Lilly hat 2/3 Wasser in der Lunge...

  • Themenstarter Ivy13
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Ivy13

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2011
Beiträge
493
Ich war gerade beim Tierarzt, weil meine Katze Lilly immer stiller wurde und sehr schnell geatmet hat.
Schock-Diagnose nach dem Röntgen: 2/3 der Lunge sind voll mit Wasser, eine schwere Lungenentzündung.
Hat zwei Spritzen bekommen und ich Tabletten mit, am Montag werde ich nochmal vorstellig und muss sie bis dahin beobachten und sofort hin, wenn es schlimmer wird.

Ich bin gerade so fertig und weiß nicht mehr ein noch aus, ich habe so eine Angst dass meine Lilly erstickt und ich ihr nicht helfen kann...
 
A

Werbung

Oh. Das tut mir sehr Leid.

Ich drücke fest die Daumen das es ganz schnell wieder besser wird.

Hat sie denn was zum entwässern bekommen?
 
Ja, sie hat eine Spritze mit einem Entwässerungsmittel bekommen und dazu eben die Tabletten, die ich ihr ab morgen geben soll.

Der TA meinte dass er davon ausgeht, dass es hilft und dass ich auch erst am Montag wieder kommen muss, aber natürlich liest man im Internet quer und liest dabei die schrecklichsten Dinge und wenn meine Katze stirbt, dann weiß ich auch nicht was ich dann noch tun soll....
Ich werde wahnsinnig vor Angst.
 
Wird in diesem schweren Fall Kortison gegeben?? Das kann lebensrettend sein!!!
 
Ich kann dich mehr wie gut verstehen.

Man kommt um vor Sorge. Daylight hatte vor drei Jahren auch eine Lungenentzündung und war richtig, richtig krank.

Du hast bestimm ein AB mitbekommen, oder?

Frisst und vor allen Dingen trinkt die Katze? Meine hat damals absolut nichts mehr gefressen und auch nicht getrunken. Sie brauchte dann Infusionen.

Ich hoffe es geht schnell wieder besser bei euch
 
Oje, das klingt wirklich nicht gut.

Das wichtigste zuerst: Strahle du Ruhe und Gelassenheit aus, es wird sich positiv auf deine Lilly ausstrahlen. Deine Katze wird Angst und Panik haben wegen der Atemnot.

2/3 voll Wasser ist wirklich schlimm bis hin zu Lebensbedrohlich. Es kann tatsächlich vorkommen, dass sie durch das Wasser erstickt, aber erst, wenn noch mehr in die Lunge drückt. Ich tippe mal darauf, dass sie ein Diuretikum (Wassertabletten) bekommen hat, weshalb sie bald sehr viel Urin absetzten wird. Dadurch sollte es schon deutlich besser werden. Aber achte bitte darauf, dass Lilly genug trinkt, sonst trocknet sie trotz so viel Wasser in der Lunge aus. Dann muss sie an den Tropf.

Achte darauf, dass Lilly an einem ruhigen, warmen Ort ohne Zugluft aber mit regelmäßigem lüften ist. Biete ihr wenn möglich eine Wärmequelle an, wenn sie es braucht wird sie hingehen. Ansonsten drücke ich dir alle Daumen für deine Lilly
 
Zuletzt bearbeitet:
Cortison bekommt sie meines Wissens nicht, das was ich mitbekommen habe scheint ein AB zu sein...
Sie trinkt, frisst aber nur sehr wenig, eigentlich meistens nur abends.
In der Praxis hat sie vor Aufregung richtig geröchelt, da sie ja eh schwer Luft bekommt und dann auch noch die Aufregung...
Der Arzt meinte dass er denkt, dass die Medikamente anschlagen und es reicht, wenn ich Montag wiederkomme, er hat aber zum Glück einen 24 Stunden Notdienst, hilft mir nur auch wenig, wenn meine Katze hier vor mir erstickt. :sad:
 
Werbung:
edit: ok - war zu langsam

Dann bitte die Möglichkeit der Kortison-Anwendung abklären!
 
Was hast Du für Tabletten mit bekommen?Wie heissen die?
Worauf begründet der TA den Verdacht einer Lungentzündung?Hat er eine kardiale Ursache,beg.Lungenödem ausgeschlossen?
Hat die Katze Fieber?Wie alt ist sie?
Fragen über fragen.
Ist die Praxis gut ausgestattet und der TA fit?
Wenn Du dir unsicher bist und Du Angst hast sie erstickt,bring sie in eine gute Klinik.
Ich will dir jetzt nicht noch zusätzlich Angst einjagen,aber ich würde meine Katze mit dem Befund"Wasser in der Lunge"das kann eben mehrere Ursachen haben unter stationärer Beobachtung lassen.
Allerdings muss man dann auch Vertrauen in die Klinik haben.
 
  • #10
Warum bleibt sie nicht beim TA wenn es ihr wirklich so schlecht geht - dort ist sie doch am besten aufgehoben :confused:

Ich würde ein so "angeschlagenes" Tier ungern zuhause haben wollen, man kann doch die Situation garnicht immer richtig einschätzen oder helfen wenn es nötig sein sollte.

Ist die Lungenentzündung denn schon richtig bestätigt?

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, damit die kleine sich ganz schnell wieder erholt!
 
  • #11
  • #12
Die Tabletten heißen Dimazon Tabletten 10 mg.
Der TA meinte, dass er sie auch dabehalten könnte, dass es für die Katze aber wohl stressfreier ist, wenn ich sie zuhause habe (und für mich allerdings auch... )

Er meinte, dass das Wasser in der Lunge ist und da sie vor zwei Wochen ja erkältet war... Es scheint eine Lungenentzündung zu sein. Ich vertraue dem Arzt eigentlich und hoffe, dass er recht behält und es meiner Maus wieder besser geht.

Fieber hatte sie, 40,3 Grad, soll heute abend nochmal messen und schauen, ob es runter geht.
Lilly ist 6 Jahre alt.
 
  • #13
  • #14
Dimazon ist kein AB. Das ist ein Medikament zum Entwässern.

Wenn dir etwas nicht geheuer vorkommt, dann warte bitte nicht bis Montag mit dem TA Besuch.
 
Werbung:
  • #15
Deshalb schrieb ich auch: ABKLÄREN

Schließlich sitzen wir hier nicht gemütlich in einer Diskussionsrunde!!!

Was soll diese Aussage?
Bei einer Lungentzündung ist Cortison kontraindiziert
 
  • #16
Wenn mir was komisch vorkommt, warte ich auf keinen Fall ab... Das wäre ja nicht zu verantworten!
Habe mir gerade die Packungsbeilage durchgelesen, ist in der Tat ein Entwässerungsmittel.
Ich hoffe nur, dass alles wieder gut wird....
 
  • #17
Was ich nicht verstehe wenn er vermutet oder weiss,daß eine Lungentzündung die Ursache ist,warum bkommt Deine Mietz kein AB.
Oder hat er was gespritzt?
 
  • #18
Er hat meiner Meinung nach ein Entwässerungsmittel und ein AB gespritzt!
 
  • #19
Was ich nicht verstehe wenn er vermutet oder weiss,daß eine Lungentzündung die Ursache ist,warum bkommt Deine Mietz kein AB.
Oder hat er was gespritzt?

Wollte ich auch gerade schreiben. Bei einer Lungenentzündung ist ein AB notwendig. Da würde ich noch mal nachhaken. Meine hat damals AB bekommen.
 
  • #20
Urinabsatz ist gut, nicht wahr? Wegen der Entwässerung...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
7K
Jules83
J
Jevil
Antworten
12
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
Elke2000
Antworten
1
Aufrufe
26K
anjaII
anjaII
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben