Leckaland Erfahrungen gesucht.

Werbung:
C

catfisch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. März 2008
Beiträge
871
Ort
Edemissen bei Peine
Bei uns wurde es mit Begeisterung gegessen. Ich werde es wohl wieder kaufen.
 
D

Die-Kater-WG

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2015
Beiträge
1
Guten Morgen,

wir haben es letzte Woche bestellt, es sollte eigentlich die schon gereichten Sorten: Pfotenliebe, Om Nom Nom, Lucky Kitty ergänzen.

Jedoch ist es gegen der Auskunft der Webseite, auf den Dosen als Ergänzungsfuttermittel deklariert. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dabei handele es sich lediglich um einen Fehler des Grafikers.

Was sagt ihr, gibt die Deklaration ein Alleinfuttermittel wieder?

LG
Kerstin
 
Paula_am_Strand

Paula_am_Strand

Forenprofi
Mitglied seit
3. April 2012
Beiträge
2.272
Ort
Hamburg
Ich buddel diesen Thread mal aus, weil ich dieses NaFu gerade ausprobiere und schon die erste Dose hier sehr gut ankommt.
Deshalb habe ich mir die Inhaltsstoffe nochmal angesehen und auch die Herstellerin angeschrieben: ich konnte nämlich keine Angaben zum Phosphorgehalt finden und außerdem interessiert mich der Jodgehalt und ob Verdickungsmittel verwendet wurden.

Es wird damit geworben, dass komplett auf Zusatzstoffe verzichtet wird, was erstmal nicht schlecht klang, aber bei jedem Futter fehlen ein paar Prozent in der Deklaration. Außerdem kommen mir die Fütterungsempfehlungen etwas niedrig vor: 2-3% des Körpergewichts pro Tag – das wären bei einem 5kg Kater 100-150 gr, was mir etwas wenig vorkommt.

Hat sich das vielleicht noch jemand anderes hier mal angesehen?
 
G

Galaxy_Cat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2015
Beiträge
3
Liebe Claudia

Gerade habe ich mich wegen deinem Beitrag hier im Forum angemeldet:)

Ich habe zwei Katzen und eine von denen hat Nietenprobleme. Daher bin ich im Moment auf der Suche nach einem guten Futter mit wenig Phosphor. Da sie leider dazu Allergiker ist und auf viele Sachen mit Juckreiz reagiert, ist es gar nicht so einfach etwas passendes zu finden.

So bin ich auch letztens auf die Marke Leckaland mit den Mono Sorten gestossen.

Hast du vielleicht von Leckaland die Angaben zum Phosphor bereits erhalten?

Besten Dank für deine Antwort.

LG Nadine
 
Paula_am_Strand

Paula_am_Strand

Forenprofi
Mitglied seit
3. April 2012
Beiträge
2.272
Ort
Hamburg
Liebe Nadine,

hier die Calcium und Phosphor Angaben, die ich bekommen habe:

Rind
Calcium 0,24%
Phosphor 1,1%

Kaninchen
Calcium 0,30%
Phosphor 0,28%

Pferd
Calcium 0,05%
Phosphor 0,21%

Ziege
Calcium 0,01%
Phosphor 0,21%

Huhn
Calcium 0,19%
Phosphor 0,27%

Wegen der Angabe zu Rind hatte ich die Dame dann extra nochmal angerufen, da das umgerechnet auf die Trockenmasse eine wahre Phosphor-Bombe ist und ich mir das nicht vorstellen konnte. Sie wollte daraufhin noch einmal mit ihrem Produzenten sprechen und sich dann wieder melden, aber leider habe ich nie wieder etwas von ihr gehört - damit ist Leckaland bei uns auch wieder rausgefallen.

Wenn Du auf der Suche nach NaFu mit moderatem Phosphorgehalt bist, lohnt es sich mal bei folgenden Marken zu schauen: Power of Nature, Granatapet Symphonie, Nehls, Terra Faelis, petnatur und terra pura - zwar haben nicht alle Sorten dieser Marken einen niedrigen Phosphatgehalt, aber viele einen geringeren als die Leckaland-Sorten.

Die Formel zum Umrechnen auf die Trockenmasse kennst du wahrscheinlich?
 
NiniQ

NiniQ

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. September 2013
Beiträge
924
Leckaland sind Reinfleischdosen vergleichbar mit Boos und somit ein Ergänzungsfuttermittel, auch wenn da was anderes gesagt wird.
Die meisten Leute sind leider nicht in der Lage die Zutatenliste zu deuten
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Galaxy_Cat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2015
Beiträge
3
Liebe Claudia

Vielen lieben Dank für die Angaben.

Schade, leider ziemlich viel Phosphor und kommt für uns daher nicht wirklich in Frage :sad:. Die Formel für die Umrechnung kenne ich (% Phosphor x 100 : (100 - genannte Feuchtigkeit), richtig?).

Wenn ich mir die Werte so anschaue ist das Kalzium Phosphor Verhältnis gar nicht ausgeglichen. Man muss daher theoretisch zusätzlich noch Kalzium hinzuzufügen, oder? Somit wäre uns für mich auch nicht wirklich ein Alleinfuttemittel:confused:

Besten Dank für den Tipp mit anderen Marken. Ich schaue die mir noch an:)

LG Nadine
 
E

Ebony123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2015
Beiträge
1
Katzenfutter für Allergiker mit wenig Phosphor

Hallo Nadine,

ich habe mich gerade hier angemeldet, um dir einen Tipp bezüglich Monoprotein-Katzenfutter mit wenig Phorphor und ohne künstliche Zusatzstoffe zu geben:

Guck doch mal bei Sandras Tieroase. Sandras Schmankerl sind Monoprotein (bis auf Wild, aber auch da nur Reh und Kaninchen), haben einen niedrigen Phosphorgehalt und außer Taurin keine weiteren Zusatzstoffe:

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Sandras-Schmankerl/

Beste Grüße
Elfi
 
G

Galaxy_Cat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2015
Beiträge
3
  • #10
Liebe Elfi

Vielen lieben Dank für deinen Tipp. Das Essen werde ich definitiv gleich bestellen und ausprobieren. Es sieht nämlich sehr interessant aus😀 Auch wenn ich die Preiselbeeren und den Löwenzahn nicht so toll finde, meine Allergikierin verträgt Reh/Hirsch und Kanninchen gerade am besten.

Daher wäre das Futter richtig perfekt für sie😃 ich hoffe nur es wird ihr schmecken...:rolleyes: Hast du wegen den genauen Fleischsorten, welche benutzt werden, bei der Herstellerin nachgefragt oder woher kommt diese Information? Ich habe nämlich auf der Seite keine Angaben diesbezüglich gefunden.

Liebe Grüsse
Nadine
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
Motzfussel
M
trojamoon
  • trojamoon
  • Barfen
Antworten
17
Aufrufe
10K
Bleiente
B
YunaLeni
  • YunaLeni
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
sanne83
Antworten
9
Aufrufe
2K
sanne83
Ylvana
Antworten
2
Aufrufe
4K
Ylvana
Ylvana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben