Leo: FIV und diverses.....

  • Themenstarter Fanny
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fanny

Fanny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
507
Ort
Bremen
Könnte gerade nur noch heulen. Bin total fertig und mein Mann null Verständnis. Habe das Gefühl es wächst mir alles über den Kopf und ich kann nimmer. :sad:

Komme eigentlich gerade vom Notdienst, unsere TÄ haben heute mal frei....

Bei Leo läuft ja schon seit knapp 4 Wochen (meine ich) so etliches schief. Er bekam eine komische gerötete Stelle am rechten Mundwinkel, die immer wieder verschorfte. Seit dem bekam er Baytril und Metacam. Weiß das Metacam sehr schlecht ist, aber was soll ich tun? Asthmaanfälle bekam er auch vermehrt, so dass bei uns auch nachts teilweise die TÄ kommen mussten um ihn was zu spritzen, damit er mir nicht über die Regenbogenbrücke ging. So schlimm war es vorher nie. Ist aber nun auch schon seit 1 1/2 Wochen nix mehr gewesen.
Die Stelle am Mund wurde besser und wir haben nun versucht seit Dienstag kein Baytril mehr zu geben. Es sah auch alles gut aus, was ich die letzten Tage sehen konnte. Gut gestern habe ich nicht nach geschaut, davor aber täglich.

Das was nicht stimmte bemerkte ich heute morgen schon. Leo versteckte sich ständig, kam nicht wenn man nach ihm rief und gespuckt hat er auch. Gut dachte ich, spuckt ja öfter mal. Hmmm nun sind wir einkaufen gewesen, nicht lange und als ich wieder kam schwamm der ganze Flur und es roch sehr säuerlich. OK nix mehr gut und beim TA angerufen. Er fühlte sich auch verdammt heiß an, TA bestätigte auch das er Fieber hat.
Bin dann sofort hin gefahren und er bekam 3 Spritzen und für seinen Mund auch wieder was. Die Stelle ist wieder schlimmer geworden. Meine TÄ und auch dieser TA sind sich sicher das es wohl vom FIV kommt. Hier im Forum hatte ich mal gefragt, aber niemand konnte das an seinen FIV`s beobachten.
In 3 Stunden darf Leo wieder was futtern, Hähnchen mit Reis. Sollte ihn speziellen Joghurt kaufen, hoffe das es der ohne Lactose auch tut, muss den ja hinterher weiter essen. Hüttenkäse habe ich auch gleich nochmal gekauft für ihn.
Nun ist er im Schlafzimmer, er benimmt sich total anders als sonst. Wenn ich es gerade nicht besser wüsste, dass er wohl sich nur einen Magenvirus eingefamngen hätte würde ich denken er hat sich aufgegeben. Er liegt nur und schläft. Zeigt kein Interesse für nix. Beim TA ließ er sich untersuchen, ohne zu murren, spätestens bei den Spritzen hätte ich wiedestand erwartet..... aber nix, keine Reaktion. Im Korb lag er auch nur total platt. Gut TA meint bei 39,7 kein wunder. Aber ich weiß nicht......

Morgen müssen wir wieder hin.
Bin grad voll fertig. Zusätzlich hängt hgier nun auch noch der Haussegen schief, dass kann man dann auch noch gebrauchen. Vor allem Leo kann das gerade nicht gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann dir nicht helfen und ich kenne mich auch mit FIV nicht gut aus. :oops:

Aber ich schick dir ganz viel Kraft!!
Und umarme dich mal herzlich und drück dich.

Halte durch, setz dich auch gegen deinen Mann durch, er muß dafür Verständnis haben, das ist das Leben.
Frag ihn wie er reagieren würde wenn es ein (sein) krankes Kind wäre?
Und wo der Unterschied zu einer Katze ist die auch zu euch gehört und auf euch angewiesen ist und zu eurer Familie gehört. Sag es bitte nicht als Vorwurf sondern einfach als Frage.

Alles Gute für Leo.
 
Das es so schlimm ist hab ich nach Deinen ersten Schilderungen nicht gedacht:oops:

Die Entzündeten Mundwinkel hatte Nour auch, auch er hat sich von den Schmerzmitteln übergeben......

Ich denke mal ein grosses BB wurde gemacht, bei Nour waren die Leberwerte nicht OK.

Bei meinem Kater wurden die meisten Zähne gezogen und seit dem geht es ihm hervorragend.
Wie sieht das Mäulchen den insgesammt aus?

Ach Mensch, das tut mir leid das jetzt auch noch der Haussegen schief hängt:sad:

Ich war mit Nour 7 Monate Dauergast beim TA (er ist 1 Jahr hier), es hat mich fast Arm gemacht, welche Diagnose steht denn im Moment, viele TAs schieben alles auf die FIV schauen aber nicht nach anderen Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück die Daumen, dass alles sich richtet.
 
Ne ne der Haussegen hängt nicht wegen Leo schief. Da ist schon alles ok. Nur manchmal streitet man sich wegen Kleinigkeiten, weil man eh schon so dünnhäutig ist. Zum Glück hat sich das nun auch geklährt hier und es ist alles ok wieder.


Danke euch.

Um Leo steht es schon die ganze Zeit so, immer mal wieder mal mehr mal weniger. Das geht schon seit seiner Geburt so. Heute ist er mittlerweile 5 Jahre alt. Nun hatten wir nach seiner offenen Stelle am Hals wirklich mal Ruhe, davor waren wir teilweise ja täglich beim TA.

Eine richtige Diagnose steht nicht wirklich. Der TA beim Notdienst vermutet Mageninfekt, geht zur Zeit um meint er. Er hat auch jetzt nicht wieder gespuckt nach den ganzen Spritzen. Dafür trinkt er sehr sehr viel und leert auch seine Blase ordentlich. Das Fieber scheint runter zu sein. Er spielt und tobt im Schlafzimmer, sobald die Tür aufgeht will er raus. Gefuttert hat er nun etwas Hühnchen mit Reis und Joghurt. Sollte ich ihm geben, aber nicht viel. Dafür in 2 Stunden wieder was davon und alles warm geben. Müsste also jetzt wieder soweit sein.

Ein BB wurde schon lange nicht mehr gemacht. Leo muss dafür immer in Narkose gelegt werden und durch sein heftiges Asthma trauen sie sich zur Zeit da nicht ran. Es wäre nicht sicher ob er die Narkose überleben würde. Ohne Narkose bekommt man von ihm kein Blut, leider nix zu machen. Er hat eh schon solche Panik vorm TA, dass er da regelrecht ausflippt und man ihn schon zu dritt kaum halten kann. Beim Blutabnehmen tickt er richtig aus und hechelt nachher wie ein Hund und liegt nur noch auf der Seite, sein Herz rast wie sonst was. Der nächste Asthmaanfall ist dann auch vorprogrammiert. Leo ist sehr schwierig was das angeht.

Die Stelle am Mund, ist nur da zur Zeit. Er bekam es auch schon an der Pfote, durch lecken und mitten auf der Lippe. Scheinen ziemlich hartneckige Bakterien zu sein. Im Mund hat er nix und da sieht auch alles gut aus.
Dem TA heute fragte ich direkt mal was er dazu meint was das sein könnte und ob es mit dem FIV in Verbindung steht. Seiner Meinung liegt es daran. Der Meinung sind unsere beiden TÄ auch.

Hatte schon überlegt ob wir Leo Interferon geben, hat er ja noch nie bekommen, nur Mia bisher bei ihrer FIV Infektion. Sie hat es damals noch gepackt zu überleben damit.

Wegen seinen Asthma kenne ich nur einen Teil der Ursachen, er ist auf alles mögliche Allergisch. Hausstaub und Blüten, aber noch mehr und bei Stress bekommt er es auch. Aber ich denke da ist noch mehr was wir nicht wissen.

Viele Medikamente die er nicht verträgt, alle kennen wir auch nicht und dann kratzt er sich alles blutig. Damals sein Hals, wurde uns beinah zum Verhängnis. Seit dem bekommt er keine Spritzen mehr in die Halsgegend.

Futter ist auch so eine Sache für sich. Er verträgt nicht viel. Manchmal weiß ich schon nicht mehr was ich ihm überhaupt noch geben soll. Das was er verträgt ist nicht ok. Nur wenigstens spuckt er davon nicht.....


Ich weiß nicht warum es bei ihm so extrem ist... aber ich könnte mir vorstellen da er es ja schon seit Geburt hat, dass es daran liegt. Hermine seine Katzenschwester durfte damals auch nur 1 Jahr und 2 Monate alt werden. Bei ihr brach das Katzenaids aus.
Leo haben sie damals auch nur etwas mehr als ein Jahr gegeben und er ist heute noch hier. Wir hatten jetzt wirklich mal 1-2 Jahre Ruhe. Nur mal so Kleinigkeiten zwischen durch und nun fängt es von vorne an.
 
Uiuiui, da kommt echt einiges zusammen:eek:

Hast Du schon einmal Percovital Blue getestet? Das ist ein Kolostrum und unterstützt das Immunsystem.

Um so mehr ich lese glaube ich fast an eine Futtermittelunverträglichkeit, wenn Du schreibst das das was er verträgt nicht gut ist..... gib es ihm wenn die anderen Symptome verschwinden.
FIV hin oder her, die Zeit mit unseren Nasen ist geschenkt, auch wenn das was eigentlich nicht gut für ihn ist, eine Besserung und Lebensqualität bedeutet, dann ist es so, jeder Tag ist in einer solchen Lage doch ein Geschenk......

Nour ist eine Stelle am Po geplatzt (Abszess, Analdrüse, kann keiner sagen), mit Calendula sowohl als Salbe als auch Tinktur ist es in einer Woche Verheilt.

Versuch es mal mit Calendula bei den Entzündeten Stellen.

Och man. mehr kann ich auch nicht schreiben...... es wird schon wieder, Kopf hoch
 
Ganz Spontan, ist ein Abstrich auf Herpes-o. Caliciviren gemacht worden?
 
Werbung:
Ja leider, bei ihm kommt etliches zusammen...... :sad:

Percovital Blue habe ich noch nicht getestet. Bekomme ich das über den TA?

Also das Futter vertägt er schon was er jetzt bekommt. Er futtert das LUX und Abends bekommen sie ein paar brocken TroFu. Da bekommen sie aber das Delicate Sensitive von Pro Plan und da ist zuviel Getreide drin. Aber er spuckt wenigstens nicht. Bei den Katzen ist wirklich jeder Tag wie ein Geschenk für uns. Es wird nur sehr sehr weh tun, wenn der Zeitpunkt irgendwann kommen sollte, sie gehen zu lassen. Klar es ist bei jeder Katsze so, nur ich denk wenn man soviel erlebt hat schweißt das richtig zusammen.

Bin mir jetzt nicht mehr sicher, darf man Calendula geben? Irgendetwas in der Richtung war es doch was man nicht geben sollte bei FIV.... Ich komme nur gerade nicht mehr drauf....
Leo leckt sich alle Salben sofort wider runter, da bleibt nix drauf. Es ist zum Mäuse melken.... Hatten es mit Salbe auch schon versucht. Bekam heute von dem TA noch was spezielles zum drauf machen. Muss ich ihn morgen nochmal fragen wie das hieß. Habe ich schon wieder vergessen.

Nein ein Abstrich wurde nicht gemacht. Es war mal der Verdacht von einem EG im Gespräch. Dafür wollte sie aber eine Hautprobe. Sie hatte nur bedenken dass da ja nicht viel Haut ist und man schnell durch ist und er dann noch ein Loch da evtl hätte. :eek: Nur dafür müsste er wieder in Narkose gelegt werden und dann haben wir das Thema wieder das er nicht mehr wach werden kölnnte.

Kann ich aber trotzdenm nochmal nach fragen was sie zu Herpes sagen würden, der Gedanke kam mir nämlich auch schon mal.....

Seine Lunge würden sie in absehbarer Zeit gerne mal Röntgen, ob da evtl auch eine Flüssigkeitsansammlung vorhanden ist....
 
Calendula ist nicht bedenklich, das was man nicht geben sollte ist Echinacea.

Percovital Blue bekommst Du Online (einfach mal googeln),es gibt auch ein Ziegencolostrum welches noch besser sein soll, ich hab es noch nicht gegeben.

Sprich mit Deinem TA auch über L Lysin im Zusammenhang mit Herpes, eine Herpesinfektion kann, so weit ich das weiß, auch auf die Atemwege gehen.

Ich habe sowohl die Calendula Salbe (Weleda) als auch die Urtinktur angewandt und war sehr angetan von der schnellen Heilung.

Ich wünsch Euch alles Glück und noch viel Zeit miteinander.
 
  • #10
Danke schön. :smile:

Stimmt, war Echinacea.

Wegen der anderen Sache werde ich mal unsere TÄe zu befragen, evtl haben die ja auch schon Erfahrungen damit gemacht.

Waren heute ja nochmal beim Notdienst, er bekommt für seine Stellle am Mund von ihm eine EM-Lösung. Sollen wir eine Woche ausprobierne und ansonsten würde er als nächstes Interferon eher empfehlen. Er will nun morgen mit unseren TÄ sprechen. Da die sich alle Privat kennen wird das wohl dann auch so laufen.

Leo fühlte sich heute super wohl bei ihm. Bei unseren TÄ ist er immer total eingeschüchtert und will nur weg und knurrt auch sehr viel da. Er ließ sich kraulen und hat sogar geschnurrt. :wow: Und das bei Leo, der sowas aber auch wirklich nie tun würde bei einem TA.

Zum Glück hat er kein Fieber mehr und ihm scheint es auch besser zu gehen. Er bekam trotzdem nochmal zwei Spritzen. Der TA hat sich auch super viel Zeit genommen, so wie unsere TÄ auch sonst immer. Konnte mit ihm auch nochmal allgemein über FIV sprechen und was seine Erfahrungen damit sind. Er meinte nur dass er gestern sehr überrascht gewesen wäre, als er sich Leos Gebiss angeschaut hätte. Bei einer FIV Katze hätte er was anderes erwartet, aber Leo hätte ja keine Probleme mit Zahnfleisch und so. Darüber freue ich mich schon mal sehr.
Aber Erfahrungen mit FIV Katzen die dieses Virus schon seit Geburt haben, hätte er auch nicht. Ich denke bei uns war es damals Glück das es raus kam.

Naja der TA und ich werden uns wohl wieder sehen, wenn bei Leo das Röntgen ansteht. Ist der einzige im Nachbarort der ein Röntgengerät besitzt.

Ich befürchte das er wohl recht haben könnte und es sich um einen Infekt handeln könnte.... Ein anderer und ich vermute Benny hat heute nacht auch mehrmals gespuckt. Nun ist er leider draußen, habe die Stellen vorhin erst entdeckt, denn sonst wäre er drinnen geblieben. Mal sehen sobald er rein kommt, werde ich ihn mir mal genauer anschauen. Notfalls müssen wir mit ihm auch noch zum TA fahren.
 

Ähnliche Themen

Fanny
Antworten
19
Aufrufe
7K
Fanny
Fanny
Fanny
Antworten
21
Aufrufe
4K
Fanny
Fanny
M
Antworten
4
Aufrufe
31K
Demotivation
Demotivation
O
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
Gwenifere
Antworten
6
Aufrufe
1K
Virikas
Virikas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben