Leukosekater und noch ein paar Sorgen

  • Themenstarter Rose294
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze leukose positiv
R

Rose294

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2010
Beiträge
2
Hallo liebe Katzenbesitzer.

Ich bin neu hier im Forum und morgen ist es endlich soweit:
Unser ausgesuchter Kater aus dem Tierheim Heinsberg wird bei uns einzug halten.
Nur macht mir das ganze irgendwie noch en paar Sorgen. Vllt hat ja noch jemand eine solche Katze und kann mich ein wenig beruhigen.

Wir machten uns vor ein paar Wochen auf die suche nach einer Wohnungskatze. Dabei baten wir das Tierheim Heinsberg um hilfe.
Diese stellten uns dann "Laurens" vor.
Ein kastrierter Kater der nur noch in Wohnungshaltung vermittelt werden soll.
Nachdem wir fragten wieso bekamen wir dann gesagt das er Leukose positiv getestet sei.
Laut dem Tierheim schränkt ihn das nicht ein und es kann noch einige Jahre gut gehen bis die Krankheit ausbricht?!
Gut, ich habe mich sofort in den Guten verliebt und werde auch in schlechten Zeiten für den Kater da sein. Wer anders soll diesem armen, lieben Kerl noch eine Chance geben?
Die Tierarztkosten die evtl irgendwann auf uns zukommen falls er richtig erkrankt schrecken mich nicht ab. Jedoch habe ich sorge das er mir womöglich nächste Woche krank wird. Habe im Internet gelesen das veränderungen im Leben einer Katze die Krankheit evtl zum ausbrechen bringen.

Kann mich jemand beruhigen? Irgendwie habe ich angst dem Kater mit dem Umzug mehr Stress zuzumuten als er aushält.
Was meint ihr?

Lg
Rose :oha:
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum!

Toll, dass du dich für diesen Kater entschieden hast, der ansonsten nicht grad viele Chancen hat. Respekt!

Ich würd mich an deiner Stelle auf die Leute im Tierheim verlassen - wenn die glauben würden, dass ein Umzug den Kleinen mit nicht ganz geringer Wahrscheinlichkeit umbringen wird, dann hätten sie ihn sicher nicht vermittelt.

Und andersrum: Ein Tierheimaufenthalt ist ja meistens stressig und nicht sehr schön für ein Tier. Egal wie sauber es dort ist und wie liebevoll die Tiere behandelt werden - da sind ständig fremde Leute, fremde Tiere, komische Geräusche und Gerüche. Bei dir zu Hause wird er es auf jeden Fall besser und stressfreier haben - und wenn er von dir gleich liebevoll aufgenommen wird, dann merkt er das auch schnell.
Also gestalte ihm die Eingewöhnungszeit möglichst leicht, dann machst du schon alles richtig. Und selbst wenn es dann doch schiefgehen sollte mit seiner Gesundheit, dann hat er immerhin noch ein schönes Zuhause kennengelernt.
 
Hallo Rose
Schön das Du Dich für einen Leukose positiven Kater entschieden hast :).
Und für Laurens freu ich mich das er ein Zuhause gefunden hat, denn es ist leider nicht selbstverständlich, dass Leuki- Katzen so schnell ein zuhause finden.

Also erst mal: Zieht Laurens alleine bei Euch ein oder gibt es schon Leuki- Katzen bei Euch?

Sollte Laurens ohne Artgenossen bei Euch einziehen, ist er den ein Einzelgänger oder eher katzenverträglich? Das solltet ihr vor dem Einzug nochmals abklären, den es wäre auf alle Fälle besser, wenn dann gleich zwei Katzen in eine neue Umgebung einziehen. Ich habe selbst nun 4 Leuki-Katzen und weiß das eine spätere Zusammenführung sehr stressig sein kann ( unabhängig von Leukose oder nicht!).

Zu Deiner Sorge, dass die Leukose begünstigt durch den Umzug zu Euch ausbrechen könnte, kann ich sagen:
Stress kann bei Leukosekatzen fatale Folgen haben, aber nicht jeder Stress bedeutet gleich der Ausbruch der „ Krankheit“.
Leider ist FeLV nicht gründlich erforscht, und keiner weiß wann oder was eine Leukose auslösen kann. Ebenfalls kann Leukose die unterschiedlichsten Krankheitsbilder haben, nicht jede Leukose- Katze stirbt an einer FeLV. Gestalte den Umzug so angenehm wie möglich für Laurens, er wird bald nerken das es bei Dir wesentlich stressfreier ist als im Tierheim :D!

Wichtig ist, ein liebevolles, stressfreies Zuhause auf Dauer, ein wachsames Auge was den TA und die Medikamente angeht ( Cortison sollte tabu sein! ) und eine gute Ernährung der Katze.

Mach Dir bitte nicht so viele Gedanken, wann die Leukose ausbrechen kann, sondern bereite der Katze einfach ein paar schöne Jahre, genauso wie du es bei einer gesundes Katze tun würdest :).

Viele Grüße
Susanne

P.S. herzlich Willkommen!
 
...

danke für die warmen worte.

laurens wurde mit einer anderen leukose positiven katze auf "katzenverträglichkeit" erpropt und der gute muss ihr wohl nicht so gesonnen gewesen sein :p

deshalb wird er auch alleine zu uns nach hause kommen (er ist unsere erste gemeinsame katze).
haben soweit alles vorbereitet, gestern haben wir endlich unseren katzenbaum abgeholt und aufgebaut.
denke er wirds gut haben :D
 

Ähnliche Themen

*Catwoman*
Antworten
4
Aufrufe
3K
*Catwoman*
*Catwoman*
H
Antworten
0
Aufrufe
5K
Hypnosekroete
H
S
Antworten
4
Aufrufe
775
ferufe
F
M
Antworten
17
Aufrufe
5K
Schatzkiste
Schatzkiste
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben