Leichter Durchfall / Gemisch - wielange darf das anhalten?

  • Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FindusLuna

FindusLuna

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2017
Beiträge
6.525
Alter
31
Ort
Schweiz
Hallo zusammen :)

Luna (8.5 Monate alt) hat seit ca. zwei Tagen leichten Durchfall. Der Kot ist zwar in Würstchenform, aber sehr weich. Ab und zu ist auch ein Häufchen wirklich nicht als Wurst dabei.
Ich habe sie vor kurzem entwurmt und auch sonst gegen Parasiten behandelt (Wurmkur Ende April, Parasiten 9.5.). Beim Frontline Combo (gegen Parasiten), steht bei "unerwünschten Wirkungen" erbrechen, aber nichts von Durchfall. Kann es trotzdem auch daran liegen?

Sonst hat sie jetzt nur gestern ein bisschen weniger gefressen als sonst, heute auch noch nicht so viel, aber das liegt daran, dass sie seit einem schnellen Frühstück den ganzen Tag im Garten rumrennt und versucht Insekten zu fangen... (Könnten ihr die Schmetterlinge auf den Magen geschlagen haben, die sie gefressen hat?)

Also eigentlich benimmt sie sich sonst ganz normal, deswegen gehe ich jetzt nicht gleich zum Tierarzt, besonders da es kein starker Durchfall ist und sie sich wie gesagt, sonst absolut normal benimmt und rumspringt wie immer. Kann ja auch wie bei uns einfach Mal eine Unpässlichkeit sein.

Ich denke, warum sie das gerade hat, ist momentan noch nicht relevant für mich, weil da kann ich lange rätseln, Futter dasselbe, trinken dasselbe, Garten derselbe usw.

Deswegen frage ich mich eigentlich jetzt im Moment, wielange dieses Gemisch zwischen leichtem Durchfall, weichem und normalem Kot anhalten "darf"? Ich denke, so 3-4 Tage kann das schon Mal sein in dieser Form, ohne dass ein Tierarzt kommen muss? Ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch, wenn ihr sagt, bloss nicht, ab zum TA gehe ich auch, aber ich habe das Gefühl, ich reagiere immer über :D Deswegen sichere ich mich gerne hier ab :rolleyes:

Liebe Grüsse
 
A

Werbung

Hallo,
Ich würde es jetzt übers Wochenende mal mit etwas Schonkost probieren...gekochtes Huhn z. B.
Wenn es gar nicht besser oder gar schlechter wird ab zum TA. Etwas weicher zwischendurch wär für mich alte Paniktante noch kein Grund gleich loszuspurten. Bei breiig bis flüssig und möglicherweise noch mehrfach am Tag hab ich allerdings die Laufschuhe geschnürt.;)
 
Hallo,
Ich würde es jetzt übers Wochenende mal mit etwas Schonkost probieren...gekochtes Huhn z. B.
Wenn es gar nicht besser oder gar schlechter wird ab zum TA. Etwas weicher zwischendurch wär für mich alte Paniktante noch kein Grund gleich loszuspurten. Bei breiig bis flüssig und möglicherweise noch mehrfach am Tag hab ich allerdings die Laufschuhe geschnürt.;)


:D Du bist also auch so eine panische Tierhalterin :D Gut, dass ich da nicht alleine bin :)
Das mit dem Huhn werde ich probiere, mögen wird sie es sicher.

Also wenn es dann Montags noch nicht besser ist, schaue ich wegen nem Termin für Dienstag (Montag arbeite ich von 8-19 Uhr, also da wird das nicht klappen).
 
Ja du bist nicht allein... Mir wurde erst letzte Woche in der TK gesagt meine Slimmy sei die bestüberwachte und durchuntersuchte Katze der ganzen Klinik...leider hat sie aber tatsächlich diverse Baustellen die leider oft erst nach langem hin und her gefunden wurden....Und leider war meine angebliche Paranoia bis jetzt immer doch begründet...
Hoff es ist bis Montag bei euch wieder alles klar im Kisterl und euch bleibt der TA erspart. Schönes Wochenende!
 
Das ist es ja eben... Luna ist die erste Katze, bei der ich mitkriege, dass sie Durchfall hat (die anderen haben immer draussen ihr Geschäft gemacht). Und da ich vom Tierheim weiss, dass sie als Baby ausgesetzt wurde und sie so ein wenig "mickrig" geblieben ist, mache ich mir da so schnell Sorgen. Mein TA hat versucht, mich da auch ein wenig zu beruhigen, dass je nach dem WANN sie ausgesetzt wurde, sie eben einfach nicht genug mitbekommen hat damals und sie eben gar nicht "wachsen" durfte, um Energie zu sparen. Aber eben auch, dass sie natürlich auch Infektanfälliger sein könnte, weil sie eben nicht genug mitbekommen hat... Aber zum Glück sind meine Tierärzte sehr lieb und freuen sich auch, wenn sie Luna einfach Mal so sehen, weil wir sie so päppeln mussten am Anfang :) Da wird dann auch Mal wenn ich wieder panisch anrufe oder sinnlos vorbeifahre nichts berechnet :)
 
Mal so ganz grundsätzlich in einfachen Worten (weil von mir :D):
Giftstoffe im Körper werden über die Leber abgebaut. Dazu gehören die "normalen" Giftstoffe, die bei der Verdauung anfallen (u.a. Ammoniak.
Aber eben auch die, die zugeführt werden. Wurmkuren und auch spot-ons sind nun mal Gifte. Sie sind nur gering genug dosiert, um dem Haustier nicht akut zu schaden (wenn es jung + gesund ist).
Wenn die Leber also mal ein paar Tage auf Hochtouren arbeiten muß um diese Giftstoffe abzubauen, kann es sein dass die Verdauungstätigkeit drunter leidet, dann gibt es Durchfall.
Durchfall kann also durchaus eine Folge sein bei Wurmkuren und auch bei Parasitenbehandlungen.

Schonkost ist auch dann nicht verkehrt. Was leicht verdaulich ist, macht den Verdauungsorganen die Arbeit leicht. Die Leber wird geschont, kann ihre Kraft dem Abbau der Giftstoffe und dem Aufbau der eigenen Leberzellen widmen.

Ich warte bei Durchfall bei meinen Tieren -wenn das Allgemeinbefinden ansonsten okay ist, kein Fieber + auch kein Erbrechen- durchaus ein paar Tage ab. Es gibt Schonkost (für den Hund auch morosche Karottensuppe...die Katzen zeigen mir da den Finger). Und ich habe Präparate gegen Durchfall bei Hund und Katz auch in der Hausapotheke.
 
Ich dachte mir schon, dass es auch damit zu tun haben könnte... Aber so erklären wie du, das hätte ich nicht gekonnt :D

Also Schonkost, beobachten und meinen Blutdruck runter fahren :grin: Kriege ich hin! :)
 
Werbung:
Also Schonkost, beobachten und meinen Blutdruck runter fahren :grin: Kriege ich hin! :)

Jo.
Und -weil wir hier gerade wirklich sommerliche Temperaturen haben- alle schööön viel trinken.
Du für den Blutdruck :D, die Katz wegen dem Durchfall.
Wenn du eh Huhn kochst, also schön die Brühe mitfüttern. Und natürlich etwas einfrieren....wenn es die Tage noch heißer wird + der Durchfall weg ist, gibt es dann lecker Hühnerbrüheeiswürfel. :p
 
Jo.
Und -weil wir hier gerade wirklich sommerliche Temperaturen haben- alle schööön viel trinken.
Du für den Blutdruck :D, die Katz wegen dem Durchfall.
Wenn du eh Huhn kochst, also schön die Brühe mitfüttern. Und natürlich etwas einfrieren....wenn es die Tage noch heißer wird + der Durchfall weg ist, gibt es dann lecker Hühnerbrüheeiswürfel. :p

:D okay, habe ihr direkt noch ein zweite Trinkschälchen raus gestellt :D

Das ist eine lustige Idee mit den Eiswürfeln! Ich weiss nicht, ob sie das dann versteht, was sie damit machen muss, aber die Idee werde ich auf jeden Fall ausprobieren :)

Gerade bringt sie meinen Vater zum verzweifeln... Er pflanzt neue Sachen an und sie rennt nach und buddelt alles schön der Reihe nach wieder aus... Weil... Die Erde da so schön frisch locker ist :D Ich frage mich grade, ob ich irgendwas unternehmen soll, ehe das eskaliert :massaker: :D

Bis dann :)
 
  • #10
Also das Hühnchen hat sie verschlungen wie ein kleiner Staubsauger :D Werde das wohl nochmals machen :)
 
  • #11
Na schau. Hoffentlich ist das Resultat auf der anderen Seite dann auch so erfreulich.;) Und sicher wenn's eh so gut schmeckt setzt es ihr morgen nochmal vor. Ein bisschen Entlastung schadet dem Bäuchlein sicher nicht.
 
  • #12
Bestimmt! Auch gerade, wenn sie das so gerne mag :) War sehr süss!
 
  • #13
:confused: Verstehe wer diese Verdauung...
Also... Resultat war gestern: Perfekte Würstchen. Kein Durchfall mehr. Auch heute, ganzer Tag, kein Ding. Und dann eben wieder Durchfall... Das ist total unregelmässig :( Das heisst morgen gibt es erstmal wieder Hühnersuppe... Die macht das doch extra, damit sie das wieder kriegt :oha:
Na, mal sehen... Rufe sonst morgen dann eben doch noch an und frage Mal nach...
 
  • #14
Wie richt der Kot? Extrem stinkig/faulig?
Gib mal noch ein paar Tage Schonkost (+ immer noch auf viel Flüssigkeit achten).
Und sonst sammle über drei Tage Kot -auch aus der Matsche- und laß den untersuchen.
Bei so wechselhaften Kot klingelt immer mein "Giardienwarnsystem".:oops:
Die waren hier bei uns bei den Katzen zweimal für dünn-fest-dünn-fest-dünn verantwortlich.:rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Besorg dir beim Tierarzt ein Dose für Kotproben und fang mal an zu sammeln. Du brauchst Proben von drei Tagen. Wenn dann alles gut ist, schmeiß das Ding weg, ansonsten würde ich den Kot mal testen lassen.
Giardien könnten eine Ursache sein, sicherlich auch vieles andere oder halt nur ein verrenkter Magen.
Es ist auch ganz hilfreich, so eine Dose auch einfach mal zu Hause zu haben. Ist blöd, wenn man anfangen will zu sammeln, aber der TA am Wochenende zu haben sollte.
 
  • #16
Soweit ich weiß gibt es die Röhrchen für Sammelkotproben auch in der Apotheke falls der TA nicht ums Eck ist.
 
  • #17
Soweit ich weiß gibt es die Röhrchen für Sammelkotproben auch in der Apotheke falls der TA nicht ums Eck ist.

Im Prinzip tut`s auch ein kleines, sauber ausgekochtes, Marmeladenglas oder ähnliches. Mit Schraubdeckel natürlich;)
 
  • #18
Im Prinzip tut`s auch ein kleines, sauber ausgekochtes, Marmeladenglas oder ähnliches. Mit Schraubdeckel natürlich;)

Ich frag mich nur, ob man sich nicht spätestens am Ende des zweiten Tages doch die "doppelte Versiegelung" wünscht.;)
 
  • #19
Wie richt der Kot? Extrem stinkig/faulig?
Gib mal noch ein paar Tage Schonkost (+ immer noch auf viel Flüssigkeit achten).
Und sonst sammle über drei Tage Kot -auch aus der Matsche- und laß den untersuchen.
Bei so wechselhaften Kot klingelt immer mein "Giardienwarnsystem".:oops:
Die waren hier bei uns bei den Katzen zweimal für dünn-fest-dünn-fest-dünn verantwortlich.:rolleyes:

Ne... Es riecht eigentlich weniger als der harte Kot... Es ist ein bisschen heller, als der trockene Kot.
Ich muss mich Mal über Giardien informieren...


Besorg dir beim Tierarzt ein Dose für Kotproben und fang mal an zu sammeln. Du brauchst Proben von drei Tagen. Wenn dann alles gut ist, schmeiß das Ding weg, ansonsten würde ich den Kot mal testen lassen.
Giardien könnten eine Ursache sein, sicherlich auch vieles andere oder halt nur ein verrenkter Magen.
Es ist auch ganz hilfreich, so eine Dose auch einfach mal zu Hause zu haben. Ist blöd, wenn man anfangen will zu sammeln, aber der TA am Wochenende zu haben sollte.

Wie ist es mit dem Streu? Stört, das wenn es dran klebt? Und nur vom weichen oder auch vom Harten?

Soweit ich weiß gibt es die Röhrchen für Sammelkotproben auch in der Apotheke falls der TA nicht ums Eck ist.

Im Prinzip tut`s auch ein kleines, sauber ausgekochtes, Marmeladenglas oder ähnliches. Mit Schraubdeckel natürlich;)

:stumm: Lecker

Ich frag mich nur, ob man sich nicht spätestens am Ende des zweiten Tages doch die "doppelte Versiegelung" wünscht.;)

:grin: Ich denke, ich schaue doch erstmal bei der Apotheke...


Ist grade einfach voll bescheuert, weil ich ausgerechnet diese und nächste Woche andauernd Elterngespräche habe, also schwer ist, um noch einen Termin beim Tierarzt zu finden. Reicht es denn, wenn ich heute anfange zu sammeln und dann am Freitag/Samstag zum Tierarzt gehe? Oder muss ich mit ihr schon vorher gehen?

Habe grade das Gefühl, irgendwas falsch gemacht zu haben, dass sie sich vielleicht irgendwo angesteckt hat damit... :( Sie hat ja Fliegen gefressen und so was, können die Überträger sein? Sind Giardien auf Menschen übertragbar?

Ich rufe auf jeden Fall um 14:00 meinen TA an und hole ein Marmeladenglas, die Apotheke hat keins, gerade angerufen... Aber ich habe nicht so grosse, dass der ganze Kot von drei Tagen Platz hätte... Reichen je eine Probe pro Tag?
 
  • #20
Du brauchst nicht den gesamten Kot pro Klogang, sondern nur jeweils ein bisschen davon (von jedem Mal wenn sie war, möglichst ohne Streu). Der Becher für Sammelkotproben ist ca. so groß wie ein Männerdaumen würde ich sagen;) Dabei ist ein Minilöfferl, mit dem man die Kotprobe entnehmen soll, also ca. eine Messerspitze so zur Vorstellung.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
10
Aufrufe
771
Kyano
Kyano
E
2
Antworten
33
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
Samtpfote ♥
S
S
Antworten
11
Aufrufe
694
MaurosMum
MaurosMum
J
2
Antworten
36
Aufrufe
6K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben