Leander hat wegen Milchzucker Durchfall

  • Themenstarter TheCat98
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall futterzellulose milchzucker operation

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TheCat98

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2013
Beiträge
16
Ort
Mainz
Hallo an alle!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir große Sorgen um meinen Kater Leander mache. Leander ist 6 Jahre alt und ist ein Riesenvieh! Wenn er sich ausstreckt ist er etwa 120cm lang. Er ist SEHR verschmust!
Nun zu meinem Problem:
Wir sind letzte Woche aus Südfrankreich zurückgekommen. Er lag total arpatisch in nur einer Ecke. Unsere Katzenbetreuer haben uns dann auf Nachfragen gesagt, dass Leander schon ein paar Tage nicht mehr auf sein Katzenklo gegangen ist um Kot abzusetzen. Er habe auch mehrmals eine gelbe Flüssigkeit übergeben. (Was sie uns natürlich erst am Samstag gesagt haben!) Als er sich dann letzte Woche Samstag abends noch mal übergeben hat (wieder eine gelbe Flüssigkeit) haben wir ihn eingepackt und sind mit ihm in die Tierklinik. Sie haben ihn dann durchgecheckt und mussten feststellen, dass bis zum Zwerchfell alles voller Kot war. :´(Sie haben ihn dann in der Nacht noch ausgepumpt/durchgespült und haben fast 1kg Kot aus ihm rausbekommen...Er lang dann bis Montag Abend in der Tierklinik. Dann haben wir ihn auch abgeholt. Er hat wieder einen besseren Eindruck gemacht und die Tierärztin hat gesagt, wenn er bis Freitag nicht auf dem Klo war, kann es sein, dass der Dickdarm irgendwann entfernt werden muss. Wir haben für eine bessere Verdauung dann auch noch Öl mitbekommen. Hat er nicht angerührt...also haben wir am gleichen Abend Milchzucker gekauft, dass uns die Tierärztin empfohlen hat. Das hat er zum Glück angenommen. Und unser Glöckchen auch :) Die Tage darauf hat meine Mutter den Milchzucker in eine der Wasserschalen getan. Haben beide auch gut angenommen. Es ging ihm von Tag zu Tag besser und er war auch fitter als sonst. Dienstag Morgen war er dann das erste Mal auf Toilette und auch die restlichen Tage der Woche war er sogar mehrmals auf Toilette.
Ich wollte ihn dann mal wieder wiegen, weil er seit einem Jahr weniger frisst, weil er ungefähr 2-3kg abnehmen sollte. Oktober 2012 sind wir mit 10,8kg gestartet. :( Und gestern: 9,6kg! Er hatte vor dem Urlaub 10,5kg. Er hat also ein gutes Kilo in zwei Wochen abgenommen. Gestern war er wie normal auch wieder auf Toilette. Es hat schlimmer gestunken, als in einem Klärwerk und als meine Eltern und ich nachgeschaut haben war der Kot SEHR weich (leicht flüssig). Er hatte leichten Durchfall, was uns aber von der Tierärztin gesagt wurde, dass es passieren kann, da wir erst mal die richtige Portion Milchzucker herausfinden müssen. Trotz des leichten Durchfalls ging es ihm aber gestern Abend sehr gut und wegen des leichtern Gewichts hüpfte er auf Schränke hoch, auf die er vorher nicht draufgesprungen war, weil er sich nicht getraut hat. Er hat sogar vier oder fünf Falter gefangen :))) und auch gefressen! :) Heute morgen lang er allerdings wieder teilnahmslos auf dem Boden und schläft schon den ganzen Tag. Er hat sich auch einmal übergeben (Haare und Trockenfutter), was er die letzten sechs Jahre vllt dreimal gemacht hat. Er schläft und ist nicht wirklich aufmerksam, was uns ein bisschen komisch rüberkommt...auf Toilette war er heute noch nicht und gefressen hat er ein bisschen. Wir machen uns Sorgen um unseren kleinen Mann und ich würde gerne von euch wissen, was ihr an unserer Stelle tun würdet. Tierklinik oder mal bis morgen warten und schauen, wie er sich morgen verhält?
Könnte es auch an den Faltern liegen?
Liebe Grüße Vanessa
 
A

Werbung

Milchzucker ist zwar ein sehr gut wirksames Abführmittel- bzw. ein Mittel, was geeignet ist, in passender Dosierung Stuhl "weicher" zu machen.

Bei Menschen.

Katzen, zumindest ältere, sind im Regelfall lactoseintolerant. Viele lactoseintolerante Menschen bekommen fürchterliche Bauchschmerzen, wenn sie Produkte zu sich nehmen, die Lactose enthalten.
Und gesund ist das dann auch nicht.

Kein gescheiter (menschen-) Arzt würde einem Patienten mit Lactoseintoleranz Milchzucker als Abführmittel verschreiben. Also, zumindest meines Wissens nach....

Darum wundert mich die Empfehlung der Tierärztin schon sehr....

Wenn er jetzt wieder so schlapp ist, erbricht...dann wäre wohl ein weiterer Besuch beim Tierarzt angeraten.
 
Komisch, Sasapi, ich hab gestern in der TK für meinen verstopften Kater nämlich ebenfalls ein Pulver erhalten, wo Lactose (dazu noch Galactose und Fructose) drin ist. Außerdem raten manche auch zur Gabe von Milch, wenn es Probleme beim Kotabsatz gibt.

Scheint jetzt also als Behandlungsmethode SO ungewöhnlich nicht zu sein bei Verstopfung.

Nichts desto trotz, da Durchfall auch im Hinblick auf Dehydration nicht so ganz unproblematisch ist, würde ich nochmal in die TK fahren, um mal wieder den Bogen zur Eingangsfrage zu bekommen.
 
Komisch, Sasapi, ich hab gestern in der TK für meinen verstopften Kater nämlich ebenfalls ein Pulver erhalten, wo Lactose (dazu noch Galactose und Fructose) drin ist. Außerdem raten manche auch zur Gabe von Milch, wenn es Probleme beim Kotabsatz gibt.

Scheint jetzt also als Behandlungsmethode SO ungewöhnlich nicht zu sein bei Verstopfung.

Ist es auch nicht. Das liegt aber daran, dass die Intoleranz mit einkalkuliert wird. Letztendlich ist es bei einem komplett verstopften Tier egal, ob der Stuhlgang durch Milchzucker oder durch die Intoleranz auf Milchzucker mobilisiert wird. Das Ergebnis ist erst mal dasselbe bzw. bei der Intoleranz gewöhnlich etwas heftiger.

Nicht umsonst muss man sich ja auch an eine gewisse Menge herantasten und die Gabe auch wieder einschränken bzw. komplett einstellen, wenn das Problem behoben scheint.
 
Also Leander hatte gerade eben nochmal Durchfall...wenn es morgen nicht besser ist, fahren wir mit ihm nochmal zum Arzt... :(
Danke für eure Antworten :)
LG Vanessa
 
Soweit ich weiß ist doch Lactase besser bei chronischen Verstopfungen ?
 
Also Leander hatte gerade eben nochmal Durchfall...wenn es morgen nicht besser ist, fahren wir mit ihm nochmal zum Arzt... :(

Macht Euch mal nicht allzu große Sorgen. Er hatte doch keinen Durchfall bevor Ihr die Laktose gegeben habt. Jetzt ist der Stuhl zu weich - also gebt Ihr einfach noch zu viel. Dazu passt auch die Verabreichung in den Wassernapf. Damit hat man ja nun überhaupt keinen Überblick mehr, wie viel das Tier zu sich nimmt. Jetzt hat er auch mal erbrochen - passt auch. Er wird tatsächlich intolerant sein. Also muss die Laktose jetzt mal deutlich zurückgeschraubt werden.

Ich will Euch nicht vom Tierarztbesuch abhalten, empfehle aber jetzt erst mal das Naheliegende zu berücksichtigen.
 
Werbung:
Naja, meine Erfahrungen mit solchen Geschichten beziehen sich eher auf Kälber:)
Das sind nun mal keine Katzen.

Und es gibt erstaunlicherweise sehr viele Kälber, die nach den ersten Lebensmonaten Lactose überhaupt nicht mehr vertragen und dann wirklich sehr...abfallen. Abmagern, schwach und schlapp, mit Blähbauch...

Lässt man dann nicht jegliche Milch weg, dann kann es sehr übel ausgehen für das Tier. Deshalb wundert mich, daß Tierärzte Milchzucker für Katzen verordnen. Aber man lernt nie aus.

Bislang hatte ich mit meinen Damen - die Kleine ist ja erst ein paar Wochen da- Glück.
Die Große hatte einmal richtig mit Durchfall zu tun und wirkte dabei wirklich krank. Aber- da wusste ich, daß sie am Vortag in einem unbewachten Moment einen Liter frische, ungeschlagene Sahne, der auf der Arbeitsplatte stand, umgekippt und aufgeschleckt hatte.
Da kannte ich dann die Ursache, setzte die Dame auf Futter-Nulldiät, bis der Durchfall vorüber war und schlappen Kamillentee mit Elektroyltlösung. Den hat sie dann auch, wenn auch sehr widerwillig, getrunken.
Am nächsten Tag war die Katze dann wieder fit, ausgesprochen hungrig- und der Durchfall Geschichte.
 
Macht Euch mal nicht allzu große Sorgen. Er hatte doch keinen Durchfall bevor Ihr die Laktose gegeben habt. Jetzt ist der Stuhl zu weich - also gebt Ihr einfach noch zu viel. Dazu passt auch die Verabreichung in den Wassernapf. Damit hat man ja nun überhaupt keinen Überblick mehr, wie viel das Tier zu sich nimmt. Jetzt hat er auch mal erbrochen - passt auch. Er wird tatsächlich intolerant sein. Also muss die Laktose jetzt mal deutlich zurückgeschraubt werden.

Ich will Euch nicht vom Tierarztbesuch abhalten, empfehle aber jetzt erst mal das Naheliegende zu berücksichtigen.

Danke für deine Antwort! Den Milchzucker haben wir schon seit gestern komplett abgesetzt, weil wir sofort daran gedacht haben, dass wir wahrscheinlich zu viel gegeben haben...wir schauen mal wie es ihm morgen geht, wenn es ihm genauso wie heute geht, dann rufen wir unsere Tierärztin an. Meine Sorge ist im Moment nur, da er in zwei Wochen schon 1kg abgenommen hat. Getrunken hat er auch nur heute Mittag. Seitdem nichts mehr...
 
  • #10
Ist es auch nicht. Das liegt aber daran, dass die Intoleranz mit einkalkuliert wird. Letztendlich ist es bei einem komplett verstopften Tier egal, ob der Stuhlgang durch Milchzucker oder durch die Intoleranz auf Milchzucker mobilisiert wird. Das Ergebnis ist erst mal dasselbe bzw. bei der Intoleranz gewöhnlich etwas heftiger.
Krämpfe und Schmerzen sind aber nicht die beabsichtigte Wirkung.
Die erste Verstopfung kann jedenfalls nicht von Milchzucker herrürhen.

Ich denke, ihr solltet spät. morgen auf jeden Fall zum TA.
Wenn er in so kurzer Zeit wirklich so viel abgenommen hat, ist das nicht nur ungewöhnlich und man sollte prüfen, ob da ein Problem dahinter ist, es ist für eine übergewichtige Katze auch gefährlich.

Daher solltet ihr auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen.
Geriatrisches Profil mit allem Drum und Dran inkl. Schilddrüse und Fructosamin.

Sprich mit dem TA auch über eine Kotuntersuchung und nimm ggf. Proben mit.

Die Falter hat er drinnen gefangen, ist also kein Freigänger oder?
 
  • #11
Krämpfe und Schmerzen sind aber nicht die beabsichtigte Wirkung.
Die erste Verstopfung kann jedenfalls nicht von Milchzucker herrürhen.

Ich denke, ihr solltet spät. morgen auf jeden Fall zum TA.
Wenn er in so kurzer Zeit wirklich so viel abgenommen hat, ist das nicht nur ungewöhnlich und man sollte prüfen, ob da ein Problem dahinter ist, es ist für eine übergewichtige Katze auch gefährlich.

Daher solltet ihr auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen.
Geriatrisches Profil mit allem Drum und Dran inkl. Schilddrüse und Fructosamin.

Sprich mit dem TA auch über eine Kotuntersuchung und nimm ggf. Proben mit.

Die Falter hat er drinnen gefangen, ist also kein Freigänger oder?

Bevor der vor einer Woche durchgespült wurde hat er auch noch keinen Milchzucker bekommen, den haben wir nur gekauft, damit er am Anfang nicht so Probleme hat Kot abzusetzen.
Er hat in den zwei Wochen, in denen wir weg waren, wahrscheinlich auch Aufgrund der Hitze nicht so viel gefressen.
Blutbild, etc. wurde alles vor einer Woche gemacht. Er wurde vor der Narkose von oben bis unten durchgecheckt. Alles in Ordnung mit allen Werten.
Er ist eine Wohnungskatze.
Danke für die Antwort! :)
LG Vanessa
 
  • #12
Er hat in den zwei Wochen, in denen wir weg waren, wahrscheinlich auch Aufgrund der Hitze nicht so viel gefressen.

Einmal das, dann ward Ihr nicht da (also unbekannte Situation), aber vor allem war er ja die ganze Zeit komplett verstopft. Kluges Kerlchen, dann erst mal nicht noch weiter zu fressen - wär dann ohnehin alles oben wieder rausgekommen.

Einen ungewöhnlich starken Gewichtsverlust muss man natürlich im Auge behalten. Nur...dass er nach einer ordentlichen Laktose-Impfung - auch wenn Ihr die heute nicht mehr gegeben habt - noch 1-2 Tage Durchfall haben kann, ist nicht ungewöhnlich, vor allem nicht, wenn er intolerant ist. Ich will dem Kater ja nur einen unnötigen Gang zum TA ersparen und Euch so 30-50 Euro. Denn irgendwas wird er wohl machen - wahrscheinlich eine Spritze für dies und eine für das...Aber zum jetzigen Zeitpunkt sehr wahrscheinlich nichts, was sich nicht in 2-3 Tagen ohnehin wieder einspielen würde.

Die Zeit würde ich mir selbst und dem Kater geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Krämpfe und Schmerzen sind aber nicht die beabsichtigte Wirkung.
Sicher nicht. Aber es sind Nebenwirkungen, die in Kauf genommen werden bzw. so weit wie möglich durch richtige Dosierung vermieden werden sollen.

Sicher gibt es schonendere Mittel. Von der Warte eines TA aus, verschreibt er aber das, von dem er sicher annehmen kann, dass es sehr schnell wirken wird - wenn er den Patienten sogar bereits auf dem OP-Tisch hatte.]
 
  • #14
Ich wollte ihn dann mal wieder wiegen, weil er seit einem Jahr weniger frisst, weil er ungefähr 2-3kg abnehmen sollte.
Ok, wäre schön gewesen, wenn du gleich alles erwähnt hättest, eben auch das BB mit normalen Werten.
Der Vollständigkeit halber - Röntgen wurde auch gemacht, ja? Und/oder Ultraschall?

Zwei Dinge noch: trennt euch von diesen Katzensittern, jedenfalls, wenn es um mehr als einen Tag geht..
Wenn sie sehen, daß es der Katze schlecht geht und euch nicht informieren und nichts selbst unternehmen, kann das bei einem akuteren Fall schlecht ausgehen.

Und dann noch: "seit einem Jahr weniger frißt".
Ich nehme an, du meinst damit, er bekommt von dir weniger zu fressen, da er abnehmen soll?
 
Werbung:
  • #15
Ich will dem Kater ja nur einen unnötigen Gang zum TA ersparen und Euch so 30-50 Euro.

Danke für deine Tipps. Weiteres Geld haben wir in Moment auch nicht zur Verfügung, die Durchspülung hat 1300€ gekostet...Leander macht heute wieder einen besseren Eindruck, hat wieder ein bisschen gefressen und getrunken und ärgert schon wieder unser Glöckchen ;)
LG Vanessa <3
 
  • #16
Welches Futter frisst denn der Kater und wie viel gebt ihr ihm am Tag?

Der Sitterin würde ich was erzählen. Das ist ja ein Unding.
 
  • #17
Ok, wäre schön gewesen, wenn du gleich alles erwähnt hättest, eben auch das BB mit normalen Werten.
Der Vollständigkeit halber - Röntgen wurde auch gemacht, ja? Und/oder Ultraschall?

Zwei Dinge noch: trennt euch von diesen Katzensittern, jedenfalls, wenn es um mehr als einen Tag geht..
Wenn sie sehen, daß es der Katze schlecht geht und euch nicht informieren und nichts selbst unternehmen, kann das bei einem akuteren Fall schlecht ausgehen.

Und dann noch: "seit einem Jahr weniger frißt".
Ich nehme an, du meinst damit, er bekommt von dir weniger zu fressen, da er abnehmen soll?

Sorry, daran hab ich nicht gedacht.
Ja, Ultraschall und Röntgen wurde beides gemacht:)
Ja, meine Eltern sind auch der Meinung, nur das kleine Problem ist, dass es die Eltern meines Vaters und meiner Mutter sind...
Meine Mutter hat schon beiden die Meinung gegeigt. Wir werden wahrscheinlich in Zukunft nicht länger als eine Woche in Urlaub fahren. Aber die ganzen Tierärzte, sowohl in der Tierkinik, als auch beim Tierarzt meinten, dass man niemandem die Schuld geben sollte, weil niemand unsere Katzen so gut kennt wie wir.
Ja, dass meinte ich :) Er bekommt seit einem Jahr weniger zu fressen. Die in der Tierklinik haben auch gesagt, dass wir ihm ausschließlich nur Trockenfutter geben sollen. Machen wir jetzt auch bei beiden Katzen.
Danke für deinen Rat, er hat mir sehr weiter geholfen!
Leander geht es heute wieder besser, er frisst wieder ein bisschen und trinkt und ärgert unser Glöckchen, was er gestern und vorgestern nicht gemacht hat :D
LG Vanessa ;)
 
  • #18
Na toll, was für eine tolle Empfhelung von den TÄ. am besten noch Royal Canin :massaker:

Les dich bitte mal ein, es kann gut sein, dass dein Kater vom Übermäßigen Trockenfutter krank geworden ist. Trockenfutter ist kein artgerechtes Futter für Katzen!
 
  • #19
Welches Futter frisst denn der Kater und wie viel gebt ihr ihm am Tag?

Der Sitterin würde ich was erzählen. Das ist ja ein Unding.

Er frisst mittlerweile nur noch Trockenfutter. Ich glaube das heißt Fibre Response von Royal Canin...er sollte eigentlich 80g bekommen, fressen tut er bis jetzt aber immer nur so 60g.
Ja, meine Eltern haben ihren Eltern auch schon was erzählt...das ging hier richtig ab...aber in der Klinik haben sie gesagt, dass man niemanden die Schuld zuweisen darf, weil niemand außer uns die Katzen so gut kennt...aber trotzdem muss man es meiner Meinung nach den Besitzern sagen, wenn der Kater sich mehrmals am Tag übergibt...Leander geht es heute zum Glück wieder besser :)
LG Vanessa ;)
 
  • #20
Na toll, was für eine tolle Empfhelung von den TÄ. am besten noch Royal Canin :massaker:

Les dich bitte mal ein, es kann gut sein, dass dein Kater vom Übermäßigen Trockenfutter krank geworden ist. Trockenfutter ist kein artgerechtes Futter für Katzen!

Kann nicht sein, weil vorher hat er zweimal am Tag Nassfutter gefressen und noch ein bisschen Trockenfutter. Dieser Trockenfutter macht den Kot auch weißer oder wird zumindest besser verdauut.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
6K
Miguelito
M
Lutabem
Antworten
16
Aufrufe
6K
Birgitt
Birgitt
B
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben