Lest mal die Gründe, warum man sein Tier abgibt

  • Themenstarter Maggie
  • Beginndatum
A

Werbung

Davon gibt es leider viele habe dort auch schon verschiedene Aussagen gesehen. Ich finde sowas auch sehr Schade :grr:
 
:( Ich war jetzt schon länger nicht mehr dort drin, weil es mir jedesmal weh tut und ich es schwer ertragen kann, dass so viele Katzen (u.a.) ein zuhause suchen.

Ein Lottogewinn käme mir da sehr gelegen. ICH selber bräuchte nur ein Zimmer mit Bett und Kaffeemaschine. Alles andere würde ich für solche Fälle nutzen.
 
Es ist immer wieder traurig:(:(
 
Ein "Grund" wird ja nicht mal genannt....

Nur:

Wir haben zwei 6,5 Jahre alte, kastrierte Kater. Sie sind reine Hauskatzen, würden sich aber mit Sicherheit Draussen sehr wohl fühlen.

:mad::mad:

Es ist soooo traurig - jedes ungewollte, ungeliebte Tier
 
:( Ich war jetzt schon länger nicht mehr dort drin, weil es mir jedesmal weh tut und ich es schwer ertragen kann, dass so viele Katzen (u.a.) ein zuhause suchen.

Ein Lottogewinn käme mir da sehr gelegen. ICH selber bräuchte nur ein Zimmer mit Bett und Kaffeemaschine. Alles andere würde ich für solche Fälle nutzen.

Ich würde meinen Lottogewinn (bitte einen sehr fetten!) mit Deinem zusammenlegen, dann können wir noch vieeel mehr Heimatlosen ein Heim bieten :pink-heart:

Zugvogel
 
Ich finde es traurig, aber immer noch besser, als sie einfach irgendwo auszusetzen oder zurück zu lassen.

Natürlich kann ich es auch nicht verstehen, wie man sich nach über sechs Jahren von seinen Tieren trennen kann. Die Gründe werden wir nicht erfahren.
 
Werbung:
wir haben gerade heute etwas schmuckvolles aus einer wohnung erworben.

die besitzerin versteigert alles weitere bei ebay.
sie sitzt nur bald mehr mit dem allernötigsten da,die katzen hat sie schon weggegeben.

wenn sie in kürze stirbt,soll ihrer tochter keine arbeit mit der wohnungsauflösung bleiben.

vielleicht seid ihr bisher nur auf der butterseite des lebens gewesen,dass ihr so leicht verurteilt.

ich weiss viele gründe,weshalb menschen ihre katzen nach jahren weggeben mussten.


mio
 
Eine Nachbarin kam in die Jahre, wurde alt und schwach und der Gang ins Pflegeheim war nicht mehr zu umgehen.
Beim Verkauf ihres kleinen Eigenheimes machte sie außerordentliche Zugeständisse an den Kaufpreis mit der Auflage, ihren prächtigen Kater mit zu übernehmen und liebevoll weiter zu halten, zu hegen und zu pflegen.
So wurde der Kaufvertrag unterschrieben.

Die alte Dame nahm tränenreich von ihrem geliebten Tier Abschied, die neuen Besitzer zogen ein. Und der Kater durfte nicht mal mehr ins Haus, geschweige, daß er gefüttert wurde. Er wurde ein Streuner.

So kanns gehen.

Zugvogel
 
  • #10
Bei mir kommt jeden Abend ein ca. 2 Jahre alter kastrierter Kater vorbei, der mittlerweile auf "Tommy" hört...
Nachforschungen, wo der Schlingel denn herkommt, haben ergeben, dass eine Familie etwas weiter die Strasse runter ihn einfach nach dem Umzug "dagelassen" haben (die Aussage stammt von jemandem, der die Familie und auch den Kater kennt, und er wurde quasi "eindeutig identifiziert").

Bei sowas könnte ich echt reihern...

Ansonsten: es gibt mit Sicherheit viele Negativ-Beispiele von Abgabegründen, aber viele machen das auch nicht freiwillig... lässt sich aber oft auch schwer anhand solcher Anzeigen feststellen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich habe jetzt mal auf die Anzeige geantwortet und um mehr Infos über die Tiere gebeten, sollten sie noch da sein. Mir tut das nämlich auch leid. Aber Weihnachten stehen vor der Tür...:sad:
 
  • #12
Das Abgeben selbst finde ich nicht so dramatisch, sonst müßte man sich auch über die vielen ausgedienten Zuchtkatzen aufregen, die verkauft werden. Nur die Gründe für das Abgeben sind oft nicht nachvollziehbar. Für die Katze spielt der Grund keine Rolle, ob es nun ein Umzug, eine Allergie, oder die getane Arbeit als Zuchtkatze ist.
 
  • #13
Ich denke, es gibt viele Gründe, warum manche Menschen ihre Tiere abgeben müssen - und vielleicht geht es ja auch wirklich nicht anders. Traurig finde ich es ganz besonders dann, wenn die Tiere einfach ungewollt sind und deshalb weg sollen. Weil der Kater vielleicht einmal was umgeschmissen hat und nun weg muss. Da fehlt mir jegliches Verständnis für. Die Anzeige ist ja nicht sonderlich aufschlussreich, da steht nur dieser eine Satz. Sieht für mich sehr lieblos aus, aber ich kenne die Umstände nicht.

Hoffentlich finden die Tiere ein wirklich gutes Zuhause.
 
  • #14
Ich finde es nicht ok, wenn sofort über Menschen geurteilt wird.
Ja, es gibt nicht wenige Fälle, da werden Tiere abgeschoben, weil sie unbequem sind, aber wenn sie dann in gute Hände kommen, ist es gleichzeitig eine gute Chance für sie, auf ein neues, ein lebenswertes Leben mit liebevollen Menschen.

Nicht jedes Tier hat dieses Glück und ich finde es besser, überforderte und/oder lieblose Menschen geben ihre Tiere ab, als daß sie sie behalten.


Dann gibt es noch die traurigen Fälle, Besitzer versterben, Besitzer müssen ins Heim wechseln und können ihre Tiere nicht mitnehmen :(, eine Familie lebt am Existenzminimum und kann sich das Tier nicht mehr leisten und und und und...

Ich finde wichtig, daß den Tieren geholfen wird. Wenn Menschen ihre Tiere abschieben, müssen sie es vor sich selbst verantworten. Im ersten Augenblick sind sie vielleicht froh, aber sie werden mit dem Wissen und Gewissen ein Leben lang umgehen müssen.
 
Werbung:
  • #15
Was mich daran sehr traurig macht ist die Kürze und die Formulierung des Satzes :(:(

Das ist so kurz gehalten und es spricht kein Interesse oder gar Liebe zu den Katzis daraus :(

Da kann man leicht auf den Gedanken kommen das den bisherigen Haltern nicht sehr viel an den beiden liegt.
Und dann werden sie noch "verschenkt" :(

Wer weiß, wer auf Grund dessen auf die Idee kommt, sich die beiden zu holen.

Ich hoffe nur das die zwei Glück haben und in ein Zuhause kommen wo sie nicht wieder nach einiger Zeit abgeschoben werden

Auch wenn wirklich ein triftiger Grund zur Abgabe vorliegt macht mich diese Lieblosigkeit sehr traurig :(
 
  • #16
Hi Dayday,

ich persönlich finde die Anzeige auch ...ähm..."etwas dürftig" :rolleyes:

genau das ist der Punkt...

Was mich daran sehr traurig macht ist die Kürze und die Formulierung des Satzes :(:(


Auch wenn wirklich ein triftiger Grund zur Abgabe vorliegt macht mich diese Lieblosigkeit sehr traurig :(

Letztlich stehen Fakten drin: Alter, Grund der Abgabe

Alles weitere ist Interpretation, eigenes Gefühl, eigene Be- und Verurteilung.


Wie gesagt, mein Dinge ist es auch nicht, aber wenn man das mit Abstand liest, dann könnte diese Anzeige rein theoretisch von einem Mann geschrieben worden sein, der die für ihn wichtige Fakten reinsetzt und dann ist gut.

Das bedeutet dann in der Theorie nicht, daß er die Tiere nicht liebt.
 
  • #17
Na ja, nur, weil die Anzeige sehr lieblos aussieht, müssen es nicht unbedingt die Besitzer sein. Vor vielen Jahren wollte ein Freund von mir eine Katze haben und hat sich auf eine Anzeige in der Lokalzeitung gemeldet: "Katze zu verschenken, dringend!" So in etwa. Klingt auch nicht sehr liebevoll. Ich bin dann mit ihm zusammen hin und uns öffnete eine tränenüberströmte Frau die Tür. Grund: Die Katze, zu dem Zeitpunkt 13 oder 14 Jahre alt, war schon als Baby in diese Familie gekommen, gefunden auf einem Autobahnrastplatz. Irgendwann stellte sich menschlicher Nachwuchs ein und auch der Sohn hing wahnsinnig an seiner Katze. Jedoch litt der Junge unter Asthma, ausgelöst lt. Arzt durch eine Katzenallergie, und irgendwann war der Junge sogar sauerstoffpflichtig. Dass man in diesem Falle dann den Jungen vor die Katze stellt, dürfte jedem logisch erscheinen. Die Möglichkeiten, die man heute hat, gab es damals noch nicht, auch hatten die Leute wahrscheinlich auf ihren Arzt gehört und vertraut. Na ja, irgendwie lief es dann darauf hinaus, dass es sich mein Freund gut überlegt und sich dann nochmal meldet. Jedoch kamen ihm die Leute zuvor: Der Sohn hat gesagt, wenn die Katze abgegeben wird, will er auch nicht mehr leben. Und so haben sie nach langem Suchen einen Arzt ausfindig gemacht, der Asthmatiker mit allergischem Hintergrund behandelt, was genau, keine Ahnung, ich könnte mir vorstellen, dass es wohl ne Art Hyposensibilisierung oder so sein sollte. Die Katze wurde behalten. Durch Zufall sah ich die Familie ein gutes Jahr später wieder. Und: Die Katze lebte immer noch bei Ihnen und dem Jungen ging es sehr gut! :)
Ich muss sehr sehr oft an diese Geschichte von vor gut 15 Jahre denken, und ihr seht: Banale, nichtssagende, ja, sogar lieblose Anzeige und solch ein Hintergrund.
Sicher, es gibt auch genauso lieblose Hintergründe, aber vorverurteilen, ohne den Hintergrund zu kennen, nein, das macht man nicht. Ihr wisst auch nicht, wie ihr nach außen auf fremde Leute wirkt. Würde euch doch auch nicht gefallen, wenn ihr vorverurteilt werdet.

Auf mich persönlich wirkt die verlinkte Anzeige so: Jemand muss/will aus irgendwelchen Gründen -die aber ganz ehrlich außer vielleicht dem potentiellen neuen Besitzer NIEMAND ANDEREN etwas angehen- 2 Katzen abgeben. Es erscheint mir schon alleine an der Aussage, Wohnung, aber durchaus evtl. auch draußen möglich, dringlich zu sein. Steckt vielleicht eine todbringende Krankheit dahinter und der Besitzer möchte noch zu seinen Lebzeiten seine Katzen gut weitervermittelt wissen? WAS sind die Gründe? Wir wissen es nicht? Warum verurteilen? ;)

Ich finde mio's Post sehr zum Nachdenken anregend. Ja, wahrscheinlich ging es vielen von uns -sicher nicht allen- meistens zu gut oder nicht schlecht genug, so dass wir (ich schließe mich da nicht aus, hab ich sicher auch schon viel zu oft gemacht) viel zu vorschnell urteilen!
 
  • #18
Ja, das stimmt, man kennt die Gründe nicht. Manche haben vielleicht sehr persönliche Gründe, die sie nicht öffentlich schreiben wollen, lieber am Telefon sagen. Was mich eher aufregt, sind Anzeigen, in denen die Katze abgegeben wird, weil sich Nachwuchs einstellt!
 
  • #19
Wie gesagt, mein Dinge ist es auch nicht, aber wenn man das mit Abstand liest, dann könnte diese Anzeige rein theoretisch von einem Mann geschrieben worden sein, der die für ihn wichtige Fakten reinsetzt und dann ist gut.

Das bedeutet dann in der Theorie nicht, daß er die Tiere nicht liebt.

Ok, da kannst du natürlich Recht haben
Könnte tatsächlich von einem Mann stammen der nur Fakten für wichtig hält
 
  • #20
Ich finde es nicht ok, wenn sofort über Menschen geurteilt wird.
Habe ich verurteilt Claudia? Mir war das einfach nur zu wenig - deshalb habe ich "die Gründe" als Überschrift eingestellt. Wo sind sie?;)

Was mich daran sehr traurig macht ist die Kürze und die Formulierung des Satzes :(:(

Das ist so kurz gehalten und es spricht kein Interesse oder gar Liebe zu den Katzis daraus :(

Da kann man leicht auf den Gedanken kommen das den bisherigen Haltern nicht sehr viel an den beiden liegt.
Und dann werden sie noch "verschenkt" :(

Genau das dachte ich auch.
 

Ähnliche Themen

Maggie
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Melli77
M
JennyM
Antworten
42
Aufrufe
5K
Seraphin
Seraphin
Maggie
Antworten
21
Aufrufe
4K
Rayden
R
L.u.Mi
Antworten
4
Aufrufe
2K
L.u.Mi
L.u.Mi
toheaven
Antworten
21
Aufrufe
6K
hellyo
hellyo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben