Lenas erster Freigang

  • Themenstarter Darla*
  • Beginndatum
D

Darla*

Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2009
Beiträge
66
Endlich war es soweit.
Geimpft, gechipt und kastriert und mehr als willens die sichere Wohnung zu verlassen hat Lena (7 Monate) heute zum ersten mal einen Spaziergang in den Garten gewagt!
Mit nem ultravorsichtigen und überängstlichen Frauchen an ihrer Seite...
Uaa, was mach ich bloß wenn sie einfach nicht mehr rein kommt oder sich verläuft? Im Nachbarsgarten war sie schon, da hätte ich ja notfalls hinterher gehen können... aber gibt ja soviele Möglichkeiten für ne Katze!
Aber sie hat schon ganz clever den Geheimtunnel in die Garage und von da in den Keller benutzt! *stolzekatzenmami*

Und jetzt liegt sie in ihrem Körbchen und schläft. Hach...süß!

Kann mich einer beruhigen was das nach hause kommen nach Freigang angeht? Mein alter Kater ist allerdings auch immer nach hause gekommen. Bin glaub ich einfach etwas nervös.

Viele Grüße, Darla und Lena
 
A

Werbung

Hallo Darla,

wenn Lena schon den Geheimtunnel gefunden hat, wird sie sich bestimmt nicht verlaufen ;)

Es kann schon vorkommen, daß Lena einige Stunden wegbleiben wird.
Bleibe am Anfang in der Nähe, um den Freigang zu überwachen.
Ich hatte immer Freigänger und lasse meine jetzige Katze nur raus, wenn ich zu Hause bin.
Während meiner Abwesenheit bleibt sie ohne Probleme in der Wohnung, und ich habe ein sicheres Gefühl.

:)
 
Ich war am Anfang auch uh nervös. Zuerst war unser Katerchen ganz scheu und plötzlich ging er in Nachbars Garten, uh da wurde ich aber sehr nervös als ich ihn nimmer sah. Aber nach Hause kommen sie schon, sie wissen ja eigentlich wo ihr zuhause ist. Ich hatte aber auch schon schlaflose Nächte, als er einmal nicht kam beim rufen. Uh da hat mein Katzenmamiherz geblutet, aber er stand dann um 6 uhr da und hat miaut wie wild. Scheinbar auch schon um 3 Uhr, wie ich dann von unserer Nachbarin erfuhr. Daraufhin haben wir dann ein Türchen gemacht, damit er nciht merh die ganze Nahcbarschaft wach hält nur weil Monsieur nicht nach Hause kommt :muhaha:. Das kommt schon gut, vertrau Deinem 4-Beiner :pink-heart:.
 
Vielen Dank für eure mutmachenden Worte!
Meine Kleine wurde auch frei geboren und hat jetzt in den letzten Wochen wirklich wartend und sehnsüchtig vor dem Fenster gesessen.
So eine Katze kann ich einfach nicht für den Rest ihres Lebens einsperren.
Also lass ich sie gehen, auch wenn´s schwer fällt.
Und ja, unsere Bindung ist recht eng (bilde ich mir jedenfalls ein)... sie wird gerne nach hause kommen.
Fühl mich als würd ich mein Kind das erste mal allein auf den Spielplatz lassen.

Also wagen wir heute den zweiten Ausflug und diesmal nehm ich den Fotoapperat mit... hihi... nasse Wiese... ;-)
 
Warte nur bis der erste Schnee kommt, das ist lustig. Unserer konnte das gar nicht einordnen und es war ihm sehr suspekt, hihi. Richtig herzig.
Viel Glück heute.
 
Ja *lach* Schnee ist witzig!
Als mein Nick damals die ersten Schritte durch das weiße Zeugs gemacht war ist er beinahe auf Zehenspitzen herum getrippelt! Herlich!

Waren grad noch mal draußen, Lena und ich.
Regen ist eigendlich ganz praktisch! Da will die Dame garnicht bis in de Garten sondern bleibt lieber im Schuppe. Da ist es trocken und soooo spannend!
War die ganze Zeit am miauen.
Meint ihr das ist die Aufregung?
Kam immer mal wieder zu mir, als wollte sie sich vergewissern das ich noch da bin. Und kommt wenn ich rufe! *ganzstolzaufguteerziehungbin*

Ach das wird schon klappen.
Nur die Spinnenweben im Schuppen mag sie nicht! *grins*
Wird wohl jetzt erstmal ne Weile mit putzen beschäftigt sein.
 
Ich nochmal!

Lena ist jetzt schon ein paar mal draußen gewesen, aber eigendlich immer nur wenn einer von uns mit geht.
Sie kommt dann immer zugig mit rein wenn ich oder "Oma u Opa" (hihi, meine Eltern) wieder rein gehen. Sie kennt ihren Gang der auch immer offen ist so das sie auch alleine gehen könnte.

Ist sie einfach ein bischen ängstlich weil das alles neu ist und sie ja auch noch recht jung (6 Monate)?
Oder weil as Wetter mies ist?

Meint ihr sie wird ihre Ausflüge noch ausdehnen u da selbstständiger werden?
 
Werbung:
Ja bestimmt. So nach und nach wird der Radius immer größer und auch die Dauer der Ausflüge. Als mein Kater das erste Mal über zwei Stunden weg war, habe ich fast einen Anfall bekommen. :oops: Jetzt bleibt er manchmal den halben Tag weg.

Aber man gewöhnt sich daran und ich glaube, dass er so viel Spass auf seinen Ausflügen hat, dass es einfach unfair wäre ihm die zu nehmen. Man muss halt lernen, ruhig und gelassen zu bleiben.

Mo ist bis jetzt jeden Abend im Haus gewesen. Es kann allerdings schon mal vorkommen, dass er unpünktlich ist. Im Moment liebt er es auch, mich zu ärgern: Ich rufe ihn, er kommt auf wenige Meter an mich heran um dann wieder wegzuflitzen. So ein richtiges Katz-und-Maus-Spiel bei dem er großen Spass hat - ich weniger...
 
Aaaaaahhhh!
Lena hat eine Maus mit rein gebracht!
In mein Schlafzimmer!
Und die war noch quitschlebendig!
Nix gegen Mäuse, die sind echt süß, aber das sie die lebende Maus in meinem Schlafzimmer verliert muß ja nun echt nicht sein!
Ein wunder das sie nicht unters Klavier gerannt ist.
Hab dann der Katze den Spaß verdorben, die Maus eingefangen und wieder raus geschmissen.

Bin ziemlich stolz auf meine Kleine!
Nagut, es war nur ne kleine Maus, aber immerhin!
Weiter so!
Nur nicht mehr lebend in die Wohnung bitte!
 
  • #10
So eine brave Katze! :D Du weißt schon, dass wir Geschenke nur dann entsorgen dürfen, wenn unsere Katzen es nicht mitbekommen :cool:? Ich freue mich auch nach der 5.000sten Maus immer noch sehr ausgiebig und lautstark :D.

Mit der Angst, wenn sie unterwegs sind, das wird besser. Aber aufgehört hat sie bei mir nie ganz. Lena macht das übrigens alles ganz richtig. Sie lernt erst einmal ihr näheres Revier genau kennen. Vllt. reicht ihr das auch und sie läuft nie sehr weit weg. Solche Katzen gibt es zum Glück auch.
 
  • #11
Das war kein Geschenk das dargebracht wurde sondern reine zur Selbstbespaßung! ;)

Sie hat auf jedenfall nicht kapiert das ich die Maus habe verschwinden lassen.
Als ich nämlich wieder hoch kam lag Lena noch immer auf der Lauer.

Über ne tote Maus hätte ich mich natürlich lautstark gefreut.
Aber bitte bitte... tot... und nicht noch springlebendig!
Sie kann ja wohl nicht erwarten das ich dann auch mit der Maus rum tobe! :grin:
 
  • #12
uuuuuuhhhh meine hasi ist noch nicht nach hause gekommen und hat auch über Nacht nichts gefressen
und zum frühstück ist sie auch nicht erschienen, war sogar rufen, dann ist sie bis jetzt innerhalb von 1 Minute dagewesen...

und muss jetzt zur arbeit...

will meine kleine mietzekaaaaatzeeeee!!!!! :reallysad:
 
  • #13
die kommt wieder keine Bange.....
wahrscheinlich ist sie schon daheim,
bis Du von der Arbeit kommst....,
gibt ja auch den Geheimtunnel........;)
Meld Dich mal heut abend ob alles ok ist.
LG
Martina
 
  • #14
Ist sie denn jetzt 6 oder 7 Monate alt?
Mach' mal Fotos von der draußen- Maus, liebe Katze im freien :pink-heart:
Hoffentlich ist sie jetzt schon wieder da...
 
Werbung:
  • #15
oh man, meine Nerven...
sie ist wieder da

hab meine Eltern mittags von der Arbeit angerufen, da war sie noch nicht da
meine Eltern waren auch schon in allen Gärten, bei den Nachbarn und haben die Strasse abgesucht

als ich um 15 Uhr nach hause kam waren alle in Nachbars Garten
da saß Lena auf der höchsten Tanne ganz in der Spitze, ca 15 Meter hoch

Papa war schon mit der Leiter dran gewesen, aber nicht hoch genug
also Leiter auf ca 12 Meter verlängert und ich hoch
Lena war mittlerweile noch höher geklettert und saß jetzt ganz oben in der Spitze
funktionierte auch nicht

also Feuerwehr
die kam zwar, aber mit dem Leiterwagen hinten in den Garten ging nicht und anders konnten sie auch nicht

also über mehrere Ecken und die Auskunft einen Baumsteiger angerufen
der war dann innerhalb weniger Minuten da und ist mit Geschirr den Baum hoch
und nach einer, wie mir scheint, endlosen Ewigkeit sah die Katze etwas wiederwillig im Transportbehälter und wurde wieder runter gebracht

jetzt sitzt sie auf dem Sofa und putzt sich
hat was gefressen und getrunken

hat jemand ne Idee wie ich ihr helfen kann das ganze Tannenharz wegzukriegen?
zum Glück scheint sie unverletzt, aber werde morgen zum durchchecken zum Tierarzt gehen

mein Gott was war das ein Elend als sie da heulend im Baum saß :sad:

falls also jemand in Essen einen Katzenretter braucht:
Christian Breuer von TreeCare aus Essen-Werden
mein Held!!

achso, Lena ist jetzt 6 Monate und 10 Tage alt
 
  • #16
Es freut mich sehr, daß Lena wieder zu Hause ist.
Hier handelt es sich um einen typischen Fall für eine neue Katzen-Freigängerin. ;)
Meine Katzen saßen auch schon auf Bäumen, sind aber doch von selbst wieder heruntergekommen.
Einen Nachbarskater hatte ich während der Abwesenheit seiner Besitzerin von der Feuerwehr von einem Dach retten lassen, die Aktion war kostenlos.
Es ist schwierig, Tannenharz zu entfernen, vielleicht hat jemand diesbezüglich einen Tipp.
:)
 
  • #17
Unsere Katzen (also, die von meinen ELtern, von vor 17 Jahren) sind als Minis auf einen 25m Baum (so hoch in etwa) rauf nur leider war da ein Vogelnest mit Jungtieren und auf einmal kam ein ganzer Schwarm an und wollte unsere Katzen tothacken (die Augen aus etc.). Mein Papa hat dann das Luftgewehr geholt :eek: und in die Luft geschossen (natürlich weder Katze noch Vogel getroffen).. die damals Kleinen konnten wieder von selbst vom Baum runter, waren nur etwas zerrupft :oops:
Ich freue mich, dass es deiner Maus gut geht :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
154K
Nikriwa
N
P
Antworten
23
Aufrufe
2K
Psälmle
P
K
Antworten
7
Aufrufe
905
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben