Leukose-Test

  • Themenstarter surfangel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

surfangel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2015
Beiträge
9
Hallo,

unsere beiden Katzen (Wurfgeschwister, acht Monate alt) werden demnächst kastriert.

Anlässlich des Narkosechecks wird vorab Blut entnommen. Dies möchten wir nutzen, um gleichzeitig einen Leukosetest durchführen zu lassen.

Kann man davon ausgehen, dass bei einem negativen Ergebnis einer Katze auch die Wurfgeschwister negativ sind oder sollte man den gesamten Wurf testen lassen?

Das sind unsere ersten Wurfgeschwister und wir haben damit keine Erfahrung. In der Vergangenheit haben wir immer unsere Katzen, die im Jahresabstand bei uns eingezogen sind, einzeln (bis auf den letzten Neuzugang) testen und impfen lassen, um bei den "Alteingesessenen" auf der sicheren Seite zu sein.

VG
Surfangel
 
A

Werbung

Ich weiss nicht wie die Regel ist... Aber ich habe auch Wurfgeschwister und es wurden beide getestet. Um auf der sicheren Seite zu sein, würd ich so oder so beide testen lassen.
 
Nein, das kann man leider nicht, weil es bei FeLV viele verschiedene Verlaufsformen gibt. Und die abortive Form beispielsweise lässt sich mit den handelsüblichen Tests nicht nachweisen - was im Normalfall egal ist, weil die Katze dann ja gesund ist. Aber wenn ihr eine Katze mit abortiver Verlaufsform habt und die zweite Katze eben keine abortive Form hat, sondern z.B. eine progressive und ihr lasst nur die erste Katze testen, entdeckt ihr die Infektion der zweiten Katze nicht.

Also - beide testen lassen :)
 
Ich würde direkt auf FIV und FelV testen und beide, weil es durchaus sein könnte, dass nur eine etwas hat.
 
Hier auch eine Stimme für beide testen lassen und auch FIV mit testen lassen.
 
Danke für die Antworten. Es wurden beide negativ getestet. :yeah:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
4K
joma
J
S
Antworten
7
Aufrufe
11K
Stella
S
F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Cats maid
C
N
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
28K
Nicht registriert
N
Santulan
Antworten
3
Aufrufe
2K
Santulan
Santulan

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben