Leere Augenhöhle zunähen lassen?

  • Themenstarter Martii
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Martii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2020
Beiträge
5
Hallo,
ich habe meinen Kater Columbo im letzten Frühjahr mit einer schlimmen augeninfektion auf der Straße gefunden. Ein auge konnte gerettet werden, obwohl eine Trübung auf der Linse zurückgeblieben ist. Das andere Auge hat er verloren. Nachdem mir verschiedene Tierärzte gesagt hatten, dass es für ein Zunähen der Augenhöhle nur ästhetische Gründe gibt, habe ich mich dagegen entschieden, um ihm nicht noch mehr Leid zuzufügen. Ihm scheint es gut zu gehen und er kann auch mit einem (halb funktionuerenden) Auge alles machen. Die leere Augenhöhle sondert aber sehr viel Sekret ab, welches ziemlich stinkt. Mit Augentropfen, die die Tierärztin verschrieben hat, wurde es besser, hat aber bald wieder angefangen. Nun bin ich am überlegen, die Augenhöhle doch zunähen zu lassen, kann mich aber einfach nicht entscheiden. Auch von den Tierärzten bekomme ich keine klare Meinung. Weiß jemand über das Thema Bescheid? Was würdet ihr empfehlen?
Viele Grüße
 
A

Werbung

Ich würde damit in eine richtige Augenklinik gehen, denn wenn das viele Sekret auch noch stinkt kann da was nicht ok sein und sollte in Ordnung gebracht werden. Schließen würde ich dann dieses "Loch im Kopf" allerdings auch, es kann nicht ausgeschlossen werden,dass da was reinkommt und Entzündungen u.ä. hervorruft....vll. ist aber gerade sowas längst passiert weils eben offen ist!?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Azar
Hallo und willkommen :)

Ehrlich gesagt, vrestehe ich gar nicht, warum das Auge nach der OP nicht zugenäht wurde?
Das wäre kein Leid für deinen Kater gewesen.
Eine offene Augenhöhle bietet eine willkommene Angriffsfläche für Infektionen, Verletztungen..gerade bei Freigängern usw.
Ich würde zunächst die Infektion behandeln lassen (wie du das beschreibst, liegt die m.E. im Moment vor) und dann das Auge schleißen lassen.
Das sind nur paar Stiche unter Narkose und dann habt ihr Ruhe.
 
Ich würde damit in eine richtige Augenklinik gehen, denn wenn das viele Sekret auch noch stinkt kann da was nicht ok sein und sollte in Ordnung gebracht werden. Schließen würde ich dann dieses "Loch im Kopf" allerdings auch, es kann nicht ausgeschlossen werden,dass da was reinkommt und Entzündungen u.ä. hervorruft....vll. ist aber gerade sowas längst passiert weils eben offen ist!?
 
Ja, die Tierärztin meinte, dass es eine Infektion ist, wenn es sehr stinkt... Wie gesagt wurde es mit den Tropfen auch besser, aber es fängt langsam wieder an. Ich bin mir eben nicht sicher, ob es langfristig doch besser ist, die augenhöhle zuzunähen. So würden wir uns auch das ewige Reinigen ersparen.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Hallo und willkommen :)

Ehrlich gesagt, vrestehe ich gar nicht, warum das Auge nach der OP nicht zugenäht wurde?
Das wäre kein Leid für deinen Kater gewesen.
Eine offene Augenhöhle bietet eine willkommene Angriffsfläche für Infektionen, Verletztungen..gerade bei Freigängern usw.
Ich würde zunächst die Infektion behandeln lassen (wie du das beschreibst, liegt die m.E. im Moment vor) und dann das Auge schleißen lassen.
Das sind nur paar Stiche unter Narkose und dann habt ihr Ruhe.

Naja, es gab keine OP. Die Tierärztin meinte damals, dass das Auge einfach weg ist und hat nur die noch bestehende Infektion behandelt ...
Wegen der momentanen Infektion ist er schon in Behandlung. Ich denke, du hast recht. Besser, ich lasse es schließen. Vielen Dank!!!!
 
Ach so, verstehe. :(
Ja, dann würde ich das auch so machen.
Viel Glück für den tapferen Piraten Columbo🍀
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Usambara

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
21
Aufrufe
27K
shao
shao
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lisa30
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben