Leukose-Kater mit Zahnfleischentzündung, TA- Tipps gesucht

  • Themenstarter laraison
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
laraison

laraison

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. August 2015
Beiträge
215
Ort
Leipzig
Halli hallo,

ich habe hier einen Kater, 7 Monate alt, Leukosepositiv, (Coronatiter 1:400), der seit Samstag folgende Symptome zeigt:
- Samstagabend und Sonntagvormittag: erbrechen (anfangs Nahrung zum ende hin "nur" noch klare Flüssigkeit)
- seit Samstagabend dünner bzw. breiiger Kot
- wenig Appetit, was ich zuerst auf das erbrechen/ den Durchfall geschoben habe.
Samstag und Sonntag hat er Schonkost bekommen, gekochtes Hühnchen, was er gut gegessen hat (Nassfutter, v. MAC's/ CatzFineFood, frisst er seit Montag nur ganz wenig; trinken tut er aber etwas mehr als sonst). Erbrochen hat er seit Sonntagmorgen nicht mehr, der breiige Kot ist nach wie vor da.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass sein Zahnfleisch ganz rot ist und er hat ein kleines bisschen (ca. 100g) abgenommen. Deswegen werd ich nachher zum Tierarzt fahren.
Ich weiß, dass alle genannten Symptome Begleiterscheinungen der Leukose sind, trotzdem bin ich gerade leicht verunsichert.

Kann mir hier jemand sagen, worauf ich beim Tierarzt achten soll? Welche Untersuchungen sollten gemacht werden? Gibt es Medikamente bzw. Wirkstoffe, die nicht verordnet werden sollten, wegen der Leukose?

Schonmal vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So medizinisch kann ich leider gar nix beitragen aber ich drück euch die Daumen das es wieder besser wird.

Erst das mit Emmi und nun das auch noch :( ...

Vielleicht hilft ja für den DF evtl zb Symbiopet?

Das hat hier immer gut geklappt wenn es wegen AB mal auch DF gab...Ansonsten könntest du noch zb Hüttenkäse oder Quark füttern wenn das angenommen wird - das ist billiger wie Symbiopet und bewirkt so in etwa das gleich für den Darm...

Und für die Zähne würde ich evtl mal röntgen in Betracht ziehen (aber bitte Einzelröntgen) - nicht das durch die Leukose auch noch Probleme mit den Zähnen auftauchen wie zb FORL (wo ja nicht ganz bekannt ist wie das entsteht oder her kommt)

Viel Glück für den TA-Besuch!!
 
Hallo,

das Gemeine am Fel-Virus ist,dass er überall im Körper zuschlagen kann und es deshalb verschiedene Verlaufsformen,dh Erkrankungen gibt.Sei es Leukämie oder Tumore, typisch und oft Probleme mit den Zähnen und Zahnfleisch(FORL=Zahnwurzelzersetzung! Bitte nachrecherchieren,denn das erkennt man nur manchmal und im fortgeschrittenen Zustand an den Zähnen) oder eine Zahnfleischentzündung.Beides ist sehr schmerzhaft.

Kurz gesagt kann das Immunsystem so angeschlagen sein,dass das Katzentier von Erkältungen,Halsentzündungen usw geplagt wird bis zu vergrößerter Leber oder Milz mit funktionsstörung einhergehend Probleme bekommt.

Meine ältere Felvie hatte eine schwere Erkrankung,danach hat sich das Virus eingekapselt und keine nennswerten Probleme mehr verursacht.Bei meiner jungen Katze(4) verursachte das Virus Halsentzündungen,geschwollene Leber mit extrem hohen Werten,die bei ihr auch Übelkeit erzeugten und andere Probleme..

Dein TA sollte den Bauchraum gründlich abtasten+ ggf schallen ,denn wenn deine Katze erbricht,kann es mehrere und leider ernste Ursachen dafür geben.Schlimmstenfalls Tumore im Darm ,aber auch vergrößerte Leber/Milz,die auf die umliegenden Organe drücken und was
bei anderen jungen Katzen an Untersuchung übertrieben wirkt,ist bei Felvies nötig.Ich gehe lieber einmal zu oft als einmal zu wenig.

Kortison ist absolut kontrainduziert bei Viruserkrankungen,weil es Immunreaktionen unterdrückt und somit hätten Viren freie Bahn.

Ich würde jedes Medikament hier recherchieren,besonders Indikation und Kontraindikation und Wechselwirkungen,falls einmal mehrere nötig sein sollten:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?perldocs/kompend3.htm?inhalt_c.htm

Wenn dein Kater eine Zahnfleischentzündung hat,sollte dein TA Virostatika verordnen und keine Antibiose(denn die wirkt nur gegen Bakterien,was bei Zahnstein als Ursache eine Rolle spielen würde.)

Liebe Grüße und alles Gute:
Schwarzfell
 
Zuletzt bearbeitet:
So medizinisch kann ich leider gar nix beitragen aber ich drück euch die Daumen das es wieder besser wird.

Erst das mit Emmi und nun das auch noch :( ...

Danke fürs Daumen drücken. Kann ich gut gebrauchen...

An Schwarzfell: Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mir mal alles notiert, was die Untersuchungen betrifft.

Gibts noch nen Tipp, was ich zu futtern anbieten kann, abgesehen von gekochtem Huhn?
 
Ansonsten geht noch Morsche Karottensuppe - oder wie die sich nennt??

Ist aber eig nur irgendwie Karotte mit Huhn - hab leider nur grad kein Rezept bzw Link. Kann dir aber hier sicher wer geben...
 
Ich drücke euch natürlich auch die Daumen!

LG: Schwarzfell

PS: eine Morosche ;) Karottensuppe ist eine gute Idee,
aber bitte unbedingt den
Bauraum schallen oder röntgen lassen,wenn der Arzt kein Sonografiegerät hat.
Bei meinen Felvies habe ich oft ein Blutbild machen lassen,denn nur so kannst du sehen,wie die Leber arbeitet,ob sich eine Leukämie anbahnt usw.

Morosche Suppe:
kleingeschnippelte Karotten eine Stunde(ja so lange!) entweder in Wasser oder mit einem kleinen Stückchen Huhn kochen,damit der kleine Kater es besser annimmt oder du mischst es unters Futter.Die fertige Suppe kannst du zur Hälfte in Eiswürfelformen einfrieren,so hast du länger davon.

http://kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnke Schwarzfell, ich kann mir den Namen geschweige denn das Rezept einfach nicht merken :oops:

Laraison, wie geht es deinem Kater aktuell?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

DiedreivonderTankstelle
Antworten
25
Aufrufe
5K
DiedreivonderTankstelle
DiedreivonderTankstelle
J
Antworten
3
Aufrufe
512
little-cat
L
Betsy-88
Antworten
22
Aufrufe
5K
Betsy-88
Betsy-88
FeLaPe
Antworten
14
Aufrufe
1K
FeLaPe
FeLaPe
Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
925
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben