Liebe und menschenbezogene Hündin Seraphina aus Portugal

  • Themenstarter Taskali
  • Beginndatum
Taskali

Taskali

Forenprofi
Mitglied seit
30. Juli 2009
Beiträge
13.757
Ort
Nördlich von Berlin
Meine Schwester lebt im Portugiesischen Hinterland in den Bergen und hat dort eine Ziegenzucht. Dort lebt auch Seraphina inmitten des Hunderudels, was meine Schwester zum Hüten der Ziegen hält.

PICT0003-42.jpg


Seraphina ist jetzt 2 Jahre alt und ein Mischling aus den Hunderassen Sierra del Estrella und Bordercollie. Sierra del Estrella Hunde sind sehr ruhige und eher unabhängige Hunde, die in den Portugiesischen Bergen dazu gedacht sind die zu hütende Herde selbstständig gegen Eindringlinge zu verteidigen.
Seraphina hat von dieser Rasse das ruhige Wesen abbekommen und von den Bordercollies das Menschenbezogene - damit passt sie weder in das Bordercollie Rudel zum hüten der Ziegen noch zu den Estrellahunden zum selbstständigen verteidigen und läuft ohne Aufgabe nebenher. Dadurch gehört sie nirgendwo richtig dazu und das man merkt ihr an... sie wirkt immer traurig und fehl am Platz... und sie wäre so gern ein Menschen und Familienhund und versucht immer in der Nähe der Menschen zu sein... Deshalb hat meine Schwester sich entschieden sie abzugeben.
Allerdings ist Seraphina ein Leben im Haus noch nicht gewöhnt und kennt keine Leine und keine Befehle. Deshalb ist sie nicht für Anfänger geeignet. Sie kennt Katzen und ist in ihrer Art souverän und gelehrig - wer also bereit ist Zeit in die Süße zu investieren wird einen traumhaften Familienhund bekommen...

Meine Schwester kommt im Juli aller Wahrscheinlichkeit nach D und könnte Seraphina dann mitbringen.

Gibt es hier ein Traum zu Hause für die süße Seraphina, damit sie nicht mehr so traurig sein muß?

041.jpg
 
A

Werbung

das is aber ne süße maus:pink-heart:
 
So - hier nochmal ein par weitere Infos:

Die Süße ist mit dem in Portugal üblichen Mittel CHP-L geimpft worden - allerdings ohne ärztliche Unterschrift (also schwarz) - die zur Ausreise nötige Tollwutimpfung erfolgte jedoch mit ärztlicher Unterschrift. Sie wird vor Ausreise auch noch auf die Mittelmeerkrankheiten getestet und gechippt.

Sie ist mit anderen Hunden sehr gut verträglich (lebt ja jetzt in einem großen Hunderudel) und Katzen gewöhnt - das heißt sie läßt sie in Ruhe.

Sie liebt die Menschen und sucht ständig deren Nähe. Kindererfahrung hat sie bisher noch nicht, aber ich habe sie ja bei meinem Besuch im November kennengelernt (da sind auch die Fotos entstanden) und ich habe sie als sehr ruhige und friedlich freundliche Hündin kennengelernt, die um jede Aufmerksamkeit dankbar ist, sich nie aufdrängt, sondern darauf wartet, daß man sich ihr zuwendet und sich zurückzieht wenn sie nicht mehr gewünscht ist - also sanftes abwartendes und rücksichtsvolles Verhalten - und schätze sie daher so ein, daß größere Kinder kein Problem darstellen dürften. Bei Familien mit kleineren Kindern würde ich keinen Versuch wagen wollen, da sie ja wie gesagt noch keinerlei Erziehung in üblichen Sinne genoßen hat und zu Anfang erstmal die volle Aufmerksamkeit benötigen wird, die eine Familie mit kleinen Kindern nicht wird bieten können.

Auch aus diesem Grund heraus würde ich für sie eine ländliche Gegend als zu Hause bevorzugen wollen - allerdings denke ich aufgrund ihres ruhigen Charakters wird sie nach Eingewöhnung auch mit einem Stadtleben zurechtkommen. Aber der Umschwung wäre natürlich sehr hart für sie und je höher setze ich die Anforderungen an die Hundeerfahrungen der Interessenten. Ein (ausbruchssicherer) Garten sollte aber zumindest vorhanden sein.

Sie wird mit Schutzvertrag mit Rücknahmeklausel über mich vermittelt - im Fall des Falles nehme ich sie zurück und vermittle sie von mir aus weiter - ich will zwar keinen Hund haben, da mir die Zeit dafür fehlt, aber vorübergehend ist das kein Problem.

Sie ist übrigens im März gerade 3 Jahre alt geworden - die Info 2 Jahre stammte noch ausm November wo ich bei meiner Schwester war.
 
Es ist jetzt fest, daß meine Schwester Anfang August mit dem Auto nach D reist. Entsprechend könnte die Süße mitreisen und von ihr direkt in ihr neues zu Hause gebracht werden.

Interessenten sollten sich deshalb bitte möglichst bald melden, damit evenmtuell gewünschte/notwendige Untersuchungen usw. noch rechtzeitig vorher erfolgen können...
Wer möchte dieser süßen Maus ein neues zu Hause geben?
 
Eine wunderschöne Hündin, leider kann ich sie nicht nehmen.
Ich drücke aber die Daumen, dass sich noch Jemand findet.

Ich hätte nur eine wichtige Anmerkung zu machen.
Wenn ihr Serafina auf die MMK testen lasst, dann sollte sie mindestens 2 Monate vor dem Test keine Spot-ons wie Stronghold oder Advocate erhalten haben und auch keine Milbemax Tablette.
Ansonsten könnte ein Test auf Filarien, bei dem auf das Vorhandensein von Mikrofilarien getestet wird, falsch negativ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nikita: danke für die Info! :)
 
Eine wunderschöne Hündin, leider habe ich im Augenblick keinen Platz. Ich habe
bereits eine Pflegehündin.

Kannst du Seraphina nicht vorübergehend aufnehmen? Die Vermittlung wird einfacher, wenn sie bereits in Deutschland ist.

LG
Heike
 
Werbung:
Luna: Das ist leider nicht möglich. Ich hab 7 Katzen, die Hunde nicht gewohnt nicht und dazu zwar ein sehr großes Grundstück, welches jedoch in keinster Weise eingezäunt ist - nach vorn begrenzt durch ein Gebüsch und nach hinten geht es frei ins offene Feld über... . Das heißt: ich müßte sie als Zwinger oder Kettenhund halten für die Zeit ihres Aufenthalts bei mir... und dann hat sie es bei meiner Schwester doch besser...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben