Leonardo - Hochwertig oder nicht?

  • Themenstarter Molily
  • Beginndatum
Molily

Molily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. November 2013
Beiträge
578
Da ich aktuell grübel doch von 400 Gramm auf 200 Gramm-Dosen zu wechseln schau ich mich nochmal um, Leonardo hatte ich mal ein paar kleine Dosen bei meiner ersten Testbestellung von Sandras Tieroase.

Es wird hier im Forum aber nicht so häufig empfohlen,
preislich wäre es aber ganz ok, mit Rabatten sogar knapp unter 40 Cent/100 Gramm bei ner 200 Gramm Dose:
http://www.futterplatz.de/details.p..._200_g/p_id/1cq110/category_path/0_2_154_3699

Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 65 % Geflügel); Fleischbrühe 34%; Mineralstoffe 1%

Analyse:

Rohprotein (%) 11,2
Rohfett (%) 5,7
Rohfaser (%) 0,3
Rohasche (%) 2,0
Vitamin A (I.E.) 3000
Vitamin D3 (I.E.) 200
Vitamin E (mg) 30
Taurin (mg) 1500
Magnesium (%) 0,03
Angabe von Sandras Tieroase

Können die Experten hier mal kurz ne Einschätzung zu dem Futter geben, bitte :)

Viel schlechter als Grau? Und warum?
Oder aber gerne mal preislich ähnliche Alternativen für 200 Gramm-Dosen :)

Macs 200 Gramm würd ich dann auch nehmen, aber möchte schon gerne ein paar verschiedene Marken
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich halte es für ein gutes Mittelklassefutter. Bei uns wird es gut gefressen. Es ist ein Alleinfutter, auch wenn Ergänzungsfutter drauf steht. Ich orientiere mich sehr an den analytischen Bestandteilen, besonders Rohprotein und Fett. Ein Experte bin ich aber absolut nicht.
 
Ich füttere hier nur die Tüten von Leonardo, die sind deutlich besser deklariert als die Dosen und die würde ich durchaus schon als ziemlich hochwertig bezeichnen.
 
Wir werden Leonardo vermutlich auch mit in unser Sortiment auswählen. Ich finde es gut. :)
 
Als Alternative könnte ich mir noch Ropocat und Cat&Clean gut vorstellen. Das bekommst du bei Sandras Tieroase. Christopherus finde ich auch gut.
 
Ich fand das Leonardo eigentlich auch ganz ok. Meine Katzen sehen das leider schon seit ner Weile anders :rolleyes:
 
Ich fand das Leonardo eigentlich auch ganz ok. Meine Katzen sehen das leider schon seit ner Weile anders :rolleyes:

Probier mal die Tüten. Dosen gingen bei Hexe gar nicht, aber die Tüten liebt sie. Und da die qualitativ noch besser sind, finde ich das jetzt auch nicht schlimm.
 
Werbung:
Eine mögliche Alternative wäre auch noch Amadeus.
Ich habe das neu mit auf den Speiseplan gesetzt und meine Kater finden es ziemlich lecker.
 
Probier mal die Tüten. Dosen gingen bei Hexe gar nicht, aber die Tüten liebt sie. Und da die qualitativ noch besser sind, finde ich das jetzt auch nicht schlimm.

Echt? Gibt's da unterschiede? Bei der nächsten Bestellung nehm ich mal ein paar mit.
 
  • #10
Gibt es die Tüten von Leonardo denn irgendwo günstiger? 1 € pro 100g ist mir dann doch zu teuer. :stumm:

Die Tüten von Mac's und Catz Finefood lieben meine auch sehr, aber ist mir auf Dauer leider auch zu teuer. :(
 
  • #11
Danke für die Tips:

Amadeus --> Sieht preislich gut aus, hat aber auch den 30% Rind-Anteil wie Carny, das will ich möglichst umgehen

Ropocat --> Liegt mit 50 Cent/100 Gramm bei 200 Gramm-Dosen schon sehr an der Schmerzgrenze, werd ich aber denke ich dann auch ein paar zwischendurch füttern

Cat&Clean --> 80% Rind/20% Huhn bei ner Huhn-Sorte :(

Na ja, ich hab mich schon auf 20-25% mehr Kosten gegenüber den 400 Gramm-Dosen eingestellt

Denke mal es wird Macs/Ropocat + evtl. Leonardo werden
+ hin und wieder das neue Rewe sortenreine in 400 Gramm (35% Lachs/35% Huhn lieben sie) + Cachet Select 200 Gramm aus dem Aldi um die Kosten ein wenig zu drücken und den Katzen auch mal Junk Food zu geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
  • #13
Danke für die Tips:

Amadeus --> Sieht preislich gut aus, hat aber auch den 30% Rind-Anteil wie Carny, das will ich möglichst umgehen

Warum? Vertragen Deine Katzen kein Rind? Ansonsten spricht doch nichts dagegen.
 
  • #14
Echt? Gibt's da unterschiede? Bei der nächsten Bestellung nehm ich mal ein paar mit.

Ja, die Tütchen sind viel genauer deklariert. Konsistenz und Geruch sind auch komplett anders.

@Mautelix: Wir haben hier ein Zoofachgeschäft, da gibt es die Tütchen für 95 Cent. Daher denke ich, dass Du die Online in irgendwelchen Sparpacks noch günstiger bekommen müsstest. Ich brauche sie ja nur für eine Katze, die zudem nicht so viel frisst, da passt das schon.
 
Werbung:
  • #15
Dass du nur geringen oder keinen Rind-Anteil möchtest, hattest du aber nicht geschrieben.
 
  • #16
Stimmt, hatte ich vergessen dazuzuschreiben mit dem Rindanteil, sry

War halt nur erstaunt über dieses sortenreine Leonardo gestolpert und mich gewundert, dass ich kaum was im Forum drüber gelesen habe.

Macs gibt es auch eine Sorte ohne Rind,
z.B. http://www.futterplatz.de/details.p...x_200g/p_id/1cnu60/category_path/0_2_154_2410
wird hier gerne gegessen :) Stimmt aber, ganz komm ich ums Rind da nicht rum. Wollte mich aber auf Kalb/Pute und halt Ente/Pute/Huhn konzentrieren.

Ich möchte den beiden so wenig Rind wie möglich geben, weil ich es im Verdacht habe maßgeblich vor nem Monat den Durchfall bei Momo ausgelöst zu haben. Kot war mit Carny nie fest, seitdem ich gezielt drauf achte Rind nur minimal und selten zu geben ist alles im Lot.

Hab aber noch was gefunden:
http://www.futterplatz.de/details.p..._185_g/p_id/1cdi03/category_path/0_2_154_2260
Noch nie was drüber gelesen oO
Werde ich mal paar Dosen testweise mitbestellen, preislich auch voll ok
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Finde Leonardo völlig in ordnung, mit dem Rind vermute ich mal......Deine zwei sind noch nicht so alt, also noch jünger? Das hatte ich bei meiner kleinen Maus auch, sobald was Rindlastig war weicher Kot bzw. DF....dann habe ich Rind reduziert bzw. was gegeben wo nix oder wenig drin ist. Mittlerweile nach ein paar Monaten nochmal probiert und alles super. Vielleicht sind sie auch einfach etwas empfindlicher in jungem Alter? Also einfach später nochmal ausprobieren.
 
  • #18
Vielleicht kam der DF auch schlicht vom Carny. Das gab hier auch Matschkot und wird deshalb nicht mehr gefüttert. (Beziehe mich auf die TE.)
 
  • #19
Vielleicht kam der DF auch schlicht vom Carny. Das gab hier auch Matschkot und wird deshalb nicht mehr gefüttert. (Beziehe mich auf die TE.)

Das kann gut sein, aber jetzt im Kittenalter will ich nicht mit deren Darm experimentieren :D
Vielleicht wenn sie mal ausgewachsen sind und gut Speck auf den Rippen haben. Solange bleib ich erstmal bei möglichst sortenreinem Futter :)
Gibt ja bezahlbare Optionen für nachweislich besser verträgliche Geflügel-Sorten. Wie gesagt, komplett verzichten will ich auch nicht, sonst legen die irgendwann noch Eier vor lauter Geflügelfleisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Wenn Du die Befürchtung hast, dass Rind nicht vertragen wird, ist Geflügel aber nicht einzige Option. Lamm oder Wild wären auch geeignet und dann wird es einfach noch ausgeglichener mit dem Futter.

Ich habe hier einen Kater, der Rind einfach nicht gerne mag. Aber ansonsten alles frisst und da bleibt einem dann ja immer noch genug Auswahl.
 

Ähnliche Themen

Minou123
Antworten
2
Aufrufe
1K
Minou123
Minou123
Maya the cat
Antworten
10
Aufrufe
7K
jeannie
jeannie
Rajani
2 3
Antworten
50
Aufrufe
21K
Röxi
R
Inge59
Antworten
6
Aufrufe
985
Dosenöffner1
D
I
Antworten
10
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben