Leber,Cholersterin,Fett zu hohe Werte!

  • Themenstarter Darma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Darma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2011
Beiträge
3
Hallo und guten Morgen!
Wir, das sind Jackomo (11 Jahre, Kater) und Friedchen (13 Jahre, Katze) und ich (37 Jahre, Frauchen der beiden) sind ganz neu in den Forum und ganz gespannt, wie das hier nun so funktioniert! Bisher haben sich unsere Erfahrungen mit Foren auf das reine Lesen beschränkt, daher sei es uns bitte verziehen, sollten wir irgendwelche Fehler im Umgang machen.

Zum Einstieg habe ich gleich eine Frage in die Runde, die mir ein bisschen unter den Nägeln brennt. Jackomo ist so ein bisschen das Problemkind, sein Körper spielt nicht immer so mit wie er es gerne hätte und ganz aktuell sollen wir das Fett in seiner Nahrung reduzieren, damit er keine Leber- oder Bauchspeicheldrüsenprobleme bekommt. Nur leider war der Austausch mit dem TA nicht sehr hilfreich und meine Recherchen im Netz bisher auch nicht von Erfolg gekrönt, daher hoffe ich hier auf Hilfe!

Jackomo ist kastriert, 11 Jahre alt, wahrscheinlich ein Britisch Kurzhaar mit Anteilen Kartäuser und ganz schwarz. Vor 5 Jahren hatte er schwer mit Struvit und Oxalat zu kämpfen, teilweise mussten wir alle drei Wochen zum TA und ihn "entleeren" lassen, weil alles verstopft war. Nichts half, auch keine Nahrungsumstellung auf Urinari und strenge Diät. Zum Glück fand ich damals Rat bei der Dame der cuxkatzen, die mir Guardacid empfohl - das gebe ich seit 5 Jahren, morgens 2 und abends 1, damit kommt er prima klar und hat nie wieder Probleme gehabt. Zwischenzeitlich habe ich mal versucht die Dosis zu reduzieren, aber er hat sofort mit Blut im Urin reagiert und da haben wir es gelassen.

Bis letztes Jahr war er Stubenkater, seit einem Jahr strolcht er durch unseren großen Garten, den wir nach Umzug nun haben. Alle Impfungen sind vorhanden und gechippt ist er ebenfalls. Vor gut 5 Monaten hatte er eine Serie mit Erbrechen und Durchfall, da half nur noch eine Spritze vom Tierarzt. Seit dem ist wieder alles gut, nun haben wir die Kontrollblutwerte gemacht und Leber, Blutfett und Cholesterin sind nachhaltig erhöht. Allerdings wurden beide Blutabnahmen nach dem Füttern gemacht, insofern kann das natürlich einiges verfälscht haben. Sein Futter ist nach meinen Forschungen sehr gut, Carny von Animonda. Die Inhalte scheinen mir optimal zu sein, die TA hat jetzt aufgrund der Werte allerdings Royal Carnin Sensitivity Control empfohlen, was m. E. überhaupt nicht passt. Die beschriebenen Symptome bei dem Produkt passen nicht zum Kater und die Inhaltsstoffe sind - was Protein und Fett angeht - gleich oder sogar höher. TA sagt, Protein und Fett sollen reduziert werden, also stimmt da doch irgendwas nicht....

Ich will nicht, dass Katerchen krank wird, daher hoffe ich, kann jemand etwas zu diesen Werten sagen, ich führe hier nur die auf, die von der Norm (in Klammer dargestellt) abweichen: Leber ALT (GPT) 277 (<175), AST (GOT) 74 (<71), GLDH 18 (<11),
Cholesterin 459 (<329)
Triglyceride gesamt 867 (21-432)
Differential - Blutbild: Eosinophile Gr. 9 (0-6), Segmentkernige 49 (50-75), Segmentkernige absolut 2161 (3000-11000)

Das Blutabnehmen war eine Katastrophe, lieber würde ich es ihm ein weiteres Mal ersparen. Wir sollen Nahrung umstellung und in 3 Monaten zur Kontrolle, nur weiß ich wirklich nicht, was ich umstellen soll. Er bekommt NUR Nassfutter, morgens und abends und ab und zu mal ein bisschen joghurt zum schlecken und ganz selten was vom Brathuhn ab - zweimal im Jahr vielleicht!

Wenn also jemand eine Idee hat, was ich hier tun kann, wäre ich sehr sehr sehr dankbar! Das einzige was mir noch einfällt, eine Blutabnahme in nüchternem Zustand, weil er vom Verhalten keine Veränderung zeigt. Er schläft viel - hat er schon immer getan - kommt kuscheln, freut sich aufs Futter, rennt durch den Garten....Vor einem halben Jahr beim Röntgen sagte der TA, dass eine ganz leichte Arthrose zu sehen ist, aber wirklich so leicht, dass man noch nichts unternehmen muss. Und er springt auch problemlos überall hoch, trotz seiner stattlichen 6,8 kg - er ist aber auch groß.

Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüße, Darma
 
A

Werbung

Oh je. Ich kenn das. Meine Katze hat mehr als 18fach erhöhte Leberwerte und Cholesterin ist auch erhöht. Alles andere ist in Ordnung.
Sie bekommt was für die Leber, Flor de Piedra und Phyto-Legasel 50. Die Werte haben wir jetzt noch nicht wieder überprüfen lassen, erst wenn die Leberunterstützer zuende sind, aber sie ist deutlich mobiler und vor allem dünner geworden. Es wies alles auf eine beginnende fettleber hin.
 
Die hohen Leberwerte können durchaus eine Nebenwirkung der Dauermedikation sein unter der er steht..
Ein hoher Cholersterinwert bei Katzen ist, im Gegensatz zum Menschen, nichts worüber man sich jetzt groß Sorgen muss.
Der meiner Katze ist immer erhöht -und die Leber ist vollkommen in Ordnung.
Der Blutfettwert ist ums doppelte zu hoch - da hab ich auch schon schlimmeres gesehen. Dein Kater scheint ja sonst symptomfrei zu sein?
Meines Wissens sind Leberwerte eher erhöht wenn die Katze längere Zeit nicht gefressen hat und nicht wenn sie nicht nüchtern ist.
Das Gute daran: eine Leber kann sich sehr gut wieder regenerieren.

Edit: Wurde die Leber schon mal geschallt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen! Hm, bzgl. der Dauermedikation habe ich auch schon überlegt, ob es daran liegen könnte...nach dem was ich in Foren lese, scheint Guardacid allerdings ziemlich problemlos zu sein...allerdings ist das ja immer je Katze unterschiedlich.

Es ist zum Verzweifeln, ich hätte gerne, dass der TA eine qualifizierte Äußerung von sich gibt und nicht immer nur Royal Carnin in jeder Lebenslage verschreibt. Das Zeug ist doch Mist. Besser wäre, ich wüsste die Ursache - und ja, ich hab auch schon den TA gewechselt.:sad:

Aber das mit dem Leberschall ist mal eine gute Idee, das werde ich machen lassen. Aber falls Euch noch Weiteres einfällt - ich bin immer dankbar für jede Anregung! :pink-heart:
Lg, Darma
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
23K
Musepuckel
Musepuckel
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
Cakepop91
C
R
Antworten
0
Aufrufe
4K
Roli
R
buckshot
Antworten
12
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben