Lila mag mich nicht (mehr)

  • Themenstarter Sahry
  • Beginndatum
Sahry

Sahry

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2010
Beiträge
714
Ort
Bielefeld
Lila ist nun etwa 2 1/2 Monate bei mir (sie wird auf etwa 4 Jahre geschätzt, ist kastriert).
Zu Beginn war sie ein wahrers Schmusemonster, doch das hat sich in den letzten Tagen plötzlich komplett geändert. Sie duckt sich weg, wenn ich sie streicheln möchte, sucht kaum mehr meine Nähe.
Ich habe keine Ahnung, was ich getan habe, dass sie so reagiert und langsam macht es mir doch Sorgen.
Futter bekommt sie ausschließlich von mir.
Sie rennt auch immer öfter zu meinen Eltern runter, legt sich zu beiden aufs Sofa oder schmust ausgiebig mit meiner Mutter (was sie ja auch gerne tun kann),
Ich bin wirklich dankbar für Tipps, wie ich das Herz der kleinen Zaubermaus zurückerobern kann. Es macht mich schon sehr traurig, dass sie nichts mehr von mir wissen will.
 
A

Werbung

Kann es sein, dass sie irgendetwas, was sie erschreckt hat, mit Dir in Verbindung gebracht hat? Manchmal sind das nur Kleinigkeiten. Ansonsten fallen mir noch Bachblüten ein, dafür müssten wir aber etwas tiefer einsteigen.
 
Hallo Sahry!
Ich denke, das legt sich bestimmt bald wieder. Es sind ja erst ein paar Tage, wo sie so reagiert. Vielleicht möchte sie, dass du dich mehr mit ihr beschäftigst? Meine Ivi reagiert manchmal auch so, wenn ich nicht genug mit ihr spiele oder nach hause komme und erst mal was anderes mache, als mich um sie zu kümmern. Versuche doch die nächsten Tage, dich einfach mehr mit ihr zu beschäftigen, mit ihr zu spielen. Rede ruhig mit ihr. Versuche nichts zu erzwingen. Ich glaube Katzen können Schwingungen sehr gut einfangen, und wenn dich etwas an ihr stört merkt sie das.. und das ergibt dann ein Wechselspiel...
 
Kann es sein, dass sie irgendetwas, was sie erschreckt hat, mit Dir in Verbindung gebracht hat? Manchmal sind das nur Kleinigkeiten. Ansonsten fallen mir noch Bachblüten ein, dafür müssten wir aber etwas tiefer einsteigen.

Ich habe schon hin und her überlegt, aber mir fällt nichts ein.
Ihre Zahn-OP hatte sie schon Anfang Januar und das war alles sicher nicht so lustig, doch dass sich das erst jetzt zeigt, fände ich ungewöhnlich.
Es mag vielleicht daran liegen, dass sie es mir übel nimmt, dass ich tagsüber nicht da bin (muss ja arbeiten).
Bin mit meinem Latein wirklich am Ende .....:reallysad:
 
Hat sich am Tagesablauf dennn etwas markant geändert? Hast Du in der Wohnung etwas verändert - Möbel neu oder umgestellt, Kosmetik oder Waschmittel mit anderem Duft usw. Besonders sensible Katzen können schond durch Kleinigkeiten aus der Fassung gebracht und verunsichert werden.
 
Hat sich am Tagesablauf dennn etwas markant geändert? Hast Du in der Wohnung etwas verändert - Möbel neu oder umgestellt, Kosmetik oder Waschmittel mit anderem Duft usw. Besonders sensible Katzen können schond durch Kleinigkeiten aus der Fassung gebracht und verunsichert werden.

Nein, alles beim Alten. Was ich jedoch mal machen werde ist, meine Flüssigseife austauschen. Immer wenn ich mir die Hände frisch gewaschen habe und Lila ankommt (sie "lauert" mir meist vorm Bad auf), schnuppert sie an meiner Hand, zieht förmlich die Nase kraus und rennt weg. Sollte es an der Seife liegen, werde ich es bald wissen. Sonst mag sie wohl meinen Geruch nicht.
 
Hallo Sahry!
Ich denke, das legt sich bestimmt bald wieder. Es sind ja erst ein paar Tage, wo sie so reagiert. Vielleicht möchte sie, dass du dich mehr mit ihr beschäftigst? Meine Ivi reagiert manchmal auch so, wenn ich nicht genug mit ihr spiele oder nach hause komme und erst mal was anderes mache, als mich um sie zu kümmern. Versuche doch die nächsten Tage, dich einfach mehr mit ihr zu beschäftigen, mit ihr zu spielen. Rede ruhig mit ihr. Versuche nichts zu erzwingen. Ich glaube Katzen können Schwingungen sehr gut einfangen, und wenn dich etwas an ihr stört merkt sie das.. und das ergibt dann ein Wechselspiel...

Hallo @Iviguappe:
Wenn ich nach Hause komme, ist erst immer Lila Programm. Sie bekommt ihr Futter und jede Aufmerksamkeit, die sie möchte. Nur will sie die halt derzeit nicht. Natürlich lasse ich sie dann auch in Frieden.
 
Werbung:
Vielleicht mag Sie den geruch der Seife wirklich nicht, wie du es beschrieben hast, würd ich auch einfach probieren mal eine andere Seife zu benutzen.
Ansonsten setzt dich in Ihre Nähe, Rede ruhig mit Ihr und hab Geduld.
Weiß das es nicht so einfach ist weil man einfach nur wissen möchte was in unseren Fellnasen vorgeht.

Ich drück dir die Daumen das es sich sehr bald wieder legt.
 
So, gestern Abend kam ich bewaffnet mit Katzenminze und neuer Seife nach Hause. Meine Mutter war nicht da und plötzlich hatte ich eine völlig neue Lila!
Sie wich mir kaum von der Seite, wollte schmusen und und und.
Als meine Mutter wiederkam, dachte ich schon: nun rennt sie runter und ich bin abgeschrieben.
Doch genau das passierte nicht! Lila "begrüßte" meine Mutter kurz und wupp! war sie wieder bei mir.
Ich muss diese Katze nicht verstehen. Nur sehr, sehr lieb haben :pink-heart:

Allen ganz, ganz lieben Dank für die vielen Tipps!
 
  • #10
Prima! Was Kleinigkeiten doch für Auswirkungen haben können.
 
  • #11
Das ist doch schön, freut mich für dich :)
 
  • #12
Danke schön, das ist total lieb.
Auch heute - meine Mutter war den ganzen Tag zu Hause - begrüßte mich Lila freudig, als ich Heim kam und suchte immer wieder meine Nähe.
Ich hätte nie geglaubt, dass so eine Kleinigkeit, so eine Wirkung hat.

Da hatte ich schon 18 Jahre lang eine Katze und habe doch das Gefühl, ich bin totaler Neuling ;)
 
  • #13
Manchmal kann man garnicht glauben was für kleinigkeiten eine Katze verändern.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
2K
Feli02
Feli02
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
J
Antworten
0
Aufrufe
607
jasu
J
A
Antworten
12
Aufrufe
694
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben