"leer" kauen bei alter Katzendame, normal?

  • Themenstarter luccii
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

luccii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2010
Beiträge
206
Ort
im Süden Ba-Wü
Hier mal eine Frage an die "Experten"....

Meine Omi-Bärle ist jetzt 19 Jahre jung und sowiet ganz fit.

Nun ist mir aber aufgefallen das sie seit einiger Zeit "leer" kaut nach dem Fressen, also sie geht an Napf, frisst und geht dann weg und kaut weiter obwohl sie nix mehr im Maul hat....

Ist so ein Verhalten normal?

Sie scheint keine Schmerzen zu haben, frisst "normal" (naja einfach immer zu wenig!) fängt Mäuse und auch die werden gefressen...
Auch kommt das nicht immer vor, sondern nur ab und zu...

Hat sie Probleme mit den Zähnen oder ist das "altersbedingt"???
 
A

Werbung

Hier mal eine Frage an die "Experten"....

Meine Omi-Bärle ist jetzt 19 Jahre jung und sowiet ganz fit.

Nun ist mir aber aufgefallen das sie seit einiger Zeit "leer" kaut nach dem Fressen, also sie geht an Napf, frisst und geht dann weg und kaut weiter obwohl sie nix mehr im Maul hat....

Ist so ein Verhalten normal?

Sie scheint keine Schmerzen zu haben, frisst "normal" (naja einfach immer zu wenig!) fängt Mäuse und auch die werden gefressen...
Auch kommt das nicht immer vor, sondern nur ab und zu...

Hat sie Probleme mit den Zähnen oder ist das "altersbedingt"???

Dasgleiche hat mein Sternchenkater hin und wieder auch gemacht!
Die Untersuchung hat eine sogenannte Zahnfleischtasche im hinteren Kieferbereich ergeben! Nichts schlimmes, nur vermutlich für die Katze unangenehm nach dem Fressen! (Futterrest!) Sieht komisch aus...!:verstummt:
Aber die Zähne würde ich unbedingt mal anschauen lassen!
Viel Glück für die junge Oma!!!!:pink-heart:
 
Dasgleiche hat mein Sternchenkater hin und wieder auch gemacht!
Die Untersuchung hat eine sogenannte Zahnfleischtasche im hinteren Kieferbereich ergeben! Nichts schlimmes, nur vermutlich für die Katze unangenehm nach dem Fressen! (Futterrest!) Sieht komisch aus...!:verstummt:
Aber die Zähne würde ich unbedingt mal anschauen lassen!
Viel Glück für die junge Oma!!!!:pink-heart:

Zahnfleischtasche, jaaa, das könnte hinhauen, kann sogar sein, das meine TÄ sowas mal erwähnt hat, also da macht man dann nix, an den Taschen, oder?

Und auf die Zähne wird jedes Jahr 1x geschaut und die sind in sehr gutem Zustand, für das Alter eben, also nix mit übermässigem Zahnstein etc...

Danke für die Hilfe...
 
Wann war bei der süßen Omi der letzte Ta-check?
Ich würde mal nachschauen lassen.Habe ja auch schon viele Oldies gehabt,mit und ohne Zähne, aber solch Nachkauen noch nicht beobachten können.
 
Zahnfleischtasche, jaaa, das könnte hinhauen, kann sogar sein, das meine TÄ sowas mal erwähnt hat, also da macht man dann nix, an den Taschen, oder?

Und auf die Zähne wird jedes Jahr 1x geschaut und die sind in sehr gutem Zustand, für das Alter eben, also nix mit übermässigem Zahnstein etc...

Danke für die Hilfe...

Wenn Du jährlich prüfen lässt, ist doch alles bestens!;)
Die Zahnfleischtasche ist mal irgendwann durch draufbeißen oder ähnl. entstanden und ist sozusagen ein Schönheitsfehler am Zahnfleisch!
Mein Sternchen hatte mit 19 auch noch alle! Zähnchen und niemals Zahnstein!!:pink-heart:
 
Wann war bei der süßen Omi der letzte Ta-check?
Ich würde mal nachschauen lassen.Habe ja auch schon viele Oldies gehabt,mit und ohne Zähne, aber solch Nachkauen noch nicht beobachten können.

Ich glaub wir waren im November mit ihr beim TA, weiß es nicht mehr auf den Tag genau, da ich da ja ständig bin und da war alles ok mit den Beißern und ich meine meine TÄ hat da was gesagt von Zahnfleischtaschen, die im Alter mal so Kauen verursachen, meine andere Oldie-Oma (also die Oma, der Omi;) ) hatte das mit dem Kauen auch nie, aber das will ja nix heißen!!!

Wenn Du jährlich prüfen lässt, ist doch alles bestens!;)
Die Zahnfleischtasche ist mal irgendwann durch draufbeißen oder ähnl. entstanden und ist sozusagen ein Schönheitsfehler am Zahnfleisch!
Mein Sternchen hatte mit 19 auch noch alle! Zähnchen und niemals Zahnstein!!:pink-heart:

Naja, ob sie nun noch ALLE Zähne hat, weiß ich net, aber ich würd mal sagen 80% sind noch da, die Diva lässt sich ja soooo ungern untersuchen und ist da höööööchst uncooperativ, aber meine TÄ hat geguckt, mir grünes Licht gegeben und war seeeehr zufrieden mit der Diva!!!

Ach, dann bin ich ja beruhigt, werde es aber beim Impfgang mit Leo nochmals ansprechen, sicher ist sicher! :cool:
 
Alles Gute dem Omilein, ich liebe ja ältere Zauberwesen :)
 
Werbung:
Alles Gute dem Omilein, ich liebe ja ältere Zauberwesen :)

Naja, ich liebe meine Omi-Bärle auch, aber ich kanns Dir sagen, mit ihrem Ich-mag-nix-Fressen bringt sie mich noch vorzeitig unter die Erde!!!

Dünner Hungerhaken, der!!!!! :grummel:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
2K
WarriorPrincess
W
C
Antworten
4
Aufrufe
201
Lirumlarum
Lirumlarum
Kiku
Antworten
2
Aufrufe
492
Zwölfchen
Z
Z
Antworten
3
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
K
Antworten
41
Aufrufe
38K
katze2000
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben