aus schlechter Haltung übernommen habe. Dann wurden sie kastriert und haben sich nur noch angefaucht und aufs Blut bekämpft. Sammy war so verschüchtert, dass sie tagelang nur noch in einem kleinen Karton lebte. Es war wohl auch der Tierarztgeruch der sie so verändert hatte.

Ich habe dann mit Catitude-Stecker (ähnlich wie Feliway nur vom Fressnapf) und Bachblüten die beiden wieder normalisieren können. Die Idee mit dem T-Shirt von Dir einreiben könnte auch helfen.

LG, Bine
 
Das hab ich mir auch schon gedacht, dass es am Geruch liegt. Noch dazu hat Lilly ja den Geruch vom TA abbekommen. Das mit dem T-Shirt werd ich versuchen, danke für den Tipp!

Ich hab zwei KaKlos, die im Bad nebeneinanderstehen. Das hat bisher ganz prima geklappt. Ich hab die beiden seit Ende September und das mit den Toiletten kennen die beiden nicht anders.
Aber sie werden jetzt erwachsen und da ändert sich oft der Anspruch an die Toilette, z.B. daß nach großem und kleinen Geschäft getrennt wird, und möglichst jeder noch in sein eigenes :p
Zwei Katzentoiletten nebeneinander werden als eines erkannt, drum lieber mal ausnanderstellen und sofern möglich, sogar in verschiedene Räume. Das beugt auch 'Mobbing am Klo' vor.


Zugvogel
 
Aber sie werden jetzt erwachsen und da ändert sich oft der Anspruch an die Toilette, z.B. daß nach großem und kleinen Geschäft getrennt wird, und möglichst jeder noch in sein eigenes :p
Zwei Katzentoiletten nebeneinander werden als eines erkannt, drum lieber mal ausnanderstellen und sofern möglich, sogar in verschiedene Räume. Das beugt auch 'Mobbing am Klo' vor.


Zugvogel

Stimmt mit den Klos besser sind 3 bei 2 Katzen und schön versteckt.
Und wo ist sie den durchgeschlüpft auf deinen Balkon? Habt ihr die Stelle gefunden??Ich hatte mal einen Pflegekater über die Sommerferien
der war auch ausgebüxt nur wohne ich Hochparterre.Ich habe alles abgesucht wo er durch sein konnte.Da viel auf das er es gleich wieder versuchte als ich ihn zum Schlafzimmerfenster reingelassen hatte.Und siehe da unsere Balkonbrüstung ist schief angebaut die Wasserrinne recht oben ist breiter als links.Dort hat er sich durchgequetscht.Ist sei dem dicht mit einem Holzbalken und da haben wir das Netz mit festgemacht er hat noch paar mal versucht.Da er zu Hause Freigänger war und es auch hier sein wollte.So durfte er hinten zum Schlafzimmer mit raus da ist der Gemeinschaftsgarten ab da hatte ich 3 Teilzeit Freigänger.Im September ist er wieder nach Hause und ab und zu kommt er Nachts gucken,fressen,schlafen.Aber Punkt 5 Uhr flitzt er nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben