Leitfaden Katze

  • Themenstarter felicitas 81
  • Beginndatum
felicitas 81

felicitas 81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2009
Beiträge
380
Ort
Bayreuth
Hallo ihr lieben!

Seit einigen Wochen gehe ich jedes WE zum Katzenstreicheln in TH!!
Heute wurde ich Zeuge einer Vermittlung eines 3 Monate alten Katers :).
Die beiden neuen Dosis wussten nicht das es für den kleinen wichtig wäre einen Katzen-Kumpel zu haben.

Jetzt kam mir die überlegung einen kleinen Letfaden zur Katzenhaltung für unser TH zu schreiben. Denn ich hätte mir das vor 7 Jahren als mein süßer Bilbo bei mir einzog sehr gewünscht mehr zu wissen über:
- Gefahrenquellen in der Wohnung
- Ernährung
- Einzelhaltung oder doch eine Zweite dazuholen

Was haltet ihr davon?

Ich hab mir überlegt mal meine ganzen Ideen hier einzustellen und wenn jemandem auffällt das was fehlt kann er es ja hier posten!
Den fertigen Leitfaden würde ich natürlich allen die mögen zur Verfügung stellen!!! ;)
 
A

Werbung

So Teil 1 ist fertig!!

Gefahrenquellen in der Wohnung:
Kippfenster und Türen Neugierig wie die kleinen und auch großen Samtpfoten nun mal sind zieht sie so ein gekipptes Fenster magisch an, dann wollen sie schauen was da draußen alles passiert. Durch Düfte und andere Reize motiviert, versuchen sie durch den Schlitz nach draußen zu gelangen. Schon oft ist es passiert, dass eine Katze beim Versuch nach draußen zu gelangen stecken geblieben ist. Beim versuch sich zu befreien verkeilt sie sich dann meist immer mehr und erhängt sich dabei.
Deshalb Fenster niemals ohne Beaufsichtigung Kippen!!!
Oder einen Kippfensterschutz am Fenster befestigen!!!
Offene Fenster am besten durch ein stabiles Fliegengitter oder Balkonnetz mit Rahmen sichern oder nur Lüften wenn die Katze nicht im Zimmer ist!!! Eine Alternative, Rollladen runter => Fenster auf!
Es kann lange gut gehen wenn die Katze am offenen und ungesicherten Fenster sitzt, aber irgendwann fliegt etwas am Fenster vorbei, die Katze will es jagen und stürzt ab .
Das Selbe gilt für den Balkon! Hierfür gibt es Sicherungsnetze, die man auch ohne zu Bohren mit Teleskopstangen befestigen kann!!
offene Türen sollten bei Zuggefahr mit türstopper gesichert werden  eine zuschlagende Tür hat schon mancher Katze die schwanzspitze gekostet!
Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine und Mikrowelle immer geschlossen halten oder vor dem Anschalten kontrollieren. Viele Katzen steigen vor lauter Neugierde hinein und machen es sich darin bequem. Übersieht man seinen Liebling darin kann das tödlich enden!!!
Herdplatte und Herd Verbrennungsgefahr kann man verhindern wenn man den Herd immer schön geschlossen hält. Auf noch warme Herdplatten kann man einen Topf mit Wasser stellen.
Essensreste können giftig für die Katze sein!! Wie z.B. Schokolade, Zwiebeln oder andere Zwiebelgewächse etc.
zerbrechliche Gegenstände Vasen, Gläser, etc. so aufstellen das die Katze nicht rankommt!!! Z.B. in einer Vitrine oder an einem erhöhten Platz der für die Katze unerreichbar ist!! Schnittverletzungen und die Zerstörung von liebgewonnenem kann so leicht vermieden werden.
Falls doch mal was kaputt geht ist gründliches Saugen angesagt.
Putzmittel und Medikamente nicht offen stehen lassen um eine Vergiftung zu vermeiden z.B. Aspirin , Teebaumöl sind hoch giftig für unsere Vierbeiner
Klodeckel lieber geschlossen halten, manche Katzen trinken gern daraus!! Rutscht sie ab droht ertrinken, da sie keinen Halt findet zum raus hüpfen (auch bei einer vollen Badewanne)!!
Heizungsabdeckung die kleinen Lüftungslöcher oder Ritze bergen die Gefahr darin mit der Kralle hängen zu bleiben
Elektrokabel und Steckdosen Gefahr von Stromschlag, manche Katzen knabbern gerne an Kabeln. Manche bleiben dran hängen und reißen so die Geräte herunter. Dies kann man durch Kabelkanäle ganz leicht verhindern! Steckdosen kann man mit einer Kindersicherung gut sichern.
Schüre, Bänder, Faden, Haushaltsgummis, Haargummis etc. Gefahr des Verschluckens im schlimmsten Fall können diese zu inneren Verletzungen und Darmverschluss führen
Bei angebundenen schnüren droht Gefahr der Strangulation. Dazu zählen z.B. bei Jalousieschnüren.
Kleinteile wie z.B. kleine Nägel, Nadeln, Reiszwecken, Pinnwandnadeln (auch direkt von der Pinnwand) Kabelbinder, Murmeln, Haarspangen etc. können verschluckt werden und innere Verletzungen zur Folge haben!
Plastiksäcke / Einkaufstüten die Katze kann sich im Tragegriff verhängen, dann rennt sie panisch mit dem lärmenden Teil im Schlepptau durch die Wohnung. Dies kann mit einer Strangulation enden. Aber auch das in die Tüte kriechen kann zum ersticken führen.
Mülleimer mit Klappdeckel (Strangulation)
Kerzen, offenes Feuer und Zigaretten hieran können sich die Katzen verbrennen oder aber ausversehen einen Wohnungsbrand auslösen. Also stellt diese möglichst in Schalen/Vasen/Behälter oder an Stellen, wo die Katzen nicht rankommen kann.
Giftpflanzen Vorsicht auch bei diversen Schnittblumen oder auch bei Blumen bzw. Pflanzendünger Katzen knabbern auch mal gern an Pflanzen und nehmen so die gifte auf!!
Geeignetes Grünzeug:
- Katzengras (Weizen oder Hafer kann man selbst gut ansähen z.B. mit Sprießkornhafer)
- Zimmerbambus => bitte im Laden fragen ob er gespritzt ist, wenn ja dann die Finger davon lassen!!
-
Eine liste von Giftpflanzen findet ihr unter www.giftpflanzen.ch
Speziell in der Weihnachtszeit:
o Lametta, Engelshaar kann verschluckt werden und zu Darmverschluss führen!!
o Schokolade, Weihnachtsstern und Misteln sind hochgiftig!!
o Christbaumkugeln die zerbrechen können nur oben aufhängen
o Die Haken des Christbaumschmucks können verschluckt werden und zu üblen Verletzungen führen
o Weihnachtsbaum
 festbinden, und auf stabilen Stand achten
 auch diese werden oft gespritzt und stellen dann eine Vergiftungsgefahr dar (nicht nur die Nadeln auch das Wasser im Ständer)!!! Also vor dem Kauf einfach mal beim Verkäufer nachfragen!
 Die unteren Zweige nur mit Unzerbrechlichem behängen!
 Bitte keine echten Kerzen benutzen!!!
o Duftkerzen - und Öle aber auch Räucherstäbchen können für Katzen ungesund oder sogar giftig sein.
o Geschenkbänder besonders die zum Kringeln können verschluckt werden und zu Schnittverletzungen und Darmverschluss führen. Also gut wegräumen!!


Was sagt ihr dazu?? Hab ich was vergessen? Oder ist es zuviel?
Falls euch noch geeignetes Grünzeug einfällt würde ich mich freuen!!;)

Frage hab ich den Tread im Falschen Bereich eröffnet??
 
ich finde die idee wunderbar, würde aber noch ein wenig dran arbeiten, damit der leitfaden nicht so abschreckend wirkt - vielleicht voranstellen, wieviel schönes katzen der oder dem dosi auch geben.
 
Teil 2

Ernährung
Is(s)t die Katze gesund, freut sich der Mensch!!

Katzen sind bekannter weise Beutetierfresser und diese bestehen zum größten Teil aus Fleisch (ca. 70%)! Dann kommen noch 10% Fett und 10% Innereien dazu!
Der Rest des Beutetieres setzt sich aus Knochen, Blut, Mageninhalt, Fell und Mineralien zusammen.

Trinkverhalten:

Da die Katze ursprünglich ein Wüstentier war bzw. ist, nimmt sie die benötigte Flüssigkeit nur über ihre Beute auf. Sie verspüren erst Durst wenn sie schon am Verdursten ist. Dieses verminderte Durstgefühl begünstigt Erkrankungen der Niere.

Trockenfutter:

Dieses besteht meist aus einem viel zu hohen Getreideanteil und einem viel zu geringen Fleischanteil. Wenn man sich manche Zusammensetzungen genau anschaut erkennt man, dass man seine Katze hiermit eigentlich fast Vegetarisch ernährt :mad:Da sie wissen das die Katze ein Beutetierfresser ist, stellt sich die Frage ob sie in der Natur schon mal eine “Vegetarische-Maus“ gesehen haben. Wohl eher nicht!
Ein weiterer Punkt der negativ auffällt ist, wie der Name es ja schon sagt, das Futter ist Trocken! Es enthält gerademal 7% Feuchtigkeit (Nassfutter ca. 80%)!!
Da unsere Samtpfoten so trinkfaul sind, sollte man auf die Fütterung von Trockenfutter so weit es geht verzichten! Trockenfutter eignet sich lediglich ab und zu als Leckerchen, zum Spielen (z.B. Trockenfutterjagd =>Brocken einzeln durch die Wohnung werfen und die Katze sprintet hinterher :muhaha:) oder zur Beschäftigung bzw. zum Training der Kognition (z.B. in einem Fummelbrett, Anregungen findet man hier: www.katzenfummelbrett.ch)
Auch die oft angepriesene Zahnreinigung durch die Trockenfutterbrocken, bleibt aus da die Brocken zu klein sind und vorwiegend unzerkaut runtergeschluckt werden. Besser geeignet ist hierfür Trockenfleisch!!

Nassfutter:

Bietet in jeder Form einen Großteil an Feuchtigkeit (ca 80%).
Aber auch hier gibt es Unterschiede in der Zusammensetzung. In den herkömmlichen Futtersorten befinden sich gerademal 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Um den Mangel an Fleisch auszugleichen, wird es mit Soja aufgefüllt, leider kann eine Katze dies nicht verwerten!!! Damit das Futter überhaupt angerührt wird werden sogenannte Lockstoffe und Zucker hinzugefügt :mad:!

Achten sie deshalb auf die Zusammensetzung des Nassfutters!!

DAS SOLLTE AUF DER DOSE STEHEN:
• Hoher Fleischanteil (70%)
• Auflistung der Innereien (Nebenerzeugnisse) steht da nichts könnten die Hersteller hinter der Bezeichnung “Nebenprodukte“, Federn, Hufe, Krallen und sonstigen Müll verbergen!!
• Taurin sollte auf der Dose extra deklariert sein, sehr wichtig für die Gesundheit unserer kleinen Tiger!!
• Kein Fleischmehl und Tiermehl
• Kein Proteinersatz und Lockstoffe, kein Soja
• Keine Künstliche Farbstoffe und Aromen
• Auch Zucker oder Karamell haben nichts im Futter zu suchen!! =>führt zu Nierenerkrankungen!!
• Keine KONSERVIERUNGSSTOFFE

Mehr Informationen hierzu finden sie in verschiedenen Katzenforen im Internet!

Wo kann man hochwertiges Futter kaufen?
Spezielle Tierhandlungen wie z.B. Fressnapf bieten ein paar hochwertige Nassfutter an. Wie z.B. Animonda Carny, Miamore Milde Mahlzeit, einige aber nicht alle Dosen von Schmusy, auch die Eigenmarke vom Fressnapf Real Natur ist von der Zusammensetzung ok.
Auch in einigen Discountern gibt es akzeptables Futter. Hier muss man sich aber alle Dosen genau anschauen da von der angebotenen Marke nur einige Sorten eine gute Zusammensetzung aufweisen! Beim Aldi Süd gibt es z.B. Shah, Aldi Nord führt die Marke Lux. Im Lidl bekommt man OptiCat und OptiCat Premium. Achten sie beim Kauf auf den Fleischgehalt und darauf, dass kein Zucker (Karamell) enthalten ist!!

Eine größere Auswahl findet man im Internet. Hier kann man in verschiedenen Shops bestellen, dies hat den Vorteil, dass man sich die mühsame Schlepperei ersparen kann!! Aber auch hier muss man sich immer die Zusammensetzung anschauen!!
Hier einige Shops aus dem Netz:
www.Futterinsel24.de/shop
www.zooplus.de
www.Sandras-Tieroase.de
www.prontop.de
www.pfotino.de
www.petsnature.de
www.catnipline.de
www.pussyversand.de
www.zoobi.de
www.bitiba.de
www.skovkat.de
www.katzen-kaufhaus.de
http://lulu.1a-shops.eu/
http://www.lucas-tierwelt.de/tierbedarf/gutschein.html
http://www.futterfreund.de/futterfre...sqtjil3rc36nh0
www.floyds-pfotenshop.de
etc.

Eine weitere Möglichkeit ihre Samtpfote zu ernähren ist das BARFen!
Biologisch Artgerechte Roh Fütterung!
Hierbei orientiert man sich am Beutetier und versucht dieses so genau wie möglich zu imitieren. Doch bevor man damit beginnt sollte man sich genau Informieren. Denn ohne Hintergrundwissen ist es gar nicht so einfach eine Maus nachzubauen!! Eine hilfreiche Seite hierzu ist www.savannahcat.de.




Hui das wird ja mehr als ich dachte!!:oops:
 
Danke für eure Antworten!!
Ich find das schon ne tolle Idee und auch die auflistung gut,
allerdings würde ich das nicht lesen weil mir das zu viel wäre.

Mit soviel Info auf einmal wäre ich wol erstmal überfordert.:rolleyes:

Hm, ich hab ja gedacht das jeder neue Katzenbesitzer einen Ausdruck davon mit nach hause bekommt. Da hat man ja Zeit und ist nicht gezwungen alles auf einmal zu lesen!!;)

ich finde die idee wunderbar, würde aber noch ein wenig dran arbeiten, damit der leitfaden nicht so abschreckend wirkt - vielleicht voranstellen, wieviel schönes katzen der oder dem dosi auch geben.

Ja, ist mir auch schon aufgefallen!!
Hab gedacht ich mach ne kleine Einführung (über das schöne Zusammenleben)
geh dann zur Ernährung über. etc.

Das einzige Problem ist glaub ich das es viel zu lang wird!! Mal kucken wie man das ganze am besten Umsetzen kann!! Aber das zeigt sich erst wenn ic es fertig habe!!
 
DAS SOLLTE AUF DER DOSE STEHEN:
• Taurin sollte auf der Dose extra deklariert sein, sehr wichtig für die Gesundheit unserer kleinen Tiger!!

Mir gefällts gut, aber diesen Punkt würde durch den Hinweis, das nie genug Taurin im Futter ist ersetzen und etwas zur Taurinbegabe schreiben.
 
Werbung:
felicitas 81, ich bin gerade deine Liste durchgegangen und hab schon mal in meinem Kopf die Sachen abgehakt an die ich bisher gedacht habe/arrangiert habe bzw. noch arrangieren muss. Meine beiden ziehen am 11. Dezember bei mir ein, bleibt also noch ein bissl Zeit den Rest zu erledigen.

Vielen Dank, dass du dir so große Mühe gegeben hast!:)
 
Gern geshehen!;)
In den nächsten Tagen erscheint hier noch ein bisschen mehr!!

Achja! HERZLICH WILLKOMMEN Meow! Ich war ja damals total aufgeregt in den Tagen bevor mein süßer Bilbo bei mir einzog!! ICh konnte es kaum erwarten!! Dir geht es wahrscheinlich genauso!!
Gleich zwei Kätzchen zu nehmen war eine sehr gute entscheidung von dir!!;)
 
  • #10
Gern geshehen!;)
In den nächsten Tagen erscheint hier noch ein bisschen mehr!!

Achja! HERZLICH WILLKOMMEN Meow! Ich war ja damals total aufgeregt in den Tagen bevor mein süßer Bilbo bei mir einzog!! ICh konnte es kaum erwarten!! Dir geht es wahrscheinlich genauso!!
Gleich zwei Kätzchen zu nehmen war eine sehr gute entscheidung von dir!!;)

Danke!!

Das kannst du aber laut sagen du! Mein Herz macht jedesmal einen riesen Sprung wenn ich an die beiden denke! Bin jetzt schon irrsinnig verliebt!:pink-heart:

Freu mich schon auf deinen nächsten Leitfaden!!
 

Ähnliche Themen

Tigerkerle
Antworten
28
Aufrufe
4K
Ursel1303
Ursel1303
LakritzNase
Antworten
0
Aufrufe
1K
LakritzNase
LakritzNase
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben