Lecken und Beißen beim Streichel

  • Themenstarter Anna2807
  • Beginndatum
A

Anna2807

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2014
Beiträge
19
Huhu!
Habe mal eine Frage!
Und zwar haben wir einen sehr verkuschelten Kater!
Er kommt zum schmusen immer mit auf die Couch und fordert heftig seine schmuseeinheiten ein!
Wenn man ihn dann streichelt fängt er aber irgendwann an zu lecken und in die Hand zu beißen (nicht besonders doll aber es ist nervig)!
Wenn ich dann aufhöre sucht er meine Hand und legt die Tatze darauf und beginnt seine Krallen ein und auszufahren!
Gibt es Tipps wie man sich in solchen Situationen verhält und warum er das macht?

Lg
 
A

Werbung

er will spielen!
Ist er allein bei dir?
 
Das beißen (wenn es nur leicht ist) können auch sogenannte Liebesbisse sein - das macht er dann aus Begeisterung.

Das Krallen ein und ausfahren, kann auch tretteln sein: er zeigt damit, dass er sich wohl fühlt. Machen Katzen ja auch oft, bevor sie sich irgendwo hinlegen.

Er will halt Aufmerksamkeit von dir und geschmusst werden - ist doch schön! Freu dich doch darüber, dass er so gerne bei dir ist und fühl dich nicht genervt davon.
 
Nee haben noch einen Kater und eine Katze!
Das ist ja auch süß,allerdings ist es meist mit 1,2 Kratzern verbunden ;)
 
Das mit dem Beißen haben wir bei unsere Katze auch! Es ist wohl wirklich ein Zeichen davon, dass es ihr gefällt! Aber es ist einfach trotzdem nicht schön. Wir haben das von Anfang an unterbunden, indem wir direkt aufgehört haben mit dem Streicheln und "Nein" gesagt haben. Außerdem wurde sie ein paar Mal von der Couch geschmissen, wenn sie gebissen hat. Mittlerweile kommt das nun auch nur noch seeeehr selten vor. Aber zum Kuscheln kommt sie nach wie vor genauso häufig :)

(vor allem war es nicht nur "nicht schön". Sondern man ist erschrocken, hat sie Hand weggezogen und hatte dann doch Kratzer dran von ihren Zähnen!)
 
Das mit dem Beißen haben wir bei unsere Katze auch! Es ist wohl wirklich ein Zeichen davon, dass es ihr gefällt! Aber es ist einfach trotzdem nicht schön. Wir haben das von Anfang an unterbunden, indem wir direkt aufgehört haben mit dem Streicheln und "Nein" gesagt haben. Außerdem wurde sie ein paar Mal von der Couch geschmissen, wenn sie gebissen hat. Mittlerweile kommt das nun auch nur noch seeeehr selten vor. Aber zum Kuscheln kommt sie nach wie vor genauso häufig :)

(vor allem war es nicht nur "nicht schön". Sondern man ist erschrocken, hat sie Hand weggezogen und hatte dann doch Kratzer dran von ihren Zähnen!)

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber mir würde es nicht gefallen, wenn ich jemandem sagen/zeigen möchte, dass ich ihn mag, und er schimpft dann daraufhin mit mir... :confused:

Eure Katzen lieben euch und zeigen euch das auf ihre Art. ICH freue mich, wenn meine Tiger mir ihre Zuneigung zeigen. Dass das manchmal etwas weh tun kann... nun ja, sie wissen nicht, dass wir kein schützendes Fell haben.

Und wenn es allzu dolle wird, dann kann man sie vorsichtig "umlenken", aber man muss nicht noch mit ihnen schimpfen!
 
Und wenn es allzu dolle wird, dann kann man sie vorsichtig "umlenken", aber man muss nicht noch mit ihnen schimpfen!

Du darfst das gerne handhaben wie du willst. Wenn das bei dir mit einfachem "umlenken" klappt, bitte. Ich weiß nur nicht was du unter "umlenken" verstehst.
Die Katze muss auch einfach kapieren, was sie darf und was nicht. Sonst versteht sie irgendwann die Welt nicht mehr.
Unsere hat zumindest verstanden, dass wir nicht wollen, dass sie uns beißt. Und sie wird wohl kaum einen psychischen Schaden davon tragen, dass sie nach dem Beißen nicht weiter gestreichelt wurde oder 2-3 mal von der Couch geflogen ist :rolleyes:
(Aber vermutlich hast du grad Szenen in deinem Kopf wo wir die Katze anschreien, schlagen und durch den Raum schmeißen :grummel:)
 
Werbung:
Du darfst das gerne handhaben wie du willst. Wenn das bei dir mit einfachem "umlenken" klappt, bitte. Ich weiß nur nicht was du unter "umlenken" verstehst.
Die Katze muss auch einfach kapieren, was sie darf und was nicht. Sonst versteht sie irgendwann die Welt nicht mehr.
Unsere hat zumindest verstanden, dass wir nicht wollen, dass sie uns beißt. Und sie wird wohl kaum einen psychischen Schaden davon tragen, dass sie nach dem Beißen nicht weiter gestreichelt wurde oder 2-3 mal von der Couch geflogen ist :rolleyes:
(Aber vermutlich hast du grad Szenen in deinem Kopf wo wir die Katze anschreien, schlagen und durch den Raum schmeißen :grummel:)

Was hat dich denn geritten, dass du so reagierst? :confused: Ich hab ganz normal und vernünftig geschrieben, da muss ich mich von dir nun nicht so anmachen lassen!

Ich könnte dir gern erklären, wie ich das mit dem Umlenken meine, aber so hab ich da auch keine Lust zu.
Und ich hab nirgends geschrieben, dass ich Szenen von Anschreien und Schlagen usw im Kopf hätte, und ich glaube auch nicht, dass man das so zwischen meinen Zeilen herauslesen kann.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
20K
Apfelsternchen
A
T
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Tigress21
T
MarisaB
Antworten
22
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
Y
Antworten
8
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Neokaiju
Antworten
17
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben