Lavendelöl in geringer Dosis giftig?

  • Themenstarter Selina90
  • Beginndatum
Selina90

Selina90

Forenprofi
Mitglied seit
31. Juli 2014
Beiträge
2.910
Huhu ihr Lieben!

Gerade bin ich auf den DIY-/Natur-Trip gekommen :D

Ich möchte gerne so weit es geht weg von chemischen Putzmitteln etc.

Da ich schon lange überlege wie ich mein Sofa mal am besten reinige (Polsterreiniger waren mir immer zu gefährlich), habe ich mal ein wenig Tante Google bemüht und tatsächlich ein Rezept aus Natron, Alkohol und eben Lavendelöl zur Polterreinigung bzw Geruchsentfernung gefunden.

Soooo, jetzt finde ich irgendwie keine eindeutige Aussage, ob Lavendelöl in diesem Ausmaß (im Rezept sind 15 Tropfen auf 500 ml angegeben, ich würde zumindest gerne 1-3 Tropfen dazugeben) wirklich gesundheitsschädlich ist?

So ein bisschen Duft fände ich schon toll und ich würde auch erst gut auslüften (müsste ich sowieso wegen dem Alkohol), bevor die Miezis wieder in Zimmer dürfen. Im schlimmsten Fall müsste ich das Öl halt komplett weg lassen...

Vielleicht kann mir da jemand helfen, das würde mich freuen :)
 
A

Werbung

In der geringen Menge ist es sicher unbedenklich.

Aber bist du sicher daß du den Lavendelgeruch magst?
Riecht irgendwie immer ein bischen nach alter Dame oder? :oops:
 
Huhu Petra,

vielen lieben Dank für deine Antwort :)

Eigentlich mag ich Lavendel, aber ja du hast Recht, könnte ein wenig omahaft riechen :D

Mmmh... ich bin echt unbewandert bei Ölen und Düften. Ich hatte an Lavendel gedacht, weil ich weiß, dass zumindest die Pflanze ungefährlich für Katzen ist.

Hättest du einen Tipp was man da noch nehmen könnte?
 
Gedacht habe ich das auch, aber ich mag den Lavendelgeruch auch so garnicht :D

Zitrusdüfte würde ich auch nicht nemen, jedenfalls könnte ich meine damit verjagen. Ich glaube die sind auch nciht gut für Katzen:confused:

Vieleicht gehst du einfach mal in einen Bio-Laden und schaust was die an Duftölen haben:confused:
 
Zitrusdüfte würde ich auch nicht nemen, jedenfalls könnte ich meine damit verjagen. Ich glaube die sind auch nciht gut für Katzen:confused:

Vieleicht gehst du einfach mal in einen Bio-Laden und schaust was die an Duftölen haben:confused:

Zitrusdüfte weiß ich, die mögen meine auch garnicht. Wenn die ne Orange riechen, dann sind die über alle Berge :D

Wir haben hier in der Nähe leider garnichts... das ist mein Problem an der ganzen Sache, ich müsste fast übers Internet bestellen, weil ich null mobil bin (kein Führerschein :D).

Ich mag auch kein so Zeug wie Eukalyptus garnicht. Am liebsten wäre mir schon irgendwas Süßes/Blumiges, aber dennoch eher dezent :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit Rosenöl? Das ist auf jeden Fall blumig, aber auch sehr dezent.
 
Werbung:
Wie wäre es denn mit Kokos?:) Würde doch jetzt zum Sommer passen
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben