letzter ausweg - zurück ins tierheim...

  • Themenstarter lillcory
  • Beginndatum
L

lillcory

Gast
hallo liebe katzenfreunde,

ich bin neu hier im forum und benötige ganz dringend einen rat. ich habe mich zwar schon durch verschiedene themen gelesen, bekomme aber keine erlösende antwort für mich.

der fall: unser kater bano (ca. 8 jahre) ist schon seit fünf jahren bei mir. er wurde aus spanien eingeflogen und direkt von mir aus dem tierheim geholt. er ist ein kleiner, lieber, sehr fauler und bequemer siam-mix. er geht gerne auf unsere terasse und schnüffelt blümchen. ausser fressen, einem sauberen klo und ganz vielen streicheleinheiten benötigt er nicht viel....
auf andere katzen aus der nachbarschaft reagiert er unterschiedlich. manchmal verteidigt er sein revier, als wollte er den eindringling zerfleischen, mit manchen "shakert" er.

da mein mann und ich beide den ganzen tag an der arbeit sind, haben wir uns im frühjahr 2009 einen zweiten kater als kumpel und spielgefährten geholt. dieser kater war ein baby und nach einigen zickereien und dem sog. flegelalter des kleinen lief es gut. leider mussten wir den jungen kater im januar 2010 wg. einem herzfehler einschläfern lassen.

das tat unserem bano gar nicht so gut. er hat getrauert, geschrien, den kater gesucht.
irgendwann hat er sich daran gewöhnt und mehr und mehr unsere aufmerksam verlangt. aber, wg. job nicht machbar....
deswegen musste ein neues kätzchen her. und das ist das problem.

vor ca. 3,5 wochen bin ich ins tierheim und habe uns einen zuckersüßen schatz geholt. eine katze, ca. 2 jahre alt, kommt frisch aus der türkei und sehr verschmust.

bei uns zuhause fing das drama an. sie hat sich erstmal zwei tage im katzenklo versteckt. zum fressen kam sie raus. das ist ja absolut ok. auch kleine kinder müssen warm werden.
nach ein paar tagen fing das chaos an. der kater bano war über den neuen familienzuwachs nicht begeistert, aber ausser ein wenig fauchen war alles ok. leider ist unser mädchen eine wahnsinnige zicke. sie hat ihn mittlerweile total im griff. verteididt alles futternäpfe (obwohl schon 5 stück in der wohnung stehen), lässt ihn nicht auf klo und ist sehr aggressiv ihm gegenüber. in den ersten beiden wochen habe ich mir nichts dabei gedacht. rein nach dem motto, da müssen die durch...
aber jetzt: bano läuft nur noch geduckt durch die wohnung, versteckt sich hinter türen, geht nur fressen wenn sie schläft, kommt manchmal nicht ins erdgeschoss runter vor angst. letztes wochenende haben sie sich so gefetzt, dass es aussah als wäre ein huhn gerupft worden. so viel fell war in der wohnung verteilt, das war ein wirklich mächtiger kampf - wie ums nackte überleben.
mein mann möchte die kleine gerne zurückgeben. er hat angst um unseren bano. er ist ein sehr sensibler kater und reagiert selbst in unserem urlaub bei den pflegeeltern allergisch und kratzt sich tiefe fleischwunden unterhalb der ohren. wir wollen natürlich nicht, dass das wieder geschieht...
die kleine maus, hockt sich demonstrativ hinter unseren kater und vermöbelt und kurze zeit später. sie schleicht hinter ihm her, als wäre er eine maus.
der bano läuft nur geduckt durch die wohnung.
nach einem telefonat mit dem tierheim hat man mir selbst von dort geraten die katze wieder zurück zu bringen....


hilfe, was soll ich tun......

felliway, bachblüten, beruhigungssprays, baldriankissen - alles im einsatz.
das war nun eine lange geschichte, aber mir schlägt es auf den magen... vielleicht weiss jemand einen rat

:dead:

lg und schönen abend
 
A

Werbung

achja, hatte ich erwähnt...?
sie legt sich auch einfach vor ihn hin und heult ihn stundenlang an. an schlaf ist dabei nachts nicht zu denken.
und raus möchte sie auch nicht.... was bei dem schnee verständlich ist
 
Bring das Mädchen zurück!!

Wenn der Neuzugang so mobbt, ist das die einzigste Lösung - und Euer Kater hat es nicht verdient, dass es so Angst haben muss.
 
Bring das Mädchen zurück!!

Wenn der Neuzugang so mobbt, ist das die einzigste Lösung - und Euer Kater hat es nicht verdient, dass es so Angst haben muss.

Das kann ich nur unterschreiben. Ich hatte auch mal so einen Fall bei mir : Meine Erstkatze ist dann vor Stress ernsthaft erkrankt.
LG,
Kirlee
 
achja, hatte ich erwähnt...?
sie legt sich auch einfach vor ihn hin und heult ihn stundenlang an. an schlaf ist dabei nachts nicht zu denken.
und raus möchte sie auch nicht.... was bei dem schnee verständlich ist

dieses "indianergeheul" (wenn es so ist) ist nicht selten ein zeichen von tiefer verunsicherung / angst.

ich weiß nicht..die neue katze ist "frisch" aus der türkei? konnte man im th was über ihr sozialverhalten sagen?

wie auch immer, es wäre ggf. sinnvoll gewesen, wieder einen kater zu nehmen. offensichtlich war das für euren bano ja sehr in ordnung...
 
Ich denke auch, in diesem Fall ist das Zurückbringen die beste Lösung.
Beiden Tieren geht es so nicht gut.

Und sucht Euch als künftigen Kumpel einen geichaltrigen Kater aus!
 
den letzten kater hat er akzeptiert da er klein war. eine freundin war schon mit ihrem kater da, den hat er wiederrum vermöbelt.
die kleine war nur zwei tage in deutschland im tierheim....
 
Werbung:
@ eda - diese katze hat man mir empfohlen !
 
vielleicht ist madame ne echte diva und duldet keine götter neben sich.

ich bin kein freund von rückgabe - aber nach der schilderung scheint es die einzig sinnvolle option zu sein
 
  • #10
  • #11
ich mag auch keine rückgaben. man sollte schon wissen was man als tierhalter will... von uns war das alles gut durchdacht.
aber vielleicht ist das wirklich höhere gewalt.

vielen dank für eure antworten, es bricht mir nur das herz. ich schlafe eine nacht darüber und dann geht es morgen zurück. eure antworten haben mich überzeugt und den rat meines ganzen katzenhalter-umfeld bestätigt.

mal schauen ob wir uns irgendwann dann mal wieder ein neues tier nach hause holen... bano braucht dann erst mal ruhe
 
  • #12
Daß das nicht einfach ist, glaube ich Dir, lillcory-aber ich bin der Meinung, die "Erstkatze/kater" hat nun mal die älteren Rechte-und wenn es ihm so mies geht mit der neuen Katze, ist es wirklich das Beste!
Alles Gute!
Kirlee
 
  • #13
Hallo lillcory

Bei uns war es so ähnlich wie du weiter unten lesen kannst.Wir mußten die kleine auch wieder abgeben.Mitlerweile ist sie als Einzelkatze vermittelt und es geht ihr gut.Für unseren Kater haben wir eine nette Katzendame gefunden.
Also versucht ihr es vielleicht nochmal mit einem anderen Tier wenn sich alles wieder beruhigt hat.


Hallo zusammen,

ich muß hier einfach mal nach eurer Meinung fragen.Hoffe es antwortet auch jemand.

Also wir haben vor ca. vier Monaten zwei Katzen aus dem Tierheim bei uns aufgenommen.Man sagte uns die waren schon immer zusammen und verstehen sich prima.Was dann folgte war die Hölle....Die Katze hatte nachdem sie erstmal
aufgetaut war nicht anderes zu tun als den Kater den ganzen Tag zu schikanieren.Am Ende vertrieb sie ihn sogar vom Katzenklo sodas er unsauber wurde.
Uns blieb am Ende leider keine andere Möglichkeit als die Katze ins Tierheim zurück zu geben..................................
 
  • #14
ich mag auch keine rückgaben. man sollte schon wissen was man als tierhalter will...
Du hättest durchaus noch die Möglichkeit, die beiden durch eine Gittertür zu trennen - wie das hier im Forum manche User gemacht haben. Dann können sie sich sehen und riechen, aber sich nichts tun.
Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der das erfolgreich praktiziert hat :smile:
 
Werbung:
  • #15
Hallo Irm,

ich glaube nicht, dass das mit dem Gitter eine Lösung wäre, da die Weichen ja schon gestellt sind. Die Katzendame buttert Bano total unter. Bin auch nicht für zurück ins Tierheim, aber in diesem Falle würde ich auch dafür plädieren, bevor noch schlimmeres passiert.:massaker:
 
  • #16
Viellicht findest du ja wirklich einen etwas älteren Kumpel für Bano. Eventuell auch schon über 10 Jahre, wenn euer Bano auch nicht sooo aktv ist.
Der Charakter spielt eine große Rolle bei der Auswahl!
 
  • #17
Der Charakter spielt eine große Rolle bei der Auswahl!

Dem stimme ich Dir zu. Das Problem ist: Die wenigsten Katzen, die auf einer Pflegestelle oder im Tierheim leben, zeigen dort ihren "echten" Charakter, da es dort für sie eben immer noch eine Ausnahmesituation ist- das ist jedenfalls meine Erfahrung.Ich habe auch 2x versucht, meine Katze nach dem Tod ihrer Gefährten neu zu "vergesellschaften"- und beidesmal ging es leider schief, da die Katzen bei mir zuhause dann ganz anders "aufblühten" wie beschrieben:(. Klar, man kann auch Glück haben!
LG, Kirlee
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
12K
muffin.xyz
M
S
Antworten
7
Aufrufe
9K
sarah149
S
V
Antworten
11
Aufrufe
2K
Fynn
Fynn
R
Antworten
0
Aufrufe
634
romy310390
R
V
Antworten
63
Aufrufe
6K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben