Leukämie Erfahrungen?

  • Themenstarter Karneval
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cortison krebs lebensdauer leukämie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Karneval

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2009
Beiträge
23
Hallo in die Runde,

gerade kommt es bei uns ziemlich dicke und eine Sorge ist unser ca 11 Jähriger Kater.

Weil er total abmagerte haben wir ihn durchecken lassen und da eigentlich nichts
gefunden wurde, haben wir das Blut untersuchen lassen. Nach allen Tests die
für uns Sinnvoll erschienen kam ein starker Verdacht auf Leukämie und auf diese
Diagnose wird er mit Cortison behandelt (1 Tablette jeden 2. Tag).

Meine Tierärztin hat alles andere ausgeschlossen und um eine sichere Diagnose auf
Leukämie zu bekommen müsste er in Tiefschlaf und das möchten wir nicht, da eine
Chemo-Therapie für uns nicht in frage kommen würde.

Jetzt ist meine Frage ob jemand schon etwas ähnliches erlebt hat, wie der
Krankheitsverlauf war, wie lange das so ging, wie auf die Medikation angesprochen wurde etc.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
A

Werbung

Es war zwar keine Katze damals aber als bei einem Hund die Blutwerte völlig quer waren und es ihm von jetzt auf gleich sehr schlecht ging, haben wir ihn gehen lassen, der TA hatte damals auch Blutkrebsverdacht. Chemo gabs da eher noch nicht, hätte das aber nicht machen lassen.
 
Hallo, kannst du mal die Blutwerte hier einstellen. Es gibt hier im Forum User, die sich damit auskennen und dir vielleicht was raten können.
Was wurde denn alles an Untersuchungen gemacht?
 
Hallo,
wir sind momentan auch wegen Leukämie in Behandlung. Das wird jetzt ein kleiner roman, aber vielleicht hilft es dir oder jemand anderem.
Bei uns hat es damit begonnen, dass mein Kater Floriano aufgehört hat zu fressen und deutlich abgenommen hat. Wir haben dann ein Blutbild gemacht und die Leberwerte waren jenseits von Gut und Böse. Bei einem Ultraschall wurde dann festgestellt, dass die Gallenwege verstopft waren und wir haben dafür Medikamente bekommen, die auch gut geholfen haben. Trotzdem hat Floriano nicht wieder richtig gefressen und die Blutwerte waren weiterhin schlecht. Wir haben uns dann entschieden die Leber zu punktieren (2x). Beim ersten Befund war man sich nicht sicher, ob es lediglich eine chronische Entzündung ist, beim zweiten stand akute lymphatische Leukäme (sehr wahrscheinlich) oder evtl. chronische lymphatische Leukämie (nicht ganz so wahrscheinlich) im Raum. Ein FeLV Test war negativ.

Da ich selbst an Krebs erkrankt war und mir lange von meiner Tierärztin erklären lassen habe, welche Chancen wir mit einer Chemo hätten und wie das abläuft, habe ich mich dafür entschlossen. Schön war anders, aber eigentlich hat sie ganz gut angeschlagen. Leider war die Leber durch die verstopften Gallenwege schon so vorgeschädigt, dass wir die Chemo abbrechen mussten, da die Leber sonst versagt hätte. Danach haben wir lediglich mit Prednisolon weiterbehandelt.

Obwohl sich die Leber langsam erholt, wollte Floriano nach wie vor nicht mehr richtig fressen. An manchen Tagen war außer einer kleinen Hand voll Leckerlis nicht mehr drin. Außerdem hatte er fast während der gesamten Behandlung Durchfall und ich hab mich schon bereit gemacht ihn gehen zu lassen. Um ihm den Weg so angenehm wie möglich zu machen, habe ich eine Tierheilpraktikerin dazu geholt. Die macht mit Floriano 2x die Woche Akupressur, ein Punkt gegen Übelkeit, ein Punkt zur Stärkung der Leber und einen gegen Durchfall. Parallel dazu habe ich mir vom Tierarzt Cerenia geben lassen und Mirataz Salbe als letzten Versuch seinen Appetit anzukurbeln. Dazu gabs Vitalpilze, CBD, Enterogast akut, Prednisolon, Hepar für die Leber,... im Grunde einmal quer durchs Arzneimittelschränkchen.
Und siehe da, plötzlich fing er wieder an mehr zu fressen. Trotzdem hatten wir mehr schlechte wie gute Tage.

Natürlich bei all dem Zeug was ich ihn ihn rein gestopft habe, kam es wie es kommen musste, er wollte nix mehr an Leckerlis nehmen von mir, weil irgendwie überall was drin versteckt war :D Also hab ich komplett alles weggelassen und mir bei meinem Tierarzt Cortison zum Spritzen geben lassen und plötzlich ging es rasant bergauf.

Er hat angefangen wieder gute Portionen zu fressen und hat sein Gewicht gehalten und nicht mehr abgenommen. Wir haben als erstes das Cerenia abgesetzt, da hat schon die Akupressur ausgereicht, um die Übelkeit loszuwerden. Da CBD auch Durchfall verursachen kann, hab ich auch das nicht wieder gegeben und der Durchfall hat sich gebessert, war aber immer noch da. Als wir umgestiegen sind auf die Cortisoninjektion, war der Durchfall plötzlich weg, irgendwie verträgt er das Prednisolon nicht so gut. Aktuell spritze ich Dexamethason, was eigentlich nicht geeignet ist zur Langzeittherapie. Da müssen wir noch eine gute Lösung finden. Seit ein paar Tagen haben wir nun auch die Mirataz Salbe abgesetzt und er isst nach wie vor gut.

Demnächst ist die nächste Kontrolle fällig und wir sind gespannt. Das letzte Blutbild war schon gut, die Leberwerte hatten sich verbessert und die Leukozyten sind stabil geblieben. Aktuell bekommt er Dexamethason, Hepar und Pilze. Wir sind jetzt ungefähr ein Jahr dabei und bei der nächsten Kontrolle werden wir erneut Punktieren, vielleicht sogar das Knochenmark, denn Floriano hätte bei einer ALL eigentlich nicht so lange überleben können und diese Besserung seines Allgemeinzustands ist auch sehr ungewöhnlich. Deswegen wollen wir nochmal schauen, ob es nicht vielleicht doch die CLL ist.

Generell kann ich es sehr empfehlen einen Heilpraktiker hinzuzuziehen. Ohne wäre Floriano definitiv nicht mehr unter uns. Sie hat viele gute Tipps gegeben und die Akupressur tut ihm sichtlich gut.
 
Hallo,

hier möchte ich mal ganz kritisch die Diagnose Leukämie anmerken, ob vielleicht nicht doch alles "nur" durch die Galleerkrankung kam. Eine gesicherte Diagnose hattet ihr nicht. Wenn es so wäre, dann kann eine Unterstützung durch eine THP sinnvoll sein. Was mir fehlt ist die gesicherte Diagnose und du selbst stellst es ja auch in Frage. Hast du eine konkrete Frage?
VG
 
Ferufe, die ursprüngliche Frage war, ob jemand Erfahrung hat mit Leukämie und das ist meine Erfahrung mit Leukämie. Ich habe erst nach dem Absenden meines Betrages gesehen, dass der Thread schon sehr alt ist. Als ich damals hier im Forum recherchiert habe, bin ich nicht wirklich fündig geworden, also habe ich mich entschieden den Beitrag stehen zu lassen.

Wir haben zwei Biopsien gemacht und bei beiden wurden tumoröse Zellen gefunden. Das würde ich doch als sehr sichere Diagnose bezeichnen. Lediglich die Form der Leukämie ist bisher ungeklärt, gegen die ALL spricht eben die Verbesserung seines Zustandes, das würde eher für die CLL sprechen. Um das ganz sicher Abzuklären werden wir ja wie bereits geschrieben die dritte Nadelaspiration machen.

Ich habe extra von der Unterstützung durch die THP berichtet, weil auch nicht jeder an so etwas denkt oder vielleicht (wie ich z.B. auch) völlig falsche Vorstellungen davon hat, was eine THP macht.

Aber wenn der Beitrag nicht hilfreich ist, lösche ich den natürlich gerne.
 

Ähnliche Themen

Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lisbeth1975
Lisbeth1975
L
Antworten
2
Aufrufe
832
Lito12
L
J
Antworten
257
Aufrufe
70K
JingJang
J
C
Antworten
9
Aufrufe
3K
ferufe
F
Julexa29
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lindaw
Lindaw

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben