Leila und ihre ZFE

  • Themenstarter Jelly87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jelly87

Jelly87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. September 2011
Beiträge
815
Alter
36
Ort
in der Nähe von Münster,NRW
Huhu zusammen:verschmitzt:
Ich habe vor 13 Tagen die kleine Laila über das Forum aus dem Tierschutz zu mir/uns geholt:pink-heart:
Da die kleine seit ihrem Zahnwechsel dauerhaft eine ZFE hat, schon viel probiert wurde, aber wenig half, würde ich hier gern mal alles zusammengefasst aufschreiben, was wir nun vorhaben, was gemacht wurde, was wir schon tun und euch bitten da mal drüberzugucken in der Hoffnung das wir vielleicht noch etwas übersehen haben was man noch machen könnte.
Also erstmal zu ihrer Vorgeschichte.
Leila ist mittlerweile 10 Monate alt und wurde mit ca 6 Wochen zusammen mit ihrer Mama und ihrem Bruder von einem Bauernhof geholt. Alle 3 waren ziemlich krank..Katzenschnupfen.
Leilas Mutter Emma hat genau wie Leila diese ZFE und hatte zusätzlich noch einen Tumor im Mundbereich.
Von der Katzenschnupfengeschichte haben sich alle 3 dann gut erholt, geimpft sind sie auch.
Mit dem Zahnwechsel begann dann bei Leila die ZFE:(
Gegen die manchmal wiederkehrende Schnupfnase bekam sie schon mal Antibiotikum, was dagegen auch gut half.
Auf ihrer Pflegestelle bekam sie eine L-Lysinkur über 4 Wochen wo sie täglich 1000mg Lysin bekam, ohne große Erfolge. Auch mit Katzenkralle wurde sie behandelt. Ohne Erfolg. Die Zähne wurden geröngt (Kein Einzelzahnröntgen) und die Zähne waren außergewöhlich gut.
Der frühere TA sprach Cortison an, sagte aber das würde er erst in Erwägung ziehen wenn Leila 1,5 Jahre alt ist.
Der Außmaß ihrer ZFE ist sehr stark.Es ist nicht bloß ein Rand um die Zähne herum, sondern betrifft ziemlich große Stellen des Zahnfleisches, auch hinter allen Zähnen ist die Entzündung erkennbar.
Ich habe sie nach 5 Tagen voll auf BARF umgestellt, in der Hoffnung das ihr das auch schonmal zu Gute kommt. Das frisst sie auch seeehr gerne, nur mal sie es im Moment lieber wenn ich ihr die großen Stücke klein schneide..Das kauen von großen Stücken tut ihr anscheinend weh. Desweiteren bekommt sie täglich weiterhin L-Lysin von mir, da ich häufig gelesen habe das es bei vielen Katzen als Kur nicht wirkt, bei dauerhafter Gabe aber schon.
Nach nächtelangem Lesen bin ich nun auch auf das Propolispulver gestoßen und da es ja gegen Bakterien und Viren wirken soll und habe gleich hier welches bestellt:
http://www.honig-schmidt.de/honig-shop/product_info.php?info=p28_Propolis-Pulver-100g.html
Da ich Leila erstmal "ankommen" lassen wollte waren wir bislang noch nicht bei unserem TA, der Termin steht für kommenden Montag.
Mein Plan dafür bis lang sieht so aus:
-Dem TA von den vorherigen Behandlungen berichten
-Betrachten des Mundraumes
-Abstrich auf Calici und Herpes
- TA von der geplanten Propolisgabe erzählen

Mit dem Propolis fang ich dann erst danach an, damit das Abstrichergebnis nicht verfälscht wird, richtig?
Habt ihr evtl sonst noch Tipps für mich?
Mach ich irgendwas ganz falsch?
Die vorherigen TA sagten das sehr warscheinlich irgendwann alle Zähne raus müssen damit die Entzündungen aufhören.
Danke schonmal für eure Antworten:)
 
A

Werbung

Da ich Leila erstmal "ankommen" lassen wollte waren wir bislang noch nicht bei unserem TA, der Termin steht für kommenden Montag.
Mein Plan dafür bis lang sieht so aus:
-Dem TA von den vorherigen Behandlungen berichten
-Betrachten des Mundraumes
-Abstrich auf Calici und Herpes
- TA von der geplanten Propolisgabe erzählen

Klingt gut so. Abstrich auf Calici und Herpes wäre wirklich wichtig; bei Herpes wäre L-Lysin wohl hilfreich - hilft aber nicht bei Calici.

Würde bis zum TA-Besuch und den Abstrichen erstmal gar nichts geben.

Zur Immunstärkung, je nach Ergebnis, wäre dann evtl. auch Engystol hilfreich oder durchaus evtl. Vit. C. - frag beim TA diesbezüglich mal nach.
 
Super, ist notiert:)
Dann lass ich das Lysin auch bis Montag weg.
 
Ich hab noch eine Frage.
Es ist doch richtig das wenn Leila mit sagen wir 6 Wochen Katzenschnupfen hatte, sagen wir sie war mit Herpes und Calici infiziert, das man auch jetzt mit 10 Monaten dann noch beides per Test nachweisen kann, auch wenn die ZFE z.b. "nur" von Calici herrührt,oder?
 
Ich hab noch eine Frage.
Es ist doch richtig das wenn Leila mit sagen wir 6 Wochen Katzenschnupfen hatte, sagen wir sie war mit Herpes und Calici infiziert, das man auch jetzt mit 10 Monaten dann noch beides per Test nachweisen kann, auch wenn die ZFE z.b. "nur" von Calici herrührt,oder?

jein.

hier im faq dürften deine fragen beantwortet werden.

katzenschnupfen ist nicht gleich katzenschnupfen. wenn leila mit sechs wochen herpes und/oder calici hatte, heißt das nicht, dass sie es jetzt immer noch oder wieder haben muss. eine calici-infektion kommt bei eurer symptomatik sehr wohl in frage - muss aber deshalb weder damals zwangsläufig vorhanden gewesen sein noch sich bis jetzt hingezogen haben. das kann sehr gut auch eine neue erkrankung sein. ganz generell sind sowohl calici als auch herpes NUR bei einem akuten schub nachweisbar.
 
Super,das les ich mir nachher wenn ich Feierabend hab ganz in Ruhe durch:)
Bin ja schon etwas nervös nun wegen dem Termin...
Ich frag mich nur grad was ein akuter Schub ist..Ist es ein akuter Schub wenn sie seit dem Zahnwechsel dauerhaft eine schwere ZFE hat? Ansonsten hat sie nix..kein Nasenlaufen,kein Niesen, klare Augen usw:confused:
Falls das auch in dem Link steht ignorier die Frage ruhig;) Dann find ich es nachher:)
 
Also ich hab nun alles gelesen,viel gelernt und mir notiert:)
Aber hab da nicht gefunden ob das bei Leila nun als "akut" zählt?
Hoffe das ich den Rachenabstrich nicht umsonst machen lasse..
Würdet ihr nur auf Calici und Herpes testen lassen oder auf Bakterien auch?

Edit: Hier noch ein Foto von eben...Wirkt aber darauf leider noch weniger schlimm als es ist...das was hell aussieht ist auch rot..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bin grad wiedergekommen, soo eine tapfere Maus
Sie hat auch den ganzen Rachen voll mit Blässchen..Aber sie meitnen die ZFE an sich ist lang nicht die schlimmste die sie je sahen..eher so ein Mittelding.
Ich hoffe ich kriegs nun kurz und knapp schnell hier berichtet, haben den Laden heut offen und muss gleich los...
Also sie haben 2 Abstriche gemacht, einmal Viren,einmal Bakterien, Ergebnis dauert ein paar Tage.
Sie meinten (TA und TÄtin) das sie das Einzelzahnröntgen nicht machen würden, da sie beide einen Besen fressen würden wenn Leila mit 10 Monaten an jedem einzelnen Zahn so stark FORL hat das das Zahnfleisch um jeden Zahn rum entzündet ist. Klingt auch irgendwie logisch...
Des weiteren sagten sie das es wohl wahrscheinlich ist das sie Calici positiv ist, es aber beide für unwahrscheinlich halten das die Calici Schuld an der ZFE ist. Solche Außmaße wo auch der ganze Rachen betroffen ist haben sie bei Calici noch nie gesehen.
Ihre Vermutung ist: Plasmazellgingivitis
Habs mir extra aufschreiben lassen, kannte das gar nicht....Die TÄtin sagte man kann da viel rumdoktorn, aber dabei ist es auch so das wenn die Zähne raus sind, meist alles wieder gut ist... Aber da hab ich ja eh mit gerechnet...
Werde das nachher mal googlen und erstmal sacken lassen...Vielleicht gibt es ja auch schon neue Behandlungsmöglichkeiten irgendwo..
Sie sagten auch das man das mit Cortison (nicht wegen dem Calici) auch noch rauszögern kann, man auch in dem Alter schon Cortison geben kann (kann man ja bei Kindern auch) nur ob man sowas dauerhaft möchte..sie sind wohl auf Dauer für Zähne raus.
Muss nun ganz schnell los, wenn jemand noch Tipps hat,oder die Krankheit kennt, immer her damit ;)
 
Das Testergebnis ist noch nicht da, aber habe gestern mit dem Propolis gegen die Entzündung begonnen und siehe da..sie frisst das 100% reine Propolis ohne zu zögern..Hab mich sehr gefreut..nun muss es nurnoch helfen:verschmitzt:
 
  • #10
Hallo,

ich habe mal ein wenig mitgelesen in deinem Thread. Meine Bella kämpft auch seit Wochen/Monaten mit wiederkehrenden ZFE und Bläschen im Mundraum.

Bei uns ist es jedoch auch so, dass ihr Immunsystem nicht so ganz will, wie ich ;-)
Wir waren am Montag erst wieder beim TA.
Nächster Termin ist nächste Woche Samstag.
Habe mir hier auch einiges notiert worauf ich die TÄ ansprechen will.

Es ist einfach total furchtbar, wenn man nicht wirklich weiss was der Auslöser ist und dieses rumexperimentieren raubt ebenfalls den letzten Nerv.

Aber bei dir klingt es so, als wäre man auf dem richtigen weg es in den griff zu bekommen?!

bekommst du die ergebnisse heute?

halte uns doch mal auf dem laufenden!

LG aus Köln
Simone

p.s. der abstrich vor einigen wochen hat übrigens caliciviren ergeben. jedoch lässt sich dieser virus nur schwer in den griff bekommen :-(
 
  • #11
Huhu :)
Das Testergebnis krieg ich heut glaub ich nicht mehr...Mein TA meinte nur das dauert einige Tage.
Das man auf einem guten Weg ist und schon eine Besserung vorhanden ist , davon kann man leider noch nicht reden..Ich lass aber nun erstmal in Ruhe das Propolis (hoffentlich) wirken und dann mal sehen...
Bin halt noch am Ringen ob Cortison für sie nun gut wäre, um ihr einfach die Schmerzen erstmal zu nehmen, falls sie Cailici-positiv ist, möchte ich das allerdings nicht..bringt ja nichts wenn dann die Autoimunsache zurück geht erstmal, die ZFE aber dann wegen dem Calici doch wiederkommt...
Schwere Entscheidungen alles..aber erstmal das testergebnis abwarten und tee trinken:verschmitzt:
Bin auf jeden Fall unglaublich froh das Leila so ganz normal isst..man merkt ihr da wirklich nix an...Wenn sie nun das Futtern einstellen würde oder man ihr anmerken würde das sie ungern isst..dann müsste man sich natürlich viel schneller für einen Weg entscheiden...Nun denke ich..sie läuft damit seit 4 Monaten rum, hat noch nie schlecht gegessen, ist fit wie ein Turnschuh..da kommt es auf eine Woche nicht drauf an..
 
  • #12
Soooo, grad mit dem tierarzt telefoniert.
Calici= Positiv ( sogar mit Ausrufezeichen weil so extrem)
Herpes= negativ
Pasteurellen= extreeem positiv.

Gegen die Pasteurellen kriegt sie am Donnerstag ein Antibiotikum gespritzt (Convenia) welches 14 Tage wirkt, dann unterstütze ich weiterhin mit Propolis das Ganze. Hab meinen TA gefragt ob er bei den extremen Befunden vielleicht doch glauben kann das die ZFE und Rachenentzündung davon kommen kann und keine Gingivitis vorliegen muss und er hat gesagt nach dem Ergebnis nun KANN er sich das vorstellen..Klingt ja nicht soo schlecht, wo man die Pasteurellen gut behandeln kann. Wenn nach den 14 Tage Convenia keine Besserung eintrifft schicken wir eine Zahnfleischprobe ins Labor, so kann man wohl autoimmunes Geschehen nachweisen.
Cortison war erstmal vom Tisch* erleichtern bin*


Edit: Leila hat grad das Convenia gespritzt bekommen. Ein Antibiogramm wurde auch gemacht und das Convenia soll gut passen..nun heißt es abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13




Die Ergebnisse der Abstriche und das Antibiogramm auch noch mal.
Nun heißt es abwarten und Daumen drücken;)
 
  • #14
hi, da meine bella auch caliciviren positiv hat, interessiert es mich, wie ihr das ganze in den griff bekommen werdet.

schreib doch gelegentlich mal weiter, wie es so klappt. (auch mit propolis)

bella hat auch vor 2 wochen ca. convenia gespritzt bekommen.
seither geht es ihr wieder gut - normalerweise hat schon nach 8 tagen die wirkung fast versagt und sie hat wieder weniger gefressen. zur zeit futtert sie ordentlich - sogar wieder härtere leckerli.
morgen gehts zur "nach"untersuchung - wobei wir da eigentlich nur besprechen werden, ob sie nochmals AB bekommt oder ob wir direkt etwas gegen Caliciviren nehmen (Feliserein oder Zylexis). Aktuell bekommt sie Traumeel + Viro-Lysin Plus oder so.
Die TÄ meinte Traumeel kann man gut geben bei Entzündungen der Maulschleimhaut, das würde etwas lindern.
Wir werden parallel noch eine Echinacea-Engystol-Kur versuchen.

Daumen drücken ist angesagt.

LG
Simone & Bella & Fara
 
Werbung:
  • #15
p.s. die kur werden wir daher machen, weil bella ein total mieses immunsystem hat und ihre abwehrreaktionen immer aus dem ruder laufen.
 
  • #16
Danke das du ein wenig was schreibst:)

Als Leila frisst ja komplett normal..wie auch immer bei dem Zahnfleisch und Rachen:eek:
Sie frisst komplett BARF (ich schneids ihr nur kleiner) und auf der Pflegestelle hat sie sogar Leckerlies ganz normal zerknackt. Man merkt ihr das so überhaupt nicht an.
Gestern war Leila durch das AB etwas müder als sonst, aber jetzt grad wird wieder ausgiebig gespielt.
Wie es um generelles Immunsystem steht kann ich gar nicht so wirklich sagen:confused: Also sie hustet oder niest nie, die Augen sind immer klar. Hat keinen DF..
 
  • #17
Hab mal eine Frage..
Kann es von dem AB kommen das Leila seit dem Morgen nach der Spritze nicht fressen mag?
Am Abend der AB-Spritze fraß sie noch wie ein Scheunendrescher..Aber seit Freitag morgen mag sie nicht so richtig...Maunzt immer das sie Hunger hat, aber wenns dann da steht mag sie nicht mehr...
 
  • #18
hi, da meine bella auch caliciviren positiv hat, interessiert es mich, wie ihr das ganze in den griff bekommen werdet.

schreib doch gelegentlich mal weiter, wie es so klappt. (auch mit propolis)

bella hat auch vor 2 wochen ca. convenia gespritzt bekommen.

ich will jetzt nicht den miesepeter mimen, ABER:

blinde antibiose mit convenia ist und bleibt ein absolutes risiko bei atemwegserkrankungen. convenia wirkt NUR gegen pasteurellen und ausschließlich gegen diese.
gegen chlamydien, bordetellen und mykoplasmen, die drei anderen bakteriellen primärerreger, die bei einer solchen erkrankung in frage kommen, ist convenia IMMER wirkungslos.

insofern mag convenia gegen die pasteurellen im vorliegenden diagnostizierten fall (!) eine gute wahl sein - dieses antibiotikum aber generell gegen atemwegsinfektionen blind einzusetzen ist absoluter mist, da es, wie eben schon geschrieben, gegen drei von vier möglichen primärerregern nicht wirksam ist.
 
  • #19
Hab mal eine Frage..
Kann es von dem AB kommen das Leila seit dem Morgen nach der Spritze nicht fressen mag?
Am Abend der AB-Spritze fraß sie noch wie ein Scheunendrescher..Aber seit Freitag morgen mag sie nicht so richtig...Maunzt immer das sie Hunger hat, aber wenns dann da steht mag sie nicht mehr...

Ja - zeigt sie auch ein anderes Verhalten?

Besorg dir Reconvales.
 
  • #20
Sie hat gestern Abend ihr Futter erhöht serviert bekommen und siehe da- sie fraß ganz normal.
Heut Morgen hat sie dann ( auch erhöht) das gesamte Frühstück ,das eigentlich für 4 Katzen bestimmt war, fast allein weggefuttert:)
Ansonsten ist sie eigentlich ganz normal, sie spielt, macht Unsinn, geht normal aufs Klo...das einzige ist das sie eetwas mehr schläft als vor der Conveniaspritze...
Meint ihr ich soll sie die nächsten Tage einfach weiter erhöht füttern wenn sie ansonsten normal ist? Oder lieber nochmal zum Arzt das sie gegen die Übelkeit was bekommt?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
26
Aufrufe
1K
Perron
Perron
Firecoonie
Antworten
8
Aufrufe
720
ferufe
F
L
Antworten
4
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.
anyes
Antworten
7
Aufrufe
606
anyes
anyes
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
karin1983
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben