Leonardo doch nicht so gut???

  • Themenstarter Minou123
  • Beginndatum
Minou123

Minou123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2010
Beiträge
650
:verschmitzt:Hi, wollte mal eure Meinung zu Leonardo hören.

Habe jetzt gelesen, dass Leonardo in die selbe Kategorie wie Carny eingestuft wird. Und was mich was stört, dass keine Deklaration hinten drauf steht: Nur Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse 15 % Kaninchen

Ist Leonardo vielleicht doch eher minderwertiges Futter???
 
A

Werbung

Bei der Geflügelsorte ist auch nur Geflügel drin, zumindest addieren sich die angegebenen Inhaltsstoffe auf 100% auf. Bei den anderen Sorten ist nach der Deklaration immer zweifelhaft, welche Tiere sonst noch verarbeitet wurden.
Daher scheiden die meisten Leonardo-Sorten für mich als Futter schon aus.
Minimalkriterium für mich persönlich wäre immer zumindest volle Deklaration, von welchem Tier das Fleisch stammt, besser noch, welche Teile verarbeitet wurden, was ja z.B. beim von dir genannten Carny der Fall ist.
Ich schätze Leonardo jetzt vielleicht grade mal kurz über Lux und Co ein, also akzeptabel für mal hin und wieder aber nicht als fester Bestandteil im Futterplan.
Vielleicht bin ich da empfindlich, aber unklar deklariertes Futter kommt mir nach vermehrter Unverträglichkeit nicht mehr in den Napf. Nachdem ich schon Alpträume von kotzenden Katzen hatte, wurde hier von 50 auf 90% Barf + hochwertige Dose (CFF z.B.) umgestellt und nu ist Ruhe mit morgendlichem Ausrutschen auf unverdautem Abendessen ;)
 
Hmm, ich habe hier die Leonardo Beutel und das klingt für mich ganz vernünftig:

Sorte Huhn Zusammensetzung:
Hühnerfleisch, -herz, -leber, -muskelmagen, -hals (70 %); Fleischbrühe vom Huhn (29,6 %); Lachsöl (0,2 %); Calciumcarbonat (0,2 %)

Sorte Rind Zusammensetzung:
Rinderfleisch, -herz, -lunge, -leber, -niere, -pansen (70 %); Fleischbrühe vom Rind (29,6 %); Lachsöl (0,2 %); Calciumcarbonat (0,2 %) nat (0,2 %)


Sorte Fleisch Menü Zusammensetzung:
Hühnerfleisch, -herz, -leber, -muskelmagen, -hals (29 %); Rinderfleisch, -herz, -lunge, -leber, -niere, -pansen (29,6 %); Fleischbrühe vom Huhn, Rind, Lamm (29 %); Lammlunge (12 %); Lachsöl (0,2 %); Calciumcarbonat (0,2 %)

Sorte Fisch und Shrimps Zusammensetzung:
Hering (24 %); Lachs (24 %); Brühe von Hering, Lachs, Shrimps (29,6 %); Shrimps (12 %); Geflügelleber (10 %); Lachsöl (0,2 %); Calciumcarbonat (0,2 %)

Oder täusche ich mich da? :confused:
 
Hmm, interessant. Ich hatte mir bisher nur die 400g Dosen angeschaut. da sieht das folgendermaßen aus:

Geflügel pur
Zusammensetzung*: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65 % Geflügel + Geflügelfleischbrühe 34 %); Mineralstoffe (1 %)

Reich an Seefisch
Zusammensetzung*: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (40 % + Fleischbrühe 34 %); Fisch und Fischnebenerzeugnisse (25 % Seefisch); Mineralstoffe (1 %)

Reich an Leber
Zusammensetzung*: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65 %, davon 25 % Leber, + Fleischbrühe 34 %); Mineralstoffe (1 %)

Reich an Kaninchen
Zusammensetzung*: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65 %, davon 25 % Kaninchen, + Fleischbrühe 34 %); Mineralstoffe (1 %)

Krass, was es da für Unterschiede gibt... Die Beutel und auch die 100g Döschen klingen tatsächlich nicht schlecht. Nur Ca/P liegt mit 1,37 ein bissl hoch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Zusammensetzung der ganzen Stoffe und Vitamine bei Leonardo anguckt schneidet es hochwertiger als Macs und Tiger Cat ab!
Ich finde Leonardo ganz toll, vor allem ist 'mal etwas zu beissen drin :).
 
Werbung:
Also, hier kommen zumindest die Beutel super an, vor allem die Fischsorte. :)
 
Ne, dann gibts kein Leonardo, das ist mir nicht klar genug deklariert, ich spreche jetzt von den 400gr. Dosen.

Und was haltet ihr von Pure, ich hätte es jetzt etwas besser als Ropocat eingeschätzt.:verschmitzt:

http://www.sandras-tieroase.de/Katz...ter/PURE-Naturfutter-Lamm-Kaninchen-400g.html

Also gefüttert hab ich es noch nie, da bei mir von jeglichem Getreide (auch Reis) öfter mal gespuckt wird. Zur Akzeptanz kann ich dir daher leider nix sagen.
Die Zusammensetzung gefällt mir sonst aber recht gut, gerade dass es "Lammfleisch" heißt und nicht Fleisch und Nebenerzeugnisse.
Auch von den Zusätzen her liegt meines Erachtens alles im grünen Bereich, würde es als durchaus hochwertig einstufen. Besser als Ropocat auf jeden Fall, da wird ja praktisch nix deklariert.
 
  • #10
das Futter muß ich auch mal testen. Mögen das eure sehr?

also ich meine jetzt Beutel sowie Dosen :)
 
  • #11
Achso ne, ihr sprecht alle von den kleinen Dosen, die hören sich wirklich besser an. Aber die 400gr. Dosen, da ist nur Fleisch- und tier. Nebenerzeugnisse 15 % Kaninchen. Und was ist der Rest?? Irgend nen Pamps!
 
  • #12
das Futter muß ich auch mal testen. Mögen das eure sehr?

also ich meine jetzt Beutel sowie Dosen :)

Also, die Beutel kommen hier super an und sind wohl auch qualitativ am besten. Schade, dass es nicht noch mehr Sorten gibt.

Leider auch nicht gerade billig, aber dafür gibt es die auch bei Futterplatz und die haben ja gerade einen 15% Gutschein. Das lohnt sich dann schon. ;)
 
  • #13
Achso ne, ihr sprecht alle von den kleinen Dosen, die hören sich wirklich besser an. Aber die 400gr. Dosen, da ist nur Fleisch- und tier. Nebenerzeugnisse 15 % Kaninchen. Und was ist der Rest?? Irgend nen Pamps!

Nee, ich meine die 400g Dosen, und da ist in der Sorte mit Kanninchen 25% von diesem Tier drinnen, insgesamt 65% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse + 34% Fleischbrühe. Okay, Macs hat mindestens 70 % aber bei den analytischen Bestandteilen (Fettgehalt, Rohasche,...) sowie den ernährungsphysiologischen Zusatzstoffen (Taurin, Zink, diverse Vitamine,...) ist es hochwertiger als Macs.

Meine fressen es gern...fressen aber bisher alles gern :rolleyes:.

Lg
 
  • #14
Also, die Beutel kommen hier super an und sind wohl auch qualitativ am besten. Schade, dass es nicht noch mehr Sorten gibt.

Leider auch nicht gerade billig, aber dafür gibt es die auch bei Futterplatz und die haben ja gerade einen 15% Gutschein. Das lohnt sich dann schon. ;)

habs gesehen, dass sie leider nicht ganz günstig sind :(. Aber danke für den Tip. ich rechne es mir mal durch :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Theresia
T
jeannett85
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Gelfling
Gelfling
Diego10
Antworten
4
Aufrufe
2K
Peg
Peg
Minou123
Antworten
2
Aufrufe
1K
Minou123
Minou123
Duna
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben