Lilly hat ein "Stäbchen" unter der Haut

  • Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wonnie4u

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
1.479
Ort
Oberfranken
Guten Morgen!

Lilly ist jetzt seit April bei uns und mopsfidel. Schon relativ bald hatte ich bemerkt, dass sie etwa in Höhe ihres vorderen "Schultergelenks" (keine Ahnung, ob man das so nennt, halt da, wo das linke Vorderbein am Rumpf festgewachsen ist) etwas festes unter der Haut hat. Ich kucke immer wieder nach, kann aber nicht sagen, dass es wachsen würde. Es ist etwa 1 cm lang und ziemlich dünn, vielleicht 2 mm. Es ist frei beweglich und sehr hart. Es scheint ihr auch nicht weh zu tun.
Leider bekomme ich keinen Kontakt mehr zu den Vorbesitzern bzw. es erfolgte die letzten Male keine Reaktion auf meine Mails. Ich hatte Fotos geschickt und von Lilly berichtet und dabei auch mal so nebenbei dieses Ding angesprochen. Aber leider hab ich nix gehört. Es kann ja theoretisch sein, dass das schon mal abgeklärt wurde...

Nach den ganzen traurigen Geschichten hier in den letzten Tagen bin ich jetzt echt unsicher und habe Schiss, dass es wirklich auch ein Sarkom sein könnte. Allerdings weiß ich dadrüber nichts, außer das, was ich hier im Forum so gelesen habe. Müsste es, wenn es ein aggressives Sarkom ist, nicht schneller wachsen? Oder weißt schon diese lange Form darauf hin, dass es was anderes sein muss? Ich werde Frieda ja in den nächsten Tagen kastrieren lassen und da den Doc sicherlich drauf ansprechen. Falls seine Antwort nicht befriedigend ausfällt, dann schnapp ich mir die Lilly und fahre in die TK, dort scheinen mir die Ärzte doch kompetenter...
Nun meine Frage: Streuen solche Dinger eigentlich schneller, sobald Luft rankommt? So sagt man ja von menschlichen Tumoren. Lässt man lieber das Ding rausschneiden oder eine Biopsie machen? Oder wäre letzteres vielleicht ungünstiger in Bezug auf das Streuungsverhalten? Kann man denn sonst irgendwie "von außen" feststellen, was es ist oder bleibt wirklich nur eine OP??

Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar TIpps geben könnt! Danke! :)
 
A

Werbung

.. es klingt beim 1. Lesen als würdest du einen Mikrochip fühlen, aber das ist ausgeschlossen ?

Ich würde dir eher nur raten es zu beobachten NICHTS zu machen bei der Größe , sondern erst überlegen, wenn es sich verändert.

Uns haben die OP´s , Biopsien , Therapien usw bei Prisca ja auch nicht geholfen, sondern nach zig mal negativen pathologischen Ergebnissen, der Hoffnung es sei kein Sarkom, war es zum Schluss dann doch Krebs :(

Nach der schmerzlichen Erfahrung, der emotionalen Achterbahnfahrt, würde ich im Nachhinein NICHT mehr behandeln lassen, außer es schmerzt und öffnet sich, aber selbst dann steht man dumm da :(
 
Hallo du!

Ja, Priscas Geschichte hat sich in mein Hirn eingebrannt, ich hab so mitgefiebert... :(

Ist denn so ein Chip so groß?? Ich habe Lilly ja chippen lassen, aber ich meine, das war weiter oben und ich bin ziemlich sicher, dass ich das Ding vorher schon gefühlt habe. Aber ich kann es nimmer sicher nachvollziehen, weil ich damals von Sarkomen und Co. echt keine Ahnung hatte... Ich muss beim Fühlen immer an einen Knochensplitter denken. Wenn es der Chip wäre, müsste ja das Lesegerät genau drauf hinweisen, oder?
 
Ja, der Chip wäre eine Möglichkeit !

Den konnte ich bei Prisca all die Jahre gut fühlen und wanderte teils auch ein Stück ! Bitte den TA doch mal zu schauen ob es nicht doch nur der Chip ist , bevor du dich unnötig quälst!

Ich verstehe deine Sorgen nur zuuuuu gut :(
 
Für mich hört sich das auch nach einem Microchip an - nicht nach einem Sarkom.

Bei meiner Tía kann ich den Microchip ganz deutlich spüren - ca. 1 cm lang und 2 mm breit könnte hinkommen.

Frag doch einfach mal deinen TA, ob der mal kurz das Lesegerät drüberhalten kann.
 
Alsoo mein erster Gedanke war auch ein Chip :).. Hab mich bei meinem Hund auch vor kurzem erschrocken, als der plötzlich am Hals vorne so ein Stäbchen hatte.. hab überhaupt nicht drangedacht, dass das verrutschen kann ... ;)

Einfach mal zum TA gehen und prüfen lassen ;)
 
Ich würde auch sagen, dass es ein Chip ist :) Geh doch einfach mal morgen zu deinen Haus-TA und sage ihm, dass Du komisches Gefühl hast. Er braucht ja nur mit diesen Lesegerät rüber gehen:)
 
Werbung:
Krass, so "riesig" ist der Chip?? Das wusst ich nicht. Ich hab mir da jetzt eher so ein winziges, quadratisches Ding vorgestellt... Kann mich nimmer entsinnen, dass die Spritze unten so dick war (aber ich habe, muss ich gestehen, auch die Augen zugemacht... ;) ).
Ja, wie ein Reiskorn fühlt sich das irgendwie an, wie ein längliches, dünnes. Der Gedanken kam mir auch schon mal beim Tasten.
Das wär ja was... Ich werde, wenn ich Frieda hinbringe, Lilly auf jeden Fall mal abscannen lassen. ;) Hoffentlich ist das dann auch des Rätsels Lösung...

Danke für eure Antworten!!!
 
Ich denke auch dass es ein Chip ist mein Kater hat auch einen der zwischen den schulterblättern sitzt und den man genauso gut fühlen kann. Mach dir da also keine gedanken :)
 
  • #10
Registriert sind ja beide, das macht der Tierarzt immer selbst. :)
Bei Willi spüre ich übrigens gar nix, hab vorhin mal intensiv gekraul-sucht. ;) Aber Lillys Speck ist vielleicht auch besser geeignet, dass dieses Ding wandert...
 
  • #11
Ich hab jetzt mal gegoogelt:
chip_dpa_400h.jpg


Das würde wirklich ziemlich genau meinem Gefühl beim Abtasten entsprechen. Es ist auch vor allem sehr regelmäßig dick, das Ding.

Ich war mir sicher, dass so ein Tierchip echt winzig ist, aber man lernt ja bekanntlich nie aus... ;)
 
  • #12
Das Weiße ist ein Chip:

5948905.jpg


www.TASSO:de

Also, klein sind die nicht.


LG
 
  • #13
Hallo,

meine Lucie hat auch so einen langen Chip am linken Schulterblatt. Da die Vorbesitzerin mir nichts davon erzählt hatte und ich mir aufgrund der komischen Übergabe nicht sicher bin ob Lucie als Gebärmaschine mißbraucht wurde habe ich erst an ein Verhütungsstäbchen gedacht. Beim Tierarzt stellte sich das Ding aber als Chip heraus. Registriert war sie aber nicht.

Die Chip`s meiner anderen Tiere sind wesentlich kleiner, so wie ein Reiskorn.

Liebe Grüße

Anne
 
  • #14
Hab den Thread zufällig entdeckt und wurde gerade beruhigt. Mein Caspar hat das auch. Wander zwischen Hals und Schulter umher. Zeus hingegen versteckts ganz gut :D

Dachte immer das is viel kleiner....

Danke für den Thread!
 
Werbung:
  • #15
Ich war deswegen auch beunruhigt mit Tarzan bei der TÄ. Sie fragte dann: "Tarzan ist doch gechippt?" Eh ja. :oops: Es war der Chip!
Das klingt wirklich nach einem Mikrochip und bei Tarzan sowie Bruno kann ich sie manchmal ertasten.
 
  • #16
Ich kann den Chip bei all meinen Katzen fühlen. Bei meinem Timmy ist der Chip sogar bis zum Bauch gewandert.
 

Ähnliche Themen

Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012
K
Antworten
213
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben