Leicht erhöhte Nierenwerte, Behandlung mit homöopathischen Mitteln

  • Themenstarter dayday4
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dayday4

dayday4

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
27.335
Ort
Im Grünen
Hallo ihr Lieben,

Ninjo bekommt ja 2 x jährlich ein BB gemacht weil seine Nierenwerte immer so knapp am Referenzbereich lagen.

Im Januar haben wir dann ein BB machen lasse. Da waren die Nierenwerte soweit OK. Dafür hatte er einen sehr niedrigen Thrombozytenwert.
Er hat dann 3 Ampullen Vit. K bekommen. Jeweils eine 3 Wochen lang.

Dann haben wir im April das BB wiederholen lassen um zu sehen wie der Thrombozytenwert ist. Der war GsD wieder total im Normbereich.

Dafür hatte er dieses Mal die Nierenwerte erhöht.
Harnstoff 13.99 Referenzwert 5.0 - 11.4
Kreatinin 2o8,6 Referenzwert 0 - 168

Meine TÄ hat mir einen Versuch mit homöopathischen Mitteln vorgeschlagen. Sie sagte, man hätte damit schon gute Erfolge erzielt. Der Wert würde sich dadurch zwar nicht zwangsläufig verbessern, aber der Körper würde besser entgiftet und die Nieren entlastet. Natürlich war ich damit einverstanden. Das Mittel kann subcutan gespritzt werden, oder oral gegeben werden.
Ich hab es jetzt erst mal mit der Oralen Gabe versucht. Nur leider ist es so das Ninjo das nicht so gut verträgt. Beim ersten Mal war es OK.
Bei der zweiten Gabe hat er ca. 2 Stunden danach erbrochen. Gut, dachte ich. Kann ja mal vorkommen. Heute dann die dritte Gabe und er hat danach wieder erbrochen. Also werde ich jetzt wohl doch mal versuchen müssen, wie es ist, wenn er es gespritzt bekommt.
Er bekommt 1 Amp. Ubichinon
1 Amp. Solidago
1/2 Amp. Coenzym

und das einmal wöchentlich über 4 Wochen. Dann 2 Monate Pause und dann wieder wie vor.

Hat einer von euch damit Erfahrungswerte?
Und kann es sein das durch die orale Gabe Übelkeit entsteht und er dadurch erbricht? Ist die Gefahr des Erbrechens geringer wenn das Mittel gespritzt wird?

Meine TÄ hat mir vorgeschlagen mich anzuleiten wie gespritzt wird und ich könnte, wenn ich mir das zutraue, ihn dann selbst spritzen.Hat von euch schon mal einer selbst gespritzt? Hab dann doch etwas Angst ihm weh zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Keiner da der eine Idee hat? :oops:
 
Hallo Silvi,

wir haben bei unseren Katzen eine Bioresonanzanalyse machen lassen. Mit dem Ergebnis bekommt man dann auch gleich die entsprechenden Medis verordnet. Vielleicht wäre es etwas für Dich?

Solidago bekam unsere Temmy bei ihrer Blasenentzündung.

Edit: Hab Deine Fragen ganz vergessen zu beantworten:

Also:

Wir geben Homöopathika oral und spritzen nicht. Meine THP meinte, den Stress kann man dem Tier ruhig ersparen. Oral wirken die Medis ebenso gut. Gespritzt sind sie nur schneller in der Blutbahn.

Ich konnte bei unseren Katzen keine Übelkeit bei Homöopathika beobachten. Es wäre aber evtl. ratsam, das mit Deinem THP/TA abzuklären.


Ich selbst habe auch schon gespritzt, aber nicht meine eigenen Katzen und keine Homöopathika, sonder ein Vitamin-B-Komplex. Ich persönlich würde den Stress weder Mensch noch Tier freiwillig antun, solange die orale Gabe funktioniert.

Das Spritzen kannst Du Dir von Deinem TA zeigen lassen.

Wichtig: Sobald Du gespritzt hast, gib der Maus das verdiente Leckerli. :) So wird die Prozedur mit etwas Positivem verknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silvi,

wir haben bei unseren Katzen eine Bioresonanzanalyse machen lassen. Mit dem Ergebnis bekommt man dann auch gleich die entsprechenden Medis verordnet. Vielleicht wäre es etwas für Dich?

Solidago bekam unsere Temmy bei ihrer Blasenentzündung.

Oh, danke. Werd bei der TÄ mal nachfragen
 
Hallo Silvi,

ich behandle Lisa´s CNI auch homöopathisch und mache seit 3 Jahren gute Erfahrungen damit.

Meist bekommt sie Globulis, aber spritzen ist nicht schwer, lass es Dir von deiner TÄ zeigen, das lernst Du ganz schnell.

Lisa übergibt sich eigentlich nur wenn der Harnstoff sehr hoch ist, da dieser sich auch im Magen ablagert und dann hat sie ständig den Uringeschmack im Maul ............. da würden wir auch ko......

Bei Nierengeschichten ist es auch häufig, dass der Magen übersäuert ist, was auch Übelkeit hervorruft.

Ich könnte mir vorstellen, dass Ninjos Erbrechen daher kommt, dass das Mittel wirkt, die sogenannte "Erstverschlechterung".

Lisa bekommt gegen die Übelkeit SEB oder wenn´s ganz schlimm ist Ranitidin.

Ich halt euch die Daumen, dass sich Ninjos Werte bald wieder einpendeln:pink-heart:
 
Hallo Silvi,
meine Frieda hat Ubichinon und Coenzyme auch für ihre Nieren bekommen. GsD kann ich die Ampullen einfach übers Futter schütten. Frieda verträgt dies gut. Für den erhöhten Harnwert geb ich Lespedeza. Da kann man die Tabletten zermörsern und das Pulver gut unters Futter mischen. Harnwert hat sich bei Frieda deutlich verbessert.
Ubichion kauf ich mittlerweile auch als Tabletten und zermörser diese.
Coenzym gibts leider nur in diesen Ampullen.

Ist schon seltsam, dass Ninjo die Ampullen nicht verträgt. Gibst du die ganze Ampulle auf einmal? Ich sollte die auf zweimal aufteilen.
 
Wir bezahlen für die BRA 100 Euro, nur so als Anhaltspunkt...

Unsere Homöopathika sind übrigens die Ampullen zum Injizieren, die wir aber oral verabreichen.
 
Werbung:
Danke für eure Antworten.

Da ich ja nachher mit Daylight zur TÄ muß wegen ihrem Knubbel an der Unterlippe, werde ich direkt mal mit ihr über Ninjo sprechen.
Mal schauen was wir da evtl. noch machen können
 
Meine Sternenkatze Möpsle hatte ja Zucker, dadurch das man es nicht gleich entdeckt hatte, waren die Nieren auch sehr stark angegriffen. Meine TÄ hat mir dann auch ein Homöopathisches Mittel zum spritzen gegeben

Also das mit der Spritze war nicht schlimm, da ich Möpsle Ihr Insulin spritzen musste, bekam Sie an manchen Tage halt noch eine Spritze mehr.

Du nimmst Sie auf den Schoss, holst Dir am besten im Nackenbereich eine Hautspalte nach oben so das es aussieht wie ein Dreieck und spritzt dann deine Katze, mit einem Leckerlie danach hat Sie es schnell vergessen. Möpsle hat nicht einmal gemurrt oder ist weggelaufen obwohl Sie wusste das wieder Spritzenzeit war. Nur aufpassen, das du in die Hautspalt und nicht in den Muskel spritzt , der Widerstand darf nicht gross sein. Aber deine TÄ wird Dir das bestimmt genau zeigen. Ich habe es auch von meiner TÄ gelernt.

Das Mittel hat bei Möpsle wunderbar angeschlagen. Sie hatte nach 5 Wochen wieder ganz normale Nierenwerte. Kann dir aber leider nicht sagen inwieweit natürlich das Insulin da auch mitgespielt hat.
 
  • #10
Hallo,
unser Garfield hat auch leicht erhöhte Nierenwerte, unsere TÄ hatte auch vorgeschlagen dies mit der Bioresonanz zubehandeln.
Habe dann aber meine THP angesprochen und sie hat mir einen Antihomotoxischen Therapie Plan ausgearbeitet.
Er bekommt jetzt auch Solidago, Uchinon uns Coenzyme in Ampullen, sollte ich eigentlich spritzen, hat aber bei uns nicht geklappt. Jetzt gebe ich es im oral und er kommt sehr gut damit zurecht.
Das Lespedeza sieboldii gekommt er auch aber ich gebe die Globulis.Er hat am Anfang noch einige andere Sachen bekommen, da bei ihm nicht nur die Nieren angeschlagen sind, sondern auch die Nasennebenhöhlen.
Da wir alles am Anfang täglich geben mussten, hat er auch 2 Tage sich miserabel gefühlt, mit übergeben und so. Es kam aber noch hinzu, 1 Tag davon hatten wir hier ziemlich viel Trubel, da unsere Tochter Geburtstag hatte. Dieses hat er nicht vertragen, ist halt ein sehr sensibler Kater.
Wir haben dann 2 Tage Pause eingelegt und dann wieder von vorne angefangen. Jetzt klappt das alles super.
Gruß
Meike
 
  • #11
Er bekommt jetzt auch Solidago, Uchinon uns Coenzyme in Ampullen, sollte ich eigentlich spritzen, hat aber bei uns nicht geklappt. Jetzt gebe ich es im oral und er kommt sehr gut damit zurecht.

Meike

Da bekommt er ja genau das Gleiche wie Ninjo.
Die orale Gabe klappt bei ihm supergut. Er läßt das ohne Murren zu.
Nur eben das er jetzt letzte Woche und auch heute danach erbrochen hat.
Beim ersten Mal hab ich ja noch gedacht es ist Zufall. Aber heute dann eben wieder. Werd gleich mit der TÄ sprechen.
Danke für eure Antworten
 
  • #12
Ja, da frage nochmal nach.
Habe eben gesehen, das ihr nur 1x wöchentlich gebt.
Garfield hatte am Anfang die Sachen jeden Tag bekommen und wir sind jetzt auf alle 2 Tage gegangen, wir gehen langsam Stückchenweise runter mit den Eingaben.
Gruß
Meike
 
  • #13
Hallo DayDay,

ich denke, alle diese Komplexmittel zusammen sind zuviel, es sind haufenweise homöopathische 'Informationen', die nur verwirren.
Ich hatte den gleichen Fehler gemacht, bin aber eines besseren belehrt worden, nachdem ich die Gesundheit von Mariechen vertrauensvoll in die Hände einer sehr erfahrenen Homöopathin gelegt habe.
EIN Mittel in EINER Gabe hat dann sehr gut geholfen.

Zugvogel
 
  • #14
Hallo DayDay,

ich denke, alle diese Komplexmittel zusammen sind zuviel, es sind haufenweise homöopathische 'Informationen', die nur verwirren.
Ich hatte den gleichen Fehler gemacht, bin aber eines besseren belehrt worden, nachdem ich die Gesundheit von Mariechen vertrauensvoll in die Hände einer sehr erfahrenen Homöopathin gelegt habe.
EIN Mittel in EINER Gabe hat dann sehr gut geholfen.

Zugvogel

Danke Zugvogel :)
Hab auch schon gedacht es könnte vielleicht einfach zuviel zusammen sein.
Ich mach mich mal weiter schlau
 
Werbung:
  • #15
SUC ist ein bekanntes und oft sehr wirksames Mittel im Anfangsstadium der CNI. Die Wirksamkeit ergibt sich aus der abgestimmten Dreifachkombination.
SUC kann auch oral gegeben werden.

Laß nach einigen Wochen noch mal die Werte bestimmen um zu sehen, ob das ein einmaliger Ausrutscher war bzw. SUC hilft.

Je nach Grundproblem kann auch ein ACE-Hemmer (solo oder in Kombination mit Homöopatika) helfen. Besprich das am besten mit Deiner TA.
 
  • #16
So, ich hab mich ausführlich mit der TÄ unterhalten.

Das Mittel soll jetzt gespritzt werden.
Sie möchte es nicht absetzten (ich eigentlich auch nicht) weil damit im Anfangsstadium bei Nierenproblemen sehr gute Erfolge erzielt werden können.

Jetzt hab ich Morgen um 16.00 Uhr einen Termin bei ihr.
Sie wird mich anleiten wie gespritzt wird, um ihm den Stress zu ersparen, ständig in die Praxis zu kommen. Ich hab ja schon ein bissel Bammel.

Durch meine Arbeit spritze ich bei Menschen zwar täglich Insulin oder Heparin. Aber ich hab noch nie ein Tier gespritzt.

Bitte mal Daumen drücken das ich das mit dem Spritzen auf die Reihe bekomme.

@ Gwion nach ACE Hemmern werd ich dann morgen auch fragen
 
  • #17
Ich hätte ja vorher noch einmal die Nierenwerte genommen um zu sehen, ob sie nach wie vor schlecht sind und in welchem Ausmaß.

Wen es interessiert - guter Beitrag zum Thema SUC (Quelle: N.K.F.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich hätte ja vorher noch einmal die Nierenwerte genommen um zu sehen, ob sie nach wie vor schlecht sind und in welchem Ausmaß.

Wen es interessiert - guter Beitrag zum Thema SUC (Quelle: N.K.F.)

Wir hatten ja vor 4 Wochen das BB. Er hatte die Nierenwerte immer leicht über dem Referenzwert. Nur dieses Mal halt etwas erhöhter wie bei den Kontrollen vorher. Die TÄ möchte erst die 4 Wochen mit SUC behandeln und dann nach weiteren vier Wochen eine BB Kontrolle machen

Danke für den Link
 
  • #19
Mach Dir keine Sorgen wegen des Spritzens. Das geht wirklich einfach und ist -zumindest bei meinen 5 Katzen- wesentlich weniger Gesch... als orale Gaben.

Mein Sorgenkater bekommt z. Zt. auch zwei Komplexmittel gespritzt, die hervorragende Ergebnisse erzielen. Also mach Dich nicht verrückt. Diese Komplexmittel sind durchaus angebracht und erfolgreich.

Alles Gute für Euch!
 
  • #20
Wir hatten ja vor 4 Wochen das BB. Er hatte die Nierenwerte immer leicht über dem Referenzwert. Nur dieses Mal halt etwas erhöhter wie bei den Kontrollen vorher. Die TÄ möchte erst die 4 Wochen mit SUC behandeln und dann nach weiteren vier Wochen eine BB Kontrolle machen
Wurde jetzt kein BB mehr gemacht?

Diese drei Komplexmittel sind gängig und auch für den ersten Testlauf sehr gut gewählt...

Meine Shari hatte die Obergrenze des CREA auch dauerhaft etwas überschritten. Mit SUC (1 x wöchentlich) konnten wir fast den oberen Normalbereich erreichen.

Über die Dosierung und Art der Verwendung nachzudenken macht nur Sinn, wenn du immer wieder die Nierenwerte überprüfen lässt... Sonst weißt du ja nicht, wie es am besten anschlägt... ;)
 

Ähnliche Themen

NaMa
Antworten
9
Aufrufe
918
Rasmus
R
poeci
Antworten
1
Aufrufe
4K
Cat Fud
Cat Fud
B
Antworten
4
Aufrufe
6K
Jule390
J
M
Antworten
2
Aufrufe
500
masterfrau
M
Z
Antworten
35
Aufrufe
733
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben