Leishmaniose bei Katzen?

  • Themenstarter Andrea26
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Andrea26

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2016
Beiträge
3
Guten Tag,

Ich habe eine allgemeine Frage. Können Katzen auch an Leishmaniose leiden?
Kurz zum Sachverhalt: Mein Kater Moritz hat sich vor zwei Wochen am Rücken stark gerupft. Der Tierarzt meinte, dass es wahrscheinlich an den verstopften Analdrüsen lag (er und meine andere Katze hatten Durchfall). Da die neue Katze auch Flöhe mitgebracht hat, hatten wir einen Flohbefall. Der Arzt meinte jedoch, dass das Fell gesund aussieht. Jetzt habe ich zufällig von Leishmaniose erfahren und recherchiert. Also er rupft sich das Fell (wächst jetzt langsam nach), hat immer ein kleines Ekzem am Kinn und hat einen Knick im Schwanz und kommt aus Spanien. Im Pass ist nur vermerkt, dass er auf Leukose und Aids negativ getestet wurde. Ich habe dem Spanischen Tierheim schon eine Email geschrieben. Ich mache mir trotzdem große Sorgen. Es wird schwer bei meinem Moritz Blut abzunehmen, da er sehr panisch wird. Also bevor ich ihm unnötigen Stress bereite wollte ich mal nachhören, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat.

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße aus der Eifel
 
A

Werbung

Ja, Katzen können auch unter Leishmaniose leiden. Hat er denn auch Durchfall oder erbricht er häufig? Wenn du diese Krankheit vermutest sollte natürlich unbedingt ein Blutbild gemacht werden.

Verstehe ich das richtig, das die Flöhe komplett behandelt sprich kein Thema mehr sind? Denn das juckt natürlich auch.

Möglich ist auch ein Pilzbefall (ich vermute mal Hautgeschabsel wurden genommen?) oder eine Futtermittelallergie oder Intoleranz, das ist gar nicht mal sooo selten bei Katzen - Getreide oder Rind ist 'beliebt' bei den Unverträglichkeiten.

Um letzteres zu testen wäre eine Ausschlussdiät mit zb. Pferdefleisch oder Ziege (im Endeffekt etwas, was die Katze noch nicht gefressen hat) jeweils pur für mehrere Wochen notwendig. Keine Leckerlis etc. Wenn es in der Zeit besser wird, kann man dann nach und nach anderes Fleisch austesten.

Sollte pure Fleischfütterung euch nicht möglich sein, wäre es auch ein Ansatz Monoproteinfutter zu nutzen. Heißt Futter, wo wirklich nur eine Art Fleisch drin ist. Empfehlen kann ich da Ropocat Sensitive Gold bei Sandras Tieroase (online), die haben auch Pferd.
Dosenfütterung ist dann eben keine richtige Ausschlussdiät, kann aber in manchen Fällen auch schon sehr aufschlussreich sein bzw. reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
SisterCat
S
W
Antworten
2
Aufrufe
207
Witwe Bolte
W
S
Antworten
3
Aufrufe
578
SugarAndCoffee
S
Pi321
Antworten
2
Aufrufe
462
Pi321
Pi321
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben