Lauter kleine Fragen

  • Themenstarter Ice & Swiffer
  • Beginndatum
I

Ice & Swiffer

Benutzer
Mitglied seit
5. August 2009
Beiträge
35
Ort
Kölner Raum ....
Seit genau einer Woche sind wir Katzenbesitzer aber es ergeben sich mehr und mehr kleine Problemchen.

Ice und Swiffer sind nun ca. 10 Wochen alt und unserer Meinung nach, typische Katzen.
Bestes Beispiel... Sie kommen wenn sie gestreichelt werden wollen und nicht anders aber darum geht es uns nicht....

Es fängt da an, das sie sehr häufig aufs Katzenklo gehen mind. einmal die Stunde und das tun beide.
Ist das bei Kitten normal? Ich mein, so kleine Wesen und so viel "Mist"?

Da wären wir auch schon bei Frage Nr. 2....

Es stinkt unheimlich !!!!
Im Katzenklo selber ist auch Geruchsbinder drin aber trotzdem stinkt es unheimlich und das in der ganzen Wohnung.
Tipps und Tricks?
Das Katzenklo wird täglich gemacht, deswegen ist es so unerklärlich für uns...

Zum nächsten...

Vor zwei Tagen hat eine der Beiden nicht ins Katzenklo gepinkelt sondern auf mein T Shirt, was auf einer Reisetasche am Boden lag.
Heute Nacht hat eine der beiden VOR das Klo gepinkelt.
Eine Idee wieso das passiert ist oder ist das einfach nur Panikmache bei uns?

Zum nächsten....

Wir wohnen im 9 Stock und es wird von der Hausverwaltung nicht gern gesehen wenn ein Netz am Balkon ist, also haben wir eine Fliegengittertür angebracht. da die Magnete leicht aufzustoßen sind haben wir extra Haken in der Mitte der Tür und am Boden befestigt. Mit ein wenig Geschick haben sie den unteren Haken schnell geöffnet. Sie zeigen seit ca. 2 Tagen sehr großes Interesse an der Katzentür, vor allem mit den Krallen......

Wir wollten versuchen alles mit Zitrone einzureiben.
Schreckt sie das ab zwecks "es ist sauer" oder was sollte man da am besten tun?

Seit zwei Tagen haben sie Blähungen.... Könnte es am Futter liegen?
 
A

Werbung

Also wir verfüttern derzeit "MultiFit - Juniorfutter" wovon sie morgens und abends eine Dose bekommen á 200g. Mittelpreis nenne ich es mal.
 
Nimm mal ne Kotprobe und bring die zum TA,
der soll das ins Labor senden,
laß auf alle Parasiten testen.
Das hört sich nach Giardien oder Kokzidien an
 
Aber wenn das zu wenig ist, frage ich mich warum sie seit einer Woche konstant zunehmen an Gewicht und Körperfülle...

Zusätzlich haben sie ja auch noch da Trockenfutter sowie kleine Leckerchen......
 
Erst mal herzlich willkomen hier.
Und toll daß ihr gleich zwei Zwerge genommen habt, danke dafür. :D
Sie werden es euch danken.

Bei so kleinen ist es noch normal daß mal was daneben geht, das gibt sich mit der Zeit.

Bitte stellt erst mal an verschiedenen STellen mehrere Klos auf, das hilft. Muß auch nur ein kleine Platikschale sein, oder ein Karton mit Plastikfolie ausgelegt. Mit der Zeit kann man dann auf zwei Klos reduzieren, eines pro Katze wäre gut.
Sucht euch ein gutes Streu aus, das stinkt nicht so. Ich benutze Extreme classic und bin sehr zufrieden.
Aber vorsicht, wenn die Kleinen STreu fressen, das machen so minis schon mal, dann bitte kein Klumpstreu.

Das mit dem stinken liegt an schlechtem Streu und an schlechtem Futter, sorry, ich will euch nicht angreifen, ihr wißt es ja noch nicht besser. :D

Such bitte ein Futter ohne Getreide und ohne Zucker aus, die Auswahl ist groß, les dich bitte hier zum Thema Futter selber ein!!! Spezielles Kittenfutter ist unnötig wenn ihr ein gutes oder mindestens Mittelklassefutter nehmt.

Kleine Katzen brauchen mehr Futter (und kacken mehr:eek:) als Erwachsenel.
Sie brauchen das und dürfen bis sie ein Jahr mindestens sind so viel essen wie sie mögen. Katzenkinder werden nicht fett!!

Und zum Balkon, bitte sucht euch eine Alternative zum Fleigengitter, die Idee mit der Tür ist schon mal klasse, Fliegengitter hält den Anforderungen auf Dauer nicht Stand. Es gibt so Netze oder Gitter die reißfest sind.
Und vielleicht doch noch mal fragen ob der Balkon vernetzt werden darf, es gibt fast unsichtbare Netze und man muß nicht bohren, geht alles.
 
Aber wenn das zu wenig ist, frage ich mich warum sie seit einer Woche konstant zunehmen an Gewicht und Körperfülle...

Zusätzlich haben sie ja auch noch da Trockenfutter sowie kleine Leckerchen......


Das Trockenfutter kann man wunderbar nehmen um sie zum laufen und spielen zu animieren, werfen und sie können es fangen, verstecken und sie sollen es suchen. :)
Bitte hauptsächlich Naßfutter geben, Trockenfutter ist nicht so gesund und außerdem stinkt es danach mehr. ;)

Ach so, das mit den Blähungen, Naß und Trockenfutter nicht zusammen geben, wird auch unterschiedlich schnell verdaut, Lekkerchen weglassen, gutes Naßfutter nehmen, eine Sorte erst mal und dabei bleiben. Das würde helfen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was, sind sie entwurmt worden?
Wo sind sie her?
Schon geimpft?

Hast du Bilder?
Bilder sind Pflicht. :D

Und viel viel Spaß mit den Zwergen!!!!!!!
 
Werbung:
Also, die zwei sind privat verkauft worden. Die Mutter war Freigängerin.....

Vom Verkäufer aus sind wir direkt zum Tierarzt. Sie hatten Flöhe wogegen sie behandelt wurden und haben direkt auch ihre erste Impfung bekommen.
Entwurmt waren sie bereits.

Und hier sind die Bilder, die kleine Weiße ist Ice und die Getigerte ist Swiffer...
 

Anhänge

  • DSC_1947_a.jpg
    DSC_1947_a.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_1952_a.jpg
    DSC_1952_a.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 69
huhu,

zum stinkenden kot. ich würde auch sagen das es am futter liegt. multivit ist wirklich nicht sonderlich gut.
ich nehme gerne mal das kitten futter von miamor (ohne zucker mit viel fleisch) oder auch mal von almo natur das kitten futter.

was für katzenstreu verwendet ihr denn?
ich hatte das problem als ich meinte mal catsan zu probieren. einmal und nie wieder sage ich! habs dann nach spanien gespendet.
wir verwenden das cat's best öko plus und haben hier null gestank. bis gestern hatten wir noch 3 große katzen und zwei minis (die aber das klo noch nicht benutzen..).

bist du denn sicher das sie auch wirklich entwurmt wurden?
viele sagen das sie entwurmt haben, ob sie es auch wirklich gemacht haben stelle ich oft in frage!

liebe grüße
angi
 
  • #10
Also entwurmt sind sie definitiv. Es gibt ein Attest von dem Tierarzt wo sie mit vier Wochen waren, wo sie das erste Mal auch Flöhe hatten. Dieser hat sie entfloht sowie auch entwurmt. Unser Tierarzt konnte es ja bestätigen da der alte Arzt angegeben hat, welche Medikamente er verwendet hat.

Ja, wir haben das erste Mal Tigerino Crystal benutz und davon waren alles andere als angetan.
Nun haben wir auch Streu von MultiFit, wo wir allerdings auch nicht von überzeugt wurden.

Von Extreme Classic sowie Cats Best Öko Plus haben wir auch schon gehört.
Und wenn wir das so lesen sowie generell die Kritiken im Inet, werden wir wohl unser jetziges Streu auch spenden und ein anderes holen.

Das MultiFit Futter ist nun fast leer und wir werden wohl auch ein ganz anderes dann holen, wie ihr schon sagt ohne Zucker etc......

Jetzt müssen sie uns nur noch mehr mögen, die zwei Nervensägen... :aetschbaetsch2:
 
  • #11
Ja, das neue Futter steht bereit und wird ab morgen gegeben. Mal schauen wie es danach läuft.

Gerade eben war wieder so eine schöne Situation....

Ich wollte ins Bad, sah aber das Swiffer gerade ihr Geschäft macht. Also bin ich raus gegangen. Bin dann nach 5min. wieder ins Bad rein weil sie fertig war. Weitere 5min. später saß sie schon wieder auf dem Pott und musste schon wieder......

Hab ja zwei private Mails hier bekommen, das ich doch in Zukunft mal an eine Kastration denken könnte.....

Nee Nee, nix Kastration.... Das sind zwei Weibchen..... Und mehr als frische Lift am Balkon schnüffeln is nich...... :)
Aber trotzdem Danke für diesen Tipp.... :)

Mal was anderes....

Sperrt ihr nachts eure Katzen aus dem Schlafzimmer aus? Oder dürfen sie da nachts auch rein?

Momentan dürfen Ice & Swiffer nachts rein, somit hatten wir am frühen Morgen wieder zwei spielende, fauchende Katzen im Zimmer, dieses Spielchen geht durch die ganze Wohnung, ich habe das Gefühl dann in einem Box -und Rennstall zu liegen...

Es ist ja schon süß aber ich würde dann doch gern am WE und in meinem Urlaub gern von alleine wach werden.
 
  • #12
Das Foto von "Ice" ist ja jetzt "schon" freigeschaltet :zufrieden: sehr süßer Kerl !!
 
  • #13
Nee Nee, nix Kastration.... Das sind zwei Weibchen..... Und mehr als frische Lift am Balkon schnüffeln is nich...... :)
Aber trotzdem Danke für diesen Tipp.... :)
früher hat man Kater "kastriert" und Weibchen "sterilisiert". Heutzutage werden beide Geschlechter kastriert. Wenn Deine beiden rollig werden, wirst Du das sicher freiwillig machen lassen, denn es ist die Hölle !! :yeah: :yeah:
 
  • #14
Sperrt ihr nachts eure Katzen aus dem Schlafzimmer aus? Oder dürfen sie da nachts auch rein?

Momentan dürfen Ice & Swiffer nachts rein, somit hatten wir am frühen Morgen wieder zwei spielende, fauchende Katzen im Zimmer, dieses Spielchen geht durch die ganze Wohnung, ich habe das Gefühl dann in einem Box -und Rennstall zu liegen...

Es ist ja schon süß aber ich würde dann doch gern am WE und in meinem Urlaub gern von alleine wach werden.

Bei mir ist die Tür offen - und da meine beiden mittlerweile über ein Jahr alt sind, sind sie morgens ruhig, liegen gegen morgen meist bei mir im Bett und pennen so lange wie ich.
Deine sind halt noch klein und verspielt, Du kannst versuchen, sie auszusperren, aber ob sies akzeptieren, oder laut vor der Tür miauen, musst Du einfach ausprobieren.
 
Werbung:
  • #15
Nicht falsch verstehen, war vielleicht blöd ausgedrückt. Wir denken schon darüber nach sie mal kastrieren zu lassen aber das kommt erst später. Die zwei sind ja erst 10 Wochen alt und deswegen ist es kein akuter Gedanke....

Mmh...das mit dem nachts aussperren werden wir wohl mal versuchen. Das sie spielen wollen ist klar, sollen sie auch aber morgens um 4.30Uhr möchten wir uns gern nochmal rum drehen.... ;)
 
  • #16
Hallo, also dass Kitten gern mal Klumpstreu fressen stimmt - aber nicht mehr 10 Wochen alte ;) Dieses Problem tritt meist noch bei den Züchtern auf, wenn Kitten anfangen, das Klo zu benutzen.
Ich verwende Golden Grey Oduor, ist kanadische Klumpstreu ohne Babypuderduft. Gibts 14 kg für 12,49 EUR, aber seeeehr sparsam im Verbrauch und deshalb im Endeffekt billiger. Ob es die im Zoogeschäft gibt weiß ich nicht, ich bestelle alles bei Zooplus, auch mein Futter - brauch ich nicht schleppen, habe 4 Coonies ;) Aber andere Klumpstreu ist auch gut, muß nur gaaanz feine sein (wie Vogelsand), z.B. Classic und das gibts im Laden.

Entwurmen würde ich trotzdem nochmal ;)

Zum Futter kann ich nicht viel sagen, ich füttere LUX von Aldi Nord (Süd=Shah, 415 g - Büchse = 0,49 EUR). Da ist kein Zucker + Getreide enthalten und es verfüttern hier sehr viele. Bei mir steht auch immer Trockenfutter, allerdings die großen Kroketten für Coonies (Animonda Grandis und Happy Cat fit & well X-Large gemischt).

Zum Katzennetz: du wohnst im 9. Stock? Tu einfach ran das Netz, hab ich auch gemacht. Sogar in schwarz und ob du es glaubst oder nicht, man muss schon sehr genau hinschauen um es im 4. Stock zu sehen ;)

Und zu Katzen im Schlafzimmer : entscheide dich - rein oder raus ...
Denn wenn du das ein paar Wochen oder Monate zuläßt, kannst du es ihnen nur sehr schwer wieder abgewöhnen.
Ganz ehrlich? Ich hab mein Schlafzimmer von Anfang an zu gelassen, noch nie war da je eine Katze drin. Ich hab nämlich 4 Maine Coons und ich brauche meinen Platz um ruhig schlafen zu können. Sie sind ja in Gesellschaft und nicht allein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hallo lieber Katzenneuling =D,

schön, dass du in dieses Forum gefunden hast, denn hier kann man wirklich sehr viel lernen, auch wenn das bedeutet: lesen, lesen, lesen.
Auch ich habe zwei Mädels hier zu hause (mitlerweile 15 Wochen alt) und habe sie ebenfalls mit 10 Wochen (also etwas zu früh) bekommen, ich wusste es zwar besser, aber die damalige Besitzerin wollte sie keine 12 Wochen dabehalten, wollte sie eigentlich nach 8 schon abgeben und ich konnte noch 2 weitere Wochen aushandeln.
So viel zu uns.

Dir möchte ich sagen: Du solltest deine Katzen kastrieren lassen wenn sie ca. 6 Monate alt sind und zwar VOR der ersten Rolligkeit. Man muss eine Katze nicht rollig werden lassen ehe man sie kastrieren kann, besser ist es davor einzuschreiten, wenn man sich selbst aber vor allem den Katzen unnötigen Stress ersparen möchte.

Auch ins Schlafzimmer solltest du sie weiterhin lassen, denn Katzen hassen verschlossene Türen und da du ja möchtest, dass sie euch auch mehr mögen, solltest du ihnen nicht die kalte Schulter zeigen, in dem du sie aussperrst. Mit dem Getobe musst du leben, das tun wir auch und wir haben uns schon super damit arangiert, weil es für uns total toll ist von tobenden, glücklichen Katzenkindern geweckt zu werden. Irgendwann werden sie ja auch etwas ruhiger ;).

Ich glaube ebenfalls dass vielleicht etwas nicht stimmt mit den Kleinen wenn sie so häufig das Klo benutzen und dann noch daneben machen. Unsere haben das mit ihren 10 Wochen trotz neuer Umgebung nicht gemacht. Nun möchte ich natürlich auch nicht von mir auf andere schließen, aber dennoch ist es wohl besser eine Kotprobe durchchecken zu lassen und auf jeden Fall ein weiteres Klöchen aufzustellen. Wenn MAL was daneben geht ist das völlig normal, dennoch: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Ist ja eine süße Maus mit den verschieden farbigen Augen =)
 
  • #18
Ich glaube, dass sie daneben machen, wenn das Klo von der anderen gerade benutzt wird - und nehme an, dass es sich sofort gibt, wenn ein zweites Klo dazu kommt.:)

Auch ins Schlafzimmer solltest du sie weiterhin lassen, denn Katzen hassen verschlossene Türen und da du ja möchtest, dass sie euch auch mehr mögen, solltest du ihnen nicht die kalte Schulter zeigen, in dem du sie aussperrst. Mit dem Getobe musst du leben, das tun wir auch und wir haben uns schon super damit arangiert, weil es für uns total toll ist von tobenden, glücklichen Katzenkindern geweckt zu werden. Irgendwann werden sie ja auch etwas ruhiger ;).

Meine Katzen dürfen nachts nicht in das Zimmer. Ich bin der Meinung, dass Erziehung nicht dazu führt, dass man weniger gemocht wird. :rolleyes: Um es mal platt mit anderen Bereichen zu vergleichen: Kinder hassen auch vieles von dem, was sie lernen müssen, aber sie mögen dich nicht weniger, wenn du ihnen die wichtigen Dinge abverlangst. Unsere Kinder werden immer "schwieriger", weil viele Menschen aus Bequemlichkeit und falsch verstandener Liebe keine Grenzen aufzeigen (z.B. unbegrenztes Fernsehen, PC-Spiele...)

Bei den Katzen haben wir es einfacher - da sie keiner Gesellschaft zugeführt werden müssen, entscheiden wir selbst, wie unser Zusammenleben ablaufen soll (natürlich unter Beachtung sämtlicher artentsprechender Bedürfnisse). Wenn also jemand nicht möchte, dass die Tiere bei ihm schlafen, dann kann er das ganz leicht erreichen, indem er sie nachts (oder überhaupt) aussperrt. Ohne dass es irgendwelche Konsequenzen auf die Beziehung zum Tier hat - höchsten eine gewisse Entspannung beim Tierhalter, weil man nicht um 2 Uhr früh als Trampolin von sich jagenden Kitten benutzt wird...:D Schwierig wird es nur, wenn ein Tier jahrelang im Bett schlafen durfte und nun plötzlich ausgesperrt wird - dann wird es das nicht verstehen und (zu Recht!) protestieren...
 
  • #19
Hallo Nepumuk,

ich hatte den Thread-Eröffner so verstanden, dass nur deshalb die Katzen dem Schlafzimmer fern bleiben sollten, weil sie einfach toben. Natürlich kann jeder selbst entscheiden welche Grenzen er setzt. Unsere katzen dürfen auch nicht auf den Esstisch wenn gegegessen wird, dürfen nicht an die Gardinen springen und Tarzan daran spielen und auch betteln wird nicht nachgegeben.
Ich finde Grenzsetzung sehr wichtig, kann aber nicht verstehen, dass man seine Katzen nicht mehr im Schlafzimmer haben will, nur weil sie im Alter von 10 Wochen noch toben. Das ist eben meine Meinung, jegliche andere Meinung wird aber selbstverständlich akzeptiert *lach*, das muss ja jeder für sich entscheiden ;).

Dass mit dem "du willst doch, dass sie dich mögen" war von mir nicht so ernst gemeint, wie es scheinbar rübergekommen ist, gibt ja genug Katzenhalter, die die Tiere nicht im Schlafzimmer haben möchten.
 
  • #20
Hallo Fabienne,
dann sind wir ja einer Meinung...:)
 

Ähnliche Themen

Liz1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Liz1
Liz1
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
6
Aufrufe
997
DS2596
D
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben