Lilli möchte endlich raus

  • Themenstarter Loreia
  • Beginndatum
Loreia

Loreia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
273
Ort
Duisburg
Guten Abend :)

Mein Freund und seine Familie haben seit ein paar Wochen Zuwachs: Lilli :) Sie wurde ihnen über eine kleine Auffangstation vermittelt. Lilli ist 8 Monate alt und wurde im Winter zusammen mit ihrer Mutter und Geschwistern ausgesetzt. Sie ist kastriert und hat alle wichtigen Impfungen.

Die Wohngegend ist sehr ruhig, es gibt mehrere Freigänger in der Nachbarschaft und die Familie hat Erfahrung mit Freigängern, da Flecki auch einer war :)

Nun folgende Fragen:

Ab wann darf Lilli raus?

Gibt es etwas zu beachten? Tipps, Tricks? Sie kennt Freigang ja nicht.
 
A

Werbung

Wieviel Wochen genau wohnt die Katze schon in ihrem neuen Heim? Hat sie sich bereits gut eingelebt, hat vertrauen gefasst?
 
Sie wohnt seit dem 06.01. da. Ja, soviel ich weiß ist sie sehr zutraulich, anhänglich und sehr verspielt. Sie macht wohl auch den Eindruck, als ob sie gerne raus mag :)
 
Sie wohnt seit dem 06.01. da. Ja, soviel ich weiß ist sie sehr zutraulich, anhänglich und sehr verspielt. Sie macht wohl auch den Eindruck, als ob sie gerne raus mag :)

Ich dachte sie wohnt erst seit ein paar Wochen da? Sie ist doch erst 8 Monate alt? Hast du dich vertippt? :confused:
 
Hmm, steh ich grad auf dem Schlauch? Alle Angaben sind richtig... Lilli ist 8 Monate alt und wohnt seit dem 06.01., also seit 4 Wochen in ihrem neuen Zuhause.
 
Hmm, steh ich grad auf dem Schlauch? Alle Angaben sind richtig... Lilli ist 8 Monate alt und wohnt seit dem 06.01., also seit 4 Wochen in ihrem neuen Zuhause.

Oh man sorry, ich war irgendwie grad der Ansicht, dass wir erst Januar haben :oops:..

Also ich würd sagen ihr müsst die Situation selbst abschätzen. Hat sie das neue Zuhause als ihr Heim akzeptiert, vertraut sie ihren neuen Besitzern - dann steht dem Freigang eigentlich nichts mehr im Wege.

Darf sie selbst entscheiden wann sie raus und rein darf? Wenn nicht, würd ich noch warten bis es wärmer wird, ich halte es nicht für gut, wenn sie dann draußen auf euch warten muss bei der Kälte wenn sie noch nicht dran gewöhnt ist.
 
Kein Problem *g*

Ok gut, danke. Ich werds so weiterleiten.

Lilli hätte die Möglichkeit rein- und rauszugehen, wann sie will.

Muss man denn sonst was beachten die ersten Tage oder kommen so Katzen immer von alleine zurück? Flecki ist ja damals zugelaufen, war immer mal wieder zu Besuch, bis sie schließlich komplett einzog, also war das nie ein Thema.
 
Werbung:
Das ist natürlich super, wenn sie immer frei entscheiden kann wann sie rein und wann raus kann.. :)

Ich schätz mal in den ersten Tagen wird sie eh nicht all zu weit weg gehen.. ;).. Ich hab meinen damals einfach die Tür zur Freiheit aufgemacht und hab den Dingen ihren Lauf gelassen.. :)..
 
Dankeschön :)
 
  • #10
Das ist natürlich super, wenn sie immer frei entscheiden kann wann sie rein und wann raus kann.. :)

Ich schätz mal in den ersten Tagen wird sie eh nicht all zu weit weg gehen.. ;).. Ich hab meinen damals einfach die Tür zur Freiheit aufgemacht und hab den Dingen ihren Lauf gelassen.. :)..

:smile: So habe ich es bisher auch gemacht, und es hat immer ganz toll geklappt, aber jetzt habe ich einen Kater, bei dem es ganz anders ist, der rennt richtig weit weg und das ganz schnell. Also ist es wohl doch nicht immer so einfach, wie ich bisher dachte. Vielleicht solltet ihr doch besser warten, bis es wärmer wird und mit ihr gemeinsam nach draußen gehen.:omg:
 
  • #11
:smile: Vielleicht solltet ihr doch besser warten, bis es wärmer wird und mit ihr gemeinsam nach draußen gehen.:omg:

:oha: So kalt ist es ja auch nun wieder nicht. Normalerweise sind Katzen ja erst mal sehr vorsichtig und erkunden die Gegend. Ich gehe dann immer mit und wenn sie in Nachtbars Garten geht, wo ich nicht hinterherkomme:), dann rufe ich sie und alle meine Katzen kamen sofort zurück, manchmal mußte ich dann ein wenig warten, wenn es da so interessant war:verschmitzt:. Ich würde sie erst raus lassen wenn sie auf ihren Namen hört. Mit Leckerlies locken:verschmitzt: und auch Leckerlies mitnehmen:verschmitzt:, dann ihr die sicheren Plätze zeigen und halt mal schauen wie sie sich so verhält.

Wenn dein Freund sie vor dem Essen rauslässt und danach gleich füttert, verbindet sie das nachhausekommen mit etwas Angenehmen.
Viel Spaß
 
  • #12
Also bei uns war es bis gestern sehr kalt. Wir hatten auch tagsüber Frost. Vielleicht bin ich auch nur supervorsichtig, denn eigentlich habe ich genau das gleiche Problem, aber mein Katerchen ist im Herbst geboren und war bisher nur drinnen. Deshalb hat er auch kein richtiges Winterfell , und ich möchte ihn eigentlich erst nach draußen lassen, wenn es wärmer ist, obwohl er alles versucht, um nach draußen zu kommen.
Ich finde, es ist leichter, wenn es wärmer ist. Dann kann man eine Tür auf lassen, oder man ist selber auch im Garten. Entscheiden kann letztendlich nur jeder selber.
 
  • #13
also ich habe immer nur im sommer an den freigang gewöhnt, wenn sowieso immer einer aus der familie im garten war... einfach haustür auf, an nem tisch auf der terasse sitzen und nen auge auf die kleinen haben

da das bei diesen temeraturen nicht so angenehm ist würde ich sagen, dass man es am besten einfach nach dem eigenen gefühl macht- ein patentrezept gibt es nicht...:smile:

das erste mal kann man sich mit lilly ja vor die tür hocken, bisschen kraulen, beobachten wie sie reagiert und nach kurzer zeit wieder reinlocken, hätte persönlich zu viel schiß vor der gleich ganz freilaufen lass variante^^:oops:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
2K
Valez
V
N
Antworten
10
Aufrufe
803
NinaNirgendwo
N
PolPi
Antworten
9
Aufrufe
1K
PolPi
PolPi
samai
Antworten
7
Aufrufe
1K
amylein
A
M
Antworten
5
Aufrufe
579
Mama1920
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben