Lidrand alle zwei Monate gerötet (manchmal Eiter)

  • Themenstarter TH-Miezen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TH-Miezen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2018
Beiträge
3
Hallo!

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ist ein längerer Text, aber vielleicht kämpft sich jemand durch und kann weiterhelfen? Ganz unten eine Zusammenfassung, denn da kamen einige Sätze zusammen.

Meine Perserkatzen habe ich aus dem Tierheim. Damals hatten sie eine Augenentzündung, die ich erstmal der Leiterin mitteilte als wir nach dem Besuch telefonierten. War nämlich nicht bekannt und der Termin zur Abholung hat sich ein wenig verschoben, weil sie dort zur Tierärztin mussten. Als sie mir gebracht wurden, bekam ich Tropfen für die Katzen, die ich ihnen täglich geben sollte. Leider waren die nicht richtig, denn eine Besserung trat nicht ein. Also einige Tage später zu meinem damaligen Tierarzt und der verschrieb etwas anderes und danach war einige Monate Ruhe. Bei der Katze war seitdem gar nichts mehr, aber bei dem Kater dafür immer wieder. Man hat jedoch den Arzt gewechselt, weil er bei diesem Augentermin zwar die Ohren mit einem Otoskop untersuchte, aber die Milben nicht sah und sie kratzten sich fürchterlich. Diagnose war: Nervosität - ist schließlich eine neue Umgebung. Damit habe ich mich nicht zufriedengegeben und ging zu einer neuen Tierärztin. Sie zeigte mir sogar den nicht gerade harmlosen Befall. Blieb dann bei ihr, doch langsam reicht es mir auch dort, da mein Kater ständig eine Augenentzündung hat. Der Lidrand ist gerötet, aber keine Schwellung, Tränenfluss ist kaum vorhanden, manchmal ist Eiter dabei - ein gelber Streifen. Er kneift die ganze Zeit das Auge zusammen, es ist klein und er ist ganz traurig. Ist natürlich verständlich!

Bin alle zwei Monate mit ihm bei der Ärztin und dann schaut sie sich das an, danach wird Dermamycin-Augencreme mitgegeben und innerhalb von 4 Tagen ist das Auge wieder in Ordnung. Bitte keine Vorwürfe, denn ich weiß mittlerweile, dass dort Cortison enthalten ist und man fragt sich, warum keine anderen Tests? Weil es nie angesprochen wurde. Als ich vor kurzem erstmal etwas über diese Abstriche las, sprach ich sie darauf an, denn sie schlug noch NIE sowas vor und sie antwortete, dass das eben chronisch sei, der Test unangenehm für die Katze ist, es nicht einfach und es teuer sei. Also ich steh dort nicht und sage: Machen sie bitte nicht viel. Hauptsache es bleibt billig. Und ich versuche mit meiner kleinen Rente wirklich allem nachzugehen. Seit fast drei Jahrzehnten Katzen. Nieren,- Herzerkrankungen dabei, viele Blut- und Ultraschalluntersuchungen, Medikamente, Homöopathie. Aber Auge war bis jetzt nur in der Vergangenheit einmal relevant und dort waren wir in einer Praxis in NRW, im Ruhrgebiet, die auf Augenheilkunde spezialisiert ist. Nach einigen Untersuchungen und einer horrenden Rechnung gab es die Diagnose: Netzhautablösung, blind. Kurze Zeit später sagte ein anderer Tierarzt, dass er auf jeden Fall noch Schatten, Umrisse erkennen kann, aber gehört nicht so ganz zu dem Thema. Sollte nur heißen, dass man dort nicht mehr so gerne hingehen möchte.

Eigentlich haben sich schon sehr viele Tierärzte erledigt. Die jetzige Tierärztin hat es mit dem Auge auch immer plausibel erklärt und da kam nie der Verdacht auf, dass da etwas nicht stimmen kann. Vielleicht würde das jemand von euch vermuten, doch Vertrauen sollte schon mal vorhanden sein und man wurde so häufig enttäuscht und dachte, dass man dort "sicher" ist. Aber nun hat mich meine Tochter auch zum Grübeln gemacht. Man hat leider kein Auto und kann nicht spontan losfahren. Hier in der Stadt ist soweit alles gut erreichbar. Entweder zu Fuß oder kurz mit Bus und Bahn.

Zuletzt hatte mein Kater eine Hornhautverletzung. Da wurde ein Fluoresceintest gemacht. Er bekam Ocuvid Augentropfen und Vitamycin Augensalbe. Ist wieder fast in Ordnung. Nach drei Tagen wurde es nämlich nochmal untersucht. Ärztin war im Urlaub und die Vertretung anwesend. Die sagte, dass man einen Test machen sollte und zwar, ob er an trockenen Augen leidet. Könnte es damit schon gut sein? Ich glaube nicht. Deswegen die Frage, welcher Test/Abstrich sollte gemacht werden?
Ich versuche es nämlich nochmal mit einem anderen Arzt. Las was von Chlamydien. Dann noch Herpes, aber ist ansteckend, oder? Und die Katze hat ja nichts - lediglich der Kater. Man weiß auch vom Tierheim nicht, ob sie mal Katzenschnupfen oder andere Krankheiten hatten, denn von den Vorbesitzern gab es keine Informationen und sie waren wohl schon bei einigen Familien. Geimpft wurden sie im Tierheim und dann nochmal von meinem damaligen Tierarzt.

Kurze Zusammenfassung: Katzen aus dem Tierheim, über frühere Erkrankungen/Krankheiten weiß man nichts. Hatten beide eine Augenentzündung, Tierheim-Tierärztin gab falsche Tropfen, mein damaliger Tierarzt hat "geholfen". Katze hatte nichts mehr, Kater hat alle zwei Monate geröteten Lidrand, immer abwechselnd - links oder rechts. Nichts geschwollen, ab und zu ein wenig Eiter. Zudem sagte die Vertretungsärztin, dass die Augen relativ trocken sind und da ein Test gemacht werden soll. Welche Abstriche werden sonst noch vorgeschlagen?

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Dankeschön fürs Lesen und einen entspannten Sonntag noch!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

1.) Man hat jedoch den Arzt gewechselt, weil er bei diesem Augentermin zwar die Ohren mit einem Otoskop untersuchte, aber die Milben nicht sah und sie kratzten sich fürchterlich.

2.) Der Lidrand ist gerötet, aber keine Schwellung, Tränenfluss ist kaum vorhanden, manchmal ist Eiter dabei - ein gelber Streifen. Er kneift die ganze Zeit das Auge zusammen, es ist klein und er ist ganz traurig.

3.) Bin alle zwei Monate mit ihm bei der Ärztin und dann schaut sie sich das an, danach wird Dermamycin-Augencreme mitgegeben und innerhalb von 4 Tagen ist das Auge wieder in Ordnung. Bitte keine Vorwürfe, denn ich weiß mittlerweile, dass dort Cortison enthalten ist ...

4.) ... und man fragt sich, warum keine anderen Tests? Weil es nie angesprochen wurde. Als ich vor kurzem erstmal etwas über diese Abstriche las, sprach ich sie darauf an, denn sie schlug noch NIE sowas vor und sie antwortete, dass das eben chronisch sei, der Test unangenehm für die Katze ist, es nicht einfach und es teuer sei.

5.) Aber Auge war bis jetzt nur in der Vergangenheit einmal relevant und dort waren wir in einer Praxis in NRW, im Ruhrgebiet, die auf Augenheilkunde spezialisiert ist. Nach einigen Untersuchungen und einer horrenden Rechnung gab es die Diagnose: Netzhautablösung, blind. Kurze Zeit später sagte ein anderer Tierarzt, dass er auf jeden Fall noch Schatten, Umrisse erkennen kann, aber gehört nicht so ganz zu dem Thema.

6.) Zuletzt hatte mein Kater eine Hornhautverletzung. Da wurde ein Fluoresceintest gemacht. Er bekam Ocuvid Augentropfen und Vitamycin Augensalbe. Ist wieder fast in Ordnung. Nach drei Tagen wurde es nämlich nochmal untersucht. Ärztin war im Urlaub und die Vertretung anwesend. Die sagte, dass man einen Test machen sollte und zwar, ob er an trockenen Augen leidet. Könnte es damit schon gut sein? Ich glaube nicht. Deswegen die Frage, welcher Test/Abstrich sollte gemacht werden?

7.) Ich versuche es nämlich nochmal mit einem anderen Arzt. Las was von Chlamydien. Dann noch Herpes, aber ist ansteckend, oder? Und die Katze hat ja nichts - lediglich der Kater. Man weiß auch vom Tierheim nicht, ob sie mal Katzenschnupfen oder andere Krankheiten hatten, denn von den Vorbesitzern gab es keine Informationen und sie waren wohl schon bei einigen Familien. Geimpft wurden sie im Tierheim und dann nochmal von meinem damaligen Tierarzt.

huch, das sind ja einige punkte. ich habe sie mal unterteilt, so kann ich besser antworten.

1.) "fett ohrenschmalz" sind eigentlich immer ohrmilben und sollte auch so behandelt werden. die meisten ärzte geben surolan.

2.) hört sich nach einer bindehautentzündung an. kneifen usw., tränen. eiter deutet auf eine bakterielle beteiligung hin. überflüssig zu erwähnen: behandlungsbedürftig.

3.) dermamycin = antibiotikum mit cortison. cortison, wie du schon richtig festgestellt hast = FALSCH. warum? später mehr ...

4.) sorry - mumpitz. die diagnostik ist NICHT besonders teuer, erst recht aber NICHT aufwendig und/oder schmerzhaft für die katze. das wörtchen "chronisch" ist hier zwar angebracht was den medizinischen kontext angeht (wegen der dauer), deine ärztin meinte aber wie viele andere damit "da kann man halt nix machen" - und das ist wirklich fatal, weil sie ja noch nicht mal diagnostik betrieben hat geschweige denn das standardvorgehen gewählt hat für die behandlung. das stößt erst recht auf, weil es eine persistierende, sprich: eine sich ständig wiederholende (und keine dauerhaft bleibende) erkrankung ist. das sollte einem als arzt eigentlich spätestens hier sagen, dass man auf dem holzweg ist und man sollte das eigene vorgehen überdenken ...

5.) ist deine katze jetzt BLIND? wie sieht das auge aus? was sagt der befund? kannst du ihn einstellen?

6.) hornhautverletzung und? welche anderen symptome? die medikamente sind, vereinfacht ausgedrückt, heilungsfördernde schmiermittel, aber keine präparate, die in irgendeiner weise möglicherweise vorhandene erreger angehen.

7.) es müssen nicht beide tiere betroffen sein. kann, muss aber nicht, wirklich nicht. darüber hinaus: eine impfung gegen katzenschnupfen umfasst in der regel nur herpes- und caliciviren und ist in diesem rahmen auch sinnvoll und absolut empfehlenswert. ABER: sie verhindert weder, dass sich deine katze mit den viren ansteckt NOCH dass es zu einem ausbruch der jeweiligen erkrankung kommt. sie mildert lediglich symptome.

bindehautentzündungen gehören in den katzenschnupfenkomplex. als erreger kommen in 99% der fälle herpesviren UND/ODER (!) mykoplasmen oder chlamydien (bakterien) in frage. es kann eine rein virale, eine rein bakterielle oder eine mischinfektion vorliegen. mit bloßem "draufschauen" auf das auge erkennt man das nicht, das geht nur mit einem abstrich. eiter deutet auf bakterielle beteiligung hin, heißt aber nicht, dass NUR bakterien da sind.

letztendlich kann nur ein abstrich sicherheit bringen. allerdings machen das die meisten fachtierärzte für augenheilkunde nicht. warum? weil man im falle einer herpesinfektion ein lokales virostatikum gibt (in schlimmeren fällen auch mal ein systemisches, da das allerdings teuer ist, sollte dann schon wirklich eine herpesinfektion vorliegen) UND zur verhinderung von bakteriellen sekundärinfektionen ein lokales antibiotikum. im falle einer mischinfektion benötigt man eh beides. und im falle von NUR bakterien schadet ein lokales virostatikum nicht, weil es "ins leere greift". sprich: die augentierärzte, bei denen ich war, haben ALLESAMT IMMER ein lokales herpesvirostatikum (z.b. acic-ophthal) UND ein lokales antibiotikum, das beide in frage kommenden erreger umfasst (z.b. gent-ophthal oder oxytetracyclin) gegeben.

bei dir hat man herpesviren wohl nie abgedeckt, überhaupt nie in erwägung gezogen. wenn man auf eine bestehende herpesinfektion nur mit einem antibiotikum draufballert, juckt das die viren nicht, logisch. und wenn man dann noch cortison gibt, öffnet man tür und tor für eine sich verschlimmernde infektion.

ein erster hinweis hier kann die hornhautverletzung sein. so äußert sich ein herpesvirus am auge, wenn er sich schon hineingefräst hat --> herpeskeratitis = hornhautentzündung.

leider machen viele tierärzte immer die gleichen fehler:
- wenn bei einer bindehautentzündung keine hornhautläsionen vorliegen, schließen sie automatisch herpesviren aus. das ist blödsinn, weil herpes zuallererst eine konjunktivitis auslöst (bindehautentzündung) und dann unbehandelt eben weiterarbeitet, bis es zu einer keratitis kommt.
- sie geben bei einer bindehautentzündung cortison - ist im falle von herpes fatal und immer falsch. im falle von einer rein bakteriellen bindehautentzündung ist es völlig unnötig und ebenfalls hinderlich.
- wenn als symptom eine hornhautläsion vorliegt, blicken viele tierärzte nicht, dass das eben herpes bzw. eine herpeskeratitis sein kann und nicht unbedingt eine kampfverletzung. bei eurer vorgeschichte wäre das das erste, an was ich denken würde als arzt ...

das problem ist: unbehandelte herpesinfektionen können in der tat zum schrittweisen verlust des augenlichts oder zumindest der nachhaltigen schädigung des auges und damit zur einschränkung der sehfähigkeit führen.

aus der ferne kann man es jetzt schlecht beurteilen, wie das auge aussieht, darüber hinaus bin ich kein tierarzt (nur ein geplagter halter ...), deshalb ...

kannst du mal die befunde vom fachtierarzt einstellen? und: warum magst du da nicht mehr hin? wie schon bemerkt - wie sieht das auge jetzt aus? sieht deine katze deiner meinung nach noch etwas?

falls es nicht schon gemacht wurde, sollte dringend ein abstrich nachgeholt werden - ich würde das unabhängig von der symptomatik machen, um zu sehen, ob hier noch ein herpes wütet. und, weil es keinen großen unterschied macht preislich, würde ich auch auf bakterien testen lassen (alle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FrauFreitag!

Wurde durch das Gewitter geweckt und kann jetzt noch antworten.

Zu 1. Ja, Surolan gab es. Hatten noch nie Milben, doch man lernt immer was Neues kennen. Obwohl man darauf natürlich verzichten kann, denn es war eine schöne “Sauerei“, wenn man das so schreiben darf. Bekam den Kater geschoren aus dem Tierheim mit und bei der Katze waren nur einzelne Stellen rausgeschnitten, aber die Köpfe waren noch richtig puschig und traurig anzuschauen wie sie nach der Behandlung aussahen. Doch Optik ist egal. Hauptsache es ging ihnen wieder besser und konnten das neue Zuhause genießen.

Zu 2. Tränen sind nicht wirklich vorhanden. Ist eher trocken und eben gerötet. Lediglich bei der Hornhautverletzung war das Auge jetzt seitlich angeschwollen.

Zu 3. Dann ist es ziemlich kontraproduktiv und werde ich auch nicht mehr bei ihm auftragen. Lasse mir einen Termin bei einem Tierarzt geben, der damals immer einen Ultraschall von den Katzen gemacht hat.

Zu 4. Ja, stimmt. Und deswegen werde ich diese Abstriche, Tests nicht von ihr durchführen, denn wenn sich jetzt was anderes herausstellt und sie mich damit immer abspeiste, dass das eben chronisch ist, die Salbe hilft und andere Behandlungen unnötig sind, dann ist ihr Ruf zwar nicht ruiniert, aber mein Vertrauen hin und wenn ich nun bereits denke, dass sie es eventuell gar nicht zugeben würde, wenn was ist, dann vertraue ich wohl jetzt schon nicht mehr. Ist das traurig.

Zu 5. Extra geschrieben, dass das in der Vergangenheit war und nicht ganz zu diesem Thema gehört. Sorry, hätte ich anders formulieren müssen. Es war ein anderer Kater, der leider an CNI und deren Folgen verstorben ist bzw. eingeschläfert wurde.

Zu 6. Lediglich Hornhautverletzung. Sie zeigte mir nach dem Fluoreszeintest die Verfärbung und nach vier Tagen war der Kontrolltermin und machte den Test erneut und die Stelle war fast gar nicht mehr sichtbar. Und sonst gab es von ihrer Seite aus nichts zu erzählen. Sie sagte, dass er sich die entweder zugezogen hat, weil seine Schwester mal mit den Krallen ausholte oder ihm ein kleines Insekt draußen auf dem Balkon ins Äuglein geflogen ist.

Danke, dass Du den Text gelesen und mir geantwortet hast. Augen sollen dann also auf Viren und Bakterien untersucht werden? Chlamydien, Herpes und Mykoplasmen? Frage heute, wenn kein Brückentag ist oder spätestens am Mittwoch nach einem Termin. Und wenn ich eine Antwort habe, werde ich mich hier nochmal melden.

Viele Grüße
 
wie ist denn der momentane ist-zustand?

sorry, ICH hatte unter den tisch fallen lassen, dass es perser sind - hier gibt es ja mitunter auch perserspezifische augenprobleme.

cortison an den augen gibt man eigentlich NUR, wenn eine eosinophile keratitis vorliegt. die sollte dann allerdings ein spezialist festgestellt haben. was das ist? eine hornhautentzündung, die meistens vormals durch herpes hervorgerufen wurde, sich dann aber quasi verselbstständigt hat. eosinophil betrifft das immunsystem, das die entzündung quasi selbstständig am laufen hält, sprich: der körper kämpft in dem fall gegen sich selbst, banal ausgedrückt. das nur am rande.

das mit der hornhautverletzung ist eben so eine sache: meine eigene, mittlerweile verstorbene katze hatte das vor jahren einmal, genau diese situation. der arzt hat eingefärbt, hornhaut verletzt - war für ihn klar, dass es eine mechanische verletzung ist, weil ja die hornhaut abgeschabt ist. nur - so klar ist es eben nicht. ich hatte damals schon gesagt, dass meine katze nie kämpft, nirgends hängengeblieben ist - antwort: sie bekommen ja auch nicht alles mit usw.. es war dann eben herpes. hierzu verweise ich nochmals auf mein letztes posting:

leider machen viele tierärzte immer die gleichen fehler:
- wenn bei einer bindehautentzündung keine hornhautläsionen vorliegen, schließen sie automatisch herpesviren aus. das ist blödsinn, weil herpes zuallererst eine konjunktivitis auslöst (bindehautentzündung) und dann unbehandelt eben weiterarbeitet, bis es zu einer keratitis kommt.
- sie geben bei einer bindehautentzündung cortison - ist im falle von herpes fatal und immer falsch. im falle von einer rein bakteriellen bindehautentzündung ist es völlig unnötig und ebenfalls hinderlich.
- wenn als symptom eine hornhautläsion vorliegt, blicken viele tierärzte nicht, dass das eben herpes bzw. eine herpeskeratitis sein kann und nicht unbedingt eine kampfverletzung. bei eurer vorgeschichte wäre das das erste, an was ich denken würde als arzt ...

... alles leider schon zigfach erlebt ...

die frage ist eben bei deiner katze, und da muss ich nochmals auf oben abheben, denn ich hatte den wichtigen aspekt "perser" unterschlagen bei meiner antwort: ist es ein persertypisches augenproblem, eine "andere kiste" oder eine bindehautentzündung, eine wiederkehrende?

was bindehautentzündungen angeht, bist du ja jetzt gebrieft ;)
wie sieht eine bindehautentzündung aus?
so kann sie anfänglich aussehen, siehe die bilder in posting 7:
Wichtig: 15 Wochen alte Kitten haben Bindehautentzündung
bindehautentzündungen sind oft unilateral/einseitig, das muss aber nicht sein. auch ist die einseitigkeit KEIN anzeichen für einen bestimmten erreger, wie viele tierärzte meinen - sowohl herpesbindehautentzündungen als auch chlamydienbindehautentzündungen können einseitig sein.
hier ist noch ein typisches bild einer beginnenden bindehautentzündung (habe mir den text nicht durchgelesen, ob da alle stimmt):
https://www.kiezematze.de/bindehautentzuendung-bei-katzen-symptome-hilfe/

hier sieht man ein kitten mit einer ordentlichen bindehautentzündung (die kommentare darunter sind stuß, das mit "Verursacht wird eine einseitige Entzündung meist durch eine Verletzung, auch Zugluft kann die Ursache sein" ist blödsinn):
https://www.elonadolls.at/information/homöpathie-katze-kitten/

hier sieht man fortgeschrittene bindehautentzündungen, die zumeist dann aufgrund herpesbeteiligung auch hornhautentzündungen mit einschließen: http://www.kleintierpraxis-ninamueller.de/tierlexikon_a_augen_herpeskeratitis_katze

ich würde mit deiner katze zu einem augenfachtierarzt gehen. der sollte abklären, ob aktuell eine entzündliche kiste vorliegt ODER ob es ein spezifisches perserproblem ist ODER ob etwas anderes vorliegt wie trockene augen etc.. meine oben genannte katze hatte z.b. ein "problem" mit den meibomschen drüsen: diese waren "hubbelig", also erhaben, und reizten permament das auge. das war durch ein "schmiermittel", wozu meist vitamin-a-salbe, evtl. auch mit etwas beruhigendem (dexpanthenol) gegeben wird - so, wie ihr das auch schon mal bekommen habt (vitamycin; warum dann noch ocuvid blicke ich gerade nicht, weil meines erachtens nach hier "nur" dexpanthenol der wesentliche faktor ist - hier mag mir allerdings was entgangen sein, bitte im kopf behalten, ich bin kein tierarzt :) ).
hier siehst du auf dem obersten bild diese drüsen: https://www.tieraugendoc.at/wissenswertes/liderkrankungen/

also MEIN vorgehen wäre: augenfachtierarzt. es gibt dazu listen im netz zu einem in deiner nähe - vielleicht mal mit den jameda-bewertungen abgleichen, wobei die ja auch nicht immer aussagekräftig sind. ansonsten kannst du auch hier mal nachfragen in der entsprechenden "abteilung", ob jemand einen guten in deiner nähe kennt.
diesen draufschauen lassen, entscheiden lassen, ob ein abstrich (genau richtig: auf herpesviren und ALLE bakterien, das umfasst dann mykoplasmen und chlamydien) notwendig ist oder nicht.
 
Hallo FrauFreitag!

Als Du gefragt hast, wie der momentane Stand ist, war soweit alles in Ordnung und er hatte strahlende Augen. Dann gegen Abend am 04.05. war ein Äuglein auf einmal richtig gerötet und er musste es immer zusammenkneifen. Tag später zur Tierärztin und am Ende gab es Gentamicin. Jetzt ist das andere Auge seit gestern betroffen und hab keine Lust mehr. Hab mir grad für morgen einen Termin geben lassen. Auf der Homepage der Tierärztinnen war unter Leistungen "Augenheilkunde". Ja, heißt nicht, dass es sich um einen Facharzt handelt, aber wenn man bereits in Dortmund war, wo sowas angepriesen wird, dann außer einer hohen Summe und einer nicht ganz richtigen Diagnose nach Hause fährt, kann man es jetzt auch woanders versuchen. Hab mir schon das nicht so freundliche Verhalten dort angetan. In Recklinghausen, Wuppertal leider ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht. Es bleibt nicht viel übrig und man hat eben kein Auto, sonst würde man vielleicht noch an Duisburg denken. Kann ich bald meine Küche verkaufen, denn muss eh nichts mehr kochen, wenn das so weitergeht.

Werde schon blöd angeschaut und angemacht, wenn ich wieder erzähle, dass ich zum Tierarzt gehe/fahre. "Bist ja ständig da". "Unsere Katzen sind nicht so oft krank". Bla bla. Sind aber die, die einem erzählen, dass der Hund, die Katze irgendwann tot in der Wohnung lagen. "Ach, Kater war auch schon fast 10 Jahre und uralt". Oder lassen eine kranke Katze einschläfern, weil sie eine Operation nicht bezahlen können und kaufen sich kurz darauf 2 Babykatzen, da die andere eh schon 8, 9 Jahre war und warum dafür noch großartig Geld ausgeben? Euthanasie war preiswerter. Erstmal, wie kann man nur als Besitzer? Dann gebe ich sie ins Tierheim oder finde einen anderen Weg. Und wie kann man nur als Tierarzt so handeln? Und könnte noch zig Geschichten aufzählen, aber gehört nicht zum Thema - Entschuldigung. Sollte lediglich zum Ausdruck bringen: ich werde für total bekloppt gehalten und andere agieren so rücksichtslos..

Bei meiner jetzigen Tierärztin wurde sofort vermittelt, dass es typisch Perser ist. Aber ich hole mir ja nun eine andere Meinung ein. Eventuell ist es eine Allergie, doch überlege, was ich verändert habe, denn in der letzten Wohnung hatte er überhaupt keine Entzündung - dort wohnten wir 8 Monate. Davor lebte ich über 10 Jahre in einer Wohnung und davon ca. 1 1/2 Jahre die Miezen. Lass es da alle 4, 5 Monate mit dem Auge gewesen sein. Wie erwähnt, habe die Katzen aus dem Tierheim mit entzündeten Augen bekommen und es wurde gar nicht gesehen. Sie dachten möglicherweise auch: Perser, Nase, alles verengt und kneifen die Augen zusammen, voll normal. Finde ich nicht und wir haben seit Anfang an Perser. Bekam von deren Ärzten noch die falschen Tropfen und erst der damalige Tierarzt verschrieb etwas anderes und die Augen der Katzen waren top. Nur der Kater hat weiterhin die Schwierigkeiten. Doch jetzt häuft es sich und die Abstände werden kürzer. Bin unter anderem aus der Wohnung (10 Jahre) ausgezogen, weil es immer Rohrbrüche gab und Wasser durch die Wände und Steckdosen kam. In der Wohnung unter mir platzte sogar die Decke auf und mein Laminat wölbte sich. Verdacht auch auf Schimmelbefall. In der letzten Wohnung gab es das nicht, doch dafür wurde man terrorisiert, ausspioniert und musste nach 8 Monaten dort weg und in der jetzigen Wohnung erneut Feuchtigkeit. Erst im Schlafzimmer. Der ganz schlaue Vermieter: heizen und vernünftig lüften im Winter. Ach, hätte ich gar nicht gedacht. Und nun ist im Wohnzimmer eine feuchte Stelle. Und im Haus sind ebenfalls ständig Reparaturen, weil Leitungen geplatzt sind. Bei vielen Nachbarn stehen immerzu Bautrockner. Auf jeden Fall hatte ich deswegen Allergie im Kopf. Aber könnte auch Futter, Streu, Pflanzen (obwohl die komplett ignoriert werden und man schon eigentlich schaute, was giftig und ungiftig ist), irgendein Reinigungsmittel vielleicht und nein, ich arbeite nicht wirklich mit Chemie im Haushalt oder Waschmittel. Aber es kann da sooo viel sein.

Auf Bewertungen vertraue ich nicht so ganz, denn die Tierärzte z.B., die wir mit unseren Katzen besucht haben, sind mit 4,4-4,9 ziemlich gut bewertet. Doch wenn natürlich nur Wurmkur gegeben wird, die Impfung glücklichweise gut abläuft, dann ist man bestimmt auch gleich ganz oben.

Mein Süßer ist übrigens ein gewiefter Bub. Soll jedoch nicht negativ klingen, aber kurz erzählt. Liegt ein bisschen zurück, doch ist schon öfter geschehen. Als er sich unbeobachtet fühlte, hatte er Augen einer Eule, also nicht dieses Starren, aber eben die Größe und sah er, dass ich ihn anguckte, war eins davon auf einmal klein und er schloss es immer wieder. Hat wenig später seine Schwester mit großen Augen angegriffen, weil sie dort lag, wo er gerne liegen möchte, sie flüchtete, er konnte sich hinfläzen und wehleidig schaute er mich an - als ob er attackiert wurde. Reibt sich auch überall mit dem Kopf oder stupst etwas an, auf dem Balkon sitzt er immer da, wo der Wind richtig weht. Ach, ich weiß auch nicht. Er ist manchmal eifersüchtig auf seine Schwester, wenn sie auf meinem Schoß kommt, aber wenn er nur mal mit dem Augen mehrere Male klimpert, weiß er bereits, dass ich mir Sorgen mache und ihn betüdele. Klingt vielleicht für Außenstehende dulli, doch ist mir eigentlich egal, denn ich bestreite mein Leben alleine und da hat sich dann keiner einzumischen und sollen sich um ihr Leben kümmern. Ich bilde mir es jedenfalls nicht ein. Ansonsten verstehen sie sich übrigens schon gut. Futtern zusammen, schlecken sich gegenseitig ab, wobei sie mit ihrer Zunge ja auch schon grob ist und seine Augen immer dabei berührt :eek: Wenn man danach geht, könnte es noch mehr Ursachen für seine Entzündungen geben. Auf jeden Fall kommen sie miteinander klar und halten in der Not zusammen und liegen aufeinander.

Danke übrigens für die 5 Links! 1. Link: ja, beinahe so wie auf dem 2. Bild, aber die Nickhaut kommt bei ihm nicht zum Vorschein. 2. Link: ist eigentlich das, was Du zuvor gut erklärt hast. 3. Link: Okay, dann ignorieren, was da unter dem Bild vom armen Kätzchen steht, aber was hälst Du von Augentrost und den anderen Mitteln? Erfahrungen damit gemacht? Also Kamille und irgendwelche Experimente habe ich nicht unternommen. 4. Link: also da trifft jetzt kein einziges Bild zu - noch nicht einmal mit den roten Äderchen. Ist es da schon ausgeprägter und deswegen sichtbar oder durch diese Anfärbung mit Bengalrosa? Name muss ich mir dann auch mal merken. 5. Link: da ist etwas, was 2016 gemacht wurde und was ich fast vergessen habe. Denn die Tierärztin sagte, dass seine Härchen am Auge ziemlich lang sind und diese wurden dann gestutzt, weil man auch sah, dass diese ihn pieksen müssten und es deshalb zu einer Reizung kommt. Doch seitdem wurde das nicht mehr angesprochen, aber war wirklich länger Ruhe danach.

Jetzt habe ich wieder so viel geschrieben und da blickt man bestimmt gar nicht durch. Man muss sich auch nicht dazu äußern. Ist für mich als kleine Tagebuch dann gedacht. Erstmal den morgigen Termin abwarten und werde kurz berichten. Ja, richtig gelesen. Kurz - also versuche es ;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

V
Antworten
12
Aufrufe
11K
MäuschenK.
MäuschenK.
S
Antworten
15
Aufrufe
7K
Sissi_87
S
Z
Antworten
37
Aufrufe
42K
Zora84
Z
M
Antworten
20
Aufrufe
612
*Leona*
*Leona*
N
Antworten
8
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben