Lieber Trockenfutter als gar nichts??

  • Themenstarter Munin
  • Beginndatum
M

Munin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. August 2010
Beiträge
760
Wie manche von euch vielleicht mitbekommen haben hatte Munin ja Giardien, Clostridien usw. Ihm gings ziemlich schlecht.

Ich hatte ihn mit einer Mischung aus Kattovit sensitiv Huhn und selbst gekochtem Huhn mit Frischkäse gefüttert. Aber der Durchfall wurde nicht besser. Ausserdem schied er ziemlich viel Schleim und Blut aus.

Clostridium difficile toxin ist ja leider noch vorhanden aber der TA meint wir sollen erst abwarten es könnte von alleine werden weil ja Munin jetzt praktisch eh bis oben hin mit Medikamenten voll ist. Das war auch der Rat eines zweiten Tierarztes den ich zu Rate gezogen habe.

Dieser meinte ich solle lieber hills füttern und nicht das selbst gekochte. Die Gründe hierfür leuchten mir zwar nicht so ganz ein aber naja ich dachte schlimmer kanns nicht mehr werden.

Jetzt fütter ich seit anfang der Woche dieses Hills i/d chicken Nass- und Trockenfutter.

Der Schleim ist jetzt fast ganz weg. Nur noch ca. einmal am Tag und der Kot ist auch etwas besser. Scheint also doch was zu bringen.

Nun zum eigentlichen Problem: Munin mag dieses Nassfutter einfach nicht. Er frisst lieber den ganzen Tag gar nichts und wartet bis es Trockenfutter gibt.

Heute morgen hab cih mir die Mühe gemacht und etwas von dem Trockenfutter geschreddert damit ich es unters Nassfutter mischen kann in der Hoffnung das er es dann frisst. Aber scheint auch nicht zu munden.

Das Problem ist, dass er eh schon von 3,5 auf 3,0 kg abgenommen hat.

Jetzt weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Ist ja wohl dann doch besser er frisst Trockenfutter statt gar nichts oder?

Aber wenn er so viel Trockenfutter frisst kann man ja den Durchfall eigentlich auch schlecht beurteilen oder?
 
A

Werbung

Wenn der Durchfall mit dem Tr. Fu. besser wird würd ich es erst mal geben.Auch wenn jetzt viele Gegenargumente kommen Durchfall dehydriert mehr als Trockenfutter,vor Allem da ja die Darmschleimhaut Deiner Katze,Blut,Schleim sehr angegriffen ist.
Ich hab bei solchen Fällen mit Miamor milde Mahlzeit Shiny cat oder Miamor Filets letztere sind Ergänzungsfutter mag ich nicht so ,in Verbindung mit Tr.Fu. ganz gute Erfahrungen gemacht
Abnehmen sollte Deine Mietze nicht mehr deshalb würde ich das Tr.Fu.unbedingt beibehalten der Erfolg spricht für sich:)
 
Also er trinkt momentan schon mehr als sonst.

Ausserdem bekommt er seine Homöopatischen mittel in Wasser aufgelöst mit ner Sprizt direkt ins Maul. Genauso DR. Wolz. Also Flüssigkeit denk ich mal nimmt er schon genug zu sich.
 
Wenn Dein Kater durch die Krankheit schon so viel abgenommen hat, würde ich jetzt mal Reconvales geben, das die Grundversorgung von allen wichtigen Sachen einigermaßen deckt, außerdem wirkt es gut appetitanregend.
Manche Tierärzte haben das in Tagesportionen vorrätig, ich kauf es aber im Net.

Speziell Trockenfutter ist grad bei allen Verdauungsbeschwerden eher kontraproduktiv, weil die gemahlenen Sachen drin (vor allem das Getreide) sehr schwer zu verstoffwechseln sind. Bleib sehr geduldig dran, ihm gutes Naßfutter schmackhaft zu machen, aber wirklich seeeeehr geduldig.

Was gabs im Futternapf, bevor diese ganze Misere anfing?

Zugvogel
 
Grau Schlemmertopf mit Reis und Sanabell Kitten Trockenfutter (das allerdings damals schon nur als Leckerlie zwischendurch oder im Fummelbrett)

Ich hab ihn ja nun ein halbes Jahr und seitdem hat er Durchfall. Dann bekam er eeewig nur Huhn und Frischkäse. Das frass er aber irgendwann nicht mehr. Darauf hin hab ich micih erkundigt und Kattovit Sensitiv mit 100% Huhn gekauft und das immer drunter gemischt. Durchfall war zwischendurch komplett weg.

Von einem Tag auf den anderen war er wieder da. Schlimmer als eh zuvor.

Dann wieder nur Huhn und Frischkäse, hat er aber fast gar nicht gefressen.

Und jetzt eben das Hills diätfutter.

PS: wie gesagt vom ersten Tag an Durchfall aber es war meine erste Katze und die "Züchterin" und auch der Tierarzt sagten das liegt am Umzugsstress usw. keiner sagte was von Diät oder Spezialfutter. Wir hatten dann irgendwann alle Sorten von Grau durch und waren beim DRITTEN Tierarzt angelangt bis wir erstmal von Giardien usw. gehört haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst sagen, daß er schon von Anfang an bei Euch DF hatte? Wie alt war er, als er zu Euch kam?

Wenn so viel Futter unverträglich ist, würde ich nochmal auf Huhndiät zurückkommen, nur gekochtes Huhn mit etwas Möhre, eine Prise Salz. Mag er Huhn nicht, probiers mit anderem Geflügel, etwa Pute oder Ente.
Ich würde nur Bioware holen, das selber kochen.

Zugvogel
 
Ähm... ja.

Ist ne lange Geschichte. Wir hatten den Kater am Samstag gekauft und Sonntag schon bei der Züchterin angerufen dass er Duchfall hat. Montag waren wir dann zum erstem mal beim Tierarzt. Er bekam AB und ein Durchfallmittel. Half aber nichts. Also Mittwoch nochmal zum TA wieder das selbe Spiel.

Damals war er drei Monate.

Ich weiß nicht so recht, Huhn und Frischkäse machten es ja gar nicht besser. Er hatte ja solche Bauchkrämpfe und der Druchfall war echt Schlimm. Er ging mindestens 10 mal am Tag aufs Klo und davon die Hälfte kam nur Schleim und Blut.

Mit dem Diätfutter hat es sich wenigesten gebessert. Kommt fast kein Schleim mehr.
 
Werbung:
Wenn der Durchfall mit dem Tr.Fu. besser wird,fütter es erst mal weiter.Jedes Futter wird im Magen zerkleinert:(und dann im Darm verwertet.Er sollte nicht mehr abnehmen.
Das Reconvales ist gut aber unverschämt teuer.Aber vorsicht nicht jede Katze mit Durchfall verträgt es.Soweit ich weiss(Zucker und Lactulose)
 
Bitte erkundige Dich bei der Züchterin, seit wann es DF gab und was vorher war, das zum DF geführt haben könnte.
Wie alt war er, als er zu Euch kam? War sein Hinterchen bei der Übernahme sauber oder verschmiert?

Es gibt ähnliche Aufbaumittel wie Reconvales, vielleicht sind sie verträglicher? Und zum Preis: klar ist es nicht preiswert, aber was nutzt es, das jemandem vorzuenthalten, wenn es hilfreich sein kann?
Jahrelange TA-Behandlung kostet u.U. mehr als jetzt gute Mittel.

Ich finde es garnicht gut, wenn bei einem so jungen Tier mit DF gleich ohne jede weiterere Untersuchung AB gegeben wird, zumal grad DF oft von Parasiten verursacht wird, und da helfen AB nun grad garnix; sie machen auf Grund ihre Wirkungsweise die ganze Sache noch wesentlich schlimmer :oops:


Zugvogel
 
  • #10
Popo war sauber. Er war allerdings sehr ruhig als wir ihn abholten angeblcih atte er kurz vorher ausgiebig gespielt. Er war drei Monate

Sind zwecks der Sache jetzt eh beim Anwalt.

Die ganzen Fehler können wir jetzt leider nicht mehr ändern, wie gesagt wir hatten vorher noch nie Katzen bzw. Haustiere und kannten uns mit Krankheiten demnach gar nicht aus und glaubten einfach alles was uns gesagt wurde.
 
  • #11
Mir ist eben ein Tippfehler unterlaufen.Ich meinte bei dem Reconvales nicht Lactulose(Lactulose ist ein Abführmittel) sonder Lactose,sorry.
Noch mal fütter mit Hills weiter wenns ihm bekommt.Hühnchen und Reis ist auf Dauer viel zu einseitig.Da fehlen wichtige Nährstoffe.Desshalb sind ja manche Futtermittel die nur dies beinhalten auch als Ergänzungsfutter deklariert.Leider nicht immer
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
5K
spookylilli
spookylilli
M
Antworten
18
Aufrufe
4K
Nonsequitur
Nonsequitur
Mitchy
Antworten
6
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
LIBU
Antworten
13
Aufrufe
638
Motzfussel
Motzfussel
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Arun
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben