Leo frisst nur Felix.... :'(

  • Themenstarter Steffi1503
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter ablehnen futterumstellung mäkeln futterverweigerung mjamjam nassfutter felix orijen
S

Steffi1503

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit Freitag wohnt mein Leo bei mir. Er ist 10 Monate alt und eine BKH. Sein Vorbesitzer fütterte Felix Nassfutter und Purina Trockenfutter. Ich wollte Ihm dieses Zeugs erst gar nicht geben und habe Ihm einiges angeboten wie Mjamjam Catz Finefood etc. Er schaut das mit seinem Fellpopo gar nicht an. Ich habe natürlich versucht unterzumischen. Einen viertel Teelöffel. Hat er gemerkt und und nicht 1 gramm gegessen. Ich habe Ihm ein sehr hochwertiges Trofu von Orijen gekauft. Das wollte ich in sein Fummelbrett tun. Jedenfalls habe ich versucht das zu füttern, das hat er dann angenommen und zumindest ein paar Gramm davon gegessen. Wie gehe ich jetzt weiter vor? Immer wieder mal gutes Nassfutter anbieten? Ihm immer etwas Orijen dazustellen? Dieses Felix möchte ich Ihm nicht mehr geben. Wie kann ich das gute Nassfutter attraktiver machen?

VG Steffi und Leo
 
A

Werbung

Ein paar Tage zur Eingewöhnung würde ich ihm einfach das vertraute Futter geben.
Dann immer ein kleines bißchen vom neuen Futter am Rand mit in den Napf, aber nicht vermischt, dass er sich an den Geruch gewöhnen kann.
Wenn er ein Trockenfutter sehr gerne mag: ein paar Krümmel davon auf das gute Nassfutter...

Dann mal gucken wie er reagiert...
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Was mir einfallen würde, wäre zur Umstellung vielleicht Supermarktfutter ohne Zucker und Getreide probieren, also diese Häppchen in Gelee? Das ist zwar nun wirklich nicht hochwertig, aber in meinen Augen schon besser als Felix. Unsere Kater wurden im Tierheim auch mit Felix und Kitekat gefüttert, da war das ein guter Zwischenschritt zur Umgewöhnung 😊
 
Glaubt mir wenn eine Katze Hunger hat dann ist sie auch das gute Futter bei mir hat sie auch immer das halbwegs schlechte Bekommen Shelma von Netto.
Stell ihr einfach das gute in Kombination mit Soße oder pures Händschenfleich und sie da nach zwei Tagen hat ihr das Schlechte garnicht mehr interessiert.
Es ist vielleicht ein anderer Weg ab wenn eine Katze Hunger hat dann frisst sie auch das was ein bisschen komisch angeschaut wurde
 
Glaubt mir wenn eine Katze Hunger hat dann ist sie auch das gute Futter

Es ist vielleicht ein anderer Weg ab wenn eine Katze Hunger hat dann frisst sie auch das was ein bisschen komisch angeschaut wurde

Abgesehen davon, dass der Thread schon über eineinhalb Jahre alt ist..


..wär schön, wenn's immer so einfach wär. Das mag bei vielen Katzen funktionieren, bei manchen hast du aber schlicht keine Chance.

Ich hab hier eine Spezialistin sitzen, die hungert so lange vor dem vollen Napf mit ungewolltem Futter, bis sie unsauber wird, fängt dann an auf Papier und Plastik rumzuknatschen und schaut pures Fleisch von vornherein schon mit dem Hintern nicht an. Da reicht auch schon eine winzig kleine Minimenge Fleisch, Barf oder Bäh-Futter unter zu mischen, damit der gesamte Napfinhalt komplett verweigert wird. Sie probiert es auch nicht mal oder frisst drum herum. Sie schnuppert nur kurz dran und geht wieder weg.

Also soll sie halt ihr Felix und ihr blödes TroFu fressen und sich bei den anderen bedienen, wenn ich doch mal versehentlich ein Futter serviere, dass sie auch mag. 🤷‍♀️ Klar wär's mir anders auch lieber, aber man kann halt nicht alles haben.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Shelma ist übrigens gar nicht so schlecht und für den Übergang ganz gut geeignet. Aber ich stimme @Schwerelos zu: Nicht immer gibt es einen Übergang, denn manche Katzen verhungern lieber als hochwertiges Futter zu fressen.
 
Ok krass das hätte ich nicht gedacht da kann ich echt zufrieden sein das meine Emmi es akzeptiert hat.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Selin
S
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline
A
Antworten
16
Aufrufe
540
alenalin
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben