Leonardo Beutel

  • Themenstarter Imona
  • Beginndatum
I

Imona

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2012
Beiträge
406
was haltet ihr denn von den Beuteln von Leonardo? Meine 3 fressen das sehr gerne. Bei 90 Cent pro Beutel erwarte ich aber wirklich höhere Qualität - ist das wirklich so gut?

Beispiel: Leonardo Finest Selection Huhn pur, 85g Beutel

Zusammensetzung:
Hühnerfleisch, -herz, -leber, -muskelmagen, -hals (70%); Fleischbrühe vom Geflügel (29,6%), Lachsöl (0,2%), Calciumcarbonat (0,2%)

Analyse:
Rohprotein 11,2%, Rohfett 5,6%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit ca. 80%, Calcium 0,4%, Phosphor 0,3%

Zusatzstoffe je kg.:
Vitamin A 3000IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30mg., Taurin 1500mg., Mangan (als Mangan-Sulfat, Monohydrat) 3mg., Zink (als Zink-Sulfat, Monohydrat) 15mg., Jod (als Calcium-Jodat) 0,75mg., Selen (als Natrium-Selenit) 0,03mg., Technologische Zusatzstoffe: Cassia gum 1000mg.

oder

Leonardo Finest Selection Rind pur, 85g Beutel:

Zusammensetzung:
Rindfleisch, -herz, -lunge, -leber, -niere, -pansen (70%); Fleischbrühe vom Rind (29,6%), Lachsöl (0,2%), Calciumcarbonat (0,2%)

Analyse:
Rohprotein 10,6%, Rohfett 5,9%, Rohasche 1,6%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit ca. 81%, Calcium 0,4%, Phosphor 0,3%

Zusatzstoffe je kg.:
Vitamin A 3000IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30mg., Taurin 1500mg., Mangan (als Mangan-Sulfat, Monohydrat) 3mg., Zink (als Zink-Sulfat, Monohydrat) 15mg., Jod (als Calcium-Jodat) 0,75mg., Selen (als Natrium-Selenit) 0,03mg., Technologische Zusatzstoffe: Cassia gum 1000mg.
 
A

Werbung

Ich finde es ein gutes Futter: sortenrein, gute Deklaration, die Analysewerte sind ok, das verwendete Fleisch ist relativ hochwertig ohne viele Füllstoffe wie Niere oder Euter. Cassia gum wird bei Dosenfutter häufig (undeklariert) zugesetzt, um... es so geleeartig zu machen, glaube ich? Beim Barfen wird es manchmal für den besseren Kotabsatz verwendet.

Zu teuer ist es mir dennoch. Meine Haben-nix-kriegen-nix - Kater kriegen eher 1 Euro/400 Gramm Mac's-Dosen aus dem Angebot. ;)
 
Lunge ist auch ein Füllstoff, aber trotzdem finde ich die Zusammensetzung ganz gut. Durchaus vergleichbar mit Mac's und Grau oder Catz Finefood. Klar sind die Beutel teurer, aber das sind sie bei Mac's und CFF auch.
Ich kann Tante Käthe nur mit bestimmten Sorten füttern, da sie weder Rind noch Geflügel verträgt. Deshalb bleibt mir oft nicht viel anderes übrig als Beutel zu kaufen, denn wenn man zwei Katzen komplett unterschiedlich füttert, diese aber angebrochene Dosen völlig ungenießbar finden, sind es eben Beutel.....
 
Ich füttere die Leonardo-Beutel auch ganz gerne, weil es eine der wenigen hochwertigeren Sorten ist, die bei uns anstandslos gegessen werden.
Große Dosen lohnen bei uns nicht und Grau oder Mac´s wird hier leider nicht angerührt.
 
Leonardo Finest Selection Rind pur, 85g Beutel:

Zusammensetzung:
Rindfleisch, -herz, -lunge, -leber, -niere, -pansen (70%); Fleischbrühe vom Rind (29,6%), Lachsöl (0,2%), Calciumcarbonat (0,2%)

Analyse:
Rohprotein 10,6%, Rohfett 5,9%, Rohasche 1,6%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit ca. 81%, Calcium 0,4%, Phosphor 0,3%

Zusatzstoffe je kg.:
Vitamin A 3000IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30mg., Taurin 1500mg., Mangan (als Mangan-Sulfat, Monohydrat) 3mg., Zink (als Zink-Sulfat, Monohydrat) 15mg., Jod (als Calcium-Jodat) 0,75mg., Selen (als Natrium-Selenit) 0,03mg., Technologische Zusatzstoffe: Cassia gum 1000mg.

Ich finde, das hör sich ganz gut an :)
Wo kauft ihr das?
Kommt das auch aus derselben Fabrik wie die Dosen (DE03452000213)?

Analyse ok, Rohasche nicht so hoch, Ca und Ph angegeben.
In der Zusammensetzung ist auch die zugesetzte Wassermenge angegeben, das habe ich gerne.
Zusatzstoffe exakt wie alle "hochwertigen" Futter.
Fleisch + NE besser deklariert als üblich.

Man sollte sich aber bewusst sein, dass die Deklaration vom Fleisch + NE auch bedeuten kann:
Rindfleisch, -herz, -lunge, -leber, -niere, -pansen (70%)
aufgeteilt in:
-Rindfleisch 16,9%,
-herz 16,8%,
-lunge 16,7%,
-leber 16,6%,
-niere 16,5%,
-pansen 16,4%

also in etwa gleichviel drinne ist von den angegebenen Fleischanteilen.
Ich fände das - abgesehen vom recht hohen Leberanteil in diesem Falle - trotzdem ok. :)
Ich habe mal gelesen, dass die Hersteller sich sooo genau nicht festlegen können, so dass der Anteil der NE immer mal schwanken kann, je nach Angebot. Leider weiß ich die Quelle nicht mehr, aber es scheint mir logisch zu sein.

Eine Maus oder ein Vogel hat auch mehr Nebenerzeugnisse als Muskelmasse, und ich frage mich manchmal, ob man mit dem "hochwertigen" Futter, also möglichst viel Muskelfleisch, Herz, nicht Zivilisationskrankheiten auch bei den Katzen züchtet. Man wird es erst in 10 oder 20 Jahren wissen, wenn überhaupt.

LG Lisa :)

NS: Der Preis ist so hoch wie 400g Macs im Angebot, kostet also das 4-fache.
Das ist schon eine Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kauft ihr das?
Kommt das auch aus derselben Fabrik wie die Dosen (DE03452000213)?

Das gibt es bei uns im Ort im Zoohandel. Man kann es aber auch bei Sandras Tieroase bestellen.
Ob das aus der gleichen Fabrik kommt weiß ich nicht - ich habe jetzt auch keine Beutel hier bei denen ich nachsehen könnte, die sind mir nämlich ausgegangen.
 
die 200g Dosen kosten genauso viel - aber die Deklaration ist anders:

Leonardo Cat Geflügel pur

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 65 % Geflügel); Fleischbrühe; Mineralstoffe

Analyse:

Rohprotein (%) 10,7
Rohfett (%) 6,5
Rohfaser (%) 0,4
Rohasche (%) 2,2
Vitamin A (I.E.) 3000
Vitamin D3 (I.E.) 200
Vitamin E (mg) 30
Taurin (mg) 1000
Magnesium (%) 0,03


Bei den Beuteln heisst die Sorte Leonardo Finest Selection Huhn pur mit Lachsöl.

Das Lachsöl fehlt in den Dosen und auch die Analysebestandteile sind leicht unterschiedlich.
 
Werbung:
NS: Der Preis ist so hoch wie 400g Macs im Angebot, kostet also das 4-fache.
Das ist zwar richtig, aber was habe ich davon, wenn ich Mac's nicht füttern kann, weil IMMER Geflügel oder Rind drin ist und bei großen Dosen mehr als eine Portion nicht gefressen wird? Ob ich nun 3/4 der Dose wegwerfe oder gleich nur Beutel kaufe kommt ja preislich aufs gleiche raus.
 
Das ist zwar richtig, aber was habe ich davon, wenn ich Mac's nicht füttern kann, weil IMMER Geflügel oder Rind drin ist und bei großen Dosen mehr als eine Portion nicht gefressen wird? Ob ich nun 3/4 der Dose wegwerfe oder gleich nur Beutel kaufe kommt ja preislich aufs gleiche raus.

Ist bei uns das Gleiche - ich habe auch eine Katze die auf verschiedene hochwertige Sorten Durchfall bekommt. Leider habe ich noch nicht herausgefunden woran es lieg. Und die Beutel von Leonardo werden von allen gefressen ohne Probleme.
 
  • #10
Das ist zwar richtig, aber was habe ich davon, wenn ich Mac's nicht füttern kann, weil IMMER Geflügel oder Rind drin ist und bei großen Dosen mehr als eine Portion nicht gefressen wird? Ob ich nun 3/4 der Dose wegwerfe oder gleich nur Beutel kaufe kommt ja preislich aufs gleiche raus.

Oh EagleEye, ich wollte dir nicht zu nahe treten.
Weißt du, ich hab für mich Referenzfutter in verschiedenen Qualitäten definiert, und daran muss sich alles messen lassen, was ich kaufe.

Auch ich kaufe z.B. Select gold und CFF Beutel, einfach weils eher gefuttert wird als die Dosen. Ich bin mir halt - leider - immer bewusst, wie weit ich über dem Referenzpreis liege :-( , ich will lieber weniger als mehr drüber sein. Wer nicht? :D

Leonardo Beutel habe ich im lokalen Tierhandel noch nie gesehen, und bei sandras kaufe ich nicht.

LG Lisa :)
 
  • #11
Oh EagleEye, ich wollte dir nicht zu nahe treten.
Weißt du, ich hab für mich Referenzfutter in verschiedenen Qualitäten definiert, und daran muss sich alles messen lassen, was ich kaufe.

Auch ich kaufe z.B. Select gold und CFF Beutel, einfach weils eher gefuttert wird als die Dosen. Ich bin mir halt - leider - immer bewusst, wie weit ich über dem Referenzpreis liege :-( , ich will lieber weniger als mehr drüber sein. Wer nicht? :D

Leonardo Beutel habe ich im lokalen Tierhandel noch nie gesehen, und bei sandras kaufe ich nicht.

LG Lisa :)

Ach was, das habe ich so auch nicht aufgefasst ;)

Klar, ich weiß auch wie teuer die Beutel sind.

Ich habe im September angefangen Tante Käthe zu barfen und was ich da am Futter gespart habe, konnte ich dann direkt in die Beutel für Herrn Lehmann investieren. Monsieur frißt eben nichts, was es schon zur vorherigen Mahlzeit gab und schon gar nicht aus der gleichen Dose. :mad:

Warum kaufst du nicht bei Sandras?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
9K
Samra
Samra
Kubikossi
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kubikossi
Kubikossi
Jule88
Antworten
14
Aufrufe
3K
Jule88
Jule88
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
T
Antworten
5
Aufrufe
15K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben