Lea zieht ein

  • Themenstarter AliyA-ch
  • Beginndatum
A

AliyA-ch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2014
Beiträge
10
Hallo Zusammen

Hier mein Thread über die Zusammenführung von 3 Katzen.

Meine Katze Lea (EKH) ist mir bereits in sehr jungen Jahren zugelaufen. Da ich ein absoluter Hundemensch war und mich mit Katzen nicht auskannte, habe ich sie wie ein Hund erzogen. Nach ca. einem halben Jahr musste ich aus persönlichen Gründen zu meiner Mama zurückziehen und Lea durfte nach vielen Diskussionen mit. Dort hat sie sich mit unserem Labrador angefreundet und auch viele Eigenschaften angenommen. Langer Rede kurzer Sinn, sie hat das Gemüt eines Labradors ist aber auch eine kleine Prinzessin.

Innerhalb den ersten zwei Jahren sind Lea und ich 4 mal umgezogen und es sah danach aus das weitere Umzüge auf uns zukommen würden. Schweren Herzens habe ich sie dann abgegeben zu einer Grossmutter, mit dem Deal, dass falls die Grossmutter nicht mehr in der Lage ist für Lea zu sorgen, ich sie wieder zurücknehmen würde. Dies ist nun zwei Jahre her.

Inzwischen bin ich zur Ruhe gekommen, in ein Haus mit Garten in einer ruhigen Umgebung mit meinem Freund mit seinen zwei Katzen (Russisch Blau) Romeo und Julia eingezogen. Wir leben hier nun seit 3 Monaten. Romeo und Julia kommen von einer Katzenvermittlung aus Italien, sind nicht verwandt aber ein richtiges Pärchen. Wir glauben dass die zwei in ihren ersten 5 Lebensmonaten misshandelt wurden. Sie sind sehr scheu, lieben es aber wenn wir ruhig sitzen, bei uns auf dem Schoss zu liegen.

Ihr ahnt es wahrscheinlich schon. Vor einer Woche bekamen wir den Anruf, dass Lea gerne wieder nach Hause kommen möchte. Ich habe mich natürlich total gefreut! Aber wir müssen ein Pärchen mit einer Prinzessin zusammenführen. Lea ist 5, Romeo und Julia 7 und alle drei sind Freigänger. Zudem leben wir in einem Haus mit ca. 130 qm und vielen Rückzugsorten

Wir haben uns entschieden sofort eine Gittertür oben im Arbeitszimmer zu machen, da ich weiss wie schnell Lea sich in eine neue Umgebung einfindet. Zudem können Romeo und Julia mit geschlossenen Türen nicht umgehen (altes Trauma?) und ich hoffte das ihre Neugier die 3 zusammenführt. Zudem habe ich den Korb von Lea und den Korb von Romeo und Julia ausgetauscht damit sie sich an den neuen Geruch gewöhnen. Romeo und Julia bekommen momentan auch sehr viel Aufmerksamkeit und Leckerlis, um sie zu beruhigen. Auch habe ich allen drei das beruhigende Mittel vom Tiershop in den Nacken gegeben.

Seit gestern ist Lea nun da. Julia und Lea beobachten sich nach anfänglichem Fauchen nun schon interessiert und ich hoffe das dies so bleibt. Romeo jedoch traut sich nicht mehr nach oben und wenn wir ihn auf den Arm nach oben tragen, faucht er sie an und rennt schnell wieder nach unten.

Momentan sitzen wir draussen, Romeo und Julia sind auch draussen und ich habe kurzfristig die Gittertür entfernt sodass Lea sich mit dem Haus vertraut machen kann, Rückzugsorte finden kann und ihren Duft hinterlassen kann. Währenddessen dass ich diese lange Geschichte nun schreibe haben Romeo und Julia Lea durch das Fenster durch entdeckt und brennen darauf reinzugehen. Wir haben die Tür jedoch nicht geöffnet (und wir haben kein Katzentürchen). Julia bleibt ruhig und beobachtet nur. Romeo hat lange gefaucht und gegrummelt und liegt nun bei meinem Freund auf dem Schoss und geniesst die Aufmerksamkeit. Lea zieht sich zwar vom Fenster zurück, ist aber ansonsten unbeeindruckt. Sobald Essenszeit ist, werden wir Lea wieder ins Arbeitszimmer einsperren und sehen wie sich die drei dann zusammen weiterentwickeln.

Ich habe mir all eure Tipps zu Herzen genommen und versuche intuitiv den besten Weg zu finden. Der einzige Wermutstropfen ist, dass wir ein zeitlich begrenztes Fenster haben. In zwei Wochen fahren wir in die Ferien und meine Schwiegereltern in spe werden dann Katzen hüten. Wir hoffen natürlich, dass sich bis dann alles ein wenig eingependelt hat.

Ich wünsche allen die eine Katzenzusammenführung vor sich haben, viel Erfolg und viel Geduld.

Alles Liebe
AliyA
 
A

Werbung

Lea zieht ein... wir haben wohl keine Geduld

Hallo Zusammen

Letztes Update. Mein Freund hat noch nachtaktive Kameras gegen Einbrecher, welche wir noch nicht montiert haben. Wir dachten, dass wir die jetzt vor und hinter der Gittertüre montieren, um zu sehen was passiert wenn wir schlafen oder nicht im Haus sind. Da sind wir jetzt dran. Ich halte euch darüber mehr auf dem Laufenden.

Lea sitzt wieder ruhig im Arbeitszimmer. Wir haben allen drei vor und hinter der Gittertüre Leckerlis gegeben. Romeo und Julia scheint recht gut zu klappen, Lea ist momentan aber so verunsichert, dass sie uns auch eine knallt wenn wir sie streicheln. Sprich... sobald Julia oder Romeo in Sicht sind, ist einmal streicheln ok, zweimal vielleicht auch usw... bis das sie sich unerwartet umdreht, uns anfaucht und haut. Nicht fest, aber gerade so das es blutet. Sobald wir alleine mit ihr sind, ist alles ok und sie rauft mit mir so wie wir das früher gemacht haben. Trotzdem hat sie mich schon so verunsichert, dass ich bei jeder unerwarteten Bewegung kurz erschrecke. Möchte ich nicht, da sie dass ja auch merkt aber passiert trotzdem :sad:

Was meint ihr? Ist unser Weg falsch? Sind wir zu voreilig?
 
Ja, ich finde ihr seid ein bisschen schnell :oops:

Lasst Lea doch erst Mal ankommen, das ist sonst alles ein bisschen viel auf einmal.
Und bitte tragt die anderen nicht nach oben. Sie müssen wenn dann freiwillig ans Gitter kommen und neugierig auf Lea sein. Die Begegnungen müssen ohne Zwang stattfinden und immer positiv verknüpft sein.
 
Montagmorgen

Hallo Zusammen

@Clevercat. Danke für deine Reaktion. Das mit dem Tragen wusste ich nicht, ich werde meinem Freund dies sagen (Romeo und Julia lassen sich von mir sowieso nicht tragen). Nach oben locken und Leckerlis geben ist aber in Ordnung oder?

Die Kameras wurden montiert und es gab heute Nacht keine Interaktionen an der Gittertüre. Lea hat gestern kurz nachdem wir ins Bett sind, versucht eine offene Stelle zu finden. Sie ist sogar daran hochgeklettert. Zum Glück hat die Konstruktion gehalten.

Heute morgen hat Romeo sich dann kurz vor die Tür gesetzt. Er ist hochgekommen, weil mein Freund in der Dusche war. Er hat geguckt, gegähnt und sich kurz gewaschen und ist dann wieder runter. Lea war in dieser Zeit auf den Bildern nicht zu sehen, d.h. ist nicht ans Gitter gekommen.

Nachdem wir dann weg waren (oder kurz davor), hat sie erneut versucht die Gittertüre zu umgehen und wollte wohl auch gerne um die Ecke schauen. Geklettert wurde das Mal nicht.

Der Plan war eigentlich, die drei heute mal zu einander zu lassen. Nach der Reaktion von Lea aber gestern, ist mir das noch zu heikel. Da sie sich meist nicht stressen lässt, oder es sich nicht anmerken lässt, ist es schwierig ihr Gemüt einzuschätzen. Ihre Reaktion gestern Abend hat aber gezeigt, dass es ihr kurz zuviel wurde. Daher möchte ich noch ein wenig warten.

Da das Arbeitszimmer aber oben ist und Romeo und Julia sich vorwiegend unten aufhalten, habe ich die Angst dass es sich nicht weiterentwickeln wird. Sprich, dass die beiden nicht mehr hoch gehen. Wir haben oben im Badezimmer auch ein Katzenklo... Dieses wurde aber seit dem Neuzugang nicht mehr verwendet.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse
 
Ich hab grad leider nicht viel Zeit.
Deshalb nur kurz: Ich würde sie auf gar keinen Fall jetzt schon zusammen lassen! Ihr habt eine Gittertür, also nutzt sie auch. Und zwar so lange, bis die Katzen am Gitter entspannt miteinander umgehen. Sonst kann man da jetzt viel kaputt machen, was man nur mühsam wieder zurück holen kann.
Alles Gute!
 
Statusmeldung

Hallo Zusammen

Als ich gestern nach Hause kam, hatte ich ja schon beschlossen die drei noch nicht zu einander zu lassen. Romeo und Julia wollten unbedingt nach draussen und da habe ich auch Lea wieder durch das Haus spazieren lassen. Lea braucht immer einen kleinen Ansporn bis sie sich aus dem Zimmer traut, doch nach 5 Minuten war sie unten im Wohnzimmer. Romeo und Julia haben sie dann durch das Fenster durch entdeckt und beobachtet. Lea hat sich flach auf den Boden gelegt und zurück gestarrt. Von allen drei kein Geräusch, jedoch kam mir Lea arg in einer Angriffsposition vor. Der Unterschied zu gestern war, dass ich normal durch das Haus gelaufen bin und den Haushalt gemacht habe. Mein Freund war noch nicht zu Hause (Gestern sassen wir gemeinsam draussen und haben Lea ihre Zeit gegeben, alles zu beobachten).

Später habe ich Lea wieder in ihr Zimmer eingeschlossen. Am späten Abend habe ich dann noch bei ihr eine Stunde ferngesehen. Lea hat sich an meine Beine gekuschelt (war noch nie eine Schosskatze, sie kuschelt sich nur gerne an). Mein Freund hat sich dann irgendwann zusammen mit Romeo sich an die andere Seite der Gittertüre gesetzt. Lea blieb wo sie war aber war total angespannt.

Die Nacht war extrem ruhig. Keiner der Katzen ist auch nur in die Nähe des Katzengitters gekommen, wie auch am Tag vorher. Deshalb habe ich nun das Essen von Romeo und Julia vom Keller ins Erdgeschoss verfrachtet und die Kellertüre geschlossen. Nun müssen sie oben aufs Klo und an der Gittertür vorbei. Zudem habe ich Leas Essen näher zur Gittertüre geschoben und an der anderen Seite Leckerlis gestreut. Ich habe nämlich Angst, dass es sonst eine Aufteilung im Haus geben könnte.

Heute morgen bin ich dann vor dem Umziehen kurz ins Badezimmer. Als ich zurück war, hat Romeo total vor der Schlafzimmertüre gemaunzt (sie dürfen bei uns nicht ins Schlafzimmer). Später habe ich entdeckt, dass er sich zuerst vor die Gittertür gesetzt hat und Lea gesucht hat. Auch Julia hat sich kurz um 10 Uhr hochgetraut um zu schauen.

Mein Freund arbeitet heute von zuhause aus und wollte sich auch mal ins Arbeitszimmer setzen, um zu sehen was passiert. Dann gabs endlich mal Action. Julia hat sich gerade um die Ecke des Arbeitszimmers hingesetzt, sodass sie Lea nicht sehen konnte und angefangen zu klagen und rufen. Lea ist ans Gitter um zu sehen wo sie steckt. Dann kam irgendwann unser Held Romeo und hat Julia abgelöst. Er hat sich aber sichtbarer hingesetzt und angefangen zu knurren. Lea blieb ruhig am Gitter sitzen und mein Freund konnte sie sogar ein - zweimal streicheln. Mein Freund hat sich dann wieder ins Wohnzimmer gesetzt, da er die Eifersucht nicht auf die Spitze treiben wollte. Romeo und Julia haben nämlich im ganzen Haus ein Lieblingsplatz und der ist auf seinem Körper :D

Wir merken dass Romeo und Julia mehr Aufmerksamkeit wollen. Romeos Fell kommt mir auch zeitweilig struppiger vor (wenn mein Freund nicht da ist), was ein Zeichen ist, dass er nicht komplett zufrieden ist. Irgendwie habe ich bei Julia das Gefühl, dass sie die Situation versteht und neugierig ist. Solange sie halt die Königin des Hauses bleiben kann.

Lea ist aktiver und hat immer Hunger. Sie bewegt sich auch schon ruhiger durchs Haus und schaut am liebsten nach draussen. Am meisten freut sie sich wenn sie mich sieht :pink-heart:

Ich denke heute Abend gibt es wieder eine Haustour für Lea. Zu einander lassen möchte ich noch nicht, schon gar nicht seit Romeo heute wieder geknurrt hat. Ich will auch mal sehen, was passiert wenn Romeo und Julia sie durch das Fenster entdecken und mein Freund ebenfalls drinnen ist.

Habt ihr noch weitere Tipps für uns?

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse
 
Damit ihr euch ein Bild von den Dreien machen könnt

Das ist unsere liebe Lea :pink-heart::
attachment.php



Und das sind Romeo (links) und Julia (rechts) :pink-heart:
attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_0024.jpg
    DSC_0024.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG-20140624-WA0002.jpg
    IMG-20140624-WA0002.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 125
Werbung:
Sehr süß alle drei!
Warum hat Lea denn ein Glöckchen um den Hals? Das rettet leider keine Vögel und sie nervt bestimmt das Gebimmel in den Ohren.

Ich finde, ihr macht das schon ganz gut. An der Gittertür füttern und/oder Leckerchen verteilen ist eine ganz gute Möglichkeit, um positive Situationen zu schaffen.
Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis Romeo das Knurren aufgibt ;) Die Mädels scheinen ja schon recht entspannt zu sein.

Wie gehen denn Romeo und Julia nach draußen? Denn Lea muss ja schon noch eine Weile drin bleiben, bevor sie das erste Mal raus darf, selbst wenn sich dann später schon alle drei vertragen und frei im Haus bewegen.
 
Glöckchen & co

Hallo CleverCat

Lea hat ein Glöckchen um den Hals, da alle drei diese gleichzeitig erhalten haben. Dachte das der Geruch die drei dann mehr zusammenschweisst. Zudem ist sie an einem Glöckchen gewöhnt. Letzter Punkt: das bimmeln stachelt die Neugier der anderen beiden an. Denkst du, ich soll es wegnehmen?

Wir lassen die zwei mit Tür öffnen raus. Habe heute schon zu meinem Freund gemeint, wie wir das machen sollen, wenn Lea aus dem Arbeitszimmer raus ist. Er hat nur gemeint, wenn es soweit ist, fällt uns schon etwas ein.

Heute durfte Lea länger im Haus herumspazieren. Romeo hat sie von aussen sehr interessiert beobachtet und miaut. Beide hatten die Ohren nach vorne und haben sich irgendwann hingelegt und gedöst im Blickfeld der anderen. Als mein Freund dann rauskam, ist mir das Herz komplett in die Hose gerutscht, da Romeo koste was es wolle rein wollte. 3 Anläufe hat mein Freund zum Glück erfolgreich abgeblockt :wow:.

Wir brennen natürlich darauf die drei endlich zu einander zu lassen. An der anderen Seite habe ich mir den Tipp von dir, CleverCat, zu Herzen genommen und warte lieber länger, als das wir zu früh sind. Wenn es sich so weiter entwickelt, hoffe ich auf das Wochenende.

Ich habe noch eine Frage an euch alle. Lea ist in einem Arbeitszimmer mit angrenzendem Balkon. Da sie darauf brennt rauszugehen, wollte ich ihr vllt die Möglichkeit geben diesen zusätzlich zu nutzen. Früher hatte sie auch einen Balkon, wo sie sich nie getraut hat runter zu springen. Der war aber ca. 1 m höher. Soll ich mich trauen?

Liebe Grüsse
 
  • #10
Ja, ich würde das Glöckchen abnehmen. Katzen hören ja viel besser als wir und das Gebimmel ist sicher unangenehm.
Habt noch ein bisschen Geduld (ich hab gut reden, wir hatten die auch nicht...). Aber das liest sich schon sehr positiv und dauert bestimmt nicht mehr lange.

Bitte lasst Lea nicht auf den ungesicherten Balkon. Sie muss gar nicht bewusst runterspringen. Es besteht die Gefahr, dass sie runterfällt!
Und passt auf, dass sie euch nicht zu früh in den Freigang entwischt, bevor sie weiß, wo sie hingehört. Aber das wisst ihr ja schon.
 
  • #11
Hallo, schön, dass du deine Lea wieder zurücknimmst und es mit Romeo und Julia versuchen möchtest.

Ich würde auch den ganz langsamen Weg gehen, lieber die Gittertür länger drin lassen - zur Not müsste eben die Urlaubsbetreuung Lea in ihrem Separee betreuen. Ich hätte kein gutes Gefühl dabei in Urlaub zu fahren bei einer ganz frischen Zusammenführung. Wenn alles friedlich und ruhig ist, kann es gut gehen, aber was ist, wenn die Tür auf ist und es gibt kleinere Zankereien, Faucherein oder einfach grenzwertige Dinge, bei denen du einschreiten müsstest.

Es steht einfach zu viel auf dem Spiel - vor allem für Lea.

Die Glöckchen würde ich auch entfernen und Lea nicht auf den ungesicherten Balkon lassen. Ich war auch mal der Meinung meine Katzen springen nicht runter, bis nach 2 (!) Jahren ein Vogel vorbeiflog und mein Kater hinterher :sad: Es ist Gott sei Dank nichts passiert, aber ich habe mein Lehrgeld mit viel Schreck und Herzrasen bezahlt.
 
  • #12
Mittwoch - Erfolge

Hallo Zusammen

@CleverCat: Ok hab das Glöckchen entfernt. Das mit dem runterfallen habe ich gar nicht bedacht, obwohl ich weiss das Lea genauso motorisch unfähig ist wie ich :D. Rauslassen möchte ich sie wirklich auch noch nicht. Ansonsten habe ich das immer relativ schnell gemacht. Lea meist schon nach einer Woche und Romeo und Julia waren erst 2 Tage in unserem Haus, bevor sie rausdurften. Für Lea gibt es mir aber viel zu viele Umstellungen (neue Personen, neues Haus, andere Katzen), als dass dies nun der beste Weg wäre.

Letzte Nacht sind sowohl Julia wie auch Romeo kurz gucken gegangen. Mehr im vorbeigehen, da sie ja aufs Klo mussten ;). Ich werde ihr Essen heute Abend im Obergeschoss neben der Treppe stellen, damit sie immer mehr Gründe haben hochzugehen. Von dort aus kann ich dann morgen und übermorgen mich zur Gittertüre hinarbeiten.

Romeo und Julia haben die Angewohnheit uns zu rufen. Lea läuft dann immer zur Gittertüre und versucht einen Blick zu erhaschen auf das, was denn so miaut :). Es gab seit gestern auch kein Geschrei, Gefauche oder so, was uns natürlich hoffen lässt. Wir werden aber noch ein paar Tests durchführen bevor wir uns am Samstag wirklich an die Begegnung ran trauen. Ich muss sagen, das nur der Gedanke mir schon Angst macht :sad:. Gestern hatte ich auch Herzrasen, als es fast schiefgegangen war.

Auch wenn ich vorgreife, wie sollte ich die 3 zu einander lassen? Unsere Gittertüre ist nicht wirklich eine Türe, welche man leicht öffnen kann, sondern sie ist im Türrahmen eingeklemmt und wenn wir zu Lea ins Zimmer wollen, gehen wir übers Schlafzimmer auf den Balkon und von dort aus dann rein. Daher ist es auch schwierig mit Tragen oder so eine Katze mal rein zu holen. Was ich mir gedacht habe, ist Lea im Haus ihren Spaziergang machen zu lassen und dann z.B. zuerst Romeo reinzulassen. So ist Lea nicht sofort mit zwei Katzen konfrontiert. Hält ihr das für eine gute Idee?

Noch eine Randnotiz: Als ich mich nachdem ich eine Stunde bei Lea war, noch kurz unten aufs Sofa zu meinem Freund gesetzt habe, hat Julia sich sofort auf mein Schoss gelegt. Sie hat sich total eingekuschelt und wollte auch nachdem ich sie paar Mal dazu aufgefordert habe oder mich bewegt habe, da nicht mehr weg. Als ich sie dann sachte aufgehoben und weggelegt hat, gab es ein Protestmaunzen und am Ende richtiges Protestquicken. Und mit quicken meine ich auch wie eine Maus z.B. Ist das normal?

Liebe Grüsse
 
  • #13
Zusammenführung in Gruppe

Hallo Aliya, was das quieken genau bedeutet kann ich auch nicht sagen nur das jede katze ihre eigene Lautsprache und ihr eigenes Repertoire an Tönen hat, es kann gut sein das sie ein kleines Unbehagen damit ausgedrückt hat, oder das Gegenteil sie ist beim sachte Umsetzen gekitzelt worden. ;)

eine meiner Katzen die Vita quiekt immer in den höchsten Tönen wenn es ihr besonders gut geht also wenn sie sich freut, alledings quiekt sie auch wenn sie ihren Willen nicht bekommt, zb Trockenfutterleckerlie, das quieken klingt dann aber eher hysterisch :oha:

Ich stecke auch grade am 3. Tag in einer Zusammenführung von 3 Bestandskatzen + 1 dazu, wir haben es so gemacht die neue Katze zuerst in einem Zimmer mit Gittertür untergebracht wurde. Nachts kam dann armes Miauen von ihr, habe dann 2 Stunden im flur bei ihr gehockt....

In der zweiten Nacht stimmte unser Tiger ein Wutgeheul vor dem Zimmer an, Nachtruhe wieder ade....

gestern abend bzw zur Nacht habe ich sie in ein anderes Zimmer ohne Gitter-Tür umgesetzt, wir mussten endlich mal wieder schlafen und die Neue hatte was zu entdecken, flink wie ein Vogel erkundete sie den Raum und den gesicherten Balkon, den sie sehr toll fand.
Heute morgen gings dann wieder zurück ins Gitterzimmer.

Die Sache hat den Vorteil, das die Katzen im Zimmer der Neuen und umgekehrt, Gerüche aufnehmern konnten, so eine Art Revierwechsel würde ich dir auch empfehlen, das die neue Katze sich orientieren kann und die "alten" die Gerüche der Neuen aufnehmen können.

Wir hatten hier schon einige zusammenführungen mit neuen Katzen, es ist immer wieder spannend und man muss sich als Mensch wirklich versuchen zurückzunehmen, die katzen machen es schon.

Wenn nach einigen Tagen ( es können auch Wochen sein)- keine Agression mehr am Gitter ist, einfach mal einen spalt öffnen und schaun was passiert.

ich hab das Gefühl das unsere Leni die Neue abholen möchte, sie postiert sich gern in der Nähe und schaut neugierig, die Neue (Ginny) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Quieken und weiteres

Hallo Fleischwolke

Julia ist immer ein wenig unser Sorgenkind. Sie kotzt oft ihr Essen aufgrund von Stress wieder aus und war letztens auch eine Nacht in der Tierklinik, da sie 24 std nur durchgekötzelt hatte und sich anfing zu verstecken. Die Ärzte haben damals nichts gefunden. Ansonsten 'redet' sie viel mit uns, sei es uns was zu erzählen, oder unsere Aufmerksamkeit zu bekommen, uns zu rufen usw. Das Quieken war halt neu und momentan bin ich wohl etwas gespitzter auf alle Abnormalitäten.

Geruchsaustausch gibts fleissig jeden Tag. Wir lassen Romeo und Julia raus wenn wir nach Hause kommen. Dann darf Lea im Haus spazieren & ich kann kurz ihr Zimmer lüften & Staubsaugen. Lea gibt ihren Geruch ab und kann sich an den Geruch von Romeo und Julia gewöhnen. Da wir fast in einem Glashaus wohnen (2 3m breite Fenster vom Boden bis zur decke), können die Katzen sich dabei beobachten. Beim ersten Mal hat Julia sie nicht aus den Augen gelassen und Romeo hat leise geschrien, geknurrt und gefaucht. Jetzt ist Julia schon gelangweilt und Romeo sucht sich andauernd einen Weg nach drinnen, um die Neue anzugreifen?? oder zu begrüssen?? Die Körperhaltung ist eher neugierig als aggressiv

Am Gitter gibts momentan keine Aggressionen, man hält aber noch Abstand. Entweder beide Seiten oder eine, aber näher als 1 m sind sie noch nicht bei einander gewesen.

Wir setzen uns heute Abend mal beide zu Lea rein. Bis jetzt war das immer ein Anlass zu Aggressivität. Mal schaun, ob sich da auch was gebessert hat :)

Liebe Grüsse
 
Werbung:
  • #15
hm, klar das kann gut Stress sein, aber kötzelt sie nur bei bestimmtem Essen? es könnte auch eine Futterunverträglichkeit sein, es gibt zu dem Thema glaube ich auch eine eigene Rubrik, ich kenne mich da leider nicht aus.

Das mit den Bodentiefen Fenstern ist ja prima, wenn sie sich auch sehen können, ich wünsche euch noch viel Glück bei der Zusammenführung!
 
  • #16
zum Zusammenlassen: Ich würde alle drei erst Mal ordentlich füttern. Mit vollem Magen hat man bessere Laune ;) Und dann würde ich in Nähe der Gittertür allen Miezen Leckerchen geben. Wenn die Stimmung friedlich ist, würde ich im Beisein der Katzen die Gittertür entfernen.
 
  • #17
Von Fauchen, Blinzeln und anderem Verhalten

Hallo Zusammen

Ich kam gestern neben der Arbeit leider nicht dazu ein Update zu schreiben. Tut mir leid!

@Flauschwolke: Wir haben verschiedene Futter getestet, mal kotzt sie mal kotzt sie nicht. Ich wünsche euch auch viel Glück bei der Zusammenführung!

@CleverCat: Am Liebsten würde ich es so machen, aber die Tür zu entfernen geht nur schwierig und Romeo und Julia würden sofort angst vor der Tür bekommen. So würde das am Anfang schon belastend sein. Das mit dem Essen habe ich mir auch überlegt. Zuerst Essen, dann das Vergnügen :) Heut Abend bekommen sie auch wieder ihre Tropfen.

So und nun zu vorgestern. Vorgestern sass Lea bei ihrem Spaziergang sehr nahe beim Fenster. Ich sass draussen und konnte ihr direkt ins Gesicht sehen. Zuerst kam Romeo um die Ecke - wohl etwas zu schnell oder sie mag ihn immer noch nicht und das Gesicht wurde zu gefauche verzogen. Mein Freund, der drinnen ca. 2 m entfernt sass, hat es aber nicht gehört. Romeo ging dann weiter weg und Julia näherte sich dem Fenster. Beide einander angeguckt, artig wieder weggesehen und dann auf einmal kam ein Blinzeln von Lea :eek: Ich habe mich natürlich total gefreut :D

Seitdem nicht viel neues. Die Katzen leben aneinander vorbei, Romeo und Julia interessiert es nicht mehr ob Lea nun im Wohnzimmer rumläuft und Lea wird zu uns anhänglicher. Das Essen kommt immer näher und Romeo und Lea haben nun schon ca. 1m voneinander entfernt gegessen. Lea spannt sich immer noch ein wenig an, wenn die beiden näher kommen. Romeo und Julia gehen ganz vorsichtig ans Gitter aber sind einfach nur neugierig.

Ich glaube morgen geht es los.

Liebe Grüsse
 
  • #18
Und, wie schaut es denn mit der Zusammenführung aus? :)
 
  • #19
ich wüsste ja schon gern wie das hier weiterging :(
 

Ähnliche Themen

Leela
Antworten
7
Aufrufe
1K
Leela
Leela
Mister und Misses Zett
Antworten
4
Aufrufe
524
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
11
Aufrufe
750
aminas
A
S
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Suncat
S
Tialeen
Antworten
19
Aufrufe
3K
Tialeen
Tialeen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben