Lieblingsfutter Carny - jetzt Durchfall

  • Themenstarter Seifenblase
  • Beginndatum
S

Seifenblase

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2014
Beiträge
20
Hallihallo,

ich schreibe jetzt mal in die Rubrik hier, weil ich nicht so Recht weiß, wohin damit :D
Ich habe 2 Katzen: Lily (14 Monate) und Hanni (7 Monate), beide kastriert (Lily im Dezember 2013, Hanni Anfang Juli 2014).

Beide sind wirklich Allesfresser, die alles in sich reinstopfen - ausgenommen von den Animonda 100g Packungen für kastrierte Katzen :D
Ich füttere eigentlich immer Animonda Carny, weil sie das total gern fressen und Abwechslung prinzipiell Durchfall bringt. Vielleicht habe ich das Prinzip auch noch nicht verstanden, aber ich wollte auch mal Abwechslung (wie viele Andere hier) reinbringen und andere Marken füttern, habe auch nicht abrupt gewechselt, trotzdem gab es Durchfall. Wie macht ihr das alle? :D Bzw. wie oft füttert ihr dann eine Marke, bis ihr mal wieder wechselt?

Nun ja, zurück zum eigentlichen Problem: Hanni hatte extremen Durchfall, auch entfärbt. Hab erstmal von Animonda das i/d Futter gekauft und es wurde etwas besser (zumindest die Farbe, die Konsistenz ist immer noch recht flüssig). Lily hatte bisher keinen Durchfall (wobei sie sonst immer die Colitis-geplagte ist ^^). Seit gerade eben hat aber auch Lily heftigen Durchfall, was ich einfach nicht verstehe. Die beiden bekommen 2x täglich 100g Nassfutter, Trockenfutter steht im Futterturm immer zur freien Verfügung, wird aber weniger angerührt, seit es so warm ist..

Muss am Freitag eh zum Tierarzt impfen, da werd ich gleich beide mitschleifen..

Aber jetzt frag ich mich, woran das liegt.. mir fällt halt gerade nur das Futter ein.. Kaufe neuerdings die 800g-Dosen, weil die preiswerter sind. Habe immer den Aludeckel der Dose noch drauf und zusätzlich dazu die Dose mit einem Deckel verschlossen. Wird das denn so schnell schlecht? Oder sind die 800g-Dosen prinzipiell eher ungeeigneter? Habe auch den Eindruck, dass diese immer unangenehm riechen, das hatte ich bei den kleineren Dosen nicht..

Soll ich das Futter komplett umstellen, obwohl sie Carny sehr gern fressen? Bin gerade etwas ratlos... :/

Viele Grüße, Anne
 
A

Werbung

Durchfall hat nicht unbedingt etwas mit dem Futter zu tun, der Tierarzt sollte mal Kotproben untersuchen.

Können genauso Krankheiten oder Parasiten sein.
 
Du solltest unbedingt mehrere unterschiedliche Marken Futter anbieten. Nur eine Sorte kann zu Mangelerscheinungen führen. Da jeder Hersteller sein Futter etwas anders zusammensetzt, ist man mit 4 - 5 unterschiedlichen Marken auf der sicheren Seite.
Bei nur einer Marke können die Miezen auch schnell mal mäkelig werden. Das als Info vorab.

Der Durchfall muss nicht am Futter liegen, es kann dafür auch andere Ursachen geben. Allerdings ist gerade Carny dafür bekannt, das es Durchfall verursacht. Aber meistens dann schon von Anfang an, nicht erst nach längerer Zeit.
Du solltest Kotproben sammeln, möglichst 3 Tage lang in einem Schraubglas im Kühlschrank und diese mit zum Tierarzt nehmen.
 
Okay, das werde ich mal versuchen.. gestaltet sich allerdings schwierig, weil die das ja gleich verscharren.. mal sehen, wie ich das hinkriege..

welche Marken empfehlt ihr denn als Abwechslung? Und wie häufig soll ich dann wechseln? Denn wie gesagt hab ich das am Anfang mal probiert, gab aber ständig Durchfall dadurch :/

Habe Miamor und Feline Porta 21 damals gekauft zusätzlich..
 
Im etwa gleichen Preisvergleich bieten sich die bekannten Verdächtigen an:
Macs, Ropocat und vor allem das neue "Premiere" vom Fressnapf (siehe http://www.katzen-forum.net/nassfutter/178383-premiere-meat-menu-adult.html)
"Lux" (Nord) bzw. Cachet (Süd) von Aldi könntest du auch mal ausprobieren.

Wie oft du wechselst kommt darauf an wie es vertragen wird. Ich kann jeden Tag eine andere Marke geben und die beiden haben keinerlei Probleme.
Da hilft nur ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
21
Aufrufe
20K
JK600
JK600
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lenotti
L
V
Antworten
9
Aufrufe
14K
Puschlmieze
Puschlmieze
sophieschka
Antworten
17
Aufrufe
818
TiKa
TiKa
L
Antworten
7
Aufrufe
4K
Maja75
Maja75

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben