Leukose, Tumor, Chemo?

  • Themenstarter ChriMa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alternative behandlung chemotherapie tumorbehandlung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

ChriMa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

gleich mein erster Eintrag hier erfolgt aus traurigem Anlass. Am Dienstag wurde bei meiner Sophie mit gerade mal 15 Monaten ein riesiger Tumor festgestellt. Gleichzeitig war Ihr Leukosetest positiv. Der Tumor drückt auf ihre Luftröhre, seit mehreren Tagen hatte Sie nur noch wenig gefressen und getrunken und sich viel versteckt, was mir zunächst nicht auffiel, da sie schon immer die ruhigere von meinen beiden war und häufig für sich blieb oder sich nur mit ihrer Schwester balgte.

Sophie ist vor ca. einem halben Jahr vom Balkon gefallen (ca. 8-10 m) ohne die geringste Schramme davonzutragen. Damals bin ich natürlich sofort zum Notdienst gerast, das Röntgenbild war völlig in Ordnung, nicht mal das kleinste Anzeichen eines Tumors.
Die beiden TÄ der Praxis hatten sich dann am Dienstag nochmals beraten, der Tumor ist bösartig (mediastinales leukotisches Lymphom) und aufgrund der Größe inoparabel. Beim TA wurde sie dann erst mal an den Tropf gehängt, um Ihr Flüssigkeit zuzuführen.

Es gibt nur zwei Alternativen, entweder jetzt Cortison geben und darauf hoffen/hinwirken, dass sie wenigstens wieder etwas frist und trinkt, ihr Leben wird das aber wohl nur wenige Tage verlängern.
Durch die Gabe von Cortison ist dann die zweite Alternative, eine Chemotherapie, aber nicht mehr möglich.Aufgrund ihrer Leukoseinfektion ist der Erfolg der Chemo nach Aussage meiner Ärztin allerdings gering. Zwar hat sie laut aktuellster Statistik (die aber auch schon wieder mehrere Jahre alt ist) eine 30%-Chance, dass der Tumor durch die Chemo vernichtet wird, durch die Leukose wird es jedoch innerhalb von 1-2 Jahren zur Neubildung an anderen Organen (im Moment ist wohl das Herz befallen) kommen.
Morgen früh habe ich einen neuen Termin mit dem Arzt, bei dem ich eine Entscheidung treffen sollte, ob Sophie in die Klinik nach Hofheim bei Frankfurt soll. Hat jemand Erfahrung mit dieser Klinik? :confused:

Alternative ist eigentlich nur die Einschläferung; mit dem Cortison würde man Sie letzten endes nur "Fitspritzen" für ein paar Tage, dann wäre sie wieder genau da wo sie jetzt ist. Die Ärztin sagte mir, dass Sophie im Moment keine Schmerzen hat, der Tumor führt bei ihr "nur" zu Atemnot und Appetitlosigkeit.
Ich habe große Zweifel an der Chemo, zum einen, weil die Erfolgsausichten eher gering sind, zum anderen erwarte ich, dass sie nach erfolgreicher Behandlung bei ihrem nächsten Tumor unendlich leiden muss. Auch erwarte ich, dass die Chemotherapie selbst eine Tortur für sie sein wird, und sie das letzten endes nur alles durchmachen muss nur weil ich will, dass sie nicht nach 15 Monaten sondern erst nach 2-3 Jahren stirbt.
Kann mir jemand einen Rat geben, ob es vielleicht alternative Behandlungsmethoden gibt, egal in welchem Rahmen? Ich würde ihr auch die Chemo zumuten, wenn es im Anschluss eine alternative Therapie gibt, die das Risiko einer Neubildung signifikant eindämmt. Für die Akute Behandlung gibt es wohl keine Alternative, das Sophie sonst in kurzer Zeit entweder verhungern/verdursten oder ersticken würde.
Ich will sie auf keinen Fall zu einer Dauerchemopatientin machen.
 
A

Werbung

Welcher Test wurde gemacht, Elisa - Schnelltest oder PCR - direkter Virusnachweis ?
Häufig ist der Elisa - Test falsch positiv.
In solchen Fällen sollte der PCR - Test nachgeholt werden.
Sollte sie positiv sein; viele Leukosekatzen sterben mit Krebs, ist nicht ungewöhnlich, auch sehr jung.
Cortison ist bei Leukosekatzen kontraindiziert, möglichst nicht geben, vielleicht um ein paar Wochen bis zum Sterben zu überbrücken.

Eventuell hatte sie durch den Balkonsturz doch eine innere Veletzung, die sich verkapselte und nun Krankheitssymtome zeigt.

Warum bitte, fällt eine Katze vom Balkon ? ( rhetorisch )

Geh mit ihr nach Hofheim, gute Klinik, so weit ich weiß, erzähle die ganze Geschichte, bestehe auf den PCR - Test.
Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ein Schnelltest (VetABC plus?). Ich muss ergänzen, dass die Mutter Freigänger ist, und nie geimpft wurde. Als ich die zwei bekommen habe wurde eine auf Leukose getestet, allerdings negativ.
 
Und bei Dir sind sie Wohnungskatzen ?
Wenn ja, ist Leukose sehr unwahrscheinlich.
Die nagtiven Schnelltests stimmen meist.

Im Zweifelsfall würde ich eine Probelaparatomie machen lassen.
Heisst: Narkose, Bauch aufschneiden, Organe sichten.
So sieht man in der Regel, welche Erkrankung vorhanden ist.
Manchmal fällt die Entscheidung auch leichter.
 
Bitte nachtesten und die Mutter auch, sie dürfte dann auch nicht mehr in den Freigang.
 
Und bei Dir sind sie Wohnungskatzen ?
Wenn ja, ist Leukose sehr unwahrscheinlich.
Die nagtiven Schnelltests stimmen meist.

Im Zweifelsfall würde ich eine Probelaparatomie machen lassen.
Heisst: Narkose, Bauch aufschneiden, Organe sichten.
So sieht man in der Regel, welche Erkrankung vorhanden ist.
Manchmal fällt die Entscheidung auch leichter.

Bei mir sind Sie nur in der Wohnung und auf dem Balkon.
Soll heißen wenn der Schnelltest sagt dass sie infiziert sind stimmt meist oder nur wenn er negativ ausfällt stimmt das meist?
 
Es ist wahrscheinlicher, dass ein Test falsch-positiv ausfällt als umgekehrt.

Hofheim ist übrigens eine exzellente Wahl.

Eine der besten Kliniken.
 
Werbung:
Sie positven Tests sind häufig falsch.
Due Negativen stimmen meist.
Ein genaues Ja / Nein gibts leider nicht, deshalb der PCR - Test.
Wann ist Deine Katze getestet worden, wie alt war sie ?
Bei jungen Katzen, unter 5 Monaten, sind die Tests, egal welche, nicht aussagefähig, erst danach.
 
Adri, das trifft wohl eher auf den FIV Test zu.
 
  • #10
Nicht unbedingt, habs bei Leukose erlebt, bei FIV noch nie.
Deshalb sage ich, es gibt kein klares Ja oder Nein.

Ich kann nur das Erlebte oder Gedanklen schreiben. :)
Hast Du das mit FIV erlebt ?
Interessiert mich sehr.:)
 
  • #11
Sie waren knapp 6 Monate alt, aber inzwischen sind sie ja älter gewesen beim aktuellen Test.
Danke für die Informationen, ich glaube ich werde sie auf jeden Fall in Hofheim untersuchen lassen, ich hoffe sie hält bis dahin durch. Sie will leider gar nichts mehr fressen oder trinken, ich habe ihr heute Morgen mit viel Mühe einen Esslöffel Katzenmilch verabreichen können, gibts eine Möglichkeit Sophie zumindest vorübergehend irgendwie zu ernähren, außer sie gleich an den Tropf zu hängen?
 
  • #12
Nee, nur angelesen.

Mal gucken, ob ich es noch finde.
 
  • #13
Sie waren knapp 6 Monate alt, aber inzwischen sind sie ja älter gewesen beim aktuellen Test.
Danke für die Informationen, ich glaube ich werde sie auf jeden Fall in Hofheim untersuchen lassen, ich hoffe sie hält bis dahin durch. Sie will leider gar nichts mehr fressen oder trinken, ich habe ihr heute Morgen mit viel Mühe einen Esslöffel Katzenmilch verabreichen können, gibts eine Möglichkeit Sophie zumindest vorübergehend irgendwie zu ernähren, außer sie gleich an den Tropf zu hängen?

Geh morgen zur Klinik.
Alles so an Futter - und Päppeltipps sind heute Abend sinnlos, diese Futtersachen gibts auch nur beim TA.
-----------

Danke Schatzi :D, sprechen wir später nochmal. :)
 

Ähnliche Themen

*Angel*81
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lilykin
Lilykin
S
Antworten
3
Aufrufe
34K
Eric's Petra
E
Hiro
Antworten
11
Aufrufe
23K
Mafi
Mafi
Friederike72
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
6K
Yoko2015
Yoko2015
S
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Smokesfrauchen
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben