Leberwerte erhöht - Blutbild - Schilddrüse

  • Themenstarter Ticoline
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ticoline

Ticoline

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2013
Beiträge
29

Hallo,
hab am Freitag das BB meiner 14 Jahre alten Mieze erhalten, die laut erster Blutuntersuchung seit 2011 an Schilddrüsenüberfunktion erkrankt ist und zuerst Felimazole erhielt, die sie aber nicht vertragen hatte und nun regelmäßig Carbimazol erhält.
BB wurde insgesamt 3 mal gemacht und der T4 Wert ist im Moment bei 5,19.
Was aber jetzt das Problem ist, die Leberwerte sind viel zu hoch, ebenfalls Eosinophile, MCHC, LDH und es fehlt ihr an Vit. B12.

Gefressen hat sie immer sehr hastig und normal, aber nie an Gewicht zugenommen. Jetzt ist halt aufgefallen, daß sie sehr wenig frißt und sich sehr oft zurückzieht.
TA meinte, sie sollte eine Aufbauinfusion erhalten, wenn sie weiterhin so wenig zu sich nimmt und Vit.B12.
Ich gebe ihr seit 2 Tagen Mariendistel zum Leberentgiften lt. TÄ. Seit gestern abend hat sie wieder mehr gefressen (Thunfisch i.e. Saft) und war auch wieder etwas munterer.
TÄ hat gemeint, wenn sie wieder mehr fressen würde, bräuchte man die Aufbauinfusion nicht geben. Ich sollte auch im Moment keine Tabl. für die Schilddrüse geben und beobachten, wie es ihr geht.

Sie trauert auch noch sehr, da ihr Kumpel erst vor einem guten Monat über die Regenbogenbrücke gegangen ist und ich das Ganze auch noch nicht wirklich verarbeitet habe:sad:

Vielleicht hat einer von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und evtl. was mit den erhöhten Leberwerten und kann mir da einen Tipp geben.

Sie ist halt zudem eine total sensible Katze und die TÄ ist leider 25 km von mir entfernt, so daß ich ihr weite Autofahrten nicht mehr zumuten kann, da sie mir während der Fahrt fast schon kollabiert wäre.:sad:

Ich stell dann mal das BB mit ein.
 

Anhänge

  • IMG_1050.jpg
    IMG_1050.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1051.jpg
    IMG_1051.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 42
A

Werbung

Hallo Ticoline,

ich habe mit meinem Dicken ein ähnliches Problem: Erhöhte Leberwerte und Schilddrüsenüberfunktion. Beides geht ja häufig Hand in Hand, durch die im Turbomodus arbeitende Schilddrüse wird die Leber belastet.

Leider belasten aber auch die Schilddrüsenmedikamente die Leber.

Wie waren denn die Leberwerte, als die Diagnose Schilddrüsenüberfunktion gestellt wurde? Da wären Vergleichswerte mal gut.

Ich gebe dem Dicken im Moment auch Mariendistel und B-Vitamine, außerdem achte ich ein wenig auf den Fettgehalt im Futter.

Die Schilddrüsenmedikamente auf Dauer abzusetzen, ist auf Dauer auch keine Lösung. Was sagt denn Deine Tierärztin, wie es weitergehen soll?

LG Silvia
 
Hallo Ticoline,

das Abseten der SD-Medikamente ist ja jetzt auch nur eine vorübergehende Lösung. Langfristig geht es ohne Thyreostatika ja auch nicht, es sei denn, Du entscheidest Dich für eine Radio-Jod-Therapie, bzw. OP. Eine GPT-Erhöhung spricht zumeist für eine Lebererkrankung (von einem kürzlich stattgefundenen Herzinfarkt einmal abgesehen), bei der Leberzellen zu Grunde gehen, wie bei einer Hepatitis oder Cholangitis (Entzündung der Gallenwege). Es kann in der Tat aber tatsächlich am Carbimazol liegen.

Um auch einen Lebertumor oder Metastasen auszuschließen, sollte ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht werden.

Gegen ein entzündliches Problem sprechen allerdings die Leukozyten, die im Normbereich sind.

Gute Besserung!

Gruß,
Marcus :smile:
 
Lieber Markus,

danke für die Genesungswünsche, die können wir gut gebrauchen:smile:

Wie soll ich das verstehen mit "kürzlich stattgefundenem Herzinfarkt"??:confused:
Tabletten werde ich wohl auch wieder anfangen müssen, klar und US muß bestimmt auch noch gemacht werden. Die erhöhten EOS könnten aber auf Parasiten hindeuten?
 
Liebe Silvia,

oh je, dann kennst Du das Problem...:sad:
Du gibts die B-Vitamine oral? Hab von Ratiopharm den B-Komplex, wäre das auch geeignet? TA meinte dies täglich zu spritzen aber nur Vit B 12. Aber das geht alles nicht, weil ich mit ihr nicht so weit fahren kann.

Das Blutbild wo die Überfunktion festgestellt wurde war vom Juli 2011, da hatte sie einen T4 Wert von über 13!!!
Aber der Leberwert AST (GOT) lag bei 55 (ref. kleiner 71) und alle anderen Werte im Normbereich.
Ich dachte mir schon so was, daß dies an den Tabl liegt.
Wie lange soll man die Mariendistel denn geben? Ich geb ihr jetzt 2 x tgl. eine Potenz mit D12 mit etwas Wasser. Zum Glück frißt sie wieder etwas mehr:smile:
Sie wiegt ja grad mal 2,5 kg, die Arme Maus.
Was gibst Du da für Spezialfutter. Wollte heut noch was bestellen. Hab gestern schon über Vet-Conzept Trofutter bestellt, aber Nafutter mag sie lieber...
 
Liebe Ticoline,

ja, ich kenne das Problem, leider. Scheiß-Krankheit.

Ich gebe ihm ein spezielles Vitamin-B-Präperat für Katzen. von der Tierärztin. Theoretisch könnte man auch den Vitamin-B-Komplex geben, aber ich weiß nicht, ob B12 da hoch genug dosiert ist.

Mariendistel bekommt er auch als Tabletten, die heißen Legapython.

Als seine Leberwerte das erste Mal so erhöht waren, hat er mageres, gekochtes Huhn und das Animonda integra sensitive und das Animonda intestinal als fettreduzierte Schonkost bekommen. Wenn allerdings die Schilddrüsenmedikamente die Ursache sind, wird Schonkost alleine nicht so viel bewirken können. Laut einer Internistin, bei der wir auch schon waren, können die Medis lebertoxisch sein - das steht ja auch im Beipackzettel.

Eine Alternative, die Du noch versuchen könntest, wäre das Hills y/d, damit konnten wir im letzten Jahr die Medikamentendosis stark reduzieren. Das Hills ist jodarm und speziell für Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion. Das Zeug ist leider schweineteuer, von der Zusammensetzung her nicht so prickelnd und mein Dicker fraß es zwei Wochen lang gerne, um es dann total zu verweigern.

Deshalb probieren wir es jetzt gerade mit jodarmem barf - einfach auch, weil ich Angst habe, dass durch die Medikamente die Leber immer weiter angegriffen wird. Falls das nicht hilft, habe ich auch noch die Radiojodtherapie als Option im Hinterkopf.

LG Silvia
 
Wie soll ich das verstehen mit "kürzlich stattgefundenem Herzinfarkt"??:confused:

Hallo Ticoline,

keine Angst :smile:. Ich habe ja nur verschiedene Gründe für eine Transaminasenerhöhung genannt. Nach einem Herzinfarkt steigt GPT auch an!

Gruß,
Marcus
 
Werbung:
Danke Markus, jetzt viel mir echt ein großer Brocken vom Herzen:smile:

Ich dachte schon, ich habe da was übersehen...;)

LG
 
Hallo Silvia,

das mit dem Hills Futter für Schilddrüsenerkrankungen hab ich auch schon in Betracht gezogen, obwohl sie im Moment Trofutter eher verschmäht.
Außerdem müßte ich sie dann separieren, da ich noch eine Katzendame mit 16 Jahren im Haus habe und sie ja davon eher nichts fressen sollte;)

Bei dem Vit.B Komplex von Ratio weiß ich leider auch nicht genau, ob das B12 in genügender Höhe vorhanden ist.
Hast Du da ein reines Vit.B12 Präparat von der TÄ? Gibts Du dieses oral oder unters Futter? Vielleicht sollte ich dann eher mit der TÄ sprechen und mir dort das VitB12 holen.

Habe jetzt allerdings seit 2 Tagen das Carbimazol abgesetzt lt. TÄ. Aber ich muß morgen mal mit ihr telefonieren, weil auf längere Sicht ist das sicherlich auch nicht ratsam, bevor der Wert wieder nach oben schnell.

LG Brigitte
 
  • #10
Hallo Silvia,

das mit dem Hills Futter für Schilddrüsenerkrankungen hab ich auch schon in Betracht gezogen, obwohl sie im Moment Trofutter eher verschmäht.
Außerdem müßte ich sie dann separieren, da ich noch eine Katzendame mit 16 Jahren im Haus habe und sie ja davon eher nichts fressen sollte;)

Bei dem Vit.B Komplex von Ratio weiß ich leider auch nicht genau, ob das B12 in genügender Höhe vorhanden ist.
Hast Du da ein reines Vit.B12 Präparat von der TÄ? Gibts Du dieses oral oder unters Futter? Vielleicht sollte ich dann eher mit der TÄ sprechen und mir dort das VitB12 holen.

Habe jetzt allerdings seit 2 Tagen das Carbimazol abgesetzt lt. TÄ. Aber ich muß morgen mal mit ihr telefonieren, weil auf längere Sicht ist das sicherlich auch nicht ratsam, bevor der Wert wieder nach oben schnell.

LG Brigitte


Das Hills gibt es auch als Nassfutter, für 20 Dosen mit 156 Gramm habe ich bei meiner TA 55 Euro bezahlt. Das separieren ist natürlich immer ein Problem, ich musste auch höllisch aufpassen, dass sich Merlin nicht über das Futter vom Dicken hermacht. Aber ich hatte das ja auch nur befristet gefüttert, um einfach mal zu sehen, ob sich jodreduziertes Futter überhaupt positiv auf seine Werte auswirkt.

Ich habe kein reines Vitamin B-12-Präperat, sondern einen Vitamin-B-Komplex. Dickie bekommt seine Tabletten immer in kleine Stücken von Kaustangen, die ich zu Bällchen knete, damit ist die Tablettengabe bei uns überhaupt kein Problem.

Zu lange würde ich das Carbimazol nicht absetzen. Ich habe leider keine Ahnung, ob nicht orale Medikamente wie die Thiamazol-Salbe, auch so belastend auf die Leber wirken, ich vermute es aber. Das wird Dir aber sicherlich Deine TA genau sagen können.

LG Silvia
 
  • #11
Von hier auf alle Fälle


alle Daumen und Pfötchen gedrückt

und in Gedanken bei Dir

Ulli
 
  • #12
Liebe Silvia,
da habt ihr aber Glück mit der Tablettengabe.
Leider mag meine Micky überhaupt keine Kaustangen, Vit.Pasten, Leckerli nur wenn schon unbedingt, die Katzinis. Da kann ich leider keine Tabletten verstecken;)
Aber ich komm ansonsten gut zurecht, mit der Tabl.eingabe ins Mäulchen und Mariendistel geb ich ihr in Wasser aufgelöst per Einwegspritze. Läßt sie sich auch gefallen.
Habe die TÄ heute leider nicht erreichen können und werde morgen mal tagsüber mit ihr telefonieren, ob sie weitere Ergebnisse hat.

Das Hills könnte ich auch mal ausprobieren, wäre besser als Trofutter. Vorausgesetzt sie frißt mir das, weil sie im Moment immer noch nicht besonders viel frißt und ich dann immer am überlegen bin, was ich ihr noch anbieten kann, damit ich überhaupt was in sie reinkriege;)
Das mit dem Vit.B Komplex hab ich ja auch. Ich müßte mal versuchen, ob sie es vielleicht im Futter nimmt oder evtl. auch in ner Einwegspritze eingeben.
Wegen Carbimazol muß ich dann morgen auch nachhaken, weil längere Zeit möchte ich das nicht absetzen, da sonst der Wert gleich wieder steigt.

LG Brigitte:smile:
 
  • #13


Liebe Ulli,

ich danke Dir für alle Pfötchen und Däumchen, die gedrückt sind....

Ich hoffe sehr, daß alles Gut wird....

LG Brigitte:smile:
 
  • #14
Ich kenne die Problematik mit erhöhten Leberwerten auch von meinem 14 jährigen Elia.
Bei ihm waren dann aber auch gleichzeitig die Pankreas Werte zu hoch,das heisst er hatte auch von den Symptomen her eine akute Pankreatitis.
Wurde bei Deiner Katze der fPLI(feline pankreas spezifische Lipase) Wert bestimmt?
Schon mal als kleine Aufmunterung Elia gehts recht gut.
Bein Futter achte ich eigentlich nur darauf,dass es nicht zu fetthaltig ist.Da er mit der Zeit ziemlich mäkelig geworden ist,achte ich nicht mehr auf die Marke,sondern mehr darauf,dass er mit Genuss und ausreichend frisst.
Tr.Fu.versuche ich etwas zu rationieren,da die vielen Kohlehydrate nicht sehr gut für die Leber und die BS sind.
Ganz wichtig ist auch in Deinem Fall die Supplementierung mit Kobalamin(Vit.B 12)
Ich gebe Elia regelmässig(siehe Artikel weiter unten) Vit.B12 parenteral(s.c)per Spritze unter die Haut.
Ich habe dir mal einen Artikel kopiert.
Es gibt Vit.B12 auch als kleine Tabletten rezeptfrei in der Apotheke.
Besser wäre allerdings es s.c. zu geben.Allerdings brennt es ein bisschen,aber mit ein bisschen Übung könntest du vielleicht lernen es auch zu spritzen.
FA IDEXX Diagnostic Update
Kobalamin (Vitamin B12) ist ein wasserlösliches Vitamin, das im
Ileum absorbiert wird. Bei Katzen mit gastrointestinalen Erkrankungen
(z. B. IBD) kann eine Verringerung der Kobalaminkonzentration
im Serum beobachtet werden. Katzen mit Pankreatitis
zeigen häufig gleichzeitig gastrointestinale Erkrankungen,
weshalb die Bestimmung der Kobalaminkonzentration im Serum
empfohlen wird. Wird ein Mangel an Kobalamin festgestellt, sollte
es parenteral zugeführt werden. Generische Formulierungen von
Kobalamin sind einfach und kostengünstig erhältlich. Die empfohlene
Dosierung für Katzen ist 250 μg/Injektion; die Verabreichung
erfolgt einmal wöchentlich über 6 Wochen, anschliessend 6 Wochen
lang alle 2 Wochen und schliesslich einmal monatlich.8
 
Werbung:
  • #15
Liebe Elia,
danke für Deine ausführliche Schilderung.

Hab heute mit der TÄ telefoniert und jetzt sind tatsächlich wie bei Dir die Pankreas Lipase Werte erhöht. Sie hat mir nur angeboten ich solle doch nochmal vorbeikommen und sie würde der Katze VitB12 + Kochsalzlösung von insgesamt 100 ml! verabreichen und ich müßte dies dann einige Tage so selbst machen. Spritzen würde sie mir zeigen. Sie würde auch noch gerne Ultraschall machen um einen evtl. Tumor o.ä. ausschließen zu können. Aber das mag ich ihr jetzt echt nicht antun, zumal die TÄ mir noch einen "Tipp" gab, sie hätte da noch eine Tierheilerin, die ein Foto und Tierhaare der Katze bräuchte, um per Fernheilung zusätzlich auf sie einzuwirken:confused:
Schön langsam hab ich echt die Schnautze voll von diesen seltsamen Ratschlägen und Verdachtsdiagnosen. Ich werde hier nur abgezockt und komme nicht weiter.

Habe dann den TA angerufen, der meinen geliebten Kater erlöst hatte und ihm mein Problem geschildert und wollte nun, daß er mir evtl. zeigen kann, wie ich ihr Vit.B12 Spritze und der ist aus allen Wolken gefallen, daß man das KEINESFALLS s.c. spritzen darf, sondern nur in den Muskel.

Er rät mir auch davon ab, da Katzen so gut wie nie einen Vit.B12 Mangel hätten. Das mußt Du Dir mal vorstellen! Er könne lediglich Catosal (wäre so ein Multi-Vit.Präparat) mir bestellen und das könne man s.c. geben.

Ich dreh nur echt gerade am Rad, weil sie mir fast nichts frißt und die meiste Zeit nur schläft und ich finde keinen TA, der bereit ist mir zu helfen.

Habe soeben einen TA nach Bauchgefühl im Telefonbuch rausgesucht und dem meine Problematik geschildert und er wollte sich gerne das BB mal ansehen. Das Problem ist, die nächsten TA sind von mir über 20 km entfernt und Micky zum TA weiter zu fahren geht überhaupt nicht, da sie eine total
sensible Katze ist und ich bei der Fahrt letzten Freitag gemerkt habe, daß das einfach nicht mehr geht so weit zu fahren. Habe echt Angst, daß sie mir dann kollabiert.
Frage mich nur, wie soll ich weiter verfahren? Habe nun restlos das Vertrauen in TÄ verloren. :sad::sad:
 
  • #16
Den Rat mit der Fernheilung finde ich auch äußerst skuril. Wovon ich allerdings aufgrund guter Erfahrungen einiges halte, wäre es, eine wirklich gute klassische Homöopathin hinzuziehen, die vielleicht auch nach Hause kommt.

Nur: Die sind äußerst rar gesät. Du könntest höchstens hier unter Tierärzte mal fragen, ob es da Empfehlungen gibt.

Vitamin B12 wird allerdings von vielen TA bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse angewendet. Normalerweise sind Katzen als Fleischfresser wirklich ausreichend damit versorgt - aber ich weiß jetzt nicht, ob bei solchen Erkrankungen der Bedarf an diesem Vitamin so erhöht ist, dass es zusätzlich gegeben werden sollte.

Wenn sie so gar nichts oder zu wenig fressen mag, könntest Du es mit Reconvales versuchen, das ist ein Päppeltonikum, das alle notwendigen Nährstoffe enthält und den Appetit anregt.

Es kann auch sein, dass ihr wegen der Bauchspeicheldrüse permanent übel ist und sie deswegen kaum fressen mag. Dann wäre ein Magenschutz nicht schlecht. Gib hier doch mal in der Suchfunktion Ulmenrinde ein, das wäre eine sanfte Variante eines Magenschutzes.

Bei erhöhten Bauchspeicheldrüsenwerten ist es prinzipiell sinnvoll, fettarm und mit möglichst nur einer Proteinquelle zu füttern. Nur wird das schwierig, wenn Katze entweder recht mäkelig ist oder wegen Übelkeit nicht futtern mag. Gar nicht gut bei solchen Erkrankungen sind Kohlehydrate, weil die die Bauchspeicheldrüse zusätzlich belasten.

Bauchspeicheldrüsenprobleme gehen häufig mit erhöhten Schilddrüsenwerten Hand in Hand. Die Leberwerte könnten durch das Carbimazol erhöht sein, das kann lebertoxisch werden. Leider kann man dagegen recht wenig machen, weil man ja auch nicht so einfach die Schilddrüsenmedis absetzen kann. Man kann dann halt nur versuchen, die Leberfunktion zu unterstützen und die Bauchspeicheldrüse zu entlasten.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Oh, ja, ich kenne das.......leider!

Hast Du dich mal mit der Fa. Heel in Verbindung gesetzt?

Ich eiere ja derzeit auch etwas rum.......mir steckt halt noch die Aussage des TA nach US im Kopf - die leber sieht so verändert aus, könnte ein Tumor sein...und dann der helle Stuhl:eek: Hatte nochmals meine TÄ angeschrieben, die mir sagte, der helle Stuhl könne von dem Colostrum kommen. Hab Colostrum jetzt abgesetzt und so wie es aussieht, wird der Stuhl wieder dunkler-----hoffe es ganz fest. Ansonsten müßte nochmal das Blut untersucht werden.

Ich gebe ihm die ganze Zeit Mariendistel und 1 x die Woche Hepar.

Aber wichtig wäre es, dass man wüßte, warum die Leberwerte ausser der Reff. liegen.

Wurde ein spezielles Blutbild bezüglich der Leberwerte gemacht? Hab nämlich im i-net gelesen, dass es da ein spezielles Blutbild geben soll:confused:

Evtl. bekommst Du einen TA der ins Haus kommt und zuhause das Blut abnimmt......

Wünsche Dir alles Gute

Ulli
 
  • #18
Aber wichtig wäre es, dass man wüßte, warum die Leberwerte ausser der Reff. liegen.

Das ist bei erhöhten Schilddrüsenwerten sehr häufig der Fall. Zum einen ist es die Schilddrüse selbst, die dafür sorgt, dass auch die anderen Organe im Turbo-Modus arbeiten, zum anderen belasten die Schilddrüsenmedikamente die Leber noch zusätzlich.

LG Silvia
 
  • #19
Hallo,

wie sieht es aus?????:confused::confused::confused::confused:


sag mal, wie wird gefressen, wie ist das Allgemeinbefinden??????

Mache mir sorgen, man hört nichts mehr:eek::eek::eek:

Gruss Ulli
 
  • #20
Ich habe ja ein ähnliches Problem. Meiner Emmi hat erhöhte Nierenwerte, Leberwerte und wohl Bauchspeicheldrüsenprobleme. Mit ihr kann ich auch nicht einfach mal so zum Tierarzt spazieren.

Habe aber parallel dazu eine Tierheilpraktikerin die über die Haaranalyse gleiche Befunde hatte. Wir behandeln homöopathisch mit Produkten der Fa. Heel. Ist ja auch einfacher in die Katz zu kriegen wie Tabletten.

Vielleicht wäre das wirklich eine Alternative!
 

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
Cakepop91
C
magnacumlaude
Antworten
25
Aufrufe
2K
little-cat
L
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Blackmeowcat
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben