Lecken abgewöhnen

  • Themenstarter Kirsti
  • Beginndatum
Kirsti

Kirsti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2009
Beiträge
13
Ort
Sächsische Schweiz
Hallo zusammen,

meine kleine Lara und ich schlafen jeden Abend gemeinsam ein. Leider leckt Sie mir meinen Arm oder die Bettdecke und das stört mich so sehr, dass ich ne einschlafen kann.

Ich bin gern konsequent und möcht ihr es entweder erlauben oder nicht.

Na Jedenfalls hab ich mich für NICHT entschieden und versuche ihr die eigenschaft abzugewöhnen.

Hin und wieder klappt das ganz gut, doch manchmal setzt sie sich direkt darüber hinweg.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir nen Tipp geben?

Vielen Dank für Eure Ratschläge
 
A

Werbung

Puste sie mal ganz sachte ins Gesichtel, wenn sie wieder leckt, vielleicht hilft das.

Zugvogel
 
mich nervts auch manchmal, wenn gino anfängt mich zu putzen...er macht das immer sehr gründlich und energisch, teilweise
denke ich; gleich ist sie ab, die haut...gleich :D
aber wenn eine katze so einen ausgeprägten putzreflex hat, dann wird man es ihr im grunde nicht "ab erziehen" können...das wäre, als würde man dir verbieten zu lächeln.

wie siehts denn mit katzengesellschaft aus, die deine kleine lara beputzen kann ?
 
Hallo zusammen,

meine kleine Lara und ich schlafen jeden Abend gemeinsam ein. Leider leckt Sie mir meinen Arm oder die Bettdecke und das stört mich so sehr, dass ich ne einschlafen kann.

Ich bin gern konsequent und möcht ihr es entweder erlauben oder nicht.

Na Jedenfalls hab ich mich für NICHT entschieden und versuche ihr die eigenschaft abzugewöhnen.

Hin und wieder klappt das ganz gut, doch manchmal setzt sie sich direkt darüber hinweg.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir nen Tipp geben?

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Hallo,

du bist aber gemein :glubschauge:

Sie hat dich halt gern...
Verstehe nicht wieso manche Katzenbesitzer von kätzischen Eigenschaften genervt sind... kann ich echt nicht nachvollziehen. Finde nicht richtig, dass du es ihr verbieten willst..

Liebe Grüsse
 
Oropax wirken Wunder. Ich schlafe seit Jahren mit Oropax (hab ich angefangen, als mein Ex anfing dermaßen zu schnarchen...) und selbst wenn die Katzis morgens rumtoben stört mich das nicht.

Einen Versuch ist es wert. Am Anfang ist es ziemlich ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran und hat einen erholsamen Schlaf, weil die Geräusche alle so schön gedämpft sind.

Keine Angst, den Wecker hört man trotzdem.
 
finds auch ein bisschen fies sie zu 'bestrafen', wenn sie dir zeigt, dass die dich gern hat... aber muss zugestehen, einer unserer beiden hat auch sone arg scharfe zunge, dass mir das einfach wehtut...da muss ich auch manchmal nein sagen. helfen tut aber, zumindest bei uns, streichelnd-wegschieben... ;) dann merkt sie das wegschieben nicht so... und irgendwann schläft sie dann ein...
 
Unser Filou hat sich meine Frau als Bezugsperson ausgeguckt. Er kommt immer zu ihr ins Bett, aber nicht sehr oft. Zuerst war es so, dass er sich ein Stückchen Bettdecke zu einem Zipfel formte und daran genuckelt hat. Das Nuckeln ist inzwischen zu einem reinen Lecken geworden. Ich vermute ganz stark, dass es ein Überbleibsel aus der Kinderzeit ist, der Nuckeltrieb mit Milchtritt. Dabei wird dann ganz leise geschnurrt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit Deiner Katze genauso ist. Sie sieht Dich als ihr Muttertier an und möchte nuckeln oder lecken, es ist der Rest eines alten Futtertriebs. Aber was man dagegen machen soll? Keine Ahnung. Wir lassen den Kurzen gewähren, es stört uns nicht.
 
Werbung:
Unser Filou hat sich meine Frau als Bezugsperson ausgeguckt. Er kommt immer zu ihr ins Bett, aber nicht sehr oft. Zuerst war es so, dass er sich ein Stückchen Bettdecke zu einem Zipfel formte und daran genuckelt hat. Das Nuckeln ist inzwischen zu einem reinen Lecken geworden. Ich vermute ganz stark, dass es ein Überbleibsel aus der Kinderzeit ist, der Nuckeltrieb mit Milchtritt. Dabei wird dann ganz leise geschnurrt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit Deiner Katze genauso ist. Sie sieht Dich als ihr Muttertier an und möchte nuckeln oder lecken, es ist der Rest eines alten Futtertriebs. Aber was man dagegen machen soll? Keine Ahnung. Wir lassen den Kurzen gewähren, es stört uns nicht.

Ich denk mal das lecken kann man den Katzen nicht abgewöhnen ,es ist ihr lebenselixier.Mein Kater leckt alle Plastiktüten ,egal was ,ob es verpackte Kekse sind oder das Toastbrot .Ich darf keine sek was liegen lassen und liegt mal ne Einkaufstüte auf dem Boden ,weil keiner bemerkt hat das eine aus dem Schrank gerutscht ist pinkelt mein Kater drauf .Ich achteschon so darauf das nichts in der Art rumliegt .

LG Petra ,die neu hier ist .:pink-heart::aetschbaetsch2:
 
Ich finde es sehr schade, dass Du deiner Katzen so einen Beweis von Zuneigung verbieten willst.

Ist sie Einzelkatze?? Dann wundere Dich weder darüber noch über einige weitere Eigenarten, die kommen werden wenn sie keine adäquate Gesellschaft hat.
 
  • #10
  • #11
Hallo Ihr Lieben,


Vielen Danke für Eure Tipps und Anmerkungen. Ich werd auf jeden Fall mal experimentieren.

Ich möchte wirklich ne gemein sein zu meiner Lara, schenke ihr alle meine Aufmerksamkeit, wenn Sie abends rein kommt und teile jedes Rinderfilet mit ihr, aber irgendwann muss ich auch schlafen, um Geld für neues Rinderfilet zu verdienen:aetschbaetsch1:

Lara ist allein mit mir und ich hab auch ganz oft das Gefühl, dass sie das sehr genießt und uns niemand stören soll

Vieln Dank an Euch
 
  • #12
Hallo Ihr Lieben,


Vielen Danke für Eure Tipps und Anmerkungen. Ich werd auf jeden Fall mal experimentieren.

Ich möchte wirklich ne gemein sein zu meiner Lara, schenke ihr alle meine Aufmerksamkeit, wenn Sie abends rein kommt und teile jedes Rinderfilet mit ihr, aber irgendwann muss ich auch schlafen, um Geld für neues Rinderfilet zu verdienen:aetschbaetsch1:

Lara ist allein mit mir und ich hab auch ganz oft das Gefühl, dass sie das sehr genießt und uns niemand stören soll

Vieln Dank an Euch


Sorry mir fehlen einfach die Worte:stumm:
 
  • #13
Sorry mir fehlen einfach die Worte:stumm:

Vielleicht solltest du das netterweise etwas ausführen für jemanden, der es offensichtlich nicht böse meint und es einfach nicht besser weiß. Und nicht einfach einen so nichtssagenden Satz schreiben :rolleyes: ;)
 
  • #14
Vielleicht solltest du das netterweise etwas ausführen für jemanden, der es offensichtlich nicht böse meint und es einfach nicht besser weiß. Und nicht einfach einen so nichtssagenden Satz schreiben :rolleyes: ;)

Einerseits hast Du Recht,andererseits geht es mir tierisch auf den Wecker immer wieder so Sachen lesen zu müssen wie:"Hilfe meine Einzelkatze stellt mir die Bude auf den Kopf!!"

"Hilfe,meine Katze leckt mich ab wie kann ich Ihr das abgewöhnen?"

usw. ect. blabla.

Vllt.würde ich mich weniger aufregen wenn die Leute sich einfach vorab mal ein bisschen informieren würden.

Dann müssten nicht soviele Katzen sich Ihr ganz normales Verhalten "verbieten" lassen.

Abgesehen davon das sich eine Katze nichts verbieten lässt.

Anstatt sich zu freuen das die Katze Ihre Nähe sucht und ihre Zuneigung zeigt soll sie es lassen.

Das ist nicht anderes als wenn Du Deinem Mann;Freund;Mutte Vater oder was auch immer zeigen wolltest das Du sie/Ihn lieb hast und bekämst ne Zurückweisung.

Was glaubst Du warum ich mich in den meisten dieser Threads zurückhalte?

Weil mir, wenn ich dann noch solche Sätze wie "Sie ist mit mir alleine glücklich und da soll kein anderer dazwischen kommen " einfach die Galle hochkommt.

Und wenn Dir meine Kommentare nicht passen dann brauchst Du sie ja nicht zu lesen oder zu kommentieren:rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
oha, die Gemüter schlagen hoch.

Ich werd mir diese empfohlenen Threads auf jeden Fall durchlesen. Danke für den Verweis.

Meine Miez, ist ab 06h30 morgens draußen und hat jeden Abend die freie Wahl, nach hause zu kommen oder nicht. Wenn ich sie draußen beobachte, seh ich sie immer allein und als mal ne fremde Miez bei uns öfter vobeikam, war Sie alles andere als begeistert. Ich hab mich da nicht eingemischt und die beiden mehrerr Tage gewähren lassen, also denkt bitte nicht von mir, dass ich meiner miez ne Begleitung verwähren würde
 
  • #16
Hallo Kirsti,

ich hab mich auch eines besseren belehren lassen und bin jetzt definitiv auch auf dem Standpunkt, dass Katzen keine Einzelgänger sind.
Vorallem für Kitten und reine Wohnungskatzen ist das schlimm ohne kätzische Gesellschaft.

Bei Freigängern muss ich sagen, finde ich es jetzt nicht so dramatisch. Da diese ja auch auf andere Katzen treffen.
Es meint keiner irgendwas böse. Nicht falsch verstehen.

Liebe Grüsse
 
  • #17
Serafyna und Campino,

danke für eure diplomatischen Worte. Ich dact schon, toller Einsieg ins Forum....


Liebe Grüße
 
  • #18
Ich denke nicht das du ihr das Lecken abgewöhnen kannst, meine Zwei putzen mich auch und schnurren dabei selig.
Sie wollen mir doch nur zeigen wie gerne sie mich haben.

Wenn es mir zuviel wird kraule ich ihnen das Kinn,
dabei kann man so schlecht putzen und schiebe sie dann sanft weg.
Das klappt gut.
 
  • #19
mhm, ich merk schon. Ich sollte mir keine Gedanken mehr darüber machen, wie es Ihr abgewöhnen kann, sondern wie wir es zu nem gemeinsamen Erlebnis richten können.

Vielen Dank an Euch alle.
 
  • #20
Sunny hat die Angewohnheit, in meiner Achselhöhle an Shirt zu nuckeln und gleichzeitig zu treteln :glubschauge:
An dieser Stelle sehe ich manchmal aus, als hätte ich eine schlimme Infektionskrankheit *hust*

Jedenfalls lasse ich sie solange gewähren, bis mir die Tränen in den Augen stehen vor Schmerz und dreh mich einfach auf die andere Seite. ;)
Dann ist sie zufrieden und ich kann endlich schlafen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
593
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
1
Aufrufe
848
tiha
T
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e
G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
franzi33
  • franzi33
  • Gesuche
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
magic70
magic70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben