Lebershunt Katzen?

  • Themenstarter BKH Katzen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BKH Katzen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2020
Beiträge
18
Hallo zusammen gibt es hier ev Besitzer mit lebershunt Katzen?
Würd mich so gerne etwas austauschen im Internet findet man kaum erfahrungen mit Lebershunt Katzen....entweder ist das wirklich selten oder viele überleben oder leben damit gar nicht mehr?🤔

Ich habe eine bald 20 Wochen alte Katze mit leider inoperablem Lebershunt.
Unser einzige Weg den wir haben sie mit spez. FUTTER und Medis gut eingestellt kriegen..

Leider ist sie eine sehr heikle gaaaanz schlechte fresserin hat sie mal ein paar gute Tage und schaft es etwas Gewicht anzufüttern gehts meist wieder runter.....wir wissen noch nicht ob wir sie retten bzw gut eingestellt kriegen oder nicht.

Einzig was mir wichtig ist sie muss langfristig Lebensqualität haben sonst wir ein Ende.
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen. Unsere Luna ( mein Profilbild) hatte einen Lebershunt. Wenn du möchtest können wir uns gerne austauschen. Es gibt wirklich sehr wenig Infos bei Katzen. Ich kann dir aber vorweg sagen, das ist eine der beschissendesten Krankheiten die wir je mit und durchmachen mussten 😢 Und das waren einige.
 
Hallo oh je ja ich finde es nur schon die 7 wochen seit wir sie haben 💩 einfach keine Konstanz reinbringeb zu können diese auf und abs machen mich teilweise fast fertig😪.

Wie kann man den hier ne pn senden?😅😬 wollte Dir per PN schreiben.

Könntet ihr operieren?
Ich weis auch noch nicht teilweise denke ich ev ist erlösen besser ist für sie ja auch Mühsam diese medis ständig das festhalten zwingen, eben essen nicht essen....dann wenn sie gute Tage hat ist sie einfach ein ganz normales kĺeines Büsi das ev einwenig mehr Pausen braucht....😪 aktuell gehts mit dem Gewicht rauf und runter gestern haben wir endlich 1800gramm mit ach und krach erreicht aber so wie sie heute wieder isst nehm ich an das sie wieder drunter sein wird....😪

Um sie gehts siehe Bild...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200713-151019_Gallery.jpg
    Screenshot_20200713-151019_Gallery.jpg
    646 KB · Aufrufe: 154
Ich bin noch unterwegs und schreibe per Handy. Wir können gerne hier offen schreiben, eventuell hilft das ja auch anderen Betroffenen weiter, wenn sie mal googeln.
Ich schreibe später noch über unsere Erfahrungen.
Eine PN schreibe ich dir, da ist ein Link enthalten den du dir gerne vorab durchlesen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ihr Shunt ist leider inoperabel hatten letzte wo am Mittwoch Ultraschal und sie konnten kein Gefäss sehen das man hätte abdichten oder ähnliches in einer Op machen.

Auch ist Ihre Leber nicht wirklich verkleinert wesshalb es ziemlich sicher ein Shunt ist der aus x Microgefässen besteht.

Der speziallist hat auch gesagt da die Leber nicht wie sonst gewöhnlich verkleinert ist...wird zumindest ein teil des Blutes reinfliessen aber ev auch aus der Leber ausstörmen ohne gereinigt zu sein...

Um alles 100% zu sichern müsste man wenn dann novh ein CT machen allerdings ist das bei ihr mit überlebeschance wegen der Narkose sehr schlecht und quasi nicht von grossem nutzen da es extrem kleine chancen gäbe doch noch etwas zu finden das man mit einer OP quasi reparieren kann...

Uns wurde geraten ernährung mittels ernährungsberatung soweit umzustellen das es füe sie rel. Gut verträglich ist hatten wir nun eh schon.

Eine Tierärztin die noch ernährungsberatungmacht....und eben Medis richtig einstellen. Wenn sie aber hald das was sie fresswm soll nicht frisst wird es schwierig...

Aktuell ist es hald schwer weil sie mal isst und wächst dann wieder nicht und dann sehr stark abbaut mit knapp 20 wochen ist und wäre sie ja voll in der Entwicklung und sollte ja dann auch fressen wenn sie "gesund" wachsen will.....
 
Nachdem ich mich schon so negativ geäussert habe, muss ich aber auch dazu schreiben, das Luna immerhin 9 1/2 Jahre alt wurde. Das ist für ein nicht operiertes Tier mit Lebershunt schon recht alt. Irgendwie scheint 9 die magische Grenze zu sein, einige Tiere deren Geschichte ich las und mit deren Besitzern ich teilweise in Kontakt stand, wurden 9 bzw. knapp 10 Jahre alt.

Lunas Geschichte grob zusammengefasst:

Sie kam mit 13 Wochen zu uns. Das irgendetwas mit ihr nicht stimmte, merkten wir erst nach über einem halben Jahr, bzw. da fing es erst an. Sie frass wie die anderen hochwertiges Nafu. Mal ging es ihr nach dem Fressen gut, mal sehr schlecht, dann speichelte sie und saß in Kauerstellung da. Manchmal hatte sie auch Verstopfung. Ich ging von einer Futterunverträglichkeit und / oder Magengeschichte aus. Ab da folgte eine mehrjährige Tierarztodysee. Luna wurde zig mal geröntgt, geschallt, es wurden mehrere Blutbilder gemacht, ohne Befund. Keiner der Tierärzte konnte mir sagen, was unserer kleinen Maus fehlte. Was eigentlich absurd ist. Jeder TA der mal von Lebershunt gelesen oder gehört hat, hätte es erkennen bzw.in diese Richtung mal untersuchen müssen. ICH bin kein Mediziner. Luna war für ihr Alter viel zu klein ( alle schätzten sie auf 3 Monate, da war sie 7 ) untergewichtig ( 2 kg ) anorektisch und ein sehr schlechter Fresser. Ihr Befinden war ein ständiges Auf und Ab. 2013 lies ich sie erneut schallen, die TÄ in der Klinik sahen auf der Leber helle Flecken. Nach einer Biopsie stellte man aber "nur" eine einseitige Leberfibrose fest, der andere Leberlappen war noch unauffällig. Gallensäure und Ammoniak waren in Ordnung ( das wäre der erste Hinweis auf einen Lebershunt gewesen ) was aber daran lag, das Luna lange nüchtern war. Von einem Lebershunt ging keiner aus. Dennoch sollte ich ihr ab sofort eine Leberdiät füttern.

Im Herbst 2013 reichte es mir, diesmal fuhren wir in die Uniklinik Gießen. Warum wir da nicht schon früher hin sind, weiß ich auch nicht. Ich hatte damals noch nicht soviel Erfahrung und glaubte den bisherigen Ärzten. Kaum hatte ich Luna vorgestellt und ihre Geschichte erzählt, schaute mich die junge Ärztin wissend an und nahm Luna mit. Nach einer ewig langen Zeit kam sie zurück und nannte die Diagnose Lebershunt. Er wurde eindeutig in einem Schall von Dr. Schneider festgestellt. Lunas Ammoniakwerte waren auch erschreckend hoch. Man nannte uns die Möglichkeit einer OP, sagte aber auch, das es in Lunas Alter ein höheres Risiko gäbe. Die Leber war bereits verändert, ein Verschließen könnte auch zu einem Leberversagen führen. Allgemein waren die Risiken sehr viel höher, als der Nutzen. Zwei unserer behandelnden TÄ rieten uns von der OP ab. Luna ging es mit der Leberdiät einigermaßen gut, sie hatte wieder öfters gute Tage, eine recht gute Lebensqualität. Wir entschieden uns auch gegen die OP. Ich hielt mich an alles, probierten aber auch neues aus, wenn sie nicht so recht fressen wollte.

Im Herbst 2015 hatte Luna eine schwere Krise aus der wir sie gerade noch so retten konnten. Zu der Lebererkrankung kam nun auch eine Anämie. Die hatte sie schon eine Weile, war aber noch nicht so ausgeprägt. Wir spritzen EPO, damit hatte Luna noch drei schöne Monate. Als die Anämie immer schlimmer wurde, probierten wir es noch mit Blutspenden und Cortison, aber auch das half nur kurzfristig. Am Ostermontag 2016 liesen wir unsere kleine süsse Lunamaus zuhause gehen. Es brach uns beiden das Herz, sie war das liebste und süsseste was wir jemals hatten. Aber es war das Beste für sie, Luna konnte nicht mehr. Laut unserer TÄ lebte sie schon länger, als sie es für möglich gehalten hätte.

Entschuldigt bitte, wenn das so nüchtern geschrieben ist. Aber das war für uns damals eine sehr schwere Zeit, mir fällt es heute noch etwas schwer darüber zu schreiben. Da es aber so wenig Informationen zu Lebershunt bei Katzen gibt, möchte ich unsere Erfahrungen teilen.

Luna war eine sehr selbstbewusste, liebe aber auch neckische kleine Katze. Sie hatte ihre ruhigen Phasen in denen es ihr nicht so gut ging, aber es kam auch sehr oft ihr verspieltes wirkliches Wesen hervor. Luna bekam Leberdiätfutter, Omeprazol für den Magen, Lactulosesirup zur Ammoniakbindung, Vitamin B und Mariendistel in Apothekerqualität. Gerade die letzten drei Sachen sind sehr wichtig. Bei der Mariendistel hatte ich zuerst das Hepatosan vom TA, aber die reinen Mariendistelpräparate aus der Apotheke sind hochwertiger und enthalten mehr Silymarin. Beim Futter musste man natürlich allerhand tricksen. Was heute noch einigermaßen gefressen wurde, war morgen wieder bäh. Das mag bei einer nur mäkeligen Katzen nicht so schlimm sein, da würde man das Futter hinstellen nach dem Motto, das oder keins. Aber wenn das kleine Hascherl gerade so seine 2 kg hat, ist man um jedes kleine gefressene Gramm froh. Wir probierten Leberdiäten als Nass-und Trockenfutter, Gastrofutter, Nierenfutter, Hüttenkäse, Kartoffelbrei ( die beiden Sachen gingen gar nicht ) Was unsere gesunden Katzen gerne fressen ( gekochte Kartoffeln, Quark usw. ) lehnte Luna komplett ab. Leberkranke Tiere sind sehr schlechte Fresser. Eine zeitweilige Assistenzfütterung bzw. Zufütterung zum normalen Fressen bleibt irgendwann nicht aus. Zum Ende hin mussten wir Luna auch infundieren, damit das Ammoniak vermehrt aus dem Körper geht.

Es war eine sehr schwere emotionale Zeit, aber ich möchte sie nicht missen, der Erfahrung und vor allem Luna wegen. Wir würden uns immer wieder für Luna entscheiden, hätten uns aber gewünscht, das der Shunt früher entdeckt worden und eine OP im Kittenalter noch machbar gewesen wäre.
 
Hallo oh je ja ich finde es nur schon die 7 wochen seit wir sie haben 💩 einfach keine Konstanz reinbringeb zu können diese auf und abs machen mich teilweise fast fertig😪.

Wie kann man den hier ne pn senden?😅😬 wollte Dir per PN schreiben.

Könntet ihr operieren?
Ich weis auch noch nicht teilweise denke ich ev ist erlösen besser ist für sie ja auch Mühsam diese medis ständig das festhalten zwingen, eben essen nicht essen....dann wenn sie gute Tage hat ist sie einfach ein ganz normales kĺeines Büsi das ev einwenig mehr Pausen braucht....😪 aktuell gehts mit dem Gewicht rauf und runter gestern haben wir endlich 1800gramm mit ach und krach erreicht aber so wie sie heute wieder isst nehm ich an das sie wieder drunter sein wird....😪

Um sie gehts siehe Bild...

Ans Erlösen ist erst zu denken, wenn es der Kleinen richtig schlecht und es auch nicht mehr bergauf geht. Das kommt bei manchen früher, bei anderen wie bei unserer Luna hat man noch viele schöne Jahre. Letztendlich ist Luna an der Anämie gestorben, die kam aber wiederum von der Leber. Es ist ein harter Kampf den Kleinen das Futter irgendwie schmackhaft zu machen, ich hatte 9 Jahre damit zu kämpfen und glaube mir, es gab oft Tage da hätte ich nur heulen können weil sie absolut nichts wollte. Lieber eine dicke Katze die abnehmen muss, als so kleine Geschöpfe den man beim Verhungern zuschaut. Der Ammoniak und die Gallensäure müssen weitestgehend unten bleiben, dann ist ihnen nicht schlecht und sie fressen mehr. Ich hoffe ganz doll und drücke die Daumen, das Eure Kleine noch viele schöne Jahre hat.


Luna links, kaum grösser als die damals 14 Wochen alten Bärchen
39000715rd.jpg


39000716gb.jpg


39000718jh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Oh je was mor aber auffällt hat mit meine Klinik in der wir waren die letzten Monate von den Lebershunt Patienten bei Katzen grad 4 BKH waren🤔 hatte allerdings mit nun insgesamt 4 Ta gesprochen der eine sagte mir ganz nüchtern das grad bei Bauernhof Katzeb kaum ein Lebershunt erkannt würde weil die jungtiere dann entweder vom Fuchs geholt oder irgendwann haöd einfach sterben und laut Bauern dann hald einfach krank waren...

Unsere Sky ist eben schon sehr speziell wir haben ja sie und ihren Bruder... obwohl sie um ca 1/3kleiner ist als er gibt sie ziemlich klar den Ton an hier...😅 sie spielt mit den Kindern im Sandkasten Wasserbahn und spielt mitten im Wasser mit...

Sie sind meine Schicksals Katzen weil sie an dem Tag auf die Welt kamen an dem ich mein fast 17 jährigen Kater habe einschläfern müssen...

Ivh habe eben die Gabe kranke Tiere auszusuchen oder sie finden mich..... wie auch immer... habe schon bei meinem Rössli 3 Tage nachdem ich sie hatte wurde sie Krank Mondbildheit hatten 7 Jahre rumgedoktert operiert ect nun seit 2 Jahren Ruhe aber sie hat nur noch 1 Auge.

Ivh selber bin auch chronisch krank MS aber mal schauen Fressen muss sie schon selber.... ich habe jetzt mal noch ein andered Leberfutter das wir bestellt haben zum Hills und Hoffnung das sie das lieber hat.....

Ich denke die Zeit wirds zeigen...
 
Neben Luna hatten wir noch eine zweite kranke Persermaus. Die Kleine hatten wir mit 4 Jahren von Privat übernommen, angeblich gesund. Später stellte sich heraus, das sie eine angeborene Herz-und Lungenerkrankung hatte. Genau wie Luna sollte sie wohl zu uns kommen, damit man sich um sie kümmert :pink-heart: Ich bin auch chronisch krank, angeborene Erkrankung, man lebt damit.
Unsere Oldies hatten auch alle eine Erkrankung, aber dafür sind wir da. Luna war meine kleine Herzenskatze, meine Seele. Ich habe keine andere Katze zuvor und danach jemals so geliebt.

Unsere 6 Bärchen sind sehr lieb und wunderbare Katzen, wir lieben sie sehr.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, 16+4 Pfoten und (Gelöschter Benutzer)
  • #10
Sie bekommt aktuell Leberdiätfutter und eben das welches von der Ta und ernährungsberatung extra ausgerechnet wurde mit 50gramm gutem Fleisch ergänzt mit 60 gramm Hüttenkäse oder halbfettquark 40 Gramm reis oder Teigwaren und ca 30 gramm Gemüse und 2 tropfen Hanf lachsöl und dem Cats plus von anibio.
Morgens und abends Rudolac und AB

Wie war das Marianendistel ne tinktur ein Öl? Gabst du das ins Futter Maul direkt?

Magebprobleme hat sie eig. Keine etwas verstopfung bevor wir mit den medis starteten...

Bei uns wurde es zum Glück nach dem.3. Ta besuvh im.Verdacht von meinem Haustierarzt erkannt.
Allerdings gab er ihr so gut wie keine chancen das zu überleben so klein und fein damals 1.200 war sie da mit ca 14/15 Wochen.... drum haben wir uns an die Tierklinik gewandt da hat man dann den Ammoniakgehalt bestummen war auf 290 oder so🙈 bei einem Wert von über 100 gilt es als positiv oder sowas....

Ja sie hatte auch schlecht gegessen und wenn sie mal gegessen hatte ca 30-50min nachher mit speicheln schnelle oberflächliche atmung kauerstellung verwirrtheit lief teilweise gegen die Wände war teilweise sehr abwesend apatisch......
 
  • #11
Ja diese Verwirrtheit kommt von dem Ammoniak, welches die Blut-Hirnschranke passiert hat. Luna kauerte dann auch so da und atmete schnell. Lactulosesirup hilft es schneller abzubauen.
Mariendistel ist das Lebertherapeutikum schlechthin. Es regeneriert die Zellen und hilft Giftstoffe abzubauen. Wir haben hochdosierte Silymarinkapseln aus der Apotheke genommen, das Pulver darin mit Wasser gemischt und auf 1 ml Spritzen aufgezogen. Genauso beim B-Vitamin.
Wir sollten möglichst wenig Fleisch dafür mehr Eiweiß aus Milchprodukten füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
  • #12
Tut mir sehr leid für deine kleine Maus.
Jan-ine, eine userin, die früher recht häufig im Forum war, jetzt aber wohl länger nicht, hat die Geschichte von ihrem Sorgen-Friedrich aufgeschrieben, mit allen Höhen und Tiefen, vll findest du auch dort - abgesehen von Puschlmieze - ein paar Ideen und Hinweise.
Leider ist Friedrich nach seiner shunt-OP dann leider doch verstorben.
Ich wünsche euch beiden alles Glück der Welt!
 
  • #13
Ok danke habe heute mal noch das andere Futter bekommen Monge Hepatic von vet solutionsdort hats sogar noch im Futter selber etwas Marianendistel drin und sie sind kleiner und weniger hart als die Hills Livercare habe die Hoffnung das sie daran gefallen findet eine kleine Portion hat sie vorhin mal probiert.....

Heute ist wieder ein besserer Tag... gstern hat sie leider sehr schlecht gegessen über den Tag etwss Livercare trockenfutter am abend dann nur als ich ihr das Nierendiät Renal aufgemacht und mit dem selbergekochten vermischt habe etwas.... dieses mag sie pur eben eig. Nur mässig gut vertragen......

Ich suche mal nach ihr hier im Forum und schau mal ob ich was finde noch.

Die Marianendistel kapseln geh ich dann warsch am nomi mal noch holen.
Gstern war sie recht schlapp eben wenig gegessen huet dann wieder rötlich braunen tränenfluss hat sie immer wenn es ihr zuvor wieder schlechter ging als ob es ne art abbaustoffe oder so sind? 🤔

Aktuell sind sie heute beide 20 Wochen alt
Caruso ist bereits 2530 Gramm
Sky hat immerhin gestern mal die 1820Gramm Grenze geknackt.

Es geht meist sehr stockig aber immer wieder mal etwas rauf mit dem Gewicht wenigstens....
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: Puschelkatze
Werbung:
  • #15
Danke habe alles durchgelesen oh je oh je🙈

Sie hat es meist nur kurz Augenausfluss gelb braun wenn sie zuviel vom nierendiätfutter gefressen hat..statt dem selbstgekochten oder dem lebertrockenfutter.

Hier in der Schweiz gibts leider keim Leberdiät nassfutter muss mich mal schau machen ob ich das auch in die CH geschickt bekomme gibt ja laut dem Theard ein Dr.link hepatic leberinsufizienz...wär ev mal ein versuch noch wert.....
 
  • #16
Hier mal noch paar Fotos kanns leider nur per screenshot einstellen weil sie sonst zu gross sind.😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20200714-151215_Gallery.jpg
    Screenshot_20200714-151215_Gallery.jpg
    659,6 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20200714-151157_Gallery.jpg
    Screenshot_20200714-151157_Gallery.jpg
    728,1 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20200714-151229_Gallery.jpg
    Screenshot_20200714-151229_Gallery.jpg
    799,7 KB · Aufrufe: 102
  • #17
Mein Gott, die ist ja zuckersüss. :pink-heart:
 
  • #18
Die Kleine ist wirklich total süss. So klein und zart, wie unsere Luna :pink-heart:

Ich habe mir gestern Abend die Geschichte von Friedrich komplett durchgelesen. Es machte mich sehr traurig, das alles nochmal "mitzuerleben". Bei Luna war es nicht viel anders, ausser das sie nicht operiert wurde und wir sie nach den Kontrollterminen in der Tierklinik immer wieder mitnahmen. Wir waren nur einmal in Gießen zur Diagnosestellung, danach behandelte eine andere TÄ unsere Luna. Friedrich ist letztendlich an der gleichen Ursache gestorben wie Luna. Auch sie hatte eine schwere Anämie, bekam Cortison, brauchte mehrere Blutspenden, hatte Atemprobleme, entwickelte eine Herzschwäche und bekam einen Wasserbauch. Sie war dann so kraftlos, das wir sie gehen liesen, sie wäre wahrscheinlich wie Friedrich auch irgendwann eingeschlafen. Warum leberkranke Tiere eine Anämie entwickeln, habe ich nie richtig verstanden, ich habe nach Lunas Tod versucht das zu recherchieren, aber irgendwie habe ich es nur halb kapiert.

Das Luna so "alt" wurde liegt wohl daran, das ihr Shuntgefäß recht klein/dünn war, nur 2 mm. Somit hat sich der Schaden erst nach und nach entwickelt. Die Leber hat mit den Jahren gelitten und sich verändert. Irgendwann ging es dann nicht mehr.

Lactulose ist sehr wichtig in der Therapie von Shuntkatzen. Wenn Sky schlechter frisst, würde ich sie aber auf jeden Fall per Spritze zufüttern. Das klappt, man braucht nur Geduld. Es ist für alle nicht schön, Luna hatte sich daran gewöhnt, damit haben wir ihr über viele kleine Krisen hinweggeholfen.

Bei jedem Tier ist der Lebershunt anders ausgeprägt, daher ist auch die Prognose schlecht vorher zu sagen. Ich kenne einige Tiere die so alt wie Luna wurden, manche leben nur ein paar Jahre. Aber das kommt immer auf den Shunt an. Wenn die Tiere schlapp sind, war das Futter meistens das falsche. Luna ging es mit reiner Leberdiät so la la, mit Kartoffelbrei und Quark war sie lebhaft und munter. Aber das musste ich ihr leider per Spritze geben, mochte sie nicht.
 
  • #19
Mal ein Update wieder bisher gabs leider immer wieder auf und abs und es passte irgendwie noch nicht so recht....
Musste auch beim selbstgekochten Futter immer wieder Renal von Royal Canine beimischen und hatte nachher jeweils das Gefühl ihr ist auch nicht wirklich wohl.😬

Sie war zwar nie mehr so richtig appatisch aber dennoch wenn ich sie beobachtet ca 20 min nach dem fressen sass sie so etwas unzufireden kauuend liegend da.

Nun haben wir noch das Low Protein von vet concept versucht hatte ja die Diätikempfehlung noch von Aarau und siehe da wir haben ein Futter gefunden welches sie fein zu finden scheint frisst und es ihr auch gut tut. Sie ist seit ca 3 Tagen plötzlich jeden Tag wacher düst rum wie ein Turnschuh allgemein wacher.... ich mische nun ca 1/3 des 100Gramm döslis mit 1-2Teelöffel vom selbstgemachten Futter. Aber die letzten 2 Tage ging sie oft sogar selbstständig an iherem Surefeed Futterautomaten fressen... hoffe wir haben nun wirklich den Durchdruch geschaft und es ist nicht bloss mal wieder ein zwischen hoch.😅

Muss dann nächstw Woche wenn ich mich eh bei der Ta und ernährungsberatung melden muss mal besprechen wie ich es den nun schafe das sie doch auf die empfohlene Proteinmenge kommt ob ich ev da noch Hüttenkäse halbfettquark untermischen soll.

Aktuell bekommt sie noch Taurin aufgelöst ( Mariannendistel kapsel Silmarin 70) und Anibio Cat plus etwas das sie sicher gut abgedeckt ist. Wobei ja das Low Protein auch gut vitaminisiert ist.

Drückt uns die Daumen, das es nun mal etwas Zeit zum geniessen und durchatmen gibt.🥰

Aktuell wiegt Sky etwas über 1900Gramm geht etwas hoch und runter grad mussten das Rudolac etwas runterfahren weil sie plötzlich gar fest Durchfall bekamm sind wir nun auf 1.5mg runter von 2mg.

Sonst gehts Gut sie sind ja nun bereits 5 Monate Caruso ist ordeli gewachsen und schon gar kein kleines Büseli mehr merke das wir die klein Büsi zeit gar nicht richtig geniessen konnten mit al den auf und abs....

Nun muss ich einmal am Mo mit meinem Ta tel. Caruso macht im Spiel immer öfters Deckanzeichen das wir ihn dann sonst vorziehen mit der Kastration wäre ja mit 6 Monaten gedacht gewesen....
Aber da darf ja wirklich wegen Sky absolut nichts passieren....... und bei Sky müssen wir ja noch schauen wa wir da machen können wegen nicht rollig werden serilisieren da ja ein kastration mit Narkose kein Thema ist mit Lebershunt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200723-075454_Gallery.jpg
    Screenshot_20200723-075454_Gallery.jpg
    502,4 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20200723-075543_Gallery.jpg
    Screenshot_20200723-075543_Gallery.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20200723-075531_Gallery.jpg
    Screenshot_20200723-075531_Gallery.jpg
    845,5 KB · Aufrufe: 83
  • #20
Freut mich, dass es ein kleines bisschen bergauf zu gehen scheint!
Sky schaut so ernst und wissend in die Welt, als wüsste sie schon alles vom Leben ...
Krankheitstechnisch bin ich beim Lebershunt überfragt, aber moralisch kann ich dich unterstützen. Ich finde es toll, dass du dich so gut kümmerst und es ihr so angenehm wie möglich machst.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
457
ClarissaM
C
B
Antworten
8
Aufrufe
788
beli1
B
A
Antworten
50
Aufrufe
1K
Sunny029
S
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Penny96
Penny96
Misfit-Cats e. V.
Antworten
10
Aufrufe
3K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben